Bimobil - Erfahrungsaustausch

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon DigiMik » 20.10.2016 - 16:32:31

Moinsen,
nachdem man mich auf den Thread gestupst hat ;-)

Ich bin der Michael, der mit seiner U. ab Mai17 mit dem Ende des Arbeitslebens nur noch im Bimo leben wird. Zunächst geht es denn erst mal für ein Jahr mit Verschiffung des Bimos in die USA.
Das Wohnen mit viel Raum und Stauraum hat für uns eine große Bedeutung, deshalb ist es in 05/2015 ein HD 420 geworden. Ab und zu soll es mal unwegsam werden, nicht gerade OffRoad, dafür taugt das Fahrzeug nicht, ist es ein (Werks-)Allrad. Für uns nun perfekt ausgestattet...
Da alles an dieser Stelle zuviel wäre, setzte ich ein paar Links zu unserem Blog:

Die Ausstattung, warum wieso, weshalb:
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de/das-bimobil/

Vom Vertrag, Bau, Auslieferung, Umbauten, Erfahrungen nach nun 20.000 km.
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de/das- ... mentation/

Neue Räder für die USA, die werden auch so bleiben, der Umbau ist echt zu empfehlen.
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de/reif ... inter-4x4/

Der Allrad im Sand, mist... :-)
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de/der- ... -gelaende/

In der Pampe wieder alles gut...
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de/das- ... im-matsch/

Ok, wenn ihr das alles lesen wollt, braucht es schon ein paar Bier ;-)

LG vom Mikesch
Der Blog über unser Leben und Reisen im Bimobil
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Benutzeravatar
DigiMik
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2016 - 15:53:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 20.10.2016 - 21:23:29

Hallo Mikesch,

ich habe viel auf Deiner Homepage gelesen, einiges auch nur überflogen. Aber Respekt was Du da auf die Räder gestellt hast. Einiges deckt sich mit meinen Überlegungen, aber vieles auch nicht... Aber wie sollte es auch, Du hast eben ganz andere Voraussetzungen als rollendes Zuhause. Ich wünsche Dir tolle Touren ohne Problemchen.

Wir waren jetzt knapp 2 Monate in Griechenland unserem LBX 365 unterwegs und sind mit der Konfiguration sehr zufrieden. Das Fahren im Verbindung mit den 190 PS und der Automatik ist Klasse. Verbrauch im Durchschnitt 14,6 Liter, aber ich fahre auch nicht bewusst sparsam.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Nordbahner » 20.10.2016 - 22:57:08

Hallo Mikesch,
auch wir lesen gern die interessanten, informativen und auch unterhaltsamen Beiträge auf Deiner Homepage.
Auf Deine Erfahrungen mit der neuen Bereifung, insbesondere in den kommenden Wintermonaten, bin ich schon sehr gespannt.

Schön, dass hier schon so viele Bimobil-Experten versammelt sind :D .

@Bernd
Willkommen zurück von den sonnigen Inseln im nasskalten Mitteleuropa :shock:.

Wir werden nächste Woche u.a. zur Fa. Jehnert fahren. Unserer Audio/TV-Anlage hat noch Optimierungsbedarf :idea:. Die von bimobil verbaute Anlage ist ausgezeichnet, aber es gelang bisher nicht das TV-Gerät regulär in die Anlage einzubinden.

Grüße aus Berlin / Brandenburg
detlev
Benutzeravatar
Nordbahner
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2016 - 23:12:00
Wohnort: Berlin / Brandenburg

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon DigiMik » 21.10.2016 - 00:02:05

MobilLoewe hat geschrieben:Aber Respekt was Du da auf die Räder gestellt hast. Einiges deckt sich mit meinen Überlegungen, aber vieles auch nicht...

Merci!
Ist ja auch klar, sonst würden ja auch nur gleiche Womos durch die Gegend fahren ;-)
Im Nachhinein hatten wir auch mächtig Glück gehabt, denn eigentlich hatten wir kaum Ahnung von der Technik. Wir hatten nur Vorstellungen ob des Raumes, Kühli, den Fest- und Gastank und unsere Steckdosen. Wäre nicht der Herr von Liebe unser Gesprächspartner gewesen, hätte das mächtig in die Hose gehen können.
Weil das im Fred vorher schon mal aufkam, solche Fahrzeuge sollte man nur beim Hersteller selbst kaufen. Wünsche lassen sich einfacher realisieren und wenn mal was ist, hat man bessere Karten. Bimobil hält sich da nämlich gänzlich raus und verweisen immer auf den Verkäufer. Gerät man dann an einen Herrn K., hat man in der Regel schlechte Karten.
Mein Alkoven-Strangproblem wurde kostenlos nachgebessert und das waren Stunden Arbeit. Glaube kaum, dass ein Händler so kulant wäre.

Auf die Reifen bin ich auch mal gespannt, als Referenz dienen die Vanco4Season, die mich im letzten Winter voll überzeugt hatten.

LG vom Mikesch
Der Blog über unser Leben und Reisen im Bimobil
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Benutzeravatar
DigiMik
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2016 - 15:53:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Dirks BiMo » 21.10.2016 - 07:14:44

Moin,

ich bin ja derzeit immer noch über die von Bernd angegebenen Verbrauchswerte erstaunt.
Wir waren gerade 2 Wochen in Wales unterwegs ... rasen geht da nicht :wink: .... unseren Trümmer haben wir nicht unter die 16,2 Liter Marke drücken können.
Sonntag auf dem Rückweg von Hoek van Holland mit etwas spürbarem Gegenwind und dem auf 100 km/h eingestellten Tempomaten hat er sich 18, irgendwas genommen.
Wie macht ihr das ? :?

Egal .... noch vor der Umrüstung auf die Nafta Felgen lassen wir bei Iglhaut den 180 Liter Kanister drunter bauen .... dann fällt das häufige anhalten zum Nachtanken weg :wink:

Gruß

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 21.10.2016 - 10:06:26

Hallo Dirk, ja der Langzeitdurchschnitt ergibt 14,6 Liter laut Verbrauchsanzeige des Sprinter. Ich habe zweimal den Verbrauch manuell verglichen, passt soweit. Natürlich habe ich auch bei Gegenwind einen wesentlich höheren Verbrauch, aber Bummelfahrten auf Landstraßen oder auch mal Lkw Tempo auf der Autobahn gleichen das offensichtlich aus.

Bild

Ein Bild, damit Du mir auch glaubst... :wink:
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 21.10.2016 - 10:45:35

Dirks BiMo hat geschrieben: .... noch vor der Umrüstung auf die Nafta Felgen lassen wir bei Iglhaut den 180 Liter Kanister drunter bauen .... dann fällt das häufige anhalten zum Nachtanken weg :wink: ...
Wat mutt, dat mutt, ist ja Hobby. Aber deutlich mehr Gewicht auf der Vorderachse, wenn voll getankt. Mein 100 Liter Tank reicht für ca. 600 Kilometer, dann wird es aber auch Zeit. So schlimm sind m.E. die Tankpausen nicht, man(n) muss ja eh mal piseln. :lol:
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon DigiMik » 21.10.2016 - 12:16:43

Dirks BiMo hat geschrieben:Wie macht ihr das ? :?

Liege auch bei gemittelt 14,6 L auf nun 20T km, habe jede Füllung notiert.

Ein büschen Gegenwind, schon sinds 16,5, ebenso bei Bergen, wo ich die Masse bei der Abfahrt nicht ausnutzen kann oder ich vermehrt durch Orte muss. Rekord nach unten liegt bei 12 L mit Rückenwind auf der Landstraße.
Bin auf der Bahn aber auch nicht schneller als 95 (LKW-Schwimmen), Landstraße 85 und fahre vorausschauend.

Hab ja den 100 L Tank, aber der ist mir eigentlich zu klein. Ab 500 km muss man das Suchen anfangen, ich hätte da gerne mehr Luft. In Europa gehts ja noch, aber nächstes Jahr müssen wir echt Reservekanister mitschleppen :-(
Dirk, was kostet denn so ein kleines Fass?

LG vom Mikesch
Der Blog über unser Leben und Reisen im Bimobil
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Benutzeravatar
DigiMik
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2016 - 15:53:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Dirks BiMo » 21.10.2016 - 13:52:58

DigiMik hat geschrieben:Dirk, was kostet denn so ein kleines Fass?

LG vom Mikesch


Moin,
wir warten noch auf das konkrete Angebot, aber mit so um die 3 mille ist man dabei :wink:

Gruß

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon DigiMik » 21.10.2016 - 14:50:41

Ups...
Ne, es reicht langsam, dann doch Kanister... ;-)
Der Blog über unser Leben und Reisen im Bimobil
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Benutzeravatar
DigiMik
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2016 - 15:53:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Nordbahner » 21.10.2016 - 20:39:03

Hallo Dirk,
ich kann Dein "Verbrauchs-Erstaunen" noch etwas steigern, wir liegen jetzt bei genau 13,99 l/100km (nachzulesen im Spritmonitor) nach 93 Tankungen und über 34.000 km. Interessant ist, dass die Bordeigene Verbrauchsanzeige fast immer leicht über dem errechneten Verbrauch liegt.
Aber auch bei uns gibt es große Verbrauchsschwankungen und Gegenwind schränkt die Reichweite sichtbar ein :oops:.

Wo beabsichtigst Du die NAFTA-Felgen realisieren zu lassen? Welche Reifen sollen aufgezogen werden? Gibt es schon eine Kostenschätzung?

@Bernd:
Den Tisch finden wir zuweilen auch sehr wackelig. Ich sehe allerdings den Hauptgrund in der Elastizität der Bodenplatte, an der er verschraubt ist. Man merkt dies deutlich, wenn man mit den Füßen etwas wippt, dann wackelt die Tischplatte. Von daher werde ich wahrscheinlich die vorgeschlagene Lösung von GeorgK (s.15.8.) ausprobieren. Schauen wir mal.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin / Brandenburg

detlev
Benutzeravatar
Nordbahner
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2016 - 23:12:00
Wohnort: Berlin / Brandenburg

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Dirks BiMo » 21.10.2016 - 21:25:14

Nordbahner hat geschrieben:Wo beabsichtigst Du die NAFTA-Felgen realisieren zu lassen? Welche Reifen sollen aufgezogen werden? Gibt es schon eine Kostenschätzung?

@


Moin,

das machen wir dank DigMik`s vor Arbeit ganz einfach bei ORC nach. :wink:

Gruß

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 22.10.2016 - 11:05:33

Nordbahner hat geschrieben:@Bernd:
Den Tisch finden wir zuweilen auch sehr wackelig. Ich sehe allerdings den Hauptgrund in der Elastizität der Bodenplatte, an der er verschraubt ist. Man merkt dies deutlich, wenn man mit den Füßen etwas wippt, dann wackelt die Tischplatte. Von daher werde ich wahrscheinlich die vorgeschlagene Lösung von GeorgK (s.15.8.) ausprobieren. Schauen wir mal. ...
Ich weiß aus Oberframmern, dass sie im Einzelfall eine Platte von unten gegen setzen. Ob das viel bringt? Aber das wackeln stört uns schon. Eine Option wäre ein zweisäuliges Gestell, oder ein starres, da wir die Hubfunktion nicht nutzen. Dann wir das Hubgestell eben eingemottet.

Derzeit ärgert mich das hier:

Bild

Ilse schreibt: "Gerne möchten wir Ihnen hierbei weiterhelfen und Sie bei ihrem Problem unterstützen.

Die Rohrblende kann ganz einfach selber durch eine neue Ausgetauscht werden, wodurch die komplette Funktion des Hubtisches wieder hergestellt wird.

Hierzu müssen wir lediglich wissen, um welches Modell es sich hierbei handelt. Unsere Modellnummer wird auf einem weißen Aufkleber ersichtlich, wenn die Tischplatte vom Gestell demontieren wird.
"

Klasse, erst die Tischplatte demontieren... :oops: Eine Einbauanleitung für die Rohrblende war dabei, komplette Demontage erforderlich... :shock:
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 22.10.2016 - 11:10:12

GeorgK hat geschrieben:...Bernd: Bei meinem Tisch ist es genau so. Die Hülse fällt auch herunter. Ich werde eine eigene Lösung einfallen lassen.
Mittlerweile habe ich den Tisch etwas stabilisiert, indem ich den Stahlring in der Garage durch eine 5mm Stahlplatte ausgetauscht habe (siehe Foto). ...
Georg, was hat die Stahlplatte gebracht? Welche Lösung hast Du für die Hülse gefunden?
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 02.11.2016 - 12:35:22

Hallo zusammen,

ich konnte heute mit Bimobil die Lieferung einer neuen Rohrblende klären, eine Einbauanleitung habe ich von ILSE als PDF, wenn jemand Interesse hat, bitte melden.

Ich habe die Frage nach einer Konterplatte gestellt. Das würde nicht viel bringen, auch nicht als Stahlplatte. Besser Querstreben aus Holz über die gesamte Fläche verleimen und verschrauben, oder Aluprofile. Würde aber auch nicht allzu viel bringen. :cry: Es liege eben an der Bodenplatte als solches.

Also werde ich mich damit abfinden müssen. Aber vielleicht hat doch noch jemand die ultimative Lösung?
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron