Fahrtrichtung der Bücher

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Fahrtrichtung der Bücher

Beitragvon Aramis » 01.07.2012 - 20:08:01

Hallo Zusammen,

wir fahren nächste Woche nach Süd Schweden und wir haben uns passend dazu das Buch über
die Stellplätze vom Womo Verlag gekauft. Allerdings stelle ich jedesmal fest das die vorgegebenen
Touren jedesmal anderst abgefahren werden als wie wir diese Routen lang fahren wollen.
Man muss dann immer erst umständlich die Anfahrtrouten studieren damit man nicht falsch fährt.
Schade das es nicht jedes Buch mal links rum gefahren oder rechts rum gefahren gibt.Aber das wäre
wohl zuviel verlangt. Stört Euch das auch ?

LG Gabi
Aramis
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 11.12.2006 - 21:34:17
Wohnort: Berlin

Re: Fahrtrichtung der Bücher

Beitragvon Asphaltpirat » 01.07.2012 - 22:26:56

Nein, seit ich ein Navi habe stört mich das nicht mehr!
Früher hat mich das schon auch mal genervt, aber ein richtiges Problem war das nicht.
Die Routen fahr ich eh nur höchst selten genau so wie im Bch beschrieben ab, weshalb die Anfahrtsrichtungen sich ständig ändern.


Bis demnächst


Michael
Man reist nicht nur um anzukommen, sondern vor allem, um unterwegs zu sein.

Johann Wolfgang von Goethe
Benutzeravatar
Asphaltpirat
Mitglied
 
Beiträge: 237
Registriert: 25.09.2004 - 15:13:36
Wohnort: Schönbrunn

Re: Fahrtrichtung der Bücher

Beitragvon Gimmund » 02.07.2012 - 00:19:16

Asphaltpirat hat geschrieben:Die Routen fahr ich eh nur höchst selten genau so wie im Bch beschrieben ab, weshalb die Anfahrtsrichtungen sich ständig ändern.

Dito...

Ich habe mal in einer Amazon-Rezension einen Veriss eines Buches aus dem Verlag gelesen, wo auch jemand die Route andersrum fuhr, weil die Landmarke, ein Wasserturm, sich nun plötzlich links, anstelle rechts der Route befand - naja, was soll ich sagen?
Solchen Typen sollte man wegen Dummheit den Führerschein entziehen - auf Lebenszeit.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Fahrtrichtung der Bücher

Beitragvon Alfrederix » 02.07.2012 - 07:28:37

Also, mich stört das überhaupt nicht. Wenn ich eine Tour andersrum fahre, dreh ich einfach das Buch um.

Mich nervt nur, dass dann die Buchstaben verkehrt rum sind. :D
Benutzeravatar
Alfrederix
Mitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: 17.04.2004 - 18:13:20
Wohnort: RW

Re: Fahrtrichtung der Bücher

Beitragvon Roadrunner » 02.07.2012 - 08:48:33

Die Routen fahr ich eh nur höchst selten genau so wie im Bch beschrieben ab, weshalb die Anfahrtsrichtungen sich ständig ändern.


Mir geht es genauso. Deshalb habe ich mir für unsere Toskanareisen eine entsprechende Karte gekauft und dort alle im Buch vorkommenden SP und CP mit den entsprechenden Nummern auf der Karte eingetragen. Die Einträge wurden mit Textmarker farblich markiert (Bader- Wander- oder Ü-Platz). Außerdem aus einem SP-Führer die Plätze eingetragen.
Hat vieeel Arbeit gemacht ist aber Urlaubsvorfreude pur ! :D

Jetzt sehe ich mit einem Blick auf die Karte wo in der Nähe Reisehöhepunkte sind und kann über die Nummer im Buch schnell nachschlagen und nachlesen. Außerdem habe ich übersichtlich
Alternativen falls ein SP mal nicht mehr verfügbar ist.

Die Routen im und gegen den Uhrzeigersinn zu beschreiben würde die Übersichtlichkeit stören und Umfang wie Kosten unnötig erhöhen. Es geht doch nichts über eine beschauliche
Reiseplanung zu Hause, bei einem Gläschen Wein.

Navi verwende ich nur um die Plätze schnell zu finden, Suchzeit ist Stress und vergeudete Urlaubszeit!

Grüßle
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1386
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Fahrtrichtung der Bücher

Beitragvon Sterntaler » 02.07.2012 - 16:12:01

Hallo,
ich finde es auch recht umständlich, wenn man mal gegen die beschriebene Richtung fährt. Umso aufmerksamer liest man dann aber den Text :) .
Roadrunners Idee der Vorbereitung finde ich gut.
@Aramis Wir fahren auch Ende der Woche nach Südschweden und zwar in der "richtigen" Richtung. Vielleicht treffen wir uns ja.
Gruß! Sterntaler
Sterntaler
Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: 02.01.2006 - 18:13:22
Wohnort: NRW

Re: Fahrtrichtung der Bücher

Beitragvon yogi » 02.07.2012 - 17:05:27

wir machen das viel einfacher, wenn wir in Gegenrichtung fahren, fahren wir einfach rückwärts! :lol: :lol:

Wir benützen die Bücher als Hilfsmittel, sklavisch danach fahren is nich. Die GPS Daten der WomoReihe habe ich neben zig-tausend anderen im Navi, so ist das Anfahren eines Platzes kein Problem.


Grus
yogi
Solange ich Womo/Wowa reise, habe ich keine Zeit um alt zu werden!
http://www.ej-auf-tour.ch/
Benutzeravatar
yogi
Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: 25.02.2007 - 11:39:31
Wohnort: Schweiz

Re: Fahrtrichtung der Bücher

Beitragvon r.schulz » 11.07.2012 - 13:15:24

Lieber Aramis,
gerade sind wir von der Nachrecherche unseres Südschwedenbuches zurück; es war toll wie immer (und nie zu warm!).
Natürlich sind wir im Uhrzeigersinn gefahren, denn wir wollten ja unsere Touren kontrollieren.
Jetzt stoße ich auf Deinen Text und frage micht ganz einfach: Warum willst Du denn partout in entgegengesetzter Richtung fahren? Ist das schöner oder gibt es einen objektiven Grund?
Gruss
WOMO-Schulz
Benutzeravatar
r.schulz
Moderator
 
Beiträge: 145
Registriert: 03.06.2002 - 09:41:41

Re: Fahrtrichtung der Bücher

Beitragvon Seekater » 12.07.2012 - 00:08:25

r.schulz hat geschrieben:....Warum willst Du denn partout in entgegengesetzter Richtung fahren? Ist das schöner oder gibt es einen objektiven Grund?
Gruss
WOMO-Schulz

Lieber Herr Schulz,
uns ging das ebenfalls so wie dem Threadersteller. Der Grund ist ganz einfach: Wir fuhren nur Teile der Tour, und je nachdem wo unsere individuelle Tour mit der Route des Buches zusammentraf, folgten wir ihr ein Stück, bis sich unsere Wege wieder trennten. Und das war eben nicht immer dieselbe Richtung.....
Leider sind die Bücher dafür nicht vorgesehen, und nur nach ausführlicher Vorbereitung ("Methode Roadrunner") überhaupt zu gebrauchen. Ich persönlich würde gänzlich vom Prosa-Text der Fahrtroutenbeschreibung abrücken.


Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Fahrtrichtung der Bücher

Beitragvon Lutz_K12 » 12.07.2012 - 08:53:47

Erstens wird niemand gezwungen, die in den Büchern beschriebenen Touren genauso abzufahren und zweitens ist es Quatsch, zu behaupten, dass bei einer individuell zusammengestellten Tour die Bücher unbrauchbar seien. Selbst bei einer individuellen Tour kann man beim Kreuzen mit einer beschriebenen Tour nachschauen was der Verfasser in der Nähe für Sehenswürdigkeiten, oder Stell-Möglichkeiten vorzuschlagen hat. Also, die Bücher haben absolut ihre Berechtigung für diejenigen, welche keine grossen Vorbereitungen treffen wollen, sowie als Hinweise und Vorschläge für diejenigen, welche für sich eine individuelle Tour zusammenstellen, die selbstverständlich völlig anders verlaufen kann. Der Vorschlag des Thread-Erstellers, die Bücher einmal mit links herum beschriebenen Touren und einmal mit rechts herum beschriebenen Touren herauszugeben ist in meinen Augen sowas von......., na ja, hier kann jeder für sich selber etwas einfügen.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Benutzeravatar
Lutz_K12
Mitglied
 
Beiträge: 235
Registriert: 03.11.2007 - 16:22:22
Wohnort: CH

Re: Fahrtrichtung der Bücher

Beitragvon Schwedenopa » 12.07.2012 - 09:35:29

Hallo,

die Beschreibung in Form von Touren und auch die lockere Schreibe machen meiner Meinung nach gerade den besonderen Reiz der WOMO-Bücher aus! Sie haben einen hohen "Schmökerfaktor" :wink: , soll heißen ich kann sie schon vor Reisebeginn fast wie einen Roman lesen und mich darauf einstellen, was mich in meinem Reiseland erwarten wird. Mit einer knochentrockenen, alphabetisch sortierten Faktensammlung a la Baedecker könnte ich das nicht.

Deshalb an alle WOMO-Autoren: Bitte weiter so! :D

Da wir erst seit 2008 im Besitz eines GPS-Systems sind, waren wir vorher auch immer darauf angewiesen, die Sehenswürdigkeiten und Stellplätze anhand der verbalen Beschreibungen zu finden. Das war tatsächlich manchmal etwas schwierig, insbesondere wenn wir in der "Gegenrichtung" zur beschriebenen Tour unterwegs waren. Aber: Es ist meine eigene, freie Entscheidung, ob ich den beschriebenen Touren genau folgen will oder nicht. Und somit auch meine eigene, freie Entscheidung, in welcher Richtung. Und wenn ich, weil ich in der "falschen" Richtung fahre, mal an einem Ziel vorbeigefahren bin, dann muss ich halt am nächsten im Text erwähnten Referenzpunkt umdrehen und es nun in der "richtigen" Richtung ansteuern. Das sollte doch nun wirklich kein Problem sein. Von den Autoren zu erwarten, die Touren in beiden Richtungen zu beschreiben, ist eindeutig zu viel verlangt und würde auch das handliche Format der Bücher sprengen.

Da inzwischen in allen Bücher auch GPS-Koordinaten genannt werden, ist die Sache ja sowieso kein Problem mehr, zumindest wenn man ein Navigationssystem hat. Und ein Navi, in welches man nur Adressen, aber keine Koordinaten eingeben kann, taugt meiner Meinung nach bestenfalls für einen reisenden Staubsaugervertreter, nicht jedoch für einen Womofahrer.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Fahrtrichtung der Bücher

Beitragvon Seekater » 13.07.2012 - 10:14:56

EuraGerhard hat geschrieben:....Von den Autoren zu erwarten, die Touren in beiden Richtungen zu beschreiben, ist eindeutig zu viel verlangt und würde auch das handliche Format der Bücher sprengen.

Lieber Gerhard,

ich glaube das verlangt niemand wirklich. Es geht doch hier nur darum, die Lesbarkeit der Bücher zu erhöhen, auch wenn man nur einzelne Abschnitte nachfährt, oder sie in anderer Reihenfolge oder Fahrtrichtung neu kombiniert. (Ich persönlich bin viel mehr erstaunt darüber, daß Herr Schulz sich gar nicht vorstellen kann, aus welchen Beweggründen ein "umgekehrtes Fahren" entsteht).

Im konkreten Anwendungsfall gibt es offensichtlich mehrere Leser, die Ortsangaben aus den Büchern in die Karte übertragen. Ich persönlich nummeriere die Stell-/Parkplatzangaben in den Büchern und übertrage diese Nummern in die Tourkarten. Das erleichtert mir das selektive Lesen des Buches während der Tour erheblich und würde für mich den Wert der Bücher erhöhen, wenn das gleich in den Büchern drin wäre.


Herzliche Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Fahrtrichtung der Bücher

Beitragvon Schwedenopa » 13.07.2012 - 10:30:47

Hallo Seekater!

Seekater hat geschrieben:Ich persönlich nummeriere die Stell-/Parkplatzangaben in den Büchern und übertrage diese Nummern in die Tourkarten.

Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn Du Deine WOMO-Bücher nicht gerade im Antiquariat kaufst, dann sin die Stellplätze doch alle schon durchnummeriert ... :roll:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Fahrtrichtung der Bücher

Beitragvon Seekater » 13.07.2012 - 22:20:32

EuraGerhard hat geschrieben:....Wenn Du Deine WOMO-Bücher nicht gerade im Antiquariat kaufst,

nööö, da kaufe ich nicht. Aber ein paar Jahre ist der letzte Buchkauf schon her :wink:. Ich sollte offensichtlich mal wieder reinsehen..... wenn da meine Vorschläge schon berücksichtigt sind.... toll.

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Fahrtrichtung der Bücher

Beitragvon ductraveller » 14.07.2012 - 09:16:33

Wenn auf der Route ein Womo mit eingeschalteter Warnblinkanlage am rechten Strassenrand steht, kann es sein, daß er eine Panne hat. In diesem Fall hält man an und bietet Hilfe an.
Wenn jedoch der Fahrer versucht, das WOMO-Buch zu lesen und hält es dabei verkehrt herum in der Hand, Gaspedal durchtreten und weg, nix wie weg, einfach nur weg .......
Gruß
ductraveller
Benutzeravatar
ductraveller
Mitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: 24.11.2011 - 12:26:28

Nächste

Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder