Einreisebestimmungen für Hunde in Norwegen

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Re: Einreisebestimmungen für Hunde in Norwegen

Beitragvon dooley » 13.02.2013 - 18:12:07

Du hast natürlich Recht, Pfalzcamper. Man mag über Bestimmungen denken wie man will, sinnvoll oder übertrieben.....aber sie sind nun mal da. Und wenn man in ein Land fahren will, muss man sich auch an die dort gültigen Regeln halten.

Damals als wir dort waren hätte die Umgehung der Titer-Bestimmung, und dann das erwischt werden, vermutlich das Leben unserer Hunde gekostet.

Aber, was die Kontrolle des einreisetages betrifft: wir sind damals eine kleine Straße gefahren, keine Häuser, nur Wald Wald Wald, irgendwann dann an einem Waldhaus eine norwegische Fahne, ich glaub nicht, dass da Kameras waren .die unseren Einreisemoment dokumentiert haben. (Wir sind dann übrigens am 6 o. 7. Tag auf die Fähre nach DK ,-))
Wir sind aber nirgends kontrolliert worden. Selbst bei Spaziergängen, wo wir mit unseren Huskys oft DIE Attraktion waren, fotografiert und bestaunt wurden. Also, wir fallen schon auf, was aber niemand zum Anlass nahm, doch mal genauer hinzuschauen was Papiere betrifft.

Wie schon festgestellt: jeder hat's selbst in der Hand und muss für sich ganz allein entscheiden, Renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Einreisebestimmungen für Hunde in Norwegen

Beitragvon Saarloewe » 13.02.2013 - 20:51:30

Pfalzcamper hat geschrieben:@Saarloewe: offiziell musst Du den Hund zu Hause einer Wurmkur unterziehen.

An der Norwegischen Grenze nimmst Du die rote Spur und zeigst den Hundeausweis vor.

Danach gehst Du innerhalb von 7 Tagen zum norwegischen Tierarzt und laesst die Wurmkur wiederholen.

Hierfuer darfst Du eine Tablette Deines heimischen Tierarztes mitnehmen, der Wirkstoff muss aber anhand der Beschriftung erkennbar und die Verpackung natuerlich nicht geoeffnet sein.

Wer meint, dass man bei einer Kontrolle nicht eruieren kann, wie lange sich der Halter in Norwegen aufhaelt, irrt sich.

Wenn jemand 1 Flasche Wein nicht angeben will, ist es zwar nicht korrekt, aber ich denke mir nichts dabei.

Wer aber wegen der paar Kroeten riskieren will, dass sein Tier in Quarantaene genommen wird, erntet bei mir nur Kopfschuetteln.

Es sind ein paar Euro und ein paar Minuten Zeitaufwand - wir reden von einem Norwegenurlaub, der sowieso schon sehr teuer kommt und bei dem es auf die paar Minuten wirklich nicht ankommt.


Danke Pfalzcamper, da wir auch so schon mit unserem Hund regelmäßig in besten "Tierarzthänden" sind, ist es völlig klar auch so zu handeln. Es macht auch überhaupt kein Problem sich für die zweite Wurmkur die Tabletten mitzunehmen (so unser Tierarzt) und dann dort in Norwegen an irgendeinem geeignetem Ort einen Tierarzt zu suchen (dass alles spielt sich im Bereich von ein paar 10€ ab).
Meine Frage hast du erschöpfend beantwortet, rote Spur und melden, so hatte ich mir das auch vorgestellt.
Heute mal wieder eine kleine Tour mit dem Reisemobil gemacht, unser Hund freut sich jedesmal riesig wenn er einsteigen darf. Er liebt das Auto anscheinend über alles. Wir haben für ihn ein ordentliches "Geschirr", welches am Sicherheitsgurt auf der Rückbank befestigt wird und so hat er genug Freiraum um aus dem Fenster zu schauen oder sich auch mal hinzusetzen.
(K9, so heißt der Hersteller, falls es jemanden interessiert)

Danke für die Tipps und Hinweise

Euer Saarloewe
Saarloewe
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 08.02.2013 - 23:46:57
Wohnort: Nähe Trier

Re: Einreisebestimmungen für Hunde in Norwegen

Beitragvon Saarloewe » 13.02.2013 - 20:58:54

dooley hat geschrieben:Du hast natürlich Recht, Pfalzcamper. Man mag über Bestimmungen denken wie man will, sinnvoll oder übertrieben.....aber sie sind nun mal da. Und wenn man in ein Land fahren will, muss man sich auch an die dort gültigen Regeln halten.

Damals als wir dort waren hätte die Umgehung der Titer-Bestimmung, und dann das erwischt werden, vermutlich das Leben unserer Hunde gekostet.

Aber, was die Kontrolle des einreisetages betrifft: wir sind damals eine kleine Straße gefahren, keine Häuser, nur Wald Wald Wald, irgendwann dann an einem Waldhaus eine norwegische Fahne, ich glaub nicht, dass da Kameras waren .die unseren Einreisemoment dokumentiert haben. (Wir sind dann übrigens am 6 o. 7. Tag auf die Fähre nach DK ,-))
Wir sind aber nirgends kontrolliert worden. Selbst bei Spaziergängen, wo wir mit unseren Huskys oft DIE Attraktion waren, fotografiert und bestaunt wurden. Also, wir fallen schon auf, was aber niemand zum Anlass nahm, doch mal genauer hinzuschauen was Papiere betrifft.

Wie schon festgestellt: jeder hat's selbst in der Hand und muss für sich ganz allein entscheiden, Renate


Ja, genau, das alles kann einem sicher überall passieren. Es geht auch in den allermeisten Fällen gut, bis man an so einen richtigen Beamten gerät (wie wir mal in Ungarn) und dann gilt oft nur noch der einfache Satz: "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht"
Saarloewe
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 08.02.2013 - 23:46:57
Wohnort: Nähe Trier

Re: Einreisebestimmungen für Hunde in Norwegen

Beitragvon frajop » 13.02.2013 - 21:22:40

Und wir sind Nachts mit der Fähre angekommen. Die rote Spur gesperrt, bei der anderen Spur kein Mensch da. Hätten wir stehen bleiben und warten sollen? Die 100 Autos hinter uns hätten sich sicherlich gefreut....
Grüße
frank
frajop
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2012 - 09:31:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Einreisebestimmungen für Hunde in Norwegen

Beitragvon Pfalzcamper » 13.02.2013 - 21:30:28

frajop hat geschrieben:Und wir sind Nachts mit der Fähre angekommen. Die rote Spur gesperrt, bei der anderen Spur kein Mensch da. Hätten wir stehen bleiben und warten sollen? Die 100 Autos hinter uns hätten sich sicherlich gefreut....
Grüße
frank


Wenn Du diese Frage dem norwegischen Zoll stellst lautet die Antwort: auf die Seite fahren und nach Oeffnung waehrend der Dienstzeiten anmelden. Genau diese Frage habe ich vor unserer Reise gestellt und genau diese Antwort erhalten.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Einreisebestimmungen für Hunde in Norwegen

Beitragvon Pfalzcamper » 13.02.2013 - 21:39:05

Um es klar zu stellen: ich bin NICHT der Meinung, dass diese Kontrollen Norwegen vor der Tollwut schuetzen, denn kein Fuchs oder streunender Hund muss seinen Pass vorzeigen, wenn er ueber eine gruene Grenze trabt.

Aber es ist nun einmal leider Gesetzgebung und auf die Folgen bei Missachtung wird man im Vorfeld hingewiesen. Dieses Risiko gehe ich nicht ein.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Einreisebestimmungen für Hunde in Norwegen

Beitragvon dooley » 14.02.2013 - 00:05:50

Tollwut ? :roll:
Ich denke die ganze Zeit, es geht um Würmer?

Wobei mir mal gesagt wurde, es geht da wirklich ist nur eine Momentaufnahme...
Man gibt die Pille, am nächsten Tag geht der Hund hin und schleckt irgendwo herum...schon hat er wieder Würmer intus wenn er Pech hat.
Aber dann sind's wenigstens norwegische Würmer. :mrgreen:

Gesetz ist Gesetz, da gibt's keine 2 Meinungen.

Lg renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Einreisebestimmungen für Hunde in Norwegen

Beitragvon Pfalzcamper » 14.02.2013 - 00:13:56

dooley hat geschrieben:Wobei mir mal gesagt wurde, es geht da wirklich ist nur eine Momentaufnahme.


Genau das verstehe ich auch nicht - diesen Informationsstand habe ich naemlich auch. Vielleicht kann ja ein Fachmann Licht ins Dunkel bringen :D
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Einreisebestimmungen für Hunde in Norwegen

Beitragvon dooley » 14.02.2013 - 00:26:38

Irgendwie ist das doch auch logisch. Pfalzcamper.
Du gibst eine Wurmpille, die "spült" die wenn vorhandenen Würmer raus.
Sowas wirkt ja nicht wie zum Beispiel eine Impfung, die vor etwas, das noch evtl. kommen wird, schützt.
Die Wurmkur ist ja keine Prophylaxe :wink:
So,ist's mir mal erklärt worden.

Lg Renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Einreisebestimmungen für Hunde in Norwegen

Beitragvon Pfalzcamper » 14.02.2013 - 09:53:01

Ja eben drum - daher verstehe ich das ganze Brimborium der Norweger nicht.

Was aber nicht heisst, dass ich es deshalb nicht respektiere. Ich schuettle den Kopf und wenn ich meine Entscheidung fuer die Einreise treffe, dann handel ich eben wie gewuenscht. Wenn es mir zu wider ist, dann meide ich solch ein Land eben ( siehe Dein Beitrag zu DK, wo ich nicht einmal zum tanken oder fuer eine Pause anhalten wuerde ).
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Einreisebestimmungen für Hunde in Norwegen

Beitragvon dooley » 14.02.2013 - 11:17:56

Vor Jahren hat mir unser Tierarzt erzählt, ich könne auch ab und zu eine Kotprobe nehmen, diese dann auf Würmer untersuchen lassen und dann bei positivem Befund eine Wurmpille geben. Als Alternative zu den regelmäßigen Gaben.
Es gibt auch Leute, die das so handhaben.
Denn -wenn nix drin ist- braucht auch nix mit Chemie raus ,-))

Das war uns dann aber für drei Hunde zu umständlich, die kosten habe ich nicht erfragt. Wir geben so etwa 3 x im Jahr eine Pille. Ob es nötig ist weiß ich nicht, aber "man macht's eben so"

Lg dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Einreisebestimmungen für Hunde in Norwegen

Beitragvon Hekla » 23.04.2013 - 13:44:56

Hallo,
ich habe heute mit der norwegischen Botschaft in Berlin telefoniert, da ich heute morgen auf deren Internetseite gelesen habe, dass ab dem 1. Mai 2013 eine Entwurmungsfrist von 120-24 Stunden vor der Einreise besteht (klar, die Frist kannte ich schon), was mich allerdings stutzig gemacht hat, war der Zusatz, dass die Entwurmung in dem Land stattfinden muss, aus dem der Hund nach Norwegen einreist. Da wir in Hirtshals in Dänemark auf die Fähre gehen, würde ich das so interpretieren, dass der Hund in Dänemark entwurmt werden muss. Die nette Dame bei der Botschaft sagte mir, dass das nur der Fall wäre, wenn ich länger in Dänemark bleiben würde, bevor ich nach Norwegen einreisen würde. Also kann der Hund ganz normal in Deutschland entwurmt werden ABER....JUCHU...: laut der netten Dame bei der Botschaft entfällt ab Mai 2013 auch die Entwurmungspflicht nach der Einreise in Norwegen :D . Ich habe extra nochmal nachgefragt und sie darauf aufmerksam gemacht, dass das so aber nicht auf der Internetseite stände, aber sie sagte, ich bräuchte in Norwegen nicht erneut zu entwurmen. Beim Zoll sollte der Hund aber trotz allem angemeldet werden, meinte sie dann noch. Norwegen, wir kommen!!!
LG
Heike
Hekla
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 09.03.2011 - 14:58:40
Wohnort: Rheinland

Re: Einreisebestimmungen für Hunde in Norwegen

Beitragvon dooley » 23.04.2013 - 14:24:28

Das ist doch mal eine gute Nachricht, Helke :D
Da wünsche ich euch und eurem Vierbeiner GOD TOUR !

Lg renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Einreisebestimmungen für Hunde in Norwegen

Beitragvon Thüringentroll » 10.06.2013 - 18:02:43

http://www.dyreklinikk.no/
Hei,
hier mal ein Link zum Auffinden von Tierärzten in Norge.
Wir fahren schon viele Jahre mit Hund nach Norwegen und machen die Entwurmung bei unserem Tierarzt. Nachdem ich vor einigen Jahren mal Probleme hatte ein Entwurmungsmittel beim Tierarzt in Norwegen gleich zu bekommen, nehme ich immer die Pillen von unserem Tierarzt in Originalverpackung mit.
Das ist billiger und wurde in den letzten 3 Jahren auch akzeptiert.
In der Regel suche ich auch immer einen Tierarzt in Norwegen auf. Da ich aber auch zwischen Schweden und Norwegen pendele ist das wegen des vorgeschriebenen Zeitfensters nicht immer nötig.

Viel Spaß in Norge
Thüringentroll Buschi
Thüringentroll
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 29.05.2013 - 07:11:34

Re: Einreisebestimmungen für Hunde in Norwegen

Beitragvon dooley » 10.06.2013 - 18:32:38

Danke, thüringentroll, das werde ich mal ausdrucken und in den Norwegen- Reiseführer stecken, wer weiß wann man es mal braucht.
Die Idee mit der Orig. verpackten Tabl. bzw. dass die Norweger dies akzeptieren ..... Danke dafür.

LG Dooley
(Mit Lisa, Dooley und Jerry)
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Vorherige

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder