Axelander hat geschrieben:1. Brauche ich für das Wintercamping zwingend ein WoMo mit Doppelboden?
Es kommt darauf an, was Du unter Wintercamping verstehst und wie häufig mit welcher Zeitdauer das bei Euch vorkommen wird:
- freies Stehen, Nutzung beliebiger Stell- und Campingplätze: Doppelboden nötig; hier sollte dann aber auch die Akku-Kapazität mehr als reichlich sein (die Heizungen ziehen im Dauerlauf für den Lüfter ordentlich Strom), denn sonst stehst Du doch wieder auf Plätzen mit Infrastruktur, weil Du Strom benötigst.
- längeres Stehen auf Plätzen mit frei zugänglicher Entsorgung in Fuß-Entfernung: Doppelboden nicht nötig, ein großer unter dem Ablaßhahn untergestellter Eimer, der zügig entleert wird, tut's dann auch; wir haben dies schon bis -15°C praktiziert und im WoMo auch geduscht (1 x Duschen = eine Eimerfüllung, die nach dem Duschen dann ausgekippt werden muß, bevor das Wasser im Eimer abkühlt und gefriert)
Axelander hat geschrieben:2. Wenn ich ein WoMo mit Doppelboden nehme, ist dieses dann automatisch wintergeeignet oder muss ich auch hier noch Vorkehrungen treffen?
Nein - auch WoMos mit Doppelboden können ein Ablaßventil haben, das eingefriert. Zwar ist dann im Doppelboden alles Wasser im Abwassertank frostfrei, kann aber - wenn der Tank voll ist - nicht abgelassen werden, weil der Ablaßhahn zugefroren ist. Außerdem schützt ein Doppelboden nicht gegen Kälte aus dem Fahrerhaus; das Fahrerhaus ist bei allen WoMos unisoliert. Hier muß entweder das Fahrerhaus - beim Alkoven - vom Wohnraum durch eine Isolation abgetrennt werden oder das Fahrerhaus zusätzlich isoliert werden (hierzu gibt's Threads im Forum, recherchiere mal danach)
Axelander hat geschrieben:3. Was bedeutet die Tatsache, dass ein WoMo einen beheizten und isolierten Abwassertank besitzt? Ist es dann schon wintertauglich? Was ist mit dann mit dem Frischwassertank, den Leitungen usw.?
Prinzipiell wintertauglich sollte es dann schon sein, allerdings würde ich Details vor dem Kauf überprüfen:
Frischwassertank und Zuführungsleitung sind eigentlich bei allen WoMos im Innenraum verlegt und somit frostgeschützt. Häufig verlaufen die Abwasserleitungen zum Abwassertank unter dem Auto. Dort sollte - ggfs. nachträglich - auch eine Iso angebracht sein. Zwar ist das nicht ganz so kritisch - Abwasser hat im Regelfall "Temperatur" und gefriert nicht sofort ein - jedoch bildet sich bei strengerem Frost dann allmählich im Abwasserschlauch eine Eisschicht und irgendwann ist dann der Schlauch zu. Ach ja: Frischwasser-Zuführungsleitungen sind rot (Warmwasser), blau (Kaltwasser) und haben die Stärke eines Gartenschlauches. Abwasserschläuche sind Spiralschläuche und deutlich dicker als ein Gartenschlauch. Du kannst die Schläuche beim Blick unter ein Auto also deutlich identifizieren.
In unserem Fahrzeug verlaufen unter dem Boden isolierte Abwasserschläuche - wir hatten noch keine Probleme, -15°C war bis jetzt die kälteste Temperatur
Axelander hat geschrieben:4. Jetzt kommt eine dumme Frage – glaube ich –, aber ich stelle sie trotzdem: Muss ich auch bei Doppelboden oder isoliertem Abwassertank permanent heizen?
Hier muß unterschieden werden: Die Innenraumheizung muß bei allen Fahrzeugen immer laufen. Beim Fahrzeug mit Doppelboden wird damit auch der Doppelboden beheizt und alles ist gut - so auch der Ablaßhahn im warmen liegt.
Bei Fahrzeugen mit isoliertem Abwassertank gibt's drei Ausführungen:
- Ist der außenliegende Tank durch eine Luftumhüllung an die Innenraum-Heizung mit angeschlossen, ist das wie beim Doppelboden: Innenraumheizung anschalten und alles ist o.k. Dies wird allerdings nur bei wenigen Autos angeboten (LMC macht das so, ich glaube auch Bürstner oder Dethleffs) Hier muß man jedoch - wie immer - aufpassen, ob der Ablaßhahn auch gewärmt wird und isoliert ist.
- Wesentlich verbreiteter ist die elektrische Heizung des außen liegenden und isolierten Tanks. Dies hat den Nachteil, daß man entsprechende Akkukapazität haben muß oder dann doch wieder auf den Stellplatz mit Infrastruktur geht. Auch hier ist der Ablaßhahn mit zu erwärmen und mit zu isolieren.
- Absoluter Blödsinn sind die Autos mit reiner Außentank-Iso. Das verzögert nur das Abkühlen des Abwassers. Spätestens nach einer Frostnacht ist der Ablaßhahn zugefroren und das war's dann - auch wenn im Tankinneren noch kein Frost sein sollte.
Axelander hat geschrieben:5. Was ist hinsichtlich der Ausstattung des WoMo noch für Wintercamping zwingend zu beachten (außer Winterreifen und Frostschutz in der Waschanlage

)?
- Fahrerhausisolation
- Akkukapazität
- Lüften, Lüften, Lüften; ein WoMo ist ein kleiner Raum in dem Euere eigene Feuchtigkeitsausscheidung und natürlich das Kochen zu Unmengen von Kondenswasser führen. Das ist nicht wie zu Hause, wo das große Luftvolumen auch von Nebenräumen zu einem Feuchtigkeitspuffer in der Luft führen.
- Gute Pflege der Heizung, Strom- und Gasvorrat. Wenn die Heizung ausfällt, gefrieren Euch innerhalb absehbarer Zeit die Leitungen im WoMo ein und ihr habt Folgeschäden (Schläuche geplatzt, Pumpe kaputt). Es gibt Wintercampingsplätze mit angeschlossener Service-Station des Heizungsherstellers....... Bei strengem Winterfrost, kann eine 11 kg Gasflasche nach 2-3 Tagen leer sein !
So, jetzt fände ich es schön, wenn Du uns mitteilen könntest, für welche Form von Wintercamping/Wintertauglichkeit Ihr Euch entscheidet.
Schöne Grüße
Seekater