Womo Buch BeNeLux

Schreibt bitte hier Eure Meinung zu den WOMO-Büchern.

Moderator: Mods

Womo Buch BeNeLux

Beitragvon schniederlaner » 01.09.2013 - 17:58:35

Hallo Womofahrer,

Im August sind wir auf der Rückreise durch Belgien gefahren und haben, nach Lektüre des genannten Buches, in Dinant eine Zwischenstopp eingelegt.
Der Ort ist recht malerisch, aber durch große Baustellen im Moment ein absolutes Verkehrschaos.
Leider sind in dem Buch keine Koordinaten genannt und die Wegbeschreibungen eher karg gehalten (in diesem Fall auch falsch).
Wir haben den Platz (der Ort ist ja nicht so groß) trotzdem gefunden.
Der Autor verspricht nicht zuviel, traumhafter Blick auf die Altstadt, direkt am Fluß und kostet nichts da es einfach eine freie Parkfläche ist.
Da beginnt aber das Problem, am nächsten Morgen hatten wir einen ziemlich gut haftenden Aufkleber an der Scheibe (habe ihn zuhause mit der Rasierklinge entfernen müssen)
auf dem stand in 4 Sprachen, dass diese Straße kein Campingplatz ist und man hier unerwünscht sei. (Motorhomes are not welcome)
Den Bepper hatten alle Womos an der Scheibe.
Nun ist ja "Freistehen" bei vielen hier angesagt, und wenn so ein "Stellplatz" auch noch in Reiseführern genannt wird ist er auch kein Geheimtipp mehr und entsprechend "ausgelastet".
Der Platz war mit 5-6 Womos belegt und das geht sicher das ganze Jahr so.
Eigentlich kann ich die Anwohner verstehen, wenn sie in Ihrer Strasse mitten in der Stadt keinen Campingplatz haben wollen...
Man stelle sich einmal vor, das würde vor der eigenen Haustüre stattfinden...?
Nun, ... wir haben uns schnellstmöglich vom Acker gemacht...
Meine Frage ist nun, sollten Autoren von Reiseführern nicht besser auf die Benennung solcher Stellplätze verzichten (auch wenn man da rein gesetzlich stehen darf)
wenn dadurch Anwohner in solcher Weise belästigt werden?

Gruß

Schniederlaner
Gruß
Schniederlaner
Benutzeravatar
schniederlaner
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2012 - 17:07:33
Wohnort: Honolulu

Re: Womo Buch BeNeLux

Beitragvon Schwedenopa » 03.09.2013 - 19:47:50

Hallo,

ich weiß nicht, ob der Platz in Dinant auch in der Neuauflage des Belgienführers noch erwähnt ist. Tatsache ist aber leider, dass es dort schon mehrfach solche - illegalen - Aktionen seitens der Anwohner gegeben hat.

Ich persönlich habe auf diesem Platz aber noch nie übernachtet, weil er mir schlicht zu straßennah und damit zu laut ist.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Womo Buch BeNeLux

Beitragvon schniederlaner » 03.09.2013 - 20:52:17

Hallo Gerhard,

danke erstmal für die Antwort, ich dachte schon das Thema interessiert gar keinen.

Unser Reiseführer ist zugegeben nicht mehr der neueste, ich glaube so 2006.
Ich weiß nicht, in welchen Abständen die Bücher überarbeitet werden, und nach welchen Gesichtspunkten die Stellplätze rein oder herausgenommen werden.
Belgien ist in Beziehung Stellplätze ja ziemlich spärlich bestückt. Wir waren auf dem Rückweg und haben einfach einen Platz für die Nacht gesucht.
Vielleicht ist Belgien doch eher was zum "durchfahren", am besten bei Nacht, da kann man die beleuchteten Autobahnen genießen. :D
Die Schlaglöcher sieht man dann allerdings schlechter.


Gruß

Schniederlaner
Gruß
Schniederlaner
Benutzeravatar
schniederlaner
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2012 - 17:07:33
Wohnort: Honolulu

Re: Womo Buch BeNeLux

Beitragvon Schwedenopa » 04.09.2013 - 00:36:19

schniederlaner hat geschrieben:Unser Reiseführer ist zugegeben nicht mehr der neueste, ich glaube so 2006.

Also noch die alte Ausgabe. Speziell der Belgien-Führer ist ziemlich lange nicht überarbeitet worden, die Neuausgabe ist erst dieses Jahr erschienen. Allerdings kann ich im Moment nicht drauf zugreifen, ich sitze gerade in Kalifornien.

schniederlaner hat geschrieben:Belgien ist in Beziehung Stellplätze ja ziemlich spärlich bestückt. Wir waren auf dem Rückweg und haben einfach einen Platz für die Nacht gesucht.
Vielleicht ist Belgien doch eher was zum "durchfahren", am besten bei Nacht, da kann man die beleuchteten Autobahnen genießen. :D

Meiner Meinung nach würde man Belgien damit Unrecht tun, denn es gibt viele durchaus reizvolle Stellen. Und langsam nimmt auch das Stellplatzangebot zu.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Womo Buch BeNeLux

Beitragvon tommes » 04.09.2013 - 10:58:06

schniederlaner hat geschrieben:...
Da beginnt aber das Problem, am nächsten Morgen hatten wir einen ziemlich gut haftenden Aufkleber an der Scheibe (habe ihn zuhause mit der Rasierklinge entfernen müssen)
auf dem stand in 4 Sprachen, dass diese Straße kein Campingplatz ist und man hier unerwünscht sei. (Motorhomes are not welcome)
Den Bepper hatten alle Womos an der Scheibe. ...

Evtl könnte der Womo-Verlag ein Hinweisschild entwerfen, am besten auch in 4 Sprachen:
"To the people who don't like motorhomes: SHUT UP AND TAKE MY MONEY"

(dies würde natürlich bedingen das man auch Geld am Urlaubsort ausgibt)
Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
tommes
Mitglied
 
Beiträge: 152
Registriert: 07.09.2006 - 16:45:38
Wohnort: Grevenbroich

Re: Womo Buch BeNeLux

Beitragvon schniederlaner » 04.09.2013 - 22:32:48

ja, daran scheitert es dann wahrscheinlich.... :lol:
Gruß
Schniederlaner
Benutzeravatar
schniederlaner
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2012 - 17:07:33
Wohnort: Honolulu

Re: Womo Buch BeNeLux

Beitragvon Seekater » 05.09.2013 - 21:44:55

Hallo,

es mus nicht immer Stellplatz oder frei Stehen sein. Wir tun dies auch gerne aber nur da wo es angemessen ist. In Belgien beobachte ich immer wieder regelrechte deutsche frei-steh Ghettos. Dabei wimmelt es nur so von Campingplätzen, die vielfach auch nicht teuer sind und keine großen Umstände mit Anmeldung oder einchecken machen.

LG
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Womo Buch BeNeLux

Beitragvon schniederlaner » 05.09.2013 - 22:28:45

Hallo Seekater,

Deiner Meinung kann ich mich durchaus anschließen, nur wenn ich einen Stellplatz in einem Reiseführer genannt bekomme, gehe ich doch davon aus , Dass der OK ist, oder?

Gruß Schniederlaner
Gruß
Schniederlaner
Benutzeravatar
schniederlaner
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2012 - 17:07:33
Wohnort: Honolulu

Re: Womo Buch BeNeLux

Beitragvon Seekater » 05.09.2013 - 23:22:26

Hallo,
das ist bei den WoMo-Bûchern nicht so, was in den Büchern auch vermerkt ist. Ich würde die Bücher persönlich auch nicht als Reiseführer bezeichnen.

LG
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Womo Buch BeNeLux

Beitragvon schniederlaner » 08.09.2013 - 20:02:58

habe das Buch gerade wieder in der Hand gehabt, Dinant ist sogar auf dem Cover abgebildet, ist mir bisher gar nicht aufgefallen... :D
Gruß
Schniederlaner
Benutzeravatar
schniederlaner
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2012 - 17:07:33
Wohnort: Honolulu

Re: Womo Buch BeNeLux

Beitragvon Schwedenopa » 09.09.2013 - 09:48:41

Hallo!

schniederlaner hat geschrieben:... Dinant ist sogar auf dem Cover abgebildet, ist mir bisher gar nicht aufgefallen... :D

Das ist richtig! :wink: Richtig ist allerdings auch, dass zu der Zeit, als die erste Auflage des Belgien-Führers herauskam, also 2004, das Übernachten auf dem genannten Platz in Dinant auch noch problemlos möglich war (wenn man den Straßenlärm toleriert hat). Kurz nach dem Erscheinen der 2. Auflage 2009 habe ich allerdings in einem Kommentar hier im Forum dazu geschrieben, dass der Platz inzwischen verboten ist.

Das Verbotsschild wurde später wohl wieder entfernt, bei einem späteren Besuch mit dem PKW im Frühjahr 2011 war es jedenfalls weg. Dafür fingen irgendwann die Schwierigkeiten mit den Sachbeschädigungen durch Anwohner (denn nichts anderes ist das) an. Bei CamperContact, der meiner Meinung nach zuverlässigsten Website für Stellplätze in BeNeLux, ist der Platz darum auch schon längst aus dem Verzeichnis gestrichen worden.

Ich bin übrigens inzwischen wieder zu Hause und habe festgestellt, dass ich auch nur die 2009er Auflage habe. Die Neuausgabe ist aber schon bestellt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Womo Buch BeNeLux

Beitragvon Schwedenopa » 09.09.2013 - 20:34:45

Hallo!

EuraGerhard hat geschrieben:Ich bin übrigens inzwischen wieder zu Hause und habe festgestellt, dass ich auch nur die 2009er Auflage habe. Die Neuausgabe ist aber schon bestellt.

Heute lag die Neuauflage im Briefkasten. Und der Platz in Dinant wird noch mit exakt dem gleichen Text wie in der 2. Auflage gelistet.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Womo Buch BeNeLux

Beitragvon schniederlaner » 09.09.2013 - 21:21:19

na das spricht aber nicht gerade für große Sorgfalt und Motivation in der Redaktion.

Was mir an solchen Büchern auch fehlt, ist die Möglichkeit der Interaktion.
Bei den bekannten Apps oder Internetseiten, kann man Wertungen oder Kommentare abgeben oft auch Bilder einstellen.
Allerdings fehlen andere Informationen, die die Bücher wiederum interessant machen.
Sicher ist dieses Forum auch eine Möglichkeit dazu, aber man kann ja nicht bei jedem Stellplatz erst das Forum durchsuchen, ob da irgendwelche positiven oder negativen Erfahrungen eingestellt wurden.
Es wäre doch eine Idee diese Bücher online zu stellen, so könnten sie ständig aktualisiert werden ohne teure neue Auflagen, bzw wären Fehler dann schneller ausgemerzt und würden nicht den Weg in die nächste Auflage finden.
Nutzer könnten ihre Erfahrungen einstellen und auch neue Vorschläge machen.
Natürlich müsste das kostenpflichtig sein, der Verlag muss ja auch leben.


Gruß

Schniederlaner
Gruß
Schniederlaner
Benutzeravatar
schniederlaner
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2012 - 17:07:33
Wohnort: Honolulu

Re: Womo Buch BeNeLux

Beitragvon najava » 05.10.2013 - 19:55:11

Ich persönlich habe auf diesem Platz aber noch nie übernachtet, weil er mir schlicht zu straßennah und damit zu laut ist.
najava
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 05.10.2013 - 16:19:49

Re: Womo Buch BeNeLux

Beitragvon schniederlaner » 09.10.2013 - 01:12:09

ich bin meiner Frau auch zu laut, ... sie nimmt dagegen Ohropax :)
Gruß
Schniederlaner
Benutzeravatar
schniederlaner
Mitglied
 
Beiträge: 154
Registriert: 20.09.2012 - 17:07:33
Wohnort: Honolulu

Nächste

Zurück zu WOMO-Bücher: Lob-Kritik (Keine Korrekturen)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder