Auch neu

Wer mag, kann und darf sich hier vorstellen

Moderator: Mods

Auch neu

Beitragvon CamperBruno » 08.04.2017 - 11:17:15

Moin, ich heiße Bruno und will mir kurz vor der Rente ein Wohnmobil zulegen. Ich hoffe hier die nötigen Tips zu bekommen.
Wohnwagen Camper seit 25 Jahren, vorzugsweise Dänemark/Ostsee
Aber das soll ja nicht alles von der Welt sein. Mal sehn was noch so geht.
Im Augenschein habe ich zur Zeit ein Eura-Mobil S 515 MS Bj. 2002
Leider ist die Info im Netz sehr dürftig.
Wenn also jemand alte Preislisten, Datenblätter und sonstige Beschreibungen hat, bin ich sehr dankbar dafür

Petri heil ??????
Ne :x - wie sagen die mobilen Camper? :?:
Bruno
CamperBruno
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.04.2017 - 21:32:31

Re: Auch neu

Beitragvon Schwedenopa » 08.04.2017 - 12:56:35

Hallo Bruno,

und erst einmal herzlich willkommen im Forum des WOMO-Verlages!

Wir sind bis vor wenigen Wochen einen Eura S 585 DS Bj. 2001 gefahren, also ein ganz ähnliches Fahrzeug. Ich habe hier sogar noch Prospekte der Modelljahre 2001 und 2002 rumliegen. Wir waren eigentlich die ganze Zeit über sehr zufrieden damit. Dass wir ihn letztlich abgegeben haben und jetzt auf einen nagelneuen Frankia I 680 BD umsteigen, liegt zum einen daran, dass wir unbedingt ein Fahrzeug mit Heckgarage wollen. Hauptsächlich aber auch daran, dass uns die Wartungs- und Reparaturarbeiten für das Fahrgestell über den Kopf gewachsen sind.

Worüber Du Dir im Klaren sein musst, ist dass bei diesen Jahrgängen im Aufbau noch ziemlich viel Holz verbaut worden ist. Eine gründliche Dichtigkeitsprüfung und Kontrolle auf eventuelle "Feuchtbiotope" vor dem Kauf ist also absolute Pflicht! Besonders kritische Stellen sind die Übergänge vom Fahrerhaus zum Alkoven, und zwar sowohl die Fender (seitliche Übergänge) als auch die Bodenplatte, sowie der Bereich um die Eingangstür/Trittstufe. Wenn man sich unter das Fahrzeug legt, kann man mit einer Taschenlampe in die Fender hineinleuchten: Wenn dort Pilze wachsen, ist es kritisch. Aber auch der gesamte Unterboden (Sperrholz) sowie die Übergänge Wand/Unterboden und Wand/Dach sollten rundum gründlich kontrolliert werden.

Der 515 MS fährt ebenso wie unser Alter auf einem Fiat Ducato Original-Leiterrahmen. Der ist an sich robust und zuverlässig. Bei uns hat dann aber doch nach rund 13 Jahren treuer Dienste unter dem Fahrerhaus recht massiv der Rost angesetzt. Zwar sollten die Fahrgestelle eigentlich voll verzinkt sein, bei uns sind aber mal nach einem Unfall einige Teile ausgetauscht worden und ich würde nicht ausschließen, dass da etwas minderwertigere Ersatzteile verbaut wurden. Wie gesagt: Drunterlegen oder über eine Grube fahren und genau inspizieren.

Beim Baujahr 2002 bestehen zwar die Wände außen schon aus GfK, das Dach allerdings sehr wahrscheinlich noch aus Aluminium. Damit ist es empfindlich gegen Hagel. Also auch hier: Genau kontrollieren.

Bei der Inneneinrichtung dieser Mobile galt die Devise: Schlicht, aber robust. Von daher würde ich bei den Möbeln keine allzu unangenehmen Überraschungen erwarten. Jedenfalls nichts, was man nicht selbst mit einfachen Mitteln reparieren könnte. Es sollte allerdings kontrolliert werden, ob die Duschwanne Risse aufweist, durch die Wasser in die darunterliegende Bodenplatte (Sperrholz) eingedrungen sein könnte. Ansonsten kommt es einfach auf die Abnutzung und den Pflegezustand an.

Beim Motor wird es sich entweder um einen 2.3 JTD mit 110 PS oder einen 2.8 JTD mit 127 Pferdchen handeln. Beide Maschinen gelten als zuverlässige Arbeitstiere und sind im Vergleich zu ihren Vorläufern erstaunlich leise. Auf jeden Fall aber darauf achten, dass der Zahnriemen fristgerecht gewechselt und dies von einer Fachwerkstatt - keinem Hobbybastler! - im Serviceheft dokumentiert wurde. Ein während der Fahrt reißender Zahnriemen bedeutet in der Regel einen kapitalen Motorschaden!

CamperBruno hat geschrieben:Petri heil ??????
Ne :x - wie sagen die mobilen Camper? :?:

Allzeit knitterfreie Fahrt! :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Auch neu

Beitragvon Allhie » 08.04.2017 - 13:09:28

Hallo Bruno,

Herzlich willkommen hier im WOMO-Forum. :)
Bei Eura kann ich dir nicht weiter helfen. Fahre Hymer. Aber deine Basis würde ein Ducato 230 sein, wie bei meinem.
Die typischen Probleme/Risiken sind, wie bei allen Fahrzeugen in dieser Altersstruktur:
1. Rost an der Basis (Beim Duc primär Schweller, Wagenheberaufnahme, Querträger(unter dem Kühler) und der Batterieträger. Sind aber einigermaßen preiswert zu beheben (wenn nicht alle Probleme gleichzeitig auftauchen)
Wichtig bei den 230er-Duc ist besonders der regelmäßige Wechsel des Zahnriemen (alle 5 Jahre, nicht nach KM-Stand !!!)
2. Feuchtigkeit im Aufbau . Der ist schwieriger zu finden und kann RICHTIG teuer werden. Andere kleinere Mängel am Aufbau kann man mit Interesse und einer rechten und linken Hand meist selbst machen.

Es sind aber auch Eura hier im Forum unterwegs (einer stand bis vor kurzem in Schweden, so etwa 70 km von Stockholm weg soweit ich mich erinnere :wink: )

Alte Preislisten sind (meiner Ansicht nach) unwichtig, da gebrauchte Wohnmobile dieser Altersstruktur und dieses Preisniveaus eher den Verkaufspreis nach Angebot und Nachfrage entwickeln.
Ausstattung hat nach mehr als 15 Jahren auch nur noch wenig mit Neufahrzeugen zu tun, wird aber meist auch nur minimal mit bezahlt.

Viel Erfolg also bei der Suche nach einem Fahrzeug und (bald)schöne Reisen
Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Re: Auch neu

Beitragvon Allhie » 08.04.2017 - 13:10:56

Mensch Gerhard :(
War schon wieder zu Spät :wink: 8)

Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 287
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Re: Auch neu

Beitragvon CamperBruno » 09.04.2017 - 00:09:25

Danke für eure Tips, werde mal genauer hinsehen.
CamperBruno
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 05.04.2017 - 21:32:31

Re: Auch neu

Beitragvon Uli_bw » 11.04.2017 - 09:19:02

Was genau willst du zum EURA wissen?
Unser 665 HB ist EZ 2002
Hatte auch schon Feuchtigkeit!.
Gruß

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils


Zurück zu Ich bin neu hier! Freiwillige Vorstellung neuer User.

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder