Einreisebestimmungen für Hunde in Norwegen

Fragen, Tipps und Ratschläge

Moderator: Mods

Einreisebestimmungen für Hunde in Norwegen

Beitragvon Aimee » 01.06.2012 - 20:10:54

Hallo,
Norwegen hat ja zum Glück die Einreisebestimmungen für Hunde gelockert. Aber eines bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Die Wurmkur muss vor der Einreise gegeben werden und vom Tierarzt bestätigt werden. Kein Problem. Aber spätestens 7 Tage nach Einreise muss das ganze in Norwegen wiederholt werden. Heißt das, einen Tierarzt in Norwegen suchen, der hoffentlich deutsch oder wenigstens englisch spricht und dann in dessen Anwesenheit das Wurmmittel zu geben? Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen gemacht?
So langsam geht es in die heiße Phase der Urlaubsplanung :-) !
Liebe Grüße aus dem Saarland,
Beate
Aimee
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 07.02.2010 - 16:39:49
Wohnort: Saarland

Re: Einreisebestimmungen für Hunde in Norwegen

Beitragvon klausimaus » 01.06.2012 - 20:19:26

Hallo Beate !
Habe folgendes bei Tante G....le gefunden:
http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... =8&t=20535
Gruß Klausimaus
Benutzeravatar
klausimaus
Moderator
 
Beiträge: 2844
Registriert: 24.06.2002 - 18:48:12
Wohnort: Nähe Lübeck

Re: Einreisebestimmungen für Hunde in Norwegen

Beitragvon McQuade » 01.06.2012 - 20:34:07

Hallo,

Hier ist eine offizielle Seite in der die Entwurmung noch gefordert ist:
http://www.norwegen.no/News_and_events/oft_gefragt/zoll/einfuhrbestimmungen/pets/

Wir wollen ab Mitte August auch mit Hund nach N und wie ich so bisher gelesen habe, gibt es beim Zoll gleich Adressen mit (deutsch-sprechenden?) Tierärzten.
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: Einreisebestimmungen für Hunde in Norwegen

Beitragvon feldhamster » 01.06.2012 - 21:43:16

Aimee hat geschrieben: Aber spätestens 7 Tage nach Einreise muss das ganze in Norwegen wiederholt werden.

Und zwar nach Einreise in N.
Aimee hat geschrieben:
Heißt das, einen Tierarzt in Norwegen suchen, der hoffentlich deutsch oder wenigstens englisch spricht und dann in dessen Anwesenheit das Wurmmittel zu geben?


Nicht ganz: das Mittel wird nach Untrersuchung des Tieres und Prüfung der notwendigen mitgeführten Dokumente vom Tierarzt verabreicht. Die TAe sprechen in der Regel deutsch, bzw. zumindest englisch.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Einreisebestimmungen für Hunde in Norwegen

Beitragvon Aimee » 03.06.2012 - 10:30:06

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Nun ist das ganze für mich klarer und ich freu mich schon auf unseren Urlaub. Anfang Juli gehts los, da kann man schon die Tage zählen :D .
Liebe Grüße aus dem Saarland,
Beate
Aimee
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 07.02.2010 - 16:39:49
Wohnort: Saarland

Re: Einreisebestimmungen für Hunde in Norwegen

Beitragvon heidchen » 24.06.2012 - 22:45:04

Hallo,

wir sind gerade aus Norwegen zurück. Das Mittel zur Entwurmung mit einem anerkannten Wirkstoff, z. B. Praziquantel, hatten wir von unserer hiesigen Tierärztin mitgenommen. Auf unserer Tour von Oslo nach Bergen haben wir im Bärenpark in Nesbyen nach einem Tierarzt gefragt, es wurde uns einer in Gol empfohlen, den wir am nächsten Tag aufsuchten. Wir brauchten nicht zu warten, ich erklärte ihm unseren Wunsch auf Englisch :) , er antwortete auf Deutsch :lol: , prüfte den EU-Heimtierausweis und unter seiner Aufsicht verabreichte ich unserer Fellnase in einem Stück mitgebrachter Leberwurst :wink: die Tablette. Der TA fragte uns ausdrücklich, ob wir ein entsprechendes Entwurmungsmittel dabei hätten. Dann bestätigte er die Gabe im Heimtierausweis und wir erhielten noch eine ausführliche Bescheinigung mit allen Daten, also Name des Halters, Name des Hundes, Hunderasse usw. im Papierformat in DIN A 4-Format. Machte 160 NOK, also ca. 21,00 Euro. War alles kein Problem und hat ca. 10 Minuten gedauert (ich weiss, ein Super-Stundenlohn :roll: :wink: ).

Norwegen ist ein tolles Land, also viel Spaß allen künftigen Norge-Fahrern.
Liebe Grüße,
Ulrike
heidchen
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 22.02.2011 - 18:04:16
Wohnort: Insel Rügen

Re: Einreisebestimmungen für Hunde in Norwegen

Beitragvon wuffel » 25.06.2012 - 00:13:00

zum glück reist du nicht mit mehr als 5 hunden...
denn dann wird es wirklich kompliziert. ich kann ein liedchen davon singen. es ist jedesmal ein riesen aufwand, denn jeder grenzüberschreitende transport muss beim amts.vet. angekündigt werden und dieser muss die transportfähigkeit der hunde bestätigen. am ziel angekommen bedarf es erneut eine kontrolle des ortsansässigen amts.vet.
dies gilt überigens nicht nur für norwegen sondern für JEDEN gernzüberschreitende reise, auch innerhalb der eu
wuffel
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.06.2012 - 22:04:14

Re: Einreisebestimmungen für Hunde in Norwegen

Beitragvon Saarloewe » 12.02.2013 - 17:01:38

Hallo zusammen,

Es ist zwar schon einige Zeit her, seit hier Informationen ausgetauscht wurden, aber ich versuch's noch einmal.
Wir werden in diesem Jahr von Mai bis Ende Juli bis zum Nordkapp fahren und unseren Hund, einen Australien Shepherd, auch mitnehmen. Die hier angeführten Informationen über die Einreisebestimmungen decken sich auch mit dem was wir von unserem Tierarzt und der Norwegischen Botschaft in Berlin, die ich aus diesem Grund angeschrieben hatte, erfahren haben.
Es ist also alles nicht mehr so schwierig.
Zwei Fragen hätte ich dennoch
1. muss man sich bei der Einreise nach Norwegen gezielt an irgendeine Stelle beim Zoll wenden? We läuft das da ab?
2. Hundefutter! Da wir ja drei Monate Aufenthalt geplant haben, wollen wir zwei Sack à 30 kg von dem Trockenfutter mitnehmen, dass wir immer füttern (Yarrah), gibt es da irgendwelche Einschränkungen?

Und zuletzt, gibt es wohl noch irgendwelche Tipps und Hinweise, die man beherzigen sollte, wenn man mit Hund in Norwegen reist? De Rückreise vom Nordkapp geht übrigens durch Finnland und Schweden

Danke schon mal für evtl Antworten

Herzliche Grüße

Saarloewe
Saarloewe
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 08.02.2013 - 23:46:57
Wohnort: Nähe Trier

Re: Einreisebestimmungen für Hunde in Norwegen

Beitragvon McQuade » 12.02.2013 - 17:46:01

Hallo,

wir sind letzten Spätsommer mit dem Hund über Abisko NP Richtung Lofoten eingereist. Bin mit dem
EU-Pass zum Zoll rein, kurzer Blick des deutschsprachigen Beamten auf die eingetragenen Impfungen
im Pass. Ich fragte anschliessend ob ich noch zu einem Tierarzt muss, das der Beamte dann verneinte.
Benutzeravatar
McQuade
Mitglied
 
Beiträge: 236
Registriert: 04.07.2011 - 12:35:11
Wohnort: Kreis Hildesheim

Re: Einreisebestimmungen für Hunde in Norwegen

Beitragvon frajop » 12.02.2013 - 18:13:17

Bei unsere ersten N-Reise sind wir noch durch den Zoll. Dort haben sie ziemlich ratlos geschaut und in den Papieren geblättert. Beim 2ten Mal sind wir einfach durchgefahren. Und mittlerweile ist es ja noch einfacher worden. In der Regel interessiert sich wirklich niemand für deinen Hund. Theorie und Praxis gehen da doch auseinander. Wichtig ist natürlich der Chip, der Pass und die Impfungen.
Hunde(trocken)futter ist m.W. unbegrenzt einführbar.

http://www.norwegen.no/News_and_events/ ... ngen/pets/

Gruß
Frank
frajop
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2012 - 09:31:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Einreisebestimmungen für Hunde in Norwegen

Beitragvon Saarloewe » 12.02.2013 - 23:03:59

frajop hat geschrieben:Bei unsere ersten N-Reise sind wir noch durch den Zoll. Dort haben sie ziemlich ratlos geschaut und in den Papieren geblättert. Beim 2ten Mal sind wir einfach durchgefahren. Und mittlerweile ist es ja noch einfacher worden. In der Regel interessiert sich wirklich niemand für deinen Hund. Theorie und Praxis gehen da doch auseinander. Wichtig ist natürlich der Chip, der Pass und die Impfungen.
Hunde(trocken)futter ist m.W. unbegrenzt einführbar.

http://www.norwegen.no/News_and_events/ ... ngen/pets/

Gruß
Frank


Das heißt also sich bei der Einreise nach Norwegen beim Zoll so wie alle anderen auch einzureihen und abwarten ob man vom Zoll besonders gefragt wird? Oder muss man seinen Hund doch offiziell anmelden und bekommt irgendeinen Stempel oder Nachweis?

Gruß Saarloewe
Saarloewe
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 08.02.2013 - 23:46:57
Wohnort: Nähe Trier

Re: Einreisebestimmungen für Hunde in Norwegen

Beitragvon Saarloewe » 12.02.2013 - 23:09:04

McQuade hat geschrieben:Hallo,

wir sind letzten Spätsommer mit dem Hund über Abisko NP Richtung Lofoten eingereist. Bin mit dem
EU-Pass zum Zoll rein, kurzer Blick des deutschsprachigen Beamten auf die eingetragenen Impfungen
im Pass. Ich fragte anschliessend ob ich noch zu einem Tierarzt muss, das der Beamte dann verneinte.



Wer kontrolliert denn dann ob man nach 7 Tagen auch die zweite Wurmkur im Lande auch durchführt? Wird das bei der Ausreise kontrolliert? Und was passiert, wenn man die zweite Impfung dann nicht durchgeführt hat und bei der Austeise fehlt der Nachweis?
Saarloewe
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 08.02.2013 - 23:46:57
Wohnort: Nähe Trier

Re: Einreisebestimmungen für Hunde in Norwegen

Beitragvon dooley » 12.02.2013 - 23:23:15

Wir sind damals nicht kontrolliert worden bei der Ausreise.
Sind nach Norwegen rein über einen kleinen Grenzübergang mitten im Wald, man sagte nach kurzer Zeit: huch, wir sind ja in Norwegen :shock:
(nicht missverstehen, das war schon eine offizelle Landstrasse ,-))
Waren dann nicht zum Doc wg. der Wurmkur. Wer sollte uns denn nachweisen, WANN wir dort eingereist waren?
Vor der Einreise hatten wir natürlich alles pflichtgemäß erledigt, damals gab es sogar noch die T-Titerbestimmung.

Bei der Heimreise waren die Hunde im Wohnmobil, keiner wollte wissen bzw.fragte, ob wir Hunde dabei hatten.
Wir zeigten am Fährhafen unsere (Menschen-) Papiere und das wars....

Aber - das soll jetzt natürich nicht zum Nachahmen anregen!!! Ist nur mein persönliches Erlebnis. Entscheiden, wie man die Sache behandelt, muss jeder für sich.

dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Einreisebestimmungen für Hunde in Norwegen

Beitragvon frajop » 13.02.2013 - 11:30:10

Hallo Saarlöwe,
deine Fragen kann keiner beantworten. Wie es offiziell sein soll weisst du ja. Bisher hat sich nirgends jemand dazu geäussert, dass er kontolliert wurde. Wenn du ganz sicher sein willst, mach es so wie verlangt.
Grüße
Frank
frajop
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2012 - 09:31:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Einreisebestimmungen für Hunde in Norwegen

Beitragvon Pfalzcamper » 13.02.2013 - 13:43:37

@Saarloewe: offiziell musst Du den Hund zu Hause einer Wurmkur unterziehen.

An der Norwegischen Grenze nimmst Du die rote Spur und zeigst den Hundeausweis vor.

Danach gehst Du innerhalb von 7 Tagen zum norwegischen Tierarzt und laesst die Wurmkur wiederholen.

Hierfuer darfst Du eine Tablette Deines heimischen Tierarztes mitnehmen, der Wirkstoff muss aber anhand der Beschriftung erkennbar und die Verpackung natuerlich nicht geoeffnet sein.

Wer meint, dass man bei einer Kontrolle nicht eruieren kann, wie lange sich der Halter in Norwegen aufhaelt, irrt sich.

Wenn jemand 1 Flasche Wein nicht angeben will, ist es zwar nicht korrekt, aber ich denke mir nichts dabei.

Wer aber wegen der paar Kroeten riskieren will, dass sein Tier in Quarantaene genommen wird, erntet bei mir nur Kopfschuetteln.

Es sind ein paar Euro und ein paar Minuten Zeitaufwand - wir reden von einem Norwegenurlaub, der sowieso schon sehr teuer kommt und bei dem es auf die paar Minuten wirklich nicht ankommt.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Nächste

Zurück zu Urlaub mit Haustieren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder