Fahren mit offenen Gasflaschen?

Fragen & Antworten zum Thema Autogas und Gasflaschentausch im Ausland.

Moderator: Mods

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon frebeka » 07.01.2004 - 20:18:28

Hallo,<br><br>und was mach ich dann mit meinem WC, das braucht Druckwasser zum Spülen?
frebeka
 

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon Christine » 08.01.2004 - 08:55:51

Während der Fahrt nicht aufs Klo gehen!!!<br><br>Christine<br><br>PS Mache ich ehrlich gesagt auch immer!!!
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon Seekater » 08.01.2004 - 14:55:26

[quote author=frebeka link=board=Gasversorgung;num=1067425690;start=30#32 date=01/07/04 um 19:18:28]Hallo,<br><br>und was mach ich dann mit meinem WC, das braucht Druckwasser zum Spülen?[/quote]<br><br>das dürfte kein Problem sein: Pumpe an, solang laufen lassen bis Druck da ist, Toilette gehen, Pumpe wieder ausschalten.<br><br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Ergänzungsfrage an Christine

Beitragvon Seekater » 08.01.2004 - 15:00:15

[quote author=Christine link=board=Gasversorgung;num=1067425690;start=15#19 date=01/06/04 um 13:25:00]<br>.......<br>entleerte sich auf der Autobahn während der Fahrt der Boiler, trotz hinreichender Temperatur im Innenraum!<br>.......<br>[/quote]<br><br>Hallo Christine,<br><br>Du schriebst, daß sich der Boiler entleert hat. Ich schließe daraus, daß Ihr bei dieser Fahrt die Pumpe aus hattet, weil dann ja ansonsten der ganze Tank während der Fahrt über das Truma Ventil leer gepumpt worden wäre.<br>Richtig so ?<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon frebeka » 08.01.2004 - 15:43:41

Hallo Seekater,<br>soo einfach ist das nicht. <br>Das Frostschutzventil öffnet bei Untertemperatur, egal ob Druck oder Drucklos. Ist das Venil dann offen nutzt es nichts, die Pumpe erst bei Gebrauch einzuschalten.<br>Dann ist es zu spät, denn das Wasser geht am Ventil nach aussen und nicht zum WC.<br>Ich schrieb
ich hab am Entleerungsventil den roten Nippel quer duchgebohrt und verhindere durch einen durchgesteckten Stift damit das absacken
Das ist das einzige, ausser die Heizung laufen lassen, das Problem zu umgehen.
frebeka
 

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon Christine » 09.01.2004 - 08:30:07

Hallo Ronald!<br><br>Kann ich Dir jetzt gar nicht beantworten, ob die Pumpe an war oder nicht! Da wir aber nur einen geringen Wasserverlust hatten, gehe ich davon aus, daß das Wasser mit ausgeschalteter Pumpe auslief!<br><br>Wir haben es zum Glück ziemlich früh gemerkt: Bin dann während der Fahrt zum Schrank und habe das Ventil wieder hochgezogen und die Heizung an gemacht. Das Problem war allerdings, daß der Schlüssel für den Schrank im Zündschloss steckte und weit und breit kein Rastplatz war. Also habe ich vorsichtig während der Fahrt den Schlüssel vom Ring gemacht. Haben so immhin noch 2/3 Wasser retten können!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon Seekater » 09.01.2004 - 10:20:17

[quote author=frebeka link=board=Gasversorgung;num=1067425690;start=30#36 date=01/08/04 um 14:43:41]......Ist das Venil dann offen nutzt es nichts, die Pumpe erst bei Gebrauch einzuschalten.<br>Dann ist es zu spät, denn das Wasser geht am Ventil nach aussen und nicht zum WC.<br>[/quote]<br><br>Hallo Frebeka,<br><br>Du hast ja recht - ist das Ventil erst einmal offen, ist der gesamte Wasserkreislauf drucklos, egal ob kalt oder warm, dann läuft also nirgendwo 'was, weil die Pumpe keinen Druck aufbauen kann.<br>Insofern hast Du natürlich recht mit Deiner Durchbohraktion.<br>Ziel meines Hinweises "Pumpe während der Fahrt aus" war eigentlich auch nur der Gedanke, daß das "hochgehaltene" Ventil - ohne Heizung mit Wasser und Druck im System - bei längerer Fahrt durchaus zu einem Frostschaden führen kann.<br>Also man kann mit offenem Ventil und ausgeschalteter Pumpe auch Drucklos (mit leerem Boiler) fahren, muß dann aber - zum kurzfristigen Toilette gehen - den Draht reinstecken, damit die Spülung funktioniert. Dann aber wieder Draht und Wasser 'raus, sonst kann es Frostschaden geben.<br>@Christine:<br>Alternativ wäre auch zu Überlegen, mit leicht offener Heizungstüre zu fahren, damit die Warmluft von der Aufbauheizung in den Truma-Schrank kann. Ich habe 2 weitere Halterungen für die Heckbettleiter am breiteren Betteil vor dem Kleiderschrank montiert. Tagsüber steht die Leiter bei uns immer da, weil dann alle Schränke aufgehen und erreichbar sind (nur Nachts zum besseren Einstiegskomfort setzen wir die Leiter an den Originalplatz) So bleibt vor dem Truma Schrank bis zur Leiter nur ein schmaler Spalt bei geöffneter Trumatüre - die Tür kann also während der Fahrt auch mit entriegeltem Schloß nicht schlagen.<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon pstein » 20.02.2004 - 14:45:00

Hallo,<br><br>in Deutschland ist es verboten mit geöffneten Gasflaschen das WOMO zu bewegen.
Woher du kommst ist doch egal,
du hast doch sowieso keine Wahl,
du fällst vom Himmel irgendwann irgendwo,
dass nennen die dann Heimat oder so.


per aspera ad astra
piet
Benutzeravatar
pstein
Mitglied
 
Beiträge: 107
Registriert: 19.02.2004 - 13:15:14
Wohnort: Langenhagen / Godshorn

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon marco » 20.02.2004 - 15:50:27

Hi<br>ich mein. ich hät das auch schon gehört.<br>Kannst du mir sagen wo das geschrieben steht?<br><br>marco
Benutzeravatar
marco
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 18.02.2004 - 16:02:40

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon Schwedenopa » 20.02.2004 - 23:11:55

[quote author=pstein link=board=Gasversorgung;num=1067425690;start=30#37 date=02/20/04 um 13:45:00]Hallo,<br><br>in Deutschland ist es verboten mit geöffneten Gasflaschen das WOMO zu bewegen.[/quote]<br><br>Stimmt nicht!<br><br>Gasanlagen in Kraftfahrzeugen müssen so gebaut sein, dass sie auch während der Fahrt benutzt werden können. Sie dürfen auch während der Fahrt benutzt werden.<br><br>Im WOWA hingegen ist das anders, da ein Wohnwagen kein Kraftfahrzeug ist.<br><br>MfG<br>Gerhard<br><br>
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4788
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon Chartist » 22.02.2004 - 22:18:35

Hallo,<br><br>verboten oder nicht.<br> Ich finde es einfach UNVERANTWORTLICH mit offer Gasflasche zu fahren. <br>Könnt Ihr Euch eigentlich vorstellen, was passiert, wenn bei einem Unfall das Womo brennt???? Es geht ja nicht nur um Euch. Ihr könnt ja mit Eurem Leben spielen, ist schließlich Euer Leben. Aber evtl. wollt Ihr von anderen gerettet werden. IHR GEFÄHRDET VORALLEM AUCH ANDERE PERSONEN!!!! Personen die Euch vielleicht helfen und retten wollen. <br>Darüber würde ich mal nachdenken.<br><br>Gruß vom Chartist
Womo-Urlaub, Fliegenfischen und Skilaufen sind das Größte. Unterwegs mit Knaus Sporttraveller 505
Benutzeravatar
Chartist
Mitglied
 
Beiträge: 177
Registriert: 10.02.2004 - 10:48:47
Wohnort: Pforzheim

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon wm-user » 23.02.2004 - 12:18:25

[quote author=Chartist link=board=Gasversorgung;num=1067425690;start=30#40 date=02/22/04 um 21:18:35]<br> Ich finde es einfach UNVERANTWORTLICH mit offer Gasflasche zu fahren. <br>Könnt Ihr Euch eigentlich vorstellen, was passiert, wenn bei einem Unfall das Womo brennt????  IHR GEFÄHRDET VORALLEM AUCH ANDERE PERSONEN!!!!<br><br>Gruß vom Chartist[/quote]<br><br>don't panic !<br><br>natürlich stellt Flüssiggas ein Gefahrenpotential dar.<br>So wie der Sprittank und das Autofahren allgemein auch.<br><br>Aber es gibt umfangreiche Unfalltests mit Feuer bei<br>Benzin- und Autogas-KFZs.<br><br>Dabei war festzustellen, dass Benzintanks durchaus ein<br>höheres Gefahrenpotential haben als Gasflaschen:<br><br>- Ein Bersten der dünnwandigen Sprittanks ist bei<br>gleicher Aufprall-Energie wahrscheinlicher als bei den<br>stabileren Gasflaschen.<br><br>- Während Benzin in weitem Mischungsbereich leicht<br>explosiv ist trifft die bei FlGas nur in einem engen<br>Mischungsbereich Luft/Gas auf.<br><br>Ich habe Berichte (der Feuerwehr) gesehen, wo brennende<br>Streichhölzer in FlGas.-Tanks geworfen wurden. <br>Die sind einfach nur verloschen.<br>Während Tanks in Benzin-Autos bei Feuer anteilig öfters<br>explodieren fackeln lecke Gastanks oft sauber ab<br>(ohne Explosion).<br><br>Dies ist alles kein Grund zur Fahrlässigkeit. Die<br>Gasflaschen sollten wirklich gecheckt werden, die Gasanlage<br>muss dicht sein.<br><br>Aber Panik ist nicht angesagt.<br><br>Wesentlich häufiger sind Küchen-Brandunfälle bei der Nutzung<br>von Gasanlagen bei unsachgemäßem Gebrauch der Herde.<br><br>p.s.: wenn ich auf lange Strecke gehe sperre ich die<br>Gasflaschen auch meist zu. Kostet mich ja weniger als <br>30 Sekunden.<br><br>Woming<br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon Gast » 23.02.2004 - 12:48:07

Ich brauche 50 Sec, weil ich noch die Klappe auf- und zumachen muss  ;D
Gast
 

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon Pitti » 23.03.2004 - 16:14:38

verboten oder nicht. <br> Ich finde es einfach UNVERANTWORTLICH mit offer Gasflasche zu fahren.  <br>Könnt Ihr Euch eigentlich vorstellen, was passiert, wenn bei einem Unfall das Womo brennt
<br><br>Hallo Chartist,<br><br>kannst du dir eigendlich vorstellen was passiert wenn du über die Straße gehst und es fällt ein Meteorit vom Himmel................?<br><br>Übrigens haben die Anlagen m.W. seit längerem alle standartmäßig ein Abrißventil, das den Gasaustritt verhindern soll, wenn ein Schlauch reißt.<br><br><br>Mutige Grüße<br><br>Pitti<br>
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Benutzeravatar
Pitti
Mitglied
 
Beiträge: 195
Registriert: 22.03.2004 - 14:33:59

Re: Fahren mit offenen Gasflaschen?

Beitragvon Vandenis » 23.03.2004 - 18:29:40

Also Leute - das mit dem Klogehen unterwegs ist wohl einfach zu lösen: Im Klo steht ein 5-Liter Kanister mit Wasser - da ists egal, ob die Pumpe läuft oder nicht :)<br>Variante 2: Sich einfach einen Espresso, Macciato, Häferlkaffee oä in einem Lokal vergönnen ....<br>Fast hätte ich gesagt "versch......" Grüße, aber lieber doch net!<br>Vandenis
Ein Leben ohne Hund ist ein Hundeleben!
Benutzeravatar
Vandenis
Mitglied
 
Beiträge: 263
Registriert: 28.10.2002 - 17:02:35
Wohnort: Salzburg

VorherigeNächste

Zurück zu Gasversorgung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder