Newbies suchen Womo auf Kastenwagen-Basis (Ducato)

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Newbies suchen Womo auf Kastenwagen-Basis (Ducato)

Beitragvon unicum » 29.07.2010 - 09:06:02

Hi!

Nach 7 Jahren "Komfortzelten" haben wir jetzt die Schauze voll von VW-Bus mit Vorzelt.
Zu zweit ging es noch, sind inzw. aber zu dritt(28j, 25j & 15 Monate) und eine vierte Person ist nicht auszuschließen.

Da sich auch unsere Vorstellungen von Urlaub inzw. sich eher zum wild/flexibel stehen hin ausrichtet und auch öfters mal an Wochenenden unterwegs zu sein, schielen wir schon länger zu einem richtigen Wohnmobil.

Da waren wir uns recht schnell einig waren, das uns optisch ein Alkoven nicht auf den Parkplatz kommt und (bezahlbare) Teilintegrierte selten mit 4 Schlafplätzen zu haben sind hab wir nun zwei sehr interessante Busse gefunden:

Chausson - Twist Max mit dem Heck-Doppel-Stockbett
Adria - 4twin
Baraviacamp - Soly Sombra

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Ausbauern, Qualität, Service?

Mir persönlich gefällt der Chausson mit dem Heck-Doppelstockbett am besten, da man hier nicht jedesmal die Sitzgruppe umbauen muß, um schlafen zu können.
Auch reicht mir als größter der Fam. die Bettengröße in der Länge aus.
Bett hat 1,90, ich bin 1,79.

Beim Adria muß man die Sitzgruppe immer für die Nacht umbauen, wie auch bei Bavariacamp, dort gefällt mir auch die Integation der "Nasszelle" nicht so sehr.

Sie sind zuladungstechnisch auch etwas schwach auf der Brust, Leergewicht ~2800kg, Gesamt 3300kg - 500kg kommen mir etwas wenig vor.
Auflastung auf 3,5t möglich? Die 200kg sind manchmal Gold wert und auch das maximale, was unser Führerschein zulässt.
(bei den Ausbauern hab ich keinen Hinweis gefunden)

Schade das es bis zur CMT noch so lang ist, sonst könnten wir uns schon eher ein Bild über die Fahrzeuge machen (evtl. noch ein anderer Hersteller)

Da wir das Ding auch einige Jahre/Jahrzehnte halten wollen, schließe ich auch einen Neuwagen mal nicht aus.

Danke & Viele Grüße
Torsten
unicum
Mitglied

Re: Newbies suchen Womo auf Kastenwagen-Basis (Ducato)

Beitragvon Lacky » 29.07.2010 - 11:31:58

Tagchen Torsten.
Wenn ihr über Jahre mit dem Womo unterwegs sein wollt und irgendwann zu viert sein werdet
wird es früher oder später ein Alkoven werden! Da möchte ich fast wetten.

Kein Alkoven aus optischen Gründen? Hallo; das versteht wir will.
Willst Du Womo fahren oder soll das ein Custom-Showcar werden....
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle!
Eura Mobil Profila 675VB / BJ 2008
Lacky
Mitglied

Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb (Schwäbisch Gmünd)

Beitragvon unicum » 29.07.2010 - 12:19:34

Die gefallen uns einfach nicht. Das beste Auto nützt mir nicht, wenn ich davor stehe und nen Brechreiz bekomme. :mrgreen:
unicum
Mitglied

Beitragvon franz_99 » 29.07.2010 - 12:53:49

ja aber mit 4 Personen in einer Kiste das passt einfach nicht auch wenn 2 noch Kinder sind.
Liebe Grüsse
Franz
franz_99
Mitglied

Beitragvon Lacky » 29.07.2010 - 13:38:22

unicum hat geschrieben:Die gefallen uns einfach nicht. Das beste Auto nützt mir nicht, wenn ich davor stehe und nen Brechreiz bekomme. :mrgreen:

Also ich habe mir die 3 Kisten die euch so gefallen angeschaut, sehen echt voll cool aus,
vergiss aber nicht eine AHK mit zu bestellen für den Anhänger oder Wohnwagen!
Junge vergiss es!
Umbauen zum poofen, kein Stauraum, Tisch ist viel zu klein für 4 Teller und Topf.
Küchenstauraum und die Oberschränke kannst in der Pfeif rauchen, viel zu wenig.
Der Nachwuchs und deren Klamotten wird schneller größer als Du denkst.
Pro Person ist 1 Oberschrank für Klamotten notwendig.
Im Sommer bei klasse Wetter und max. 1 Woche Urlaub mag es ja noch gehen, aber das war es dann.

Von Schwabe zu Schwabe - He lass es bleiben, außer Du willst unbedingt Lehrgeld bezahlen.

Bisch halt no jong ond domm :wink: (bitte nicht zu ernst nehmen,soll ein kleiner Spaß sein)
Miete und probiere zu erst mal!
Grüße über den Buckel nach Göppingen!
Zuletzt geändert von Lacky am 29.07.2010 - 15:31:32, insgesamt 3-mal geändert.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle!
Eura Mobil Profila 675VB / BJ 2008
Lacky
Mitglied

Wohnort: Am Rande der schwäbischen Ostalb (Schwäbisch Gmünd)

Beitragvon Womokiste » 29.07.2010 - 14:25:46

Liebe Leute,
jetzt bleibt doch mal entspannt....
Den Wunsch nach einer kompakten "Kiste" kann ich sehr gut verstehen und kann/muss einfach sagen, dass Kastenwagen fahren in vielen Bereichen einen Kompromiss (u.a. Enger, Umbauen, Stauraum) darstellt. Wenn ich aber bereit bin, diese Kompromise einzugehen, dann sollte das doch auch ok sein. Mit drei oder vielleicht vier Personen wird's aber schon ein wenig kritisch. Aber ich hab's schon gesehen - es geht. Bevor man da zuschlägt, sollte man sich so ein Teil mal mieten und testen.
Viel Spaß bei der Suche wünscht Franz Peter, der viele Jahre mit einer Kiste unterwegs war...
http://www.womokiste.de
Das Ziel ist im Weg !
Womokiste
Moderator

Beitragvon Mgertz » 29.07.2010 - 16:59:23

kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Wir waren zwei mal mit einem gemieteten Kastenwagen im Urlaub, als erstes eine Woche in Tirol, perfekt!! Dann drei Wochen Bretagne, nicht so ganz perfekt, weil meine Frau Rücken bekommen hat. 190 Breite bei 179 Größe heißt niemals richtig ausstrecken.

Miete so ein Teil und entscheide dann, das spart unglaublich, glaub mir und warum bis zur CMT warten, im August ist in Düsseldorf Caravan Salon, größer und mehr Austeller wirste nicht finden. Dort sollen auch neue Teilintegrierte mit Hubbett zu sehen sein. Individalausbauer wie Fa. Knobloch usw. usw.

Gruß Matthias
Mgertz
Mitglied

Beitragvon Cluster-Karl » 29.07.2010 - 17:51:08

Hatten selber einen Solysombra mit 4 Personen.
Das Bad ist etwas eigenwillig, dafür gab es auf 5,50 eigentlich genug Platz, Stauraum war reichlich. Einziger Nachteil aus meiner Sicht ist das abendliche Bettenbauen (weshalb ich jetzt ohne Kinder auch zu einem CS gewechslt bin) und die Tatsache, daß Du an den Bongo nur nach Leeren des Kofferraums kamst.
mfg Kalle
http://www.the-rohwedders.de

Womo: Bild Smartie: Bild
Cluster-Karl
Mitglied

Beitragvon Roman » 29.07.2010 - 17:53:35

Hallo Torsten,

der Chausson ist sicher von den Dreien der praktischste. 4 Personen und Umbauen,
das geht nicht gut.

Eine alternative und qualitativ eine andere Liga wäre ein gebrauchter "Rondo XL"
von CS-Reisemobile:

http://www.cs-reisemobile.de

Ansonsten kann man in dem Chausson sicher glücklich werden.

Gruß

Roman

@Franz-Peter:

Was ist das, was ich da auf dem kleinen Foto sehe ? Das ist aber kein CS-Kasten...... :wink:
Demächst neu: SCHOTTLAND.
Bereits online: UMBRIEN/TOSCANA, NORWEGEN,WALES,OSTSEE, KÄRNTEN-Millstätter See.
Einfach das gewünschte Album auswählen, oben rechts auf "Diashow" klicken und schon gehts HIER los.
Roman
Mitglied

Beitragvon unicum » 29.07.2010 - 19:42:00

Also von Beleidigungen halte ich erstmal garnichts.... :roll: Da ist man bei mir gleich unten durch.

Bzgl mangelndem Platz: Wer jahrelang mit dem VW-Bus unterwegs war ist improvisieren gewohnt, kennt es nicht anders. :lol:
Ich wundere mich bei jedem Urlaub, wie wir unser ganzes Gepäck, vorallem das riesen Vorzelt unterbringen.
Das Vorzelt als Ladung würde hier dann wegfallen, das bringt Platz für 2 große Reisetaschen - im Vergleich.

Gerade weil man beim Chausson keine Betten bauen muß, ist er eigentlich schon unser Favorit.
Ein 1,90 Bett sollte ich wirklich mal vorher richtig probeschlafen.

Einen Chausson mieten, da wird die Auswahl aber sehr dünn.
Aber an mieten allgemein dachte ich auch schon, da wir ja im Oktober noch 2 Wochen Urlaub haben. Das wär perfekt für ne Woche Toskana. :mrgreen:

Grüße
Torsten
unicum
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 30.07.2010 - 09:06:54

Also ich finde die Alkoven gerade hübsch und möchte nichts Anderes mehr fahren, zudem ist der Platz durch das Bett ÜBERM Fahrerhaus unschlagbar...

Ich hatte schon so einige Mobile, vom LT-Kastenwagen bis jetzt zum Concorde Alkoven, nun haben wir "nur" 1 Kind, aber da braucht man für Klamotten, anfangs noch Windeln etc, dann Spielsachen, mehr Platz und Stauraum als für 1 Erwachsenen!
Wenn es wirklich ein Kastenwagen werden muss (bitte auch daran denken dann es mal schlechtes Wetter geben kann und man sich auch dann im Womo bewegen muss, das Kind spielen möchte usw.), dann würde ich auch sagen: gleich die Anhängerkupplung dran und einen Anhänger besorgen für Klamotten, Spielsachen und sowas....

Sorry, aber wenn es irgendwann dann 2 Kinder sind, dann funktioniert das mit dem Kastenwagen nur noch im Sommer bei schönem Wetter. Wenn man bei kalten Temperaturen ausserhalb der Sommersaison mal einen Wochenendtrip machen möchte, mit 4 Personen, Kindern, die Platz zum Spielen brauchen, dann geht eigentlich nur Alkoven, TI oder Vollintegrierter, auf jeden Fall etwas mit 4 ausreichenden Schlafplätzen, reichlich Stauraum und Platz zum Spielen für die Kinder.

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 119.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon womomax » 30.07.2010 - 09:31:53

Moin Torsten,

auch wenn ich ein echter Fan von Alkoven für die Familie bin, habe ich verstanden, daß du einen Kasten willst...

Hab mir die Modelle angesehen und finde den Twist passend. Wie du schreibst hast du Bulli (Leid?)Erfahrung und
somit mache ich mir über das "Leben" im Mobil keine Gedanken. Du willst es ja so. :wink:
Primär ist also m.M.n. das Schlafen/Bettenbauen zu bewerten und zu betrachten. Und da gewinnt der Twist -so du denn
in den 190cm langen Betten urlaubsschlafen (Raumgefühl?) kannst und willst- sicher das Rennen. Er wäre mein Favorit.
Die technischen Details/ Ausstattungen habe ich mir jetzt nicht genauer angeschaut, aber da kann/wird man ja immer
mal kleine Veränderungen vornehmen. Wenn möglich würde ich auch gleich eine 3,5t Zulassung nutzen und ggf. auch
noch ein paar kW mehr Leistung als bei der Basis ordern.
Was die allgemeine Qualität angeht, so ist Chausson sicher dem Preis entsprechend zu bewerten. Die kochen alle nur
mit Wasser und zaubern kann/will keiner. Sicher sind Ausbauten der kleineren Hersteller (z.b. CS) besser und auch
individueller. Aber das sieht man dann halt meistens auch deutlich am Preis. :cry:
Grüße vom
womomax
womomax
Mitglied

Beitragvon unicum » 30.07.2010 - 12:13:15

Hi!

Wo spielen denn die Kinder im Alkoven? Wohl doch nicht in selbigem? :shock: :mrgreen:
Da uns der Führerschein Klasse B Grenzen setzt(3,5t) kann es auch sicher kein Womo mit mehr als 6m werden. So lang ist der Kastenwagen auch, fehlen nur ein paar cm in der Breite. So dürfte der "Spielplatz" der selbe sein.

Es spielt ja auch ein bisschen der Grund mit, da wir das Auto dann auch im Alltag brauchen. Haben zwar einen Skoda Fabia Combi für die sonstigen Fahrten, aber einer von uns muß damit zur Arbeit fahren. Da will ich nicht so eine unnötig breite und hohe Kiste.

Die Bettenlänge mit 1,90 m.E. noch der wichtigste Punkt, den ich erst erschlafen müsste.
Der Bus hat zwar auch nur ein 1,90-Bett, jedoch hab ich nach vorn raus keine Wand.

Leistungsmäßig geht natürlich der 100PS-Ducato garnicht.
Unser T4 hat den 102PS TDI - das ist m.E. schon das mindeste für einen VW-Bus um nicht als Wanderdüne unterwegs zu sein.(voll beladen)
Stell ich mir das im Ducato vor, der noch viel mehr Speck mit sich schleppt, dürfte auch schon der 130er ordentlich zu knabbern haben.

Vielleicht sollten wir mal ein paar Gebrauchtmobil-Händler abklappern(haben einen größeren in der Nähe/Dettingen).
Hätte halt schon gern nen Neuwagen, da ich nicht weiß, wer vorher in die Matratzen reingeaaselt hat; da wir die Kiste lange halten wollen, wie lang bleibt es noch dicht? (dürfte beim Blechaufbau nicht so das Thema sein? Eher der Rost irgendwann)

Grüße
Torsten
unicum
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 31.07.2010 - 14:22:46

unicum hat geschrieben:Hi!

Wo spielen denn die Kinder im Alkoven? Wohl doch nicht in selbigem? :shock: :mrgreen:

Grüße
Torsten

Nee nee, die spielen nicht im Alkoven! Aber der Alkoven bringt Platz im Rest des Fahrzeuges!

Bei uns siehts z.B. so aus: wir schlafen im Alkoven, und hinten ist seitlich auf der Beifahrerseite eine zusätzliche kleine Sitzgruppe (die Eigentliche ist vorn hinter dem Fahrersitz), diese seitliche ist nicht nur nachts zum Bett für den kleinen umgebaut, da kann er dann auch tagsüber drauf spielen! Darüber ist sein Schrank mit seinen Klamotten, drunter in den Sitzkästen sein Spielzeug. Den Oberschrank kann man sogar noch zum zweiten Kinderbett ausklappen, dann müssten die Klamotten natürlich woanders untergebracht werden, aber bei unserem Womo gibt es dank doppeltem Boden keine Platzprobleme....
Allerdings hat unser Womo ein zGG von 3,85 t, aber theoretisch könnte man den auf 3,5 t ablasten.. Aber es gibt auch vergleichbare Womos bis 3,5 t. Wäre bei unserem Concorde aber zuwenig, da wir auch z.B. 220 l Frischwasser mitschleppen und ich meine ganze Surf- und Angelausrüstung immer dabei habe..

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 119.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon malibuhu » 07.08.2010 - 12:30:32

Servus unicum,

mir ist durchaus bewußt, dass viele hier im Forum eher ein WOHNmobil suchen und weniger ein ReiseMOBIL.

Bei Dir, unicum habe ich aber den Eindruck, dass letzteres durchaus wichtig für ihn, auch weil das fahrzeug auch noch als Alltagskutsche dienen soll... Ich kann das ganz gut verstehen, wir sind allerdings auch nur zu zweit (und "nur" mit Aufstelldach, und ohne Grillset, Fernseher, Satantenne, Gartenmöbel usw :wink: ) unterwegs. Ich denke, Ihr müßt Euch in dieser Hinsicht einfach über Euer Anforderungsprofil klar werden, und insbesondere worauf ihr ggf verzichten könntet - um größtmögliche Alltagstauglichkeit zu erhalten.

Als Optionen neben den von Dir genannten Modellen wurde schon CS genannt, an Deiner Stelle würde ich mir aber vielleicht auch den Concorde compact und den (nur mehr gebraucht erhältlichen) VW T4 Carthago Malibu 31.x (i.e. den langen mit Hochdach) ansehen - der hat auch ein eigenes Unterforum bei www.womobox.de. Mir würde im 31.x der Stauraum fehlen, aber es ist vermutlich die kompakteste Ausgabe im Kastenwagenformat, (in etwa mit den Außenabmessungen in Länge und Breite wie bei einer großen Luxuslimousine o.ä..).

Frohes Suchen und Austesten...
Gruss malibuhu
malibuhu
Mitglied

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete