Bimobil - Erfahrungsaustausch

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 09.12.2016 - 18:45:55

Hallo Sprinter Fahrer,

die Wartungsanzeige zeigte diese Tage bei meinem Sprinter frühzeitig 30 Tage vorher "Wartung A" fällig an. Obwohl von der Kilometerzahl mit 12.500 km eigentlich lächerlich, habe ich einen Termin bei MB gemacht, denn ich bin demnächst längere Zeit unterwegs. Bei längerer Überschreitung des Termins, der ja in den Fahrzeugdaten hinterlegt wird, könnte es im Garantie- oder Kulanzfall Schwierigkeiten geben. Also wat mut dat mut... :wink:

Da der Ölwechsel mit 12 Litern bei den MB Ölpreisen ordentlich zu Buche schlägt, hat man mir angeboten das Öl anzuliefern, Hinweis mit MB Freigabe 228.51. Jetzt bekommen ich 15 Liter Liqui Moly mit Lieferung für 105,72 Euro, gleich ein wenig Nachfüllreserve. Liegt so in etwa bei einem guten Drittel der MB Apotheke. Übrigens gibt es das Öl noch günstiger von unbekannten Herstellern, aber zu dem deutschen Hersteller Liqui Moly habe ich irgendwie mehr Vertrauen.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Nordbahner » 13.12.2016 - 01:29:37

Hallo Bernd,

ja, der frühe Insp.-Termin verwundert ein wenig, wir hatten diese erste Inspektion im vorigen Jahr bei 29.027 km, die mit 800 € zu Buche schlug.
Wir sind in einer MB-Niederlassung, die mir sehr kompetent erscheint.
Das Angebot, das Wunsch-Öl mitzubringen, finde ich sehr freundlich :D .

Grüße aus Berlin / Brandenburg

detlev
Benutzeravatar
Nordbahner
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2016 - 23:12:00
Wohnort: Berlin / Brandenburg

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon DigiMik » 13.12.2016 - 01:49:22

In der Tat, ist schon seltsam und ehrlich gesagt, finde ich das zum k...

Vor Wochen sagte mir mein Sprinterchen noch, dass ich bei km-Stand 58.000 zur Inspektion solle. Am Wochenende tauchte dann "9d" auf. Bis ich mal kapiert hatte, was das zu bedeuten hat, musste dazu erst mal googln, denn in der Betriebsanleitung steht dazu nichts.
Hallo? Da steht das Auto rum und fängt heimlich ein Zählen an? Kein Hinweis dazu oder dass überhaupt eine Zwischeninspektion statt finden soll in der Betriebsanleitung? Was soll der Blödsinn mit den Tagen?

Na gut, hätte ich vor unserer großen Tour eh gemacht, aber so was geht in dieser Form man gar nicht.
Mein :-)er nimmt dafür übrigens 300 Euronen, inkl. Öl.

LG vom Mikesch
Der Blog über unser Leben und Reisen im Bimobil
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Benutzeravatar
DigiMik
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2016 - 15:53:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Dirks BiMo » 13.12.2016 - 08:13:19

DigiMik hat geschrieben:Mein :-)er nimmt dafür übrigens 300 Euronen, inkl. Öl.

LG vom Mikesch


... jetzt muss ich doch mal fragen .... zu welchem von den vieren fährst Du ?

Gruß

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon DigiMik » 13.12.2016 - 17:15:34

Senger auf der Bremer Heerstr.
Die sind echt nett...
Haben sich mit meinem Klingelklangel-Problem echt viel Mühe gegeben. Hat zwar nichts genutzt... ;-)
Der Blog über unser Leben und Reisen im Bimobil
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Benutzeravatar
DigiMik
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2016 - 15:53:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Dirks BiMo » 13.12.2016 - 18:17:06

DigiMik hat geschrieben:Haben sich mit meinem Klingelklangel-Problem echt viel Mühe gegeben. Hat zwar nichts genutzt... ;-)


....das hat ein "Spezi" von Munderloh bei unserem so gut wie weg bekommen. :wink:

Gruß

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon DigiMik » 13.12.2016 - 19:20:10

Wie jetzt...
Meinst Du den Kardan-Klong oder das Rassel?
Der Blog über unser Leben und Reisen im Bimobil
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Benutzeravatar
DigiMik
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2016 - 15:53:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Dirks BiMo » 13.12.2016 - 20:43:10

das rasseln
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon DigiMik » 13.12.2016 - 23:11:18

Dann erzähl doch mal, was das war Dirk :)
Der Blog über unser Leben und Reisen im Bimobil
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Benutzeravatar
DigiMik
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2016 - 15:53:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Nordbahner » 14.12.2016 - 00:32:25

Hallo,

beim „Rasseln“ kann glücklicherweise nicht mitreden. Wir haben uns aber anfänglich beim Gasgeben bzw. Gaswegnehmen an das zeitweilige „klacken“ der Kardanwelle gewöhnen müssen, inzwischen hören wir es gar nicht mehr.

Was ich eigentlich berichten will:
Wir haben inzwischen bei ORC unsere 205er Serien-Bereifung gegen neue Räder der Größe 215/85 R16 einschließlich der passenden Radflansche ausgetauscht.

Wirkliche „Erfahrungen“ kann ich noch nicht berichten, da unsere Rückfahrt mit den 7 ausgetauschten Rädern in der Heckgarage kein typischer Beladungszustand war.
Wir haben allerdings den ersten Eindruck, dass die Seitenwindempfindlichkeit noch mehr abgenommen hat.

Grüße aus Berlin / Brandenburg

detlev
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nordbahner
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2016 - 23:12:00
Wohnort: Berlin / Brandenburg

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Dirks BiMo » 14.12.2016 - 08:12:37

DigiMik hat geschrieben:Dann erzähl doch mal, was das war Dirk :)


...sie Bremsseile direkt am Übergang zum Rad .... die Abhilfe war ganz einfach das Strammer stellen und das einbringen von Bremsenfett.
Damit war das rasseln so gut wie weg.
Jetzt nach gut 5000 km kam das leicht wieder, wir haben das nochmal das Fett verwendet, jetzt ist es gut.

Gruß

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon DigiMik » 14.12.2016 - 08:34:38

Ah ja...
Danke Dir!!
Der Blog über unser Leben und Reisen im Bimobil
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Benutzeravatar
DigiMik
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2016 - 15:53:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Tourist » 14.12.2016 - 09:29:14

Servus zusammen,
MobilLoewe hat geschrieben:...Jetzt bekommen ich 15 Liter Liqui Moly mit Lieferung für 105,72 Euro, gleich ein wenig Nachfüllreserve...


Geht auch problemlos noch deutlich günstiger:Klick (nur als willkürliches Beispiel einer Bezugsquelle)

Das Öl ist BEVO-gelistet, wird hier in einem mittelgroßen Betrieb im Nachbarort (nahe München) hergestellt und erfreut sich allgemeiner Beliebtheit. In unserer Fahrzeugen läuft es seit Jahren (das jeweils zugelassene), alle hiesigen Vertragswerkstätten füllen es auf Anfrage aus mitgebrachten Kanistern ein (weil die meisten im Lager selbst ein Fass davon stehen haben...) und es hat noch nie irgendwelche Probleme damit gegeben.

Der günstige Preis erklärt sich vermutlich aus der Tatsache, dass keine teure Reklame zu bezahlen ist, die bei anderen "Markenprodukten" ja durchaus einen wesentlichen Teil des Preises ausmacht.

Gute Schmierung wünscht
Tourist
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 14.12.2016 - 15:40:51

Dirks BiMo hat geschrieben:
DigiMik hat geschrieben:Dann erzähl doch mal, was das war Dirk :)


...sie Bremsseile direkt am Übergang zum Rad .... die Abhilfe war ganz einfach das Strammer stellen und das einbringen von Bremsenfett.
Damit war das rasseln so gut wie weg.
Jetzt nach gut 5000 km kam das leicht wieder, wir haben das nochmal das Fett verwendet, jetzt ist es gut.

Hallo zusammen, das rasselnde klappern der Bremsseile, oder wie auch immer bezeichnet, kenne ich von allen meinen Sprintern. Hört man aber nur bei geöffneten Fenster und unebenen Straßen. Werde ich aber bei der anstehenden Wartung ansprechen.
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 14.12.2016 - 15:45:31, insgesamt 1-mal geändert.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 14.12.2016 - 15:44:48

Tourist hat geschrieben:... Geht auch problemlos noch deutlich günstiger:Klick (nur als willkürliches Beispiel einer Bezugsquelle) ...
Ja, ich hatte auch günstigeres Öl im Netz gesehen, aber mir waren die Hersteller zu unbekannt. Liqui Moly Produkte nutze ich seit vielen Jahren, da besteht eben ein gewisses Vertrauen.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder