Bimobil - Erfahrungsaustausch

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Tourist » 14.12.2016 - 18:22:52

MobilLoewe hat geschrieben:... Liqui Moly Produkte ... eben ein gewisses Vertrauen...
dann wäre das hier vielleicht das richtige für Dich:
Klick: Steht Meguin drauf, ist Liqui Moly drin (nur eben schlichter verpackt). Sollte auch ca. 90,-€ kosten (ebenfalls auf der MB-BEVO-Liste).

Hier bei meiner Ölquelle trifft sich die gesamte Spediteurs-, Maschinen- un Handwerkerzunft aus dem Münchener Norden (und das sind viele!) und gibt sich die Klinke in die Hand. Die plagen sich aber nicht mit so lächerlichen 20-Liter Endverbraucher - Gebinden ab: Per Stapler geht da ein Fass nach dem anderen über "den Tresen". Daher ist es nicht verwunderlich, dass mein 5-Liter-Kanisterchen für den T4-5-Zylinder (Wartungsintervall ca. 30.000 km!) beim diesem Händler frei Haus und zweimal durch die Republik gefahren oft günstiger ist, als beim "Werksverkauf" des Herstellers um die Ecke.

Grüße
Tourist
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 20.12.2016 - 16:29:56

Mein Allradsprinter war gestern zur "angemahnten" Wartung A. Hammer was Mercedes da alles so vorschreibt, Motorölwechsel mit Filterwechsel, die 12,5 Liter konnte ich günstig anliefern. Dann noch Ölwechsel Automatikgetriebe, Vorderachse, Verteilergetriebe, das nächste Mal erst wieder bei 120.000 km. Nächste Wartung in 40.000 Kilometern.

Gesamtkosten einschließlich angeliefertes Motorenöl fast auf den Kopf 800 Euro. :oops: Ich werde mich auch in Zukunft an die Herstellervorgaben zur Ölqualität und Termin des Ölwechsels halten.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon kawajan » 20.12.2016 - 18:48:09

Bei Einen Fahrzeug in der Preisklasse sind die Service kosten immer höher . Bring ich mein 750il zum Freundlichen Zahl ich auch mehr wie für unseren C Max . 800€ find ich jetzt noch angemessen.

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon DigiMik » 08.01.2017 - 04:53:23

Moinsen,
MobilLoewe hat geschrieben:Mein Allradsprinter war gestern zur "angemahnten" Wartung A.

gestern abgeholt von der "Kleinen" bei 22.000 (zeitl. Vorgabe), 189,- Euronen...
Grober Check, Bremsbeläge und der ganze Kleinkram...
Keine Ahnung, wie sie das kalkulieren, alleine die 12 L Öl und Filter....

LG vom Mikesch
Der Blog über unser Leben und Reisen im Bimobil
http://www.zuhause-im-wohnmobil.de
Benutzeravatar
DigiMik
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 20.10.2016 - 15:53:33
Wohnort: Oldenburg

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 08.02.2017 - 21:42:20

Hallo zusammen,

am 21. Januar war ein Jahr rum, das zweite Jahr ist angebrochen. 203 Tage wurde das Mobil bisher genutzt. Seitens Bimobil nur ein Problem, zum Ende unserer Reise nach Marokko drang tropfenweise Wasser über den Rahmen des Heckfensters nach innen ein. Die Ursache ist unklar, das Wasser könnte über die Kabeldurchführung der über dem Fenster liegenden Heckkamera eingedrungen sein, die der Händler eingebaut hat. Der Rahmen, wie auch die Durchführung wurde unterwegs provisorisch abgedichtet, danach war alles trocken.

Die ILSE Tischsäule machte schon nach ca. sechs Monaten Probleme, das mittlere Teleskopteil fiel selbstständig nach unten, das konnte aber provisorisch fixiert werden. Ein entsprechendes Ersatzteil wurde kostenlos geliefert. Was nicht befriedigt, ist das Einsäulengestell, die große massive Tischplatte darauf ist ein wenig instabil. Aber damit kann/muss man leben.

Schade, es hätte fast perfekt sein können. Fazit, dennoch ist der LBX 365 mit Abstand das Mobil nach einem Jahr mit den geringsten Mängel, welches wir in den letzten 20 Jahren fuhren. Bisher kein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt. Toi, toi, toi...

Der Sprinter zeigt 22.361 Kilometer an, keine Probleme, wenn man davon absieht, dass die Bremsen bei leicht dosierten Bremsvorgängen manchmal quietschen.

Der Durchschnittsverbrauch auf 100 Kilometer der letzten gut 10.000 Kilometer beträgt 15 Liter Diesel. Alles ist drin, von 12 bis 18 Liter, Gegenwind, Bergstrecken, Automatik oder eingeschalteter Allrad kosten eben etwas mehr. Ein Kollege mit einem integrierten Mobil als Fiat 4,5 Tonner mit automatisierten Getriebe braucht 13 Liter, 2 Liter Mehrverbrauch für dieses Alkovenmobil sind m.E. akzeptabel.

Gruß
Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 25.02.2017 - 12:59:48

Hallo zusammen,

das Fenster wurde zwischenzeitlich aus- und eingebaut, neu abgedichtet. Das hat eine schon lange existierende Werkstatt in meinem Heimatort durchgeführt, nachdem Bimobil problemlos eine Kostenzusage erteilt hat. Die Ursache waren teilweise nicht ausreichend angezogene Schrauben des Rahmens. Sollte nicht passieren, aber wo Menschen arbeiten geschehen auch Fehler. Wenn man bedenkt, das war bisher das einzige Problem...
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon fridolin der elefant » 29.04.2017 - 09:08:04

Hallo zusammen,

Durch Zufall bin ich auf dieses Forum und auf diesen Treat gestoßen, den ich mit großem Interesse und auch etwas Schmunzeln gelesen habe.
Wir fahren bimobil seit nun über 20 Jahren. da wir uns aber neben dem Wohnmobil noch etwas anderes leisten wollen, reicht es nur für gebrauchte Modelle.

Ich hoffe es langweilt Euch nicht, wenn ich mich -nachdem bereits so viel inhaltlich ausgetauscht wurde- einfach mal vorstelle.

Unser erster war ein Alkoven auf Ford Transit (F308, BJ 1994, gekauft '96). Nachdem der Rost dem Fahrzeug zusehr zusetzte und die TÜV-relevanten Reparaturen immer größer wurden und mit der größer werdenden Tochter der Platz immer knapper, haben wir 2011 unseren Fridolin gekauft (LB365, BJ 2002, Fahrgestell Jumper 244, 2.8HDI, Automatik :? )

Unsere Entscheidung für Bimobil lag -damals in den 90ern- begründet in der 100% Wintertauglichkeit (Skifahrer) und dem holzfreien Aufbau. Beides Kriterien die damals ziemlich einzigartig waren (wie die Entwicklung doch fortschreitet).

Und dann kam es, wie es kommen musste: Wir haben 2010/2011 viele Alternativen angesehen, aber meistens scheiterte es schon aus haptischen Gründen bei den folierten Möbeloberflächen, die Holz vorgaukeln und den Charme eines Musterzimmers bei XXXL-Lutz verbreiten. Also suchten wir wieder ein bimobil….

Der LB 365 erfüllt nun all unsere Wohn-Wünsche perfekt: Üppig Platz für Drei, Stauraum ohne Ende, das riesige Alkoven dient als Galerie-Geschoß (Meine Frau und Tochter können darin sitzen!) und für uns Bergsportler das beste: In den Kofferraum passen 3 MTB (mit ausgebautem Vorderrad) --> Heckträger adieu.

Aber jeder Vorteil birgt auch Nachteile: während unser erster wendig war wie ein Mini (L/B/H 5400/2100/2950, kurzer Radstand und -dank Heckantrieb- gefühlt 90° einschlagbaren Vorderrädern, überlege ich mir als Fahrer in unserem Fridolin (L/B/H 5950/2200/3350, Radstand 3600) schon, ob ich von der Küstenstrasse runter den kurvigen weg an den Strand nehme oder nicht doch lieber vor dem italienischen Dorf parke, als hinein zu fahren. Was uns auch schon passierte: der Stellplatz direkt am Meer war frei, aber unser Fridolin passte nicht unter die Bäume. Also stellten wir uns in die zweite :( Reihe und beneideten den Detlefs Alkoven, der sich wenig später über den Platz freute.

So, jetzt habe ich Euch genug untechnisches Geschreibe zugemutet. Beim Lesen des Treats ist mir folgende Beitrag aufgefallen:

Nordbahner hat geschrieben:Hallo,

ich würde gern mal den Erfahrungsaustausch ein wenig auf "Optimierungen" erweitern:

Serienmäßig ist unser LBX hinten oben mit einer Begrenzungsleuchte ausgestattet. Mir fehlte im Dunkeln immer die Möglichkeit, genau das Ende des Fahrzeughecks im Rückspiegel sehen zu können.

Um dem Abzuhelfen habe ich eine LED-Begrenzungsleuchte zusätzlich montiert und habe auf diese Weise nach vorn im Rückspiegel ein weißes Licht, zur Seite eine zusätzliche gelbe Leuchte und nach Hinten an den äußeren Ecken eine zusätzliche rote Leuchte.

IMG_5024.jpg
IMG_5025.jpg

Elektrisch wurden die Leuchten mit den seitlichen gelben Begrenzungsleuchten verbunden, was in der Fahrzeugelektronik auch keine Probleme verursachte.


Ich stelle auch immer wieder dieses Problem im Dunkeln fest. Detlev, hat Dir die Montage der Positionsleuchten geholfen?

Es grüßt aus Niederbayern
Fridolin
Benutzeravatar
fridolin der elefant
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2017 - 19:04:40
Wohnort: Niederbayern

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 29.04.2017 - 19:00:02

Hallo Fridolin,

20 Jahre Bimobil, Respekt. In diesem Jahr wird das 40jährige Firmenjubiläum von Bimobil begangen. Herr von Liebe ist seither weitgehend seinem Aufbaukonzept treu geblieben. Auch der Möbelbau hat sich nicht wesentlich geändert. Ganz im Gegensatz zu den normalen Herstellern, die in kurzen Zeitabständen sich den vermeintlichen Kundenwünschen beugen und ständig irgendwas neues machen, um den neusten Trends zu folgen. Die Konstanz hat Bimobil eine treue Fangemeinde beschwert. Ich bin gespannt, denn bald wird Herr von Liebe sicherlich aus Altersgründen aussteigen und in den wohlverdienten Ruhestand gehen.

Gruß
Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Nordbahner » 03.05.2017 - 21:14:28

Hallo Fridolin,

wir sind sehr zufrieden mit den Begrenzungsleuchten, kann ich nur empfehlen.

Grüße aus Berlin / Brandenburg

detlev
Benutzeravatar
Nordbahner
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2016 - 23:12:00
Wohnort: Berlin / Brandenburg

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Dirks BiMo » 10.06.2017 - 10:06:13

Moin,

so ... dann will ich auch mal was dazu beitragen.
Knappe 10 Monate fahren wir den LBX 365 jetzt .... gute 11000 km hat er gelaufen.
Der Verbrauch hat sich inzwischen auch auf ein erträgliches maß eingependelt.
Wir waren gerade in der Bretagne und bei moderater Fahrweise haben wir zeitweilig Verbräuche von 14, 1 Litern auf dem Reiserechner lesen können.
Im Mittel waren es immer so um die 15,4 Liter.
3 Wochen vor der Tour war ich nochmal in Oberpframmern und habe einige Nachbesserungen erledigen lassen ... die Solarladung lässt bzw. ließ zu wünschen übrig ... ein neuer Regler soll hier Abhilfe schaffen.
Das testen wir jetzt ... der wirklich "billige" Ablasshahn für den Frischwassertank wurde gegen einen vernünftigen getauscht, die Batterieladung über den Booster schaltete sich immer wieder ab .... auch das wurde gelöst.
Dann haben wir doch noch den Schwenkbaren Heckträger nachrüsten lassen und für den Gastank (Ventil) wurde ein Eisex nachgerüstet.
Bisher sind wir soweit zufrieden ... ein gutes Reisemobil haben die Leute aus Oberpframmern da gebaut.
Störend ist eigentlich nur, dass das Fahrzeug ein wenig hängt (Schrägstand nach hinten) und die bereits jetzt Rostenden Daimler Serienfelgen.... das werden wir aber beides durch Iglhaut lösen lassen.
Dort soll er das Federpaket (verstärkt) den Unterfahrschutz für die Vorderachse und das Verteilergetriebe bekommen .... über die Umrüstung auf den 215 er Reifen und die Tachoangleichung denken wir noch nach.

Gruß

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 10.06.2017 - 20:51:10

Hallo Dirk,

interessanterweise habe ich nichts von den geschilderten Problemen mit meinem LBX 365. Auch der doch recht stabile Drehablasshahn des Frischwasser macht mir keine Sorgen, die DB Felgen zeigen noch keinen Rost. Störend ist nach wie vor der wacklige Tisch.

Wie hast Du die unterbrochene Ladung des Boosters festgestellt?

Jetzt knapp 30.000 Kilometer seit Januar 2016, durchschnittlicher Verbrauch mit Automatik genau15 Liter. 254 Tage wurde das Mobil bisher genutzt.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Dirks BiMo » 11.06.2017 - 00:25:03

MobilLoewe hat geschrieben:
Wie hast Du die unterbrochene Ladung des Boosters festgestellt?



Moin,

ganz einfach .... Batterien bei Abfahrt runter auf gute 310 AH .... nach 5 Stunden Fahrt waren es dann ganze 350 Ah trotz Booster.
Dann mal den Diesel im Stand laufen lassen und geguckt was passiert ..... zu Anfang kam die volle Ladung durch den Booster, nach gut 10 Minuten hat der sich abgeschaltet und dann kam nichts mehr lt. Batterie Computer an.
Lösung: neuer Booster.
Problem beseitigt.
Gruß
Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 11.06.2017 - 14:09:22

Danke Dirk, ich bin jetzt beruhigt. Mein 45 A Booster lädt die 420 AH schon nach relativ kurzer Fahrzeit wieder auf 100%. Aber die Batterien sind auch selten unter 80 bis 85%.

Gruß
Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 19.07.2017 - 19:13:58

Hallo Bimobil Kollegen,

das Thema instabiler Tisch hatten wir schon. Der einsäulige Tisch überträgt deutlich Schwingungen auf die Bodenplatte. Eine gewisse Verbesserung brachten Alu-U-Profile, die ich unter der Bodenplatte geschraubt habe. Wobei die Säule in sich instabil bleibt.

Bild

Hier noch ein Tipp, zwei kurze Hundeleinen, Ösenplatten aus Edelstahl, fertig ist die Ablage draußen für die Tasse Kaffee.

Bild
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Chris53 » 24.07.2017 - 15:10:29

Hallo LBX365er,
unser LBX365 ist erst für Februar 2018 avisiert. Somit haben wir Zeit, uns mit diversen Themen zu beschäftigen:

Welche Erfahrungen bzgl. Stromverbrauch gibt es beim Kompressorkühlschrank? Nach meinen Informationen sollten mindestens 50Ah/Tag verplant werden. Mit anderen Verbräuchen wird die serienmäßige Batterie gut einen Tag reichen.

Wieviel Batteriekapazität fahrt ihr spazieren? Hat jemand Erfahrungen mit LiFeYPO4?

Wenn Solar, wieviel Solarleistung habt ihr verbaut? Wo ist es sinnvoll, die Solarmodule zu montieren? Wir möchten schon einige Tage autark stehen.

Wenn Sat-TV, welche Hersteller sind empfehlenswert? Aktuell tendieren wir zu Oyster V Premium mit TV 19". Wir möchten maximale Reichweiten und möglichst flache Schüssel.

Die SOG in der Außenklappe ist nicht so unsere Vorstellung. Hat jemand die Bodenvariante verbaut? Die Cassette C400 hat ja die Absaugung von unten, da liegt es nahe, den SOG-Anschluß direkt zum Boden zu führen. Vorteil: die Cassette könnte ohne Entkopplung der Lüfterleitung gewechselt werden.
reisemobile Grüße
Christoph

ab 03/2018 unterwegs mit bimobil LBX365, 519 4x4 Automatic
Chris53
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2017 - 19:37:36
Wohnort: Hagen

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder