Gasflasche auf der Fahrt

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Gasflasche auf der Fahrt

Beitragvon Wilfried . M » 05.09.2009 - 17:48:53

Liebe Freunde,
heute , gerade im TV gesehen, macht die Polizei Womo`s und Wohnanhängern, mit angeschlossener Gasflasche, die Weiterfahrt unmöglich.
Ich hatte bisher keine Kenntnis davon, daß beim Womo, oder Wowa, die Gasflaschen bei Fahrbetrieb, von dem Regler gettrennt werden müssen, lediglich daß die Ventile geschlossen sein müssen.

Habe ich da bisher falsch gehandelt, oder ist diese Maßgabe neu?

Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Gasflasche auf der Fahrt

Beitragvon DieterG » 05.09.2009 - 18:04:19

Hej, Wilfried,
den Bericht, den Du gesehen hast kann ich nicht nachvollziehen. Truma selbst verkauft z.B. den Regler Secumotion, womit lt. Herstellerangaben überall in D während der Fahrt geheizt werden darf. Dieser ist in neueren Womos bereits regelmäßig eingebaut. Bei älteren Womos ist das Heizen während der Fahrt mit Gas in einigen europäischen Nationen (Beispiel: Frankreich) verboten - es sei denn, diese sind mit der Secumotion nachgerüstet worden.

In D gibt es diese Einschränkung meines Wissens auch für ältere Fahrzeuge/Anlagen nicht. Daneben gibt es noch ein paar weitere Einschränkungen (z.B. Länge des flexiblen Gasschlauches zum Anschluß Regler an Flasche max. 45 cm). Dass die Leitung zwischen Regler und Flasche getrennt werden muss, habe ich noch nie gehört und ist mir auch nicht bekannt.

Warum also eine solche Maßnahme in dem Fernsehbeitrag gefordert wurde, kann ich ohne nähere Infos nicht nachvollziehen. Vielleicht wäre es hilfreich, mal die Sendung mit Datum und Uhrzeit sowie den Sender zu nennen, manchmal werden ja Beiträge noch wiederholt oder sind über das Internet (Senderhomepage) abrufbar. Ansonsten bleibt nur die Nachfrage beim Sender bzw. bei den an der Sendung beteiligten Staatsangestellten.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Re: Gasflasche auf der Fahrt

Beitragvon Wilfried . M » 05.09.2009 - 18:34:36

Lieber Dieter,
es war in der Sendung " Motor ", ein Bericht der bayr.-Polizei bei einer Autobahnkontrolle.
Ich zweifelte schon an mir, daß ich gravierendes Sicherheitsdenken hätte.
Oder,..... ist es möglich, daß die bayr.Polizei andere Gesetze hat ? :oops:
Ich danke Dir für Deine schnelle Antwort.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Gasflasche auf der Fahrt

Beitragvon Gogolo » 05.09.2009 - 19:31:41

Keine Hysterie aufkommen lassen und weitermachen wie bisher, d.h. bei vorhandener SecoMotion die Gasflasche offen lassen. Die bayerischen Grünen können in ihrer Rechtsauffassung auch mal daneben liegen. Ich lasse mich dann gerne beanstanden und von der grünen Frktion die einschlägige Vorschrift zeigen. Und würde es auch auf ein Bussgeldverfahren mit nachfolgender gerichtlicher Klärung ankommen lassen.


Habe die Ehre

Gogolo, der keinen vorauseilenden Gehorsam kennt
Gogolobil - die Freude an der Andersartigkeit
Bimobil-AllradWeltreisemobil - Sonderanfertigung auf Iveco Daily 4x4 - 176PS - 400NM - 3 Diff.sperren - 24 Gänge
Benutzeravatar
Gogolo
Mitglied
 
Beiträge: 171
Registriert: 10.12.2006 - 15:12:56
Wohnort: Rosenheim (Bayern)

Re: Gasflasche auf der Fahrt

Beitragvon RaiWo » 05.09.2009 - 20:30:16

Guude!
Das war nicht die bayerische sondern die Kölner Autobahnpolizei! Diese Vorschrift ist mir auch neu. Ich hätte mir erst mal die entsprechende Vorschrift zeigen lassen. Aber was wsill ein ausländischer Urlauber tun, wenn er weiter will.
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Re: Gasflasche auf der Fahrt

Beitragvon Wilfried . M » 06.09.2009 - 00:12:53

Hallo Wolf,
Entschuldigung und Dank für die Richtigstellung
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Gasflasche auf der Fahrt

Beitragvon Blue Marouk » 06.09.2009 - 07:11:17

Moin zusammen,
habe den Beitrag nur flüchtig gesehen,
und die Aussage kam von einem Reporter ( Halbwissen ).
Ich habe die Erfahrung gemacht das auch die " Grünen " nicht
alles Wissen.

Gruß aus Westfalen

Freddy
Das Leben ist kurz,genieße es
Blue Marouk
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 18.11.2008 - 14:27:39
Wohnort: WESTFALEN

Re: Gasflasche auf der Fahrt

Beitragvon Wilfried . M » 06.09.2009 - 11:20:45

Hallo Freddy,
diese Festlegung kam im Beitrag vom Reporter, einem älteren Hauptkommisar ( mit urig langen Haaren und Bart ) und einer Polizistin.
Ergo .... eine verfestigte Maßgabe.

Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Gasflasche auf der Fahrt

Beitragvon Blue Marouk » 06.09.2009 - 20:08:59

Hallo Wilfried,
ich bleibe bei meiner Meinung , die " Grünen " wissen auch nicht alles!
Beispiel?!: ich parke mit einem LKW ( 40to ) in einem Wohngebiet.
Ergebniss: Knolle über 40 Teuronen.
Reaktion: Wiederspruch mit der Einrede das es sich nicht um regelmäßiges Parken handelt.
Dabei einen Hinweis auf den entsprechenden Gesetzestext, in dem der Text Regelmäßig
unterstrichen ist!
Behörde: Wir bestehen auf den Bescheid
Reaktion: Bitteschön! Dann Richterlichen Bescheid.
Ergebniss: Verfahren eingestellt durch die Bussgeldstelle.

Mein Fazit: Man muß sich nur zu wehren wissen und zur Not auch einen § genau lesen.
Zur Not gibt es den " Mindorf" dieser erklär was womit gemeint ist.

Gruß

Freddy
Das Leben ist kurz,genieße es
Blue Marouk
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 18.11.2008 - 14:27:39
Wohnort: WESTFALEN

Re: Gasflasche auf der Fahrt

Beitragvon Freetec 598 » 06.09.2009 - 20:41:58

[
Zur Not gibt es den " Mindorf" dieser erklär was womit gemeint ist.

Gruß

Freddy[/quote]

hallo Fredy,

was sagt denn "Mindorf" zu Gasanschluß im WOMO während der Fahrt ?

lg
peter
Freetec 598
 

Re: Gasflasche auf der Fahrt

Beitragvon Wilfried . M » 06.09.2009 - 20:56:41

Hallo Freddy,
Du hast Recht, daß man ohne Gegenwehr in den Abgrund läuft, Du hast Recht, daß nicht Alle alles wissen können, nur
gerade bei solchen Sicherheitsfragen möchte und sollte man genau sein.
Ich rätsle jetz noch ob ich etwas verkehrt gemacht habe.
Überlegung : Wenn bei jedem Fahrbetrieb die Regler von den Flaschen getrennt werden müssen, werden die kurzen Schläuche
sehr auf Verdrehung und Biegung beansprucht,
Fazit : der Verschleiß und die Gefahr der Dichtheit ist in Frage gestellt..
Ich sehe mit der Maßgabe der Polizei keine Kausalität mit der Sicherheit und auch Lebensdauer sowie auch Gefahr für den Menschen.

Ich hoffe daß das Problem sich bald klärt.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Gasflasche auf der Fahrt

Beitragvon Pego » 08.09.2009 - 19:45:57

Habe eben diesen Autobahnreport auf Kabel 1 ( 8.9.09, gegen 19 Uhr ) ebenfalls gesehen. Offensichtlich eine Wiederholung. Die Kollegen von der Exikutive waren aus NRW von der Kölner Autobahnpolizei.

Die Argumentation wurde von dem Reporter immer wieder interpretiert mit diversen Gefahrenhinweisen die ihm von den Polizisten "vor gepredigt" wurde. Die kontrollierten Camper waren genauso verdutzt wie wir, sind jedoch ohne "murren" dieser Aufforderung gefolgt.

Ich fahre auf unserem Reisemobil eine geprüfte Gasanlage mit Secomatic, die dafür vorgesehene Betriebserlaubnis ist nicht erloschen und besitzt weiter Gültigkeit. Demnach würde ich bei einer Kontrolle es drauf ankommen lassen und den Schlauch nicht von der Gasflasche trennen.

Offensichtlich unterliegt die Kölner Autobahnpolizei hier einer Fehlinformation.

Andernfalls lasse ich mich gerne mit einem qualifiziertem und prüfbaren Quellennachweis belehren...!

:roll:
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Gasflasche auf der Fahrt

Beitragvon Wilfried . M » 09.09.2009 - 00:10:53

Lieber Jürgen,
mir ist es ganz egal ob es Duomat, Secomat, oder eine einzel angeschlossene Gasflasche ist.
Es geht mir um die gesetzliche Festlegung und seit wann es festgeschrieben ist.
Ich meine, heute wird in den Medien schon so viel Mist veröffentlicht, daß sich einem die Haare streuben und die Zehnägel hochkant stehen,... aber gerade mit Gestzen sollte man doch sachlich und fachlich diese richtig anwenden, und nicht " wünsch Dir was " spielen.
Mein mir bekannter TÜV-Ing., schüttelte auch mit dem Kopf.
Es kann natürlich sein, daß ein Gesetzesmacher eine Verordnung erarbeitet hat, diese aber noch keine Inkrafttretung hat, jedoch unsere Freunde und Helfer aus Köln dies schon für bare Münze nehmen.

Liebe Grüße an Euch
Rosi und Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Gasflasche auf der Fahrt

Beitragvon PAPLE » 09.09.2009 - 11:47:19

Hallo Wilfried,
um das mit der Gesetzeslage zu klären, könnte man wahrscheinlich einfach mal bei Truma anrufen.
Vor 2 Wochen war ein Außendienstler bei mir, um meine 14 Jahre alten ( :oops: ) Druckminderer und Gasschläuche zu tauschen. Lt. dessen Angaben darf mit der Duomatic in Fahrzeugen mit Erstzulassung vor 2007 während der Fahrt in allen europäischen Ländern (Ausnahme Frankreich und England) die Gasheizung betrieben werden, ohne dass eine Secumotion verbaut worden ist. Demzufolge müssen die Gasflaschen ja offen sein dürfen, und ich hätte meine Gasschläuche in obiger Situation auf Grund dieser Information auch nicht abgebaut.
Ab Anfang Oktober kann es ja schon wieder mal etwas kälter werden :wink: .
Im übrigen war der Trumamitarbeiter sehr kompetent, freundlich und hat mich sehr gut beraten (ohne an den Verkauf zu denken). Die Anfahrt wurde mit ca. 35€ berechnet, was hier bei uns auf dem Lande sehr fair ist.
Viele Grüße
PeterAPLE
Zuletzt geändert von PAPLE am 09.09.2009 - 17:49:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wer das Ziel nicht kennt, kann den Weg nicht finden.
Benutzeravatar
PAPLE
Mitglied
 
Beiträge: 265
Registriert: 12.10.2007 - 10:02:18

Re: Gasflasche auf der Fahrt

Beitragvon Wilfried . M » 09.09.2009 - 17:05:55

Lieber Peter,
ich glaube auch jetzt, daß die Poliei der A-Köln eine Gesetzesbeugung begangen hat.
Ich habe in allen einsclägigen Forem über Gesetze nichts dergleichen gefunden.
Mein Sicherheitsgewissen ist jetzt ruhiger und ich kann nur sagen " arme unwissende Polizisten ".
Liebe Grüße an Anja, die Kinder und Dich.
Bis zum Wiedersehen,
Rosi und Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Nächste

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder