Gasflaschen an der Tankstelle füllen

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Gasflaschen an der Tankstelle füllen

Beitragvon Herbert » 04.10.2008 - 14:38:21

hallo spezialisten

auf grund einer längeren womo reise eines freundes sind wir auf die idee gekommen, ob man die 11kg gasflaschen im womo an normalen gaszapfsäulen, wie sie an vielen tankstellen bereits vorhanden sind, befüllen kann....gibt es da adapter, darf man das ...???
vielleicht weiß da jemand bescheid...

damit wäre ja das mitschlepp- oder tauschproblem bei gas erledigt..

lg
herbert
Herbert
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 07.11.2007 - 20:23:35
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gasflaschen an der Tankstelle füllen

Beitragvon nrw1709 » 04.10.2008 - 15:18:17

Hallo Herbert Wir lassen unsere normalen 11 kg Gasflaschen immer in Holland an der Tankstelle abfüllen. Zur Zeit 14,50 Euro .Völlig problemlos ohne Adapter,ausser der Prüftermin der Flasche ist abgelaufen . Verbinden wir immer mit Tanken ( ca. 10 bis 12 Cent der Diesel billiger) Es müsste also auch in Deutschland möglich sein. LG Manfred und Hilde
Viele Grüße
Manni und Hilde

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum. Wir leben ihn gerade....
Benutzeravatar
nrw1709
Mitglied
 
Beiträge: 1553
Registriert: 06.07.2007 - 20:53:48
Wohnort: Viersen

Re: Gasflaschen an der Tankstelle füllen

Beitragvon Herbert » 04.10.2008 - 15:52:13

danke - also in holland dürfen tankwarte die flaschen befüllen, weiß jemand, ob das auch in anderen europ. ländern möglich ist..?
(bei uns kostet eine gasfüllung inzwischen knapp 30 euro)
lg
herbert
Herbert
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 07.11.2007 - 20:23:35
Wohnort: Niederösterreich

Re: Gasflaschen an der Tankstelle füllen

Beitragvon leni » 04.10.2008 - 19:25:53

hallo,
in österreich ist das aus sicherheitsgründen verboten (gefahr der überfüllung, etc.); in deutschland denke ich auch...
lg
leni
leni
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: 09.07.2006 - 00:53:49
Wohnort: Burgenland

Re: Gasflaschen an der Tankstelle füllen

Beitragvon nrw1709 » 05.10.2008 - 10:13:07

Hallo LENI Wenn das befüllen an Tankstellen aus Sicherheitsgründen verboten ist , frage ich mich wie das Gas denn in die leeren Flaschen kommt ??? In Holland geht das über eine Waage . Was soll da Schiefgehen wenn der Tankwart dabeibleibt und die Waage stimmt ? Fragende Grüsse
Viele Grüße
Manni und Hilde

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum. Wir leben ihn gerade....
Benutzeravatar
nrw1709
Mitglied
 
Beiträge: 1553
Registriert: 06.07.2007 - 20:53:48
Wohnort: Viersen

Re: Gasflaschen an der Tankstelle füllen

Beitragvon lufti » 05.10.2008 - 10:48:34

Hallo Herbert:
Das betanken von normalen 11 Kg Gasflaschen in deutschland ist verboten.!!!!!!
Es gibt ein Adapter, den gibt es nur auf den schwarzmarkt, wenn du einen Adapter bekommst, sollte kein problem sein aber in Deutschland wirst du aus sicherheitsgründen betankt. In Portugal sieht das anders aus. Da kümmert sich der Tankwart nicht, du musst nur die Gasflasche im Auto lassen, dann ist alles in ordnung.
Gruß Dieter :oops:
lufti
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2005 - 17:02:36
Wohnort: Rathenow

Re: Gasflaschen an der Tankstelle füllen

Beitragvon Gimmund » 05.10.2008 - 12:40:47

Hi nrw1709,

das Gas kommt in Füllanlagen in die Flaschen. Dort gibt es geeignete Waagen und auch gesonders geschultes Personal (sagt jedenfalls die Vorschrift).
Bei uns ist es verboten, weil die Gasflasche keinen Tankstopp hat, der bei 80% Füllstand die Gaszufuhr abschaltet. Ausserdem erscheinen immer mehr SB-Gas-Tankstellen auf der Landkarte. Denkt vielleicht jemand, dass der, der Füllen geht eine geeichte Waage mitnimmt, wenn er seine Gasflasche voll macht? Irgendwann schaltet die Maschine ab und dann ist es auch gut, dann hat man sogar noch knapp 3kg mehr drin.
Bei uns ja sogar das Betanken einer Tankflasche mit Füllstopp verboten, wenn sie nicht fest mit dem Fahrzeug verbunden ist.
Dazu gibt es einen ellenlangen Thread hier im Unterforum Gasversorgung nachzulesen.

Btw, wie ein Fahrzeug aussieht, bei dem eine Gasflasche geborsten/explodiert ist, konnte man vor ein paar Wochen in einem Nachbarforum ansehen.

Also lasst uns aufhören in Deutschland geltende Gesetzte und Vorschriften zu diskutieren - dadurch ändert sich nichts.
Es ist eben so.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Gasflaschen an der Tankstelle füllen

Beitragvon Gimmund » 05.10.2008 - 12:47:37

Hi Herbert,

da bei Euch in Österreich der Preisunterschied zwischen Tauschflasche und GPL ja enorm ist, würde ich mal über eine Tankflasche nachdenken.
Hier in D ist eine 11kg Tankflasche zu befüllen mittlerweile teurer als eine 11kg Tauschflasche, da rechnet sich das nicht.

Wer hier bei uns eine Tankflasche holt, zahlt für seinen Komfortgewinn und seine Unabhängigkeit im Ausland.
Ich habe selbst eine Tankflasche, die aber nur noch bei längeren Auslandsaufenthalten zum Einsatz kommt, oder als Reserveflasche, wenn meine graue 11kg Pulle mal leer wird.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Gasflaschen an der Tankstelle füllen

Beitragvon fimobil » 05.10.2008 - 15:00:58

Ich habe mir die erforderlichen Adapter selst gemacht. Im Ausland ist es teilweise möglich die Gasflaschen zu befüllen. Ich fülle aber nur ganz leere Flaschen dann bin ich sicher, dass bei 22 Liter 11 Kg in der Flasche sind und diese nicht überfüllt wird. :roll:
fimobil
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.10.2008 - 14:43:32

Re: Gasflaschen an der Tankstelle füllen

Beitragvon leni » 05.10.2008 - 18:00:36

nrw1709 hat geschrieben:Was soll da Schiefgehen wenn der Tankwart dabeibleibt und die Waage stimmt ? Fragende Grüsse


hallo nrw1709,
gwaihir hat diese frage bereits richtig beantwortet; nicht alles was irgendwie möglich ist, ist auch automatisch legal;
lg
leni
leni
Mitglied
 
Beiträge: 255
Registriert: 09.07.2006 - 00:53:49
Wohnort: Burgenland

Re: Gasflaschen an der Tankstelle füllen

Beitragvon nrw1709 » 05.10.2008 - 18:48:45

Hallo Leni Ich sehe ja ein , das mit Gas nicht zu Spassen ist und gebe GWAIHIR in seiner Antwort auch recht. Wollte im Prinzip auch nur mitteilen , das in den Niederlanden das Befüllen der Gasflaschen an Tankstellen legal ist und an meiner Tanke sehr reger Andrang ist.
Viele Grüße
Manni und Hilde

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum. Wir leben ihn gerade....
Benutzeravatar
nrw1709
Mitglied
 
Beiträge: 1553
Registriert: 06.07.2007 - 20:53:48
Wohnort: Viersen

Re: Gasflaschen an der Tankstelle füllen

Beitragvon Uli_bw » 05.10.2008 - 22:26:40

fimobil hat geschrieben:Ich habe mir die erforderlichen Adapter selst gemacht. Im Ausland ist es teilweise möglich die Gasflaschen zu befüllen. Ich fülle aber nur ganz leere Flaschen dann bin ich sicher, dass bei 22 Liter 11 Kg in der Flasche sind und diese nicht überfüllt wird. :roll:


Na da bist Du aber absolut risikofreudig.
Keine Zulassung!
Bitte lass das.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Gasflaschen an der Tankstelle füllen

Beitragvon Schwedenopa » 06.10.2008 - 10:24:24

nrw1709 hat geschrieben:Wollte im Prinzip auch nur mitteilen , das in den Niederlanden das Befüllen der Gasflaschen an Tankstellen legal ist...

Ist es im Allgemeinen aber nicht!

Deine Tankstelle in den Niederlanden verfügt offenbar über eine spezielle Füllvorrichtung für Gasflaschen. Wenn diese (durch daran geschultes Personal) benutzt wird, dann ist es natürlich legal. Auch ich habe so eine Tankstelle mit Gasfüllstation in der Nähe meines Wohnorts (in den Niederlanden). Ich gehe da aber nur in Notfällen hin, denn die Gasfüllung kostet dort etwa doppelt so viel, als wenn ich in Deutschland beim Baumarkt eine Flasche tauschen lasse.

Auch in den Niederlanden ist es hingegen illegal, normale Gasflaschen ohne eingebauten Füllstoppsensor an Autogas-Zapfsäulen zu befüllen.

@fimobil:
Dann pass aber mal gut auf, dass Dein Womo nicht irgendwann plötzlich so aussieht. :shock:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4788
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Gasflaschen an der Tankstelle füllen

Beitragvon nrw1709 » 06.10.2008 - 11:17:16

Hallo EuraGerhard Du hast recht. Meine Tankstelle in Holland hat eine Spezielle Säule nur für Gasflaschenbefüllung . Dort werden keine GASFAHRZEUGE betankt. Dafür haben die extra Tanksäulen. Ob das Personal dafür geschult worden ist,entzieht sich meiner Kenntnis
Viele Grüße
Manni und Hilde

Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum. Wir leben ihn gerade....
Benutzeravatar
nrw1709
Mitglied
 
Beiträge: 1553
Registriert: 06.07.2007 - 20:53:48
Wohnort: Viersen

Re: Gasflaschen an der Tankstelle füllen

Beitragvon mcmuller » 06.10.2008 - 11:20:23

EuraGerhard hat geschrieben:@fimobil:
Dann pass aber mal gut auf, dass Dein Womo nicht irgendwann plötzlich so aussieht.


...Erstaunlich, das die zweite Gasflasche und die Thedford-Kassette(!!!) das offenbar unbeschadet überlebt haben (auf Bild 3 und 4 zu sehen). Da hat man doch gleich wieder mehr Vertrauen zu seinem Lokus...

Grüße,
mcmuller
Benutzeravatar
mcmuller
Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: 16.03.2007 - 10:33:49
Wohnort: Algarve, Portugal

Nächste

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder