wozu Duocontrol?

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

wozu Duocontrol?

Beitragvon ksw » 03.03.2011 - 15:34:57

Hallo,
weiß zufällig jemand warum man nicht einfach zwei Gasflaschen mit Druckminderern versehen kann, und die dann (Niederdruck) auf eine Gasleitung (Rohr) führt ? Wo ist das geregelt?
Vielen Dank
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Re: wozu Duocontrol?

Beitragvon Scout » 03.03.2011 - 23:36:26

DIN EN 1949
Benutzeravatar
Scout
Mitglied
 
Beiträge: 745
Registriert: 22.06.2006 - 08:55:36
Wohnort: Kurpfalz

Re: wozu Duocontrol?

Beitragvon Schwedenopa » 04.03.2011 - 09:32:03

Hallo ksw,

selbst wenn es so wie von Dir vorgeschlagen erlaubt wäre, so hätte man damit den Hauptvorteil der DuoControl und ähnlicher Geräte nicht:

Nämlich die Tatsache, dass immer zuerst eine Flasche vollständig geleert wird, bevor die zweite angebraucht wird. Mit Deiner Konstruktion stünde man halt - wie üblich nachts um drei bei Schneesturm :wink: - mit zwei leeren Gasflaschen da.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: wozu Duocontrol?

Beitragvon franz » 04.03.2011 - 11:14:50

ich habe noch eine Duocontrol über
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: wozu Duocontrol?

Beitragvon ksw » 04.03.2011 - 12:50:47

Hallo,

@Franz: das trifft sich gut, wenn's 50mbar ist - bitte eine PN, :-)

@Gerhard: stimmt, - ist bei zwei Tankflaschen a 11kg nicht so kritisch, ich tanke vor einer Fahrt voll.. aber wohl unzulässig.

Grüße
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Re: wozu Duocontrol?

Beitragvon franz » 04.03.2011 - 13:05:52

ist eine 30mbar
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: wozu Duocontrol?

Beitragvon ksw » 07.03.2011 - 12:14:40

@ Franz: dennoch Danke :-)

Und die Frage mit der Duocontrol ist auch beantwortet. Sie schafft Komfort, sonst nix. Vorgeschrieben ist - so wie ich das lese - dass eine Flasche die Betriebsflasche ist und weitere Flaschen als Reserveflaschen mitgeführt werden dürfen. Die Gasentnahme darf wohl nur zeitgleich immer nur aus einer Flasche/Tank erfolgen.

Wenn man nun die zweite Flasche anschlessen will, muss das
- manuell also Flasche-Druckminderer-Niederdruckschlauch-Gasrohr ins Innere erfolgen, wobei man dann manuell die Reserveflasche an- und die Betriebsflasche abschrauben muss
oder
- manuell durch Flasche-Druckminderer-Niederdruckschlauch-manueller Umschalter-Gasrohr erfolgen, dann muss man wenn leer manuell einen Hebel umlegen
oder
- automatisch durch Flasche-Hochdruckschlauch-Duocontrol (möglicherweise mit Crashsensor CS)- Gasrohr, dann muss man nichts tun, ausser beide Flaschen offen haben
erfolgen.

Es gibt so wie ich die EN lese keine Pflicht eine automatische Umschaltung zu haben, es muß aber umgeschaltet werden. Damit ist die Duocontrol oder ein vergleichbares Produkt die komfortablste Lösung.

Bleibt nur noch eine Frage offen: Truma schreibt, dass bei niedrigem Druck (so 0,6 bar in beiden Flaschen gleichzeitig) die Duocontrol beide Seiten öffnet - und damit wären wieder zwei Flaschen gleichzeitig ans Gasrohr angeschlossen...

Und die automatische Umschaltung von Gaslow ist incl zweier HD Gasschläuche für ca 100 Eros zu bekommen, wobei die Truma Lösung ca 150 kostet...

Grüße
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Re: wozu Duocontrol?

Beitragvon franz » 07.03.2011 - 12:30:58

bei mir sind immer beide Flaschen offen und ab und zu schaue ich ob die control umgeschaltet hat. Meistens wird eine Gasflasche ja nachts leer, event. regnet es auch noch dazu, da ist es sehr angenehm wenn man nicht raus muß. Sie schaltet aber nur sehr selten um die meine Hauptflasche eine zum Tanken ist und die halte ich eigentlich immer voll.
Zuletzt geändert von franz am 07.03.2011 - 13:41:41, insgesamt 1-mal geändert.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: wozu Duocontrol?

Beitragvon Schwedenopa » 07.03.2011 - 13:38:46

Hallo!

ksw hat geschrieben:Es gibt so wie ich die EN lese keine Pflicht eine automatische Umschaltung zu haben ...

Richtig. Wer bereit ist, nachts um drei bei Schneesturm auszusteigen, mit klammen Fingern den Anschluss von der leeren Flasche abzuschrauben und an die Reserveflasche anzuschließen, der braucht keine automatische Umschaltung. (Im Ernst! Ist mir bei meiner allerersten Fahrt mit einem (Miet-)Wohnmobil tatsächlich genau so passiert.Bild)

ksw hat geschrieben:Damit ist die Duocontrol oder ein vergleichbares Produkt die komfortablste Lösung.

Auch richtig.

ksw hat geschrieben:Bleibt nur noch eine Frage offen: Truma schreibt, dass bei niedrigem Druck (so 0,6 bar in beiden Flaschen gleichzeitig) die Duocontrol beide Seiten öffnet - und damit wären wieder zwei Flaschen gleichzeitig ans Gasrohr angeschlossen...

Dann sind aber beide Flaschen auch leer.

franz_99 hat geschrieben:bei mir sind immer beide Flaschen offen und ab und zu schaue ich ob die control umgeschaltet hat.

Und das Sahnehäubchen auf dem Komfort ist dann die Fernanzeige auf dem Controlpanel ... :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: wozu Duocontrol?

Beitragvon heulnet » 10.09.2011 - 21:21:53

tja ich zb traue dem frieden nicht und lasse an der DUOMATIC immer eine flasche zu. ich will wissen, wann eine leer ist und nicht plötzlich weil ich vergessen habe die anzeige anzuschauen mit 2 leeren flaschen dastehen.
ja ja so ist er eben der alte heulnet. ein ungläubiger Thomas. wenn man zb die reserveflasche kurz aufdreht und dann wieder zu, werden beide flaschen als betriebsbereit angezeigt, weil da druck in der leitung ist. ich traue dem ding eben nicht über den weg.
heulnet
 

Re: wozu Duocontrol?

Beitragvon carlos100 » 13.09.2011 - 23:31:06

Hi heulnet,
heulnet hat geschrieben:tja ich zb traue dem frieden nicht und lasse an der DUOMATIC immer eine flasche zu. ich will wissen, wann eine leer ist und nicht plötzlich weil ich vergessen habe die anzeige anzuschauen mit 2 leeren flaschen dastehen.ja ja so ist er eben der alte heulnet. ein ungläubiger Thomas. wenn man zb die reserveflasche kurz aufdreht und dann wieder zu, werden beide flaschen als betriebsbereit angezeigt, weil da druck in der leitung ist. ich traue dem ding eben nicht über den weg.

Die Duo funktioniert ja auch nur durch den Druck beider Flaschen und macht erst die Vorzugsflasche leer, dann wird auf die andere Flasche automatisch umgeschaltet. Es gibt hierzu auch eine Fernanzeige, die dies so signalisiert! Die Fernanzeige kann man selbst nachrüsten, da nur ein Sensor anzuschrauben ist und das Kabel zur entsprechenden Anzeige zu führen ist. Auch ja, 12V müssen auch noch angelegt werden.

Wenn man nun deine Manipulation vornimmt, klar ist die Anzeige auch noch vorhanden, ist ja Druck im Schlauch. Man kann die Duo aber auch nur mit einer Flasche betreiben (andere Seite abschließen) und dann eine volle wieder anschließen. Aber jeder kann seine Anlage ja betreiben wie er möchte. Ich hatte zuvor auch so verfahren, bis ich die neue Duo hatte.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: wozu Duocontrol?

Beitragvon mws » 14.09.2011 - 05:30:02

Hallo ksw,

warum sparst Du nicht den Aufwand für die das Duocontrol und steckst das Geld lieber in einen Flaschentank? Hier hast Du eine zuverlässige Füllstandsanzeige an der Flasche und tankst dann eben rechtzeitig nach, denn eine Flasche mußt Du ja dann auch wieder besorgen, wenn die erste leer ist. Auch wenn der 11kg-Tank schwerer ist, sparst Du auf diese weise Gewicht und das Ladevolumen einer Flasche. Wenn Du nicht Hardcore-Camper bei -20°C bist, reichen 11kg dann 1-4 Wochen und mit etwas Erfahrung kennt man ja auch seine Entleer-Zyklen um dann rechtzeitig nachzutanken.

Ich praktiziere dies so seit vielen Jahren! :wink:

Grüße mws
mws
Mitglied
 
Beiträge: 83
Registriert: 17.04.2011 - 23:09:40
Wohnort: 73061 Ebersbach


Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder