Fahrtrichtung der Bücher

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Re: Fahrtrichtung der Bücher

Beitragvon Dompteur » 12.09.2012 - 20:46:15

Liebe Spaßvögel,

auch ich finde manche Route merkwürdig zusammengestellt, als Beispiel sei der Pyrenäen-Band genannt. Ich traf im vorigen Jahr etliche Nutzer des Buches und bin derzeit wieder hier. Keiner, dem ich begegne, kann den Beginn am Mittelmeer nachvollziehen, da alle in der Regel zum Mittelmeer hin fahren und am Atlantik beginnen. Also kein exotischer Hinweis eines einsamen Threaderstellers, sondern ein verbreitetes praktisches Problem!
Das wäre kein Beinbruch, wenn die Touren nicht ausschließlich im Prosatext beschrieben wären, sondern z.B. die Orte mit den dazwischen liegenden Straßennummern vorneweg auflisten würde. Den Hinweis mit den Navis ganz ich auch nicht nachvollziehen. Wir besitzen mehrere davon, die uns samt und sonders nicht auf die schönen Pyrenäen-Pässe führen, obleich unser WOMO der Kompaktklasse zuzurechnen ist. Die Geodaten sollten dann auch zuverlässig stimmen, was nicht der Fall ist. Wenn dann auch noch mit copy-and-paste die falschen Geodaten mehrfach auftauchen, werde ich sauer.

Der Pyrenäen-Band wurde in diesem Jahr neu aufgelegt, oder besser: neu verkauft! Ich hätte mir das Geld gerne gespart. Es wurde noch nicht einmal der lange im Forum bekannte Hinweis aufgenommen, kommentiert, korrigiert, dass das WOMO-Projekt der Uni Pau inzwischen Geschichte ist und das Vertrauen auf diesen Hinweis zu Verweisen und Knöllchen führt. Etliche als gebührenfrei genannte Stellplätze waren bereits im Herbst letzten Jahres gebührenpflichtig.

Da viele der genannten freien Stellplätze (z.B. Band Südnorwegen) spätestens nach einem Jahr nur noch Andenkenwert besitzen, sollte wenigstens die beschriebene Strecke mit den Sehenswürdigkeiten nachvollziehbar beschrieben sein. Für uns WOMO-Fahrer sind Erreichbarkeit von Sehenswürdigkeiten und dortige Parkmöglichkeiten sehr wichtige Infos, die präzise und übersichtlich sein sollten. Und da ist es einfach lästig, in ungegliederten Texten rumzusuchen. :?
Dompteur
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2011 - 14:58:18

Re: Fahrtrichtung der Bücher

Beitragvon Rupert » 14.09.2012 - 09:50:28

Hallo.
Natürlich kann es Gründe geben, die vorgeschlagene Route entgegengesetzt zu fahren - und natürlich - ist das zum Lesen ein bisschen komplizierter ...
Aber: Alles nicht so dramatisch und auf keinen fall ein Grund, um zu jammern und sudern ... (wie wir in A sagen).
Die Bücher sind durchwegs unterhaltsam geschrieben und dienen uns als optimale Grundlage für die Planung.

@Dompteur: Produktive Verbesserungsvorschläge sind - da bin ich mir völlig sicher - jederzeit willkommen. Alles schlecht reden bzw. schreiben stört nur das eigene Wohlbefinden. Dass sich Gebühren etc. ständig ändern, ist jedem logisch denkenden Menschen wohl klar und wird am Anfang in jedem Womo-Band angeführt. Bei der Auffindung von beschriebenen Sehenswürdigkeiten gab es bei uns eigentlich nie Schwierigkeiten. Außerdem sind wir z.B. bei unserer Frankreichtour 2010: http://uschuh.members.cablelink.at/reiseberichte/2010_Frankreich/2010_Frankreich_01.htm durch die Pyrenäen genau vom Mittelmeer in Richtung Atlantikküste gefahren, weil es für uns geographisch einfach besser ist.

Also die Reise nicht durch Kleinigkeiten vermiesen lassen - wir sind ja als Womo-Reisende äußerst flexibel und relativ ungebunden. In diesem Sinne: ein schönes Wochenende.
lg
Rupert
--------------------------------------------------
Liebe Grüße aus Kuchl im schönen Salzburger Land
Sonja und Rupert

Unsere Homepage:
Reiseberichte der Fam. Unterwurzacher

Neuester Reisebericht:
RUMÄNIEN - 2021
Benutzeravatar
Rupert
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 28.06.2011 - 23:03:31

Re: Fahrtrichtung der Bücher

Beitragvon Aramis » 24.02.2013 - 20:08:23

r.schulz hat geschrieben:Lieber Aramis,
gerade sind wir von der Nachrecherche unseres Südschwedenbuches zurück; es war toll wie immer (und nie zu warm!).
Natürlich sind wir im Uhrzeigersinn gefahren, denn wir wollten ja unsere Touren kontrollieren.
Jetzt stoße ich auf Deinen Text und frage micht ganz einfach: Warum willst Du denn partout in entgegengesetzter Richtung fahren? Ist das schöner oder gibt es einen objektiven Grund?
Gruss
WOMO-Schulz


Lieber Herr Schulz,
ich habe erst jetzt gelesen das Sie hier geantwortet hatten. Es war unsere erste Fahrt nach Schweden und die
östliche Küstenseite schien mir interessanter zu sein, deshalb wollten wir zuerst dort lang. Unterwegs ( Stellplatz Nr. 206 Mälarhusen) haben wir Sie getroffen und gesehen wie Sie die Stellplatzkontrolle vornehmen :D .
Ich habe auch kein Problem damit nach Koordinaten die Stellplätze anzufahren. Allerdings klappt das nicht immer
so einfach. Wir haben z.B. aus dem letzten Süd Schwedenbuch den Stellplatz Lorabadet in Lorasjö (Stellplatz Nr. 194)
angefahren. Allerdings nicht wie im Buch beschrieben von der "E 4 " sondern wir kamen von Eksjö und der Skurugata
Schlucht und haben dann die Koordinaten des Stellplatzes eingegeben. Mit dem Erfolg das wir ca. 25 km durch die
Wälder und Schotterpiste gefahren sind bis wir am Stellplatz ankamen. Vielleicht sollte man im Buch den Hinweis geben
das dieser Stellplatz nur von der "E 4 " angefahren werden soll, dann sind es nur 2,5 km durch den Wald.

Lg Gabi
Aramis
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 11.12.2006 - 21:34:17
Wohnort: Berlin

Re: Fahrtrichtung der Bücher

Beitragvon lira » 26.02.2013 - 07:51:43

Leute,macht halt mal die Augen auf und schaut auch mal selber, wo die guten und schönen Plätze sind.
Wir haben es leider oft genug erlebt, dass die in den Womo-Büchern angegebenen Freisteherplätze geschlossen wurden.
Überall, wo zuviele von uns auftauchen und mit ihnen keine Geschäfte zu machen sind, sind wir halt nciht so gern gesehen.
Das ist leider so.
lira
Mitglied
 
Beiträge: 213
Registriert: 30.04.2009 - 10:15:26

Re: Fahrtrichtung der Bücher

Beitragvon Pfalzcamper » 27.02.2013 - 11:36:21

Ich liebe die WoMo Buecher, aber ich wuerde mich niemals geiseln lassen und exakt die Routen nachfahren, nur weil es so vorgeschlagen wird.

Es ist eine Empfehlung und als solche nehme ich sie an oder eben nicht.

Im Umkehrschluss wuerde ich auch nie auf die Idee kommen die Fahrtrichtung zu reklamieren :roll:
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Fahrtrichtung der Bücher

Beitragvon Aramis » 27.02.2013 - 23:40:54

Lieber Pfalzcamper,

was heisst die Fahrtrichtung reklamieren, man wird ja nochmals fragen dürfen wie die anderen
das handhaben. Mich ärgert zum Beispiel auch das es Tips gibt die nur mit dem Kastenwagen
angefahren werden können, dies aber nirgendswo steht. Ein Hinweis im Buch das bestimmte
Stellplätze mit langen Fahrzeugen oder mit Alkovenwohnmobil nicht angefahren werden sollen.
Wir haben mit 6 m ein kleines kurzes und schmales Wohnmobil, haben uns aber auch schon festgefahren
als wir in Kroatien dem Stellplatztip des Verlegers gefolgt sind.
In den Büchern steckt eine Menge Arbeit , vielleicht sollten wir alle mehr Rückmeldungen liefern.
LG Gabi
Aramis
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 11.12.2006 - 21:34:17
Wohnort: Berlin

Re: Fahrtrichtung der Bücher

Beitragvon Labrador » 28.02.2013 - 08:47:50

Aramis hat geschrieben:Lieber Pfalzcamper,

was heisst die Fahrtrichtung reklamieren, man wird ja nochmals fragen dürfen wie die anderen
das handhaben. Mich ärgert zum Beispiel auch das es Tips gibt die nur mit dem Kastenwagen
angefahren werden können, dies aber nirgendswo steht. ....


Das sehe ich genauso, das ist auf jeden Fall eine Verbesserung wert :wink:
Liebe Grüße
Labrador
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 24.10.2009 - 18:30:47

Re: Fahrtrichtung der Bücher

Beitragvon Pfalzcamper » 28.02.2013 - 08:58:39

Auch das duerfte nicht pauschal stimmen, denn die Buecher, die ich bisher genutzt habe, enthielten Hinweise, dass man bestimmte Strecken nur mit einem KaWa fahren sollte.

Was nicht heissen musste, dass man trotzdem mit einem 7 m WoMo durchkam, wie wir bisweilen testeten ( da wir in der Nebensaison unterwegs waren und somit der als hinderlich beschriebene Gegenverkehr weitestgehend ausblieb ).
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Fahrtrichtung der Bücher

Beitragvon Alfrederix » 28.02.2013 - 13:36:16

Hallo Leute,
das erinnert mich jetzt irgendwie an den Autofahrer der in den Kanal fuhr, weil das Navi gesagt hat … :D
Benutzeravatar
Alfrederix
Mitglied
 
Beiträge: 250
Registriert: 17.04.2004 - 18:13:20
Wohnort: RW

Re: Fahrtrichtung der Bücher

Beitragvon ductraveller » 28.02.2013 - 17:22:54

Es gibt Situationen, in denen es wünschenswert wäre, daß das Navi versagt.
In einer Österreichischen Ortschaft hat sich ein Turist von seinem Navi in die Fußgängerzone leiten lassen. Der Fußgängerweg wurde immer enger. Als der PKW-Fahrer beim Versuch, den Rückspiegel einzuklappen, versehentlich auf`s Gaspedal trat, wurde ein Finger eingeklemmt und musste im Krankenhaus vor Ort amputiert werden.
Gwaihir hat in einem Thread zum Thema "Fahrtrichtung der Bücher" seine Meinung zum Thema und die vieler User treffend wiedergegeben.
Mit Campergruß
ductraveller.
Benutzeravatar
ductraveller
Mitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: 24.11.2011 - 12:26:28

Re: Fahrtrichtung der Bücher

Beitragvon goldmund46 » 01.03.2013 - 11:07:11

Fahrtrichtung der Bücher - naja, solange Ihr keine anderen Sorgen habt...

:lol:
goldmund46
 

Re: Fahrtrichtung der Bücher

Beitragvon Hajot » 01.03.2013 - 12:20:42

goldmund46 hat geschrieben:Fahrtrichtung der Bücher - naja, solange Ihr keine anderen Sorgen habt...

:lol:


Dem kann ich nur beipflichten !
Ich frage mich immer, wie wir es eigentlich früher geschafft haben nur mit Karte und ohne GPS Daten die Plätze zu finden, die wir besuchen wollten ;-) ........

und ... muss ich meinen Urlaub ständig auf den Pfaden verbringen, die mir ein Anderer aufzeigt, haben wir uns nicht für ein WoMo wegen der Möglichkeit der individuellen Gestaltung unseres Urlaubs entschieden ?
Die Bücher geben lediglich Tipps für Besichtigungen, sowie Stell-, Park- und Badeplätzen und sollten auch nur so gesehen werden.
Ach ja noch eine Anmerkung: Manchmal sollte man sich auch seinem NAVI verweigern und dem "gesunden Menschenverstand" vertrauen. Ansonsten könnte es sein ich lande auf kleinen Nebenstraßen oder sogar befestigten Feldwegen....... Ein Blick auf die Karte hilft in der Regel ungemein und bewahrt vor Überraschungen !! :D

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Fahrtrichtung der Bücher

Beitragvon ductraveller » 01.03.2013 - 17:04:46

Hallo Hajot
Danke für Deinen Beitrag.
Stimme Dir in allen Punkten zu. Der Zeitgeist hat die Empfindungen und die Denkweise von uns allen verändert.
Anstatt in Problemfällen hilfesuchend auf das Navi-Display zu starren, sollte man den eigenen Verstand und die Instinkte,
die uns allen von Geburt an mitgegeben wurden, anwenden.
Gruß
ductraveller
Benutzeravatar
ductraveller
Mitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: 24.11.2011 - 12:26:28

Re: Fahrtrichtung der Bücher

Beitragvon Seekater » 03.03.2013 - 23:46:30

Hajot hat geschrieben:........ und ... muss ich meinen Urlaub ständig auf den Pfaden verbringen, die mir ein Anderer aufzeigt, haben wir uns nicht für ein WoMo wegen der Möglichkeit der individuellen Gestaltung unseres Urlaubs entschieden ?
Die Bücher geben lediglich Tipps für Besichtigungen, sowie Stell-, Park- und Badeplätzen und sollten auch nur so gesehen werden.
......
Gruß
Hans-Jürgen :D


jawohl,
und eben deshalb finde ich die Anfahrtswegbeschreibungen der Bücher überflüssig. Ich bin noch kaum eine Tour so nachgefahren wie beschrieben. Warum zeigen also die Bücher Pfade auf, wenn diese zumindest wir beide ja doch nicht nachfahren?

Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Fahrtrichtung der Bücher

Beitragvon Runner » 05.03.2013 - 12:08:58

Moin Leute,
wer schreibt denn das ihr euren Urlaub auf vorgeschriebenen Pfaden verbringen MÜSST !
Die Bücher sind nicht nur für euch geschrieben worden .
Sollen jetzt alle Bücher neu aufgelegt werden,nur weil einige keine Anfahrtsbeschreibungen mehr wünschen ?

Grüße Runner
Runner
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 07.02.2005 - 20:04:45

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder