Womo Test: Chausson

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon georg » 11.12.2003 - 15:08:27

Hi Seekater,<br><br>Das Problem mit dem Alkoven  und dem langen Fahrer kenne ich. Wohl gemerkt, ich brauche den Alkoven wegen der Stehhöhe im Fahrzeug.<br>Bei klapp- under einschiebbaren Alkoven, kann man das Teil, das über dem Fahrerhaus liegt, ausbauen bzw. einschieben.<br>Das habe ich auch vor. So mache ich es bei meinem jetztigen Alkovenfahrzeug auch.<br><br>LG<br>georg :)
georg
 

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon Seekater » 11.12.2003 - 17:06:44

[quote author=georg46 link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=45#46 date=12/11/03 um 14:08:27]Hi Seekater,<br><br>Das Problem mit dem Alkoven  und dem langen Fahrer kenne ich. Wohl gemerkt, ich brauche den Alkoven wegen der Stehhöhe im Fahrzeug.<br>Bei klapp- under einschiebbaren Alkoven, kann man das Teil, das über dem Fahrerhaus liegt, ausbauen bzw. einschieben.<br>Das habe ich auch vor. So mache ich es bei meinem jetztigen Alkovenfahrzeug auch.<br><br>LG<br>georg :)[/quote]<br><br>Hallo Georg,<br><br>das ist natürlich ein Weg, maximale Stehhöhe zu erzeugen, was beim W28 GA von Chausson auf Machbarkeit zu überprüfen wäre. Jedoch denke ich wird im hinteren Teil die Stehhöhe dann auch wieder 2m sein.... ohne gelegentliches Kopfeinziehen wird das bei Dir denke ich nicht gehen.<br><br>Gruß<br>Seekater<br><br>
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon georg » 12.12.2003 - 00:29:59

Hi Seekater,<br><br>der O87, oder als Challenger  315, -Grundriss; so ein Gefährt auf Fordbasis mit Alkoven, wobei dieser einschiebbar sein sollte, das wäre das Womo für mich. Alles andere sind nur Kompromisse für mich. Bei  dem W28GA stört mich die Volldinette, weil ich dann den Fahrersitz beim Fahren nicht weit genug zurückschieben kann.<br>Es ist eben alles etwas kompliziert.............. ;D :-[ ;)<br><br>Vielen Dank für euere Bemühungen.<br><br>LG<br>Georg<br> :)
georg
 

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon murmelbaer » 12.12.2003 - 01:42:44

[quote author=georg46 link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=45#48 date=12/11/03 um 23:29:59]... Es ist eben alles etwas kompliziert.............. ;D :-[ ;)[/quote]

was mußtest Du auch sooooo lang werden ? :) ;) :D
Zuletzt geändert von murmelbaer am 20.03.2008 - 16:55:15, insgesamt 1-mal geändert.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon Seekater » 12.12.2003 - 10:26:53

[quote author=georg46 link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=45#48 date=12/11/03 um 23:29:59]der O87, oder als Challenger  315, -Grundriss; so ein Gefährt auf Fordbasis mit Alkoven .....[/quote]<br><br>wird es wohl leider nie geben - warum habe ich Dir ja schon erläutert.<br>Du hast also die Wahl:<br><br>W28GA und nachträglich eine Sitzbank der Halbdinette und Alkovenbett ausbauen<br><br>oder O92 und die 2m Deckenhöhe akzeptieren - zur Verbesserung könntest Du ja auch ein zweites Heki vorne einbauen lassen. Bei unserem ist das serienmäßige Heki längs (also quasi im Gang) eingebaut, so daß da ohne weiteres noch ein zweites rein passen müßte - worunter dann ja die Stehhöhe erhöht ist.<br><br>Gruß<br>Seekater<br>
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon Gimmund » 16.12.2003 - 00:20:17

[quote author=Seekater link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=15#24 date=12/10/03 um 08:39:02]<br><br> Jedenfalls habe ich noch nie einen PKW-Vertragshändler ohne Werkstatt gesehen. [/quote]<br><br>Das wird sich jetzt im Rahmen der GVO, die seit 1.10.2002 EU Gesetz ist, und bei der die Übergangsregelung am 30.9.2003 auslief, ändern.<br><br>Kfz-Verkauf und -Reparatur sind 2 Paar Schuhe. PKW-Händler, die Verkauf und Werkstatt haben, haben auch 2 Verträge mit dem Hersteller. Man wird also Händler finden, die keine Werkstatt haben, andererseits wird es Werkstätten geben, die keinen Vertrieb haben. <br><br>Ob sich das für uns Verbraucher günstiger auswirkt wird man noch sehen. <br><br>In der ADAC Motorwelt 11/2003 gab es dazu einen interessanten Beitrag - also interessant für jene, denen der Begriff GVO (Kfz-Gruppenfreistellungsverordnung) bisher nichts sagte.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Händler & Werkstätten

Beitragvon Seekater » 16.12.2003 - 09:30:44

[quote author=Gwaihir link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=45#51 date=12/15/03 um 23:20:17]<br>Man wird also Händler finden, die keine Werkstatt haben, andererseits wird es Werkstätten geben, die keinen Vertrieb haben. <br>[/quote]<br><br>Hallo Gwaihir,<br><br>also Du meinst es wird bald einmal "freie WoMo-Werkstätten" geben ? ??? Schön wär's. Im PKW-Bereich nehmen diese ja zu - ich kenne bereits mehrere ehemalige Vertragshändler, die nun "freie Werkstatt" sind. Andererseits haben die reinen Gebrauchtwagenhändler in meinem Umfeld abgenommen, weil diese ja nun Gewährleistung geben müssen, und dies ohne Werkstatt nur sehr teuer über Subunternehmer oder Versicherungen anbieten können.<br><br>Gruß<br>Seekater<br><br>PS: Hat aber nun wirklich nichts mehr mit Chausson zu tun.
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Händler für Chausson

Beitragvon Juergen_M » 17.12.2003 - 18:17:03

Hallo da hier schon recht viel über die Händler berichtet wurde will ich auch noch mal.<br>Wir haben uns dieses Jahr einen Chausson Welcome 26 gekauft. Das war gar nicht so einfach, der Händler in unsrer Nähe Beckingen/Saar wollte uns keins verkaufen. Sie haben doch ein Wohnmobil, warum wollen Sie ein neues? Und das ganze Rauchend! Bei dem anderen in Trier/Konz der hatte eins aber doch keins, er wusste es nicht. (Das alles bei bar Zahlung.)  Da endlich bei Mobile das Angebot Chausson Welcome 26 mit Markise Rückfahrk. 3er Fahrradständer. Nach einem Anruf bei dem Händler in [glow=red,2,300](bei) Würzburg [/glow]alles klar, der Fahrradstander wir ein 4er. Als wir bei dem Händler ankamen hatte das Mobil  keinen Fahrradständer aber alles andere war Ok. Als Fahrradträger bekamen wir einen Saviko Heckträger eine Alugasflasche war auch mit drin. Zwei Kleinigkeiten waren defekt und ob die Wartung bei Ford durchgeführt worden ist war unklar vom Heckträger fehlten auch noch Teile.  Vom Händler bekamen wir die Zusage das wir die Teile in 8 Tagen haben und die Sache der Wartung wird auch geklärt. Wir hatten die Teile in zwei Tagen, die Wartungssache ließ sich nicht klären, so daß wir die Wartung bei einem Forthändler bei uns durch führen ließen. Die Rechnung habe ich dem Händler geschickt und innerhalb einer Woche den Rechnungsbetrag überwiesen bekommen.  Mein nächstes wir wohl auch von dem Händler sein. ( Mit eigenem Service und Womobühne.) <br><br>Gruß Jürgen<br><br>jm@jmw3.de<br>
Jürgen
Benutzeravatar
Juergen_M
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 17.12.2003 - 17:32:26
Wohnort: Saarland

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon georg » 18.12.2003 - 12:35:50

[quote author=Seekater link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=45#47 date=12/11/03 um 16:06:44]<br><br>"................ Jedoch denke ich wird im hinteren Teil die Stehhöhe dann auch wieder 2m sein.... ohne gelegentliches Kopfeinziehen wird das bei Dir denke ich nicht gehen.<br><br>Gruß<br>Seekater"[/quote]<br><br><br><br><br>Hi Kater,<br><br>TEC will im nächsten Sommer so ein Teil als Aloven mit Längsbetten bauen. Das ist zwar dann auf Mercedes, hat aber auch Heckantrieb. Und sooooooooooo schlecht ist Mercedes auch wieder nicht. ;D ;D ;D ;D<br><br>LG<br>georg
georg
 

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon Seekater » 18.12.2003 - 13:59:36

[quote author=georg46 link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=45#54 date=12/18/03 um 11:35:50]<br>TEC will im nächsten Sommer so ein Teil als Aloven mit Längsbetten bauen.<br>.....<br>[/quote]<br><br>Hallo Georg,<br><br>ich stelle fest - "lange Kerls" - haben ähnliche Interessen: Bevor ich mich für den Odyssee92 Kauf entschloß war einer meiner Interims-Favoriten der TI TEC mit Längsbett (also gleicher Fahrzeug nur ohne Alkoven). Hier meine Erfahrungen:<br>- Mehrere Besuche beim TEC-Händler, Terminabsprachen, Hausmesse etc. etc. ich hab' den Wagen dort NIE zu Gesicht bekommen. Weder als (angekündigtes) Ausstellungsfahrzeug noch als ein Kundenfahrzeug.<br>- Andere in Teilaspekten ähnliche TEC Fahrzeuge waren sehr wohl zu sehen. Dort ist mir aufgefallen: Die TEC Fahrzeuge sind - im Vergleich zu Chausson - ähnlich, jedoch in vielen Details unpraktischer, weniger durchdacht und mit etlichen minderwertigen Details ausgestattet. Beispielsweise: Verriegelung Badtür kein Push-Lock Schloß, keine Angaben über die Größe der Stauraum-Türen (an den Fahrzeugen gab's unterschiedliche), keine Metall-Wasserarmaturen in Bad, Dusche und Toilette etc. etc. Auch war die handwerkliche Qualität keinesfalls besser. Höher jedoch (auch Mercedes bereinigt) war der Preis. Und dann kommt noch die Alu-Außenhaut dazu - ein bischen Magengrummeln im Hinblick auf "Lochfraß" oder Dellen bei Hagel hab' ich da schon. Mir ist GFK von einer Firma, die Erfahrung damit hat, einfach lieber.<br>Und schon war ich wieder bei Chausson.<br><br>Doch ich will Dich nicht von TEC abbringen, es mag ja sein, daß der entsprechende Grundriß - wenn er denn erscheint - für Dich einen entsprechend hohen Wert hat.<br><br>Gruß<br>Seekater<br><br>PS: Was sagt denn Deine Frau zu TEC ? Oder besse: Was würde denn Deine Frau bei einem neuen WoMo interessieren ?
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon georg » 19.12.2003 - 01:21:19

<br>"Hallo Georg,<br><br><br>(1.) ................. ich hab' den Wagen dort NIE zu Gesicht bekommen. Weder als (angekündigtes) Ausstellungsfahrzeug noch als ein Kundenfahrzeug.<br><br>(2.)       Push-Lock Schloß"<br><br><br>Hi Seekater, <br>ich finde es wirklich gut, wie du die WoMoMarke Chausson verteidigst. Du bist wirklich zufrieden mit dem Billigangebot aus "la douce france", das spricht eindeutig für den Franzosen.<br><br>Aber......der Reihe nach<br><br>zu 1.) ...........ich habe das Womo auf der Frühjahrsmesse in Bexbach, Saarland, gesehen, ersessen und erlegen. Das Gefährt war grundsätzlich gut, aber leider waren die Betten zu kurz (ca. 190 cm). <br><br>zu 2.) ...........ich kenne verschiedene Schlösser, z.B die meisten (von Kinni Ludwig II.) aus Bayern, wie das Freundin Tanja oder Freund Murmelbär sagen würden.<br>Auch an Rhein und Mosel gibt es einige Schlösser. Aber was ist ein "Push-Look-Schloss"???? ??? ???<br><br>fragt etwas weltfremd<br>georg <br>von Mosel und Saar
georg
 

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon murmelbaer » 19.12.2003 - 01:39:02

[quote author=georg46 link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=45#56 date=12/19/03 um 00:21:19]... Kinni Ludwig ...[/quote]

in bayerischer hochsprache bitte nur mit einem N ;)
Zuletzt geändert von murmelbaer am 20.03.2008 - 16:56:14, insgesamt 1-mal geändert.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon georg » 19.12.2003 - 01:51:46

[quote author=murmelbär link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=45#57 date=12/19/03 um 00:39:02]<br>in bayerischer hochsprache bitte nur mit einem N    ;)[/quote]<br><br><br>...........bist du sicher ??? ??? ???
georg
 

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon Seekater » 19.12.2003 - 11:01:33

[quote author=georg46 link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=45#56 date=12/19/03 um 00:21:19]<br>........ich finde es wirklich gut, wie du die WoMoMarke Chausson verteidigst. <br>[/quote]<br><br>Hallo Georg,<br><br>das soll es eigentlich gar nicht sein. Vielmehr ist meine Geschichte die, daß ich mir als Neuling in der WoMoSzene (wenn auch mit einigem passendem Background) beinahe 2 Jahre Zeit gelassen habe, bei der Entscheidung war für ein Typ, ob neu oder gebraucht, ich kaufe. Dabei habe ich eine Tabelle geschrieben in der ich alle WoMos nach meinen Anforderungen miteinander verglichen habe. Dort habe ich immer so ca. 5 Favoritenfahrzeuge "in der engeren Wahl gehabt", mit denen ich mich dann näher beschäftigt habe. Während der knapp 2 Jahre haben die "Favoritenfahrzeuge" sehr häufig gewechselt, immer wieder traten neue Erkenntnisse auf, die eine Änderung der Reihenfolge bewirkten. Doch ein Fahrzeug war immer dabei: der O92 - auch wenn das immer noch nicht ganz mein Wunschfahrzeug ist, bin ich doch davon überzeugt, daß das Fahrzeug derzeit der beste Kompromiß für meine Anforderungen ist. Und das hat zunächst einmal mit Sympathie für Chausson/Frankreich gar nichts zu tun, sondern ist einfach die Sachlage aufgrund meiner Anforderungen.<br><br>
<br>zu 1.) ...........ich habe das Womo auf der Frühjahrsmesse in Bexbach, Saarland, gesehen, ersessen und erlegen. Das Gefährt war grundsätzlich gut, aber leider waren die Betten zu kurz (ca. 190 cm).<br>
<br><br>ich habe den Wagen (TEC) auch auf dem Caravan Salon dann gesehen, bin aber gar nicht mehr rein, da TEC zwischenzeitlich aus den anderen genannten Gründen schon in meiner Liste "nach unten" gerutscht war.<br><br>
<br>Aber was ist ein "Push-Look-Schloss"???? ???<br>
<br><br>ganz einfach: "Push Lock" (lock nicht look) sind die weit verbreiteten Drucktastenschlösser, die durch einen Druck auf den Knopf verriegelt werden und durch einen weiteren Druck entriegelt werden. Entscheidend hierbei ist, daß kein vorstehender Schlüssel o.ä. der abgebrochen werden kann und daß der Schließriegel quer zur Belastungsrichtung angeordnet ist und so zuverlässig zuhält. Andere Schlösser lassen dann häufig die Türen während der Fahrt aufspringen, wenn Zug/Druck auf die Türe kommt und die Belastung höher wird. Nun bauen leider viele Hersteller aus Designgründen andere Schlösser ein, die diese Basiskriterien für mobilen Einsatz unter begrenztem Raum nicht erfüllen.<br><br>Auch die Anwendung von drucklosen Wassersystemen ist in meinen Augen eine fehlerträchtige billig-Entwicklung (Tauchpumpe ohne Druckmembarn/-schalter, keine druckfesten Wasserschläuche), die im Betrieb Probleme mit sich bringt, wenn der am Wasserhahn angeordnete Schalter nicht mehr funktioniert oder die elektrische Leitung zur Pumpe korrodiert ist. Außerdem ist man dann auf die (meist billig ausgeführten) Kunststoffwasserhähne der Caravan-Industrie angewiesen und kann keine handelsüblichen Produkte einsetzen.<br><br>Gruß<br>Seekater<br>
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon georg » 22.12.2003 - 01:16:18

Hi Seekater,<br><br>ich habe übrigens läuten hören, dass Chausson / Challenger einen Alkoven mit Längsbetten hinten auf Ford-Basis im Jahr  2005 herausbringen möchte. Entweder so wie der Challenger 315, also ca. 7m lang, nur mit Alkoven, oder etwas länger und mit separater Dusche. <br>Wie zuverlässig diese Quelle ist, weiß ich allerdings nicht.<br>Aber ein Jahr kann ich bestimmt noch warten. <br>Mal abwarten....... ??? ??? ???<br><br>Feier´ schön Weihnachten und komme gut ins neue Jahr.<br><br>LG<br>georg :)
georg
 

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder