Phaeno in WOB

Fragen & Ratschläge fürs Reisen mit Kindern.

Moderator: Mods

Phaeno in WOB

Beitragvon Nachtfalke » 05.02.2007 - 00:24:32

Der etwas andere Tipp für schlechtes Wetter, die Zwischenstation auf der Durchreise, .......

Letzten Donnerstag haben wir das Phaeno im Wolfsburg besucht. Wir alle waren und sind immer noch begeistert.
Es liegt direkt neben der Autostadt in Wolfsburg.

Auf sehr anschauliche Weise wird Technik phänomenal erklärt. Teilweise versetzte es auch mich (als Ingenieur) ins Staunen.
Alles wird in einfacher Sprache kindgerecht erklärt, so haben nicht nur mein Kinder, sondern auch ich, es verstanden. :lol:

Der Streifzug geht über BEWEGUNG (Mechanik, Hydraulik, Aerodynamik, Pneumatik),
WIND & WETTER, ENERGIE, LEBEN, LICHT & SEHEN, MATERIE und MIKRO- MAKRO, etc, etc, ... :idea:

Ein Feuertornado (ca. 6m hoch) wurde stündlich gezündet.

Diverse chemische Versuche, (Nachweis und Aufspaltung von Stärke) bis hin zur DNS-Vesuchen sind für den Besucher als Laien selbst durchführbar.

Eine Art "Tischfußball" wird dort anhand der Gedankenströme gespielt.

Das EXPO-Motto ?Mensch, Natur, Technik? wurde meines Erachtens so perfekt umgesetzt, dass ich mir an dieser Stelle erlaube ?Werbung? zu machen.

Ich kann nur allen Eltern mit Technik-müden Kids den Abstecher von der A2 (bspw. auf der Durchreise) empfehlen.
Aber Achtung: Die 8 Stunden Öffnungszeit sind nur knapp bemessen. Uns haben sie zumindest nicht gereicht; wir kommen bald wieder. :!:

In Kurzform: das Phaeno ist sensationell, einmalig und einfach phänomenal!

Ciao Kai-Uwe
Zuletzt geändert von Nachtfalke am 05.02.2007 - 00:50:02, insgesamt 1-mal geändert.
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 363
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen

Beitragvon bruko » 05.02.2007 - 00:30:40

Danke für den Tipp Kai-Uwe,

ich hatte das schon wieder vergessen, dass ich da schon längst gewesen sein wollte - darf ich auch ohne Kinder :roll:
mit freundlichem Gruß
Bruno
Windsurfen / Mountainbiken
Benutzeravatar
bruko
Mitglied
 
Beiträge: 150
Registriert: 05.03.2006 - 15:54:32
Wohnort: Berlin

Beitragvon Nachtfalke » 05.02.2007 - 01:04:28

Hallo Bruko,

als Berliner ist es schon ein MUSS auf der nächsten Fahrt den Zwischenstopp einzuplanen.

Ich könnte mir vorstellen, das ideal Alter ist von 10 bis ..... 60, 65, 70, 75 :?: open end :!:
Mein Sohn ist neun und der war zwischendurch einfach platt und von der Fülle erschlagen.

Meine Tochter ist 11 (findet NTW /Naturwissenschaft total doof) war vor 1,5 Jahren in der vierten Klasse zum ersten mal dort und nervt mich seitdem.
"Papa. lass uns doch mal ins Phaeno".
Nun war es soweit, und sie war wieder völlig begeistert.

Noch nicht ganz draußen: "Papa, also das nächste mal müssen wir unbedingt noch ......" :P

Und" Naja, so doof ist NTW auch nicht, nur die Lehrerin .... :cry:

Also es besteht noch Hoffnung :lol:

Also, falls Du nicht weißt, warum im Vakuum Federn und Steine gleichschnell fallen, :?: Du es aber wissen willst, dann fahr hin und schau es Dir selbst an :!: :idea:

Echt cool. 8)

PS Ich jetzt weiß warum :lol:

Ciao Kai-Uwe

PPS - Ich weiß, wir haben hier auch Pysiker im Forum, also bitte verratet es nicht.
Doch es ist toll das selbst zu sehen zu verinnerlichen und deshalb auch wirklich zu verstehen.
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 363
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen

Beitragvon Schwedenopa » 05.02.2007 - 09:41:38

Nachtfalke hat geschrieben:PPS - Ich weiß, wir haben hier auch Pysiker im Forum, also bitte verratet es nicht.

Keine Sorge, ich kann schweigen wie ein Grab! :wink:

Aber im Ernst: Wenn ich das so höre, so wäre das sicher auch ein tolles Erlebnis für meine Tochter (12). Mal schauen, ob wir irgendwann mal wieder in diese Gegend kommen. (Ist mir ja eigentlich vertraut, da ich gebürtiger Braunschweiger bin.)

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Beitragvon kati3 » 05.02.2007 - 15:07:54

Unsere beiden Jungs waren letztes Jahr mit der Schule da. Der kleine mit seiner Schulklasse (4. Klasse). Der große als Begleitung, er nimmt an der Physik AG auf dem Gymnasium teil und die betreut die Grundschule.

Beide fanden es gut , waren aber nicht so begeistert. Liegt meines Erachtens daran, wenn viele Kids auf einmal unterwegs sind. Die Ablenkung ist groß und sie müssen sich nach der ganzen Gruppe richten.

Evt. werden wir mit den Kids noch einmal hinfahren, liegt ja vor der Haustür.
viele Grüße aus dem Norden
kati3
Mitglied
 
Beiträge: 147
Registriert: 07.07.2006 - 16:59:47
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon Nachtfalke » 05.02.2007 - 18:32:07

Halllo Kati,

als meine Tochter das erste mal mit der Klasse im Phaeno war hatte sie auch nur einen Bruchteil gesehen.

Sie hat sich (zu) sehr von Ihren Freundinen treiben lassen. Viele Ecken hatte sie damals noch gar nicht gesehen.

Schön finde ich, dass es nicht wie im typischen Museum ist. Man betrachtet nicht Exponate, sondern experimentiert eigentändig.

Ciao Kai-Uwe
Das einzige Mittel Zeit zu haben ist, sich Zeit zu nehmen.
[Bertha Eckstein]
Benutzeravatar
Nachtfalke
Mitglied
 
Beiträge: 363
Registriert: 05.05.2003 - 13:10:43
Wohnort: Laatzen


Zurück zu Urlaub mit Kindern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder