Womo Test: Chausson

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon wm-user » 09.12.2003 - 13:45:23

Seekater wrote: <br><br>>Chausson + Challenger sind baugleich. <br><br>dazu habe ich andere Infos:<br><br>die sind wohl ähnlich - wahrscheinlich weil die zur<br>selben Muttergesellschaft (Trigano?) gehören - <br>aber die Challenger werden in Tallin <br>(Estland, http://www.Challenger.ee) gebaut,<br>während die Chaussons aus F kommen. <br>Challenger setzt wohl auch Citroen als Basis ein.<br><br>Händlernetz unter:<br>http://www.Challenger.ee/contacts/germany.php<br><br>So gehört auf dem Caravansalon in D'dorf<br><br><br>> Seekater<br><br>Woming<br><br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon Christine » 09.12.2003 - 14:16:56

Hallo Woming!<br><br>Ob Challenger und Chausson aus verschiedenen Werken stammen, entzieht sich meiner Kenntnis.<br><br>Definitiv sind aber die Fahrzeuge baugleich, einen Citroen habe ich noch nicht bei den aktuellen Modellen gesehen!<br><br>Habe auf dem Caravonsalon in D´dorf beide Stände ausgiebig besucht und konnte bei den ausgestellten Fahrzeugen keine Unterschiede feststellen! Selbst die Kataloge sind gleich!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon wm-user » 09.12.2003 - 14:43:29

Christine wrote:<br><br>>Ob Challenger und Chausson aus verschiedenen Werken <br>>stammen....<br>>Definitiv sind aber die Fahrzeuge baugleich, <br><br>ich könnte mir gut vorstellen, dass die Aufbauten in <br>Estland vorproduziert werden (wegen des deutlich <br>niedrigeren Lohn-Niveaus) und in F nur noch <br>"finalisiert" werden<br>(z.B. Aufbau auf Basis-KFZ montiert).<br>Für Halbfertig-Produkte ist der EU-Einfuhrzoll deutlich<br>niedriger. Das sollte sich aber ab Mai '04 erübrigen.<br><br>>einen Citroen habe ich noch nicht bei den aktuellen<br>> Modellen gesehen!<br><br>http://www.Challenger.ee/gfx/img-107.jpg<br><br>>Christine<br><br>Woming<br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon Seekater » 09.12.2003 - 15:12:22

Hallo Woming,<br><br>es mag sein, daß einige Vormontagen in Eestland erfolgen, was ich jedoch genauso wie die Messe-Info, daß Challenger aus Eestland sei, für ein Messe-Gerücht halte.<br><br>Zum einen kann ich Christines Info bestätigen, daß die Fahrzeuge EXAKT baugleich sind. Nur Logos und Stoffe sind anders, alles andere stimmt bis auf den I-Punkt überein.<br>Weiterhin hat mir der lokale Challenger-Händler bestätigt, daß die Fahrzeuge genauso über Warendorf bezogen und gewartet werden wie Chausson.<br>Außerdem: Sieh' mal in den Chausson und Challenger Katalog von 2002/2003: dort ist die Fertigungsstraße von beiden Vertriebsmarken abgebildet.... in Tournon, Frankreich. Wird auch hier bestätigt:<br>http://www.challenger.tm.fr/2004/all/index2.htm<br>http://www.chausson.tm.fr/fr/contact.htm<br>unter "Impressum" ist zweimal dieselbe Adresse angegeben.....<br><br>Trotzdem bleibt es natürlich interessant, daß Challenger in Estland eine Niederlassung hat......<br><br>Das "Citroen" Basisfahrzeug ist baugleich mit Ducato, kommt aus dem selben Werk und wird in Frankreich lieber als Fiat eingesetzt, eben weil es dann über das Citroen Händlernetz läuft. Weiterhin ist, welche Ironie, Challenger in Frankreich die bekanntere Marke, weshalb dort die Citroens mehr in den Vordergrund gestellt werden.<br><br>Dies alles ist wohlgemerkt nur Marketing und hat mit der Produktion nichts zu tun.<br><br>Gruß<br>Seekater<br>
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon Seekater » 09.12.2003 - 15:32:06

noch eins:<br><br>ich habe mal ein weiteres Bild aus der Chausson-Fertigung gesehen. Da war ersichtlich, daß dort - genauso wie bei den meisten anderen WoMo-Herstellern - erst die Bodenplatte auf das Fahrgestell kommt, dann die Möbel mit kompletter Installation, Gas, Wasser, Elektro etc. und ganz zum Schluß kommen erst die Wände drum herum. Dadurch geht die Montage wesentlich schneller, weil das Gekrieche im engen WoMo dank fehlender Wände wegfällt. Somit scheidet auch eine Vorfertigung in Estland aus; ein WoMo ohne Wände dürfte untransportabel sein, wie die unmontierten Wände alleine einen zu geringen Wert darstellen dürften, um eine Vorfertigung in Estland rentabel werden zu lassen. Dafür braucht man doch nur Holz, Styrofoam, GFK von der Rolle, Sägen und 'ne Presse. Auch die Esten machen Qualität (z.B. hochqualifizierte Werften für Alu-Schiffbau...) Gottseidank - sonst wären ja schon wieder ein paar Arbeitsplätze aus Europa weg.<br><br>In dieselbe Richtung geht auch das lose bei Chausson aufliegende Dach-GFK, was eine Vorfertigung unmöglich macht. Ich denke das ist deshalb lose, weil unter dem Dach-GFK Verschraubungen der Wände durchgeführt werden.<br><br>Außerdem überschätzen wir glaube ich die Stückzahlen etwas - Chausson soll so um die 3.000 Fahrzeug pro Jahr produzieren ...... ich glaube das macht mancher PKW Hersteller in einem Monat.<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon murmelbaer » 09.12.2003 - 18:47:16

[quote author=Seekater link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=0#13 date=12/09/03 um 09:43:34]... Service gibt es dort keinen. ... [/quote]

neee, gibt es wirklich nicht >:( :( ??? :
hab' denen vor knapp drei monaten als antwort auf eine unaufgeforderte katalogzusendung 'ne mail geschickt, in der ich mich für den netten service bedankt, aber gleichzeitig darauf hingewiesen habe, daß es mir wichtiger schiene, ein paar (vier) süddeutsche händler auf trab und vordermann zu bringen. Hab' die erfahrungen mit den betreffenden händlern jeweils kurz geschildert.
Bis heute nix gehört. >:( :( ???
Zuletzt geändert von murmelbaer am 20.03.2008 - 16:51:48, insgesamt 1-mal geändert.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon georg » 10.12.2003 - 01:04:22

Hi ihr Chausson / Challenger - Spezialisten,<br><br>habe heute ein Angebot bekommen:<br>Challenger 315 (Neuwagen) komplett mit Transport und Zulassung für 44900 EUR.<br><br>Was meint ihr dazu ??? ??? ???<br><br>LG<br>Georg :)
georg
 

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon Christine » 10.12.2003 - 08:51:25

Hi Georg!<br><br>Welches ist das baugleiche Chausson Modell? Habe leider meinen Challenger Katalog nicht mehr, aber dafür die Preisliste von Chausson!<br><br>Wichtig: Ist es ein 2003 er Modell??Dann ist es bereits überholt, Seekater hat bereits sein 2004 Modell vor der Tür stehen!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon Seekater » 10.12.2003 - 09:39:02

[quote author=murmelbär link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=15#20 date=12/09/03 um 17:47:16]<br>hab' denen vor knapp drei monaten .....'ne mail geschickt, .... aber gleichzeitig darauf hingewiesen habe, daß es mir wichtiger schiene, ein paar (vier) süddeutsche händler auf trab und vordermann zu bringen. Hab' die erfahrungen mit den betreffenden händlern jeweils kurz geschildert. <br>[/quote]<br><br>Hallo Murmelbär,<br><br>sehr gut hast Du das gemacht, wenn das alle täten würde direkt was passieren.<br>Doch leider sieht es (meinem Kenntnisstand nach) da in der gesamten Branche duster aus. In den Verträgen zwischen Hersteller/Importeur und Händler ist  meist eines nicht enthalten: Die Servicedienstleistungen des Händlers (dürfte für so ziemlich alle Marken gelten). Einersteits kann ich das verstehen - Erleichterung von Firmenneugründungen - andererseits ist das ein Anachronismus. Jedenfalls habe ich noch nie einen PKW-Vertragshändler ohne Werkstatt gesehen. Bei WoMos - mit den mit Technik vollgepfropften Aufbauten, Dichtheitskontrollen etc. - meinen offenbar einige Händler daß dies geht. Leider führt das dann dazu, daß die Servicedienstleistungen einfach nicht (mehr) angeboten werden, wenn der Händler ersteinmal gemerkt hat, daß er mit Subunternehmern (z.B. "bekannter" Karrosseriebauer mit Halle für die Dichtheitskontrolle/Reparatur) nur drauflegt, weil dann die vom Hersteller geleisteten Kostensätze für Gewährleistungsaktivitäten nicht kostendeckend sind.<br>Hier müssen sich dann die Kunden wehren und die gesetzliche Gewährleistung per Rechtsanwalt einfordern. Dann bewegt sich etwas. In meinem Fall (ich hatte jetzt knapp 2 Jahre die "Szene" in meinem Nahfeld beobachtet - sah das so aus:<br><br>Frühjahr 2002:<br>3 Chausson-Händler, 1 Challenger Händler laut Liste.<br><br>Herbst 2002:<br>1 Chausson-Händler, 1 Challenger Händler<br>der eine Chausson-Händler hatte die "Lizenz" entzogen bekommen, der andere "ist noch Kunde von Chausson" steht aber nicht mehr auf der Liste.<br><br>Herbst 2003:<br>der eine Chausson-Händler ist weg (war ein "Oberklasse" Händler, der sich mal knapp 2 Jahre im niedrigeren Preisseqment versucht hatte und es nun wieder dran gab - Eigentümerwechsel), dafür ein neuer Chausson-Händler (Firmenneugründung in 2002). Der "nicht mehr auf der Liste verzeichnete" Händler vom vergangenen Jahr handelt nun mit anderen Marken....<br><br>2 Challenger-Händler (davon ebenfalls eine Neugründung mit Einfamilienreihenhaus als Firmenadresse.....)<br><br>Ich meine, die Branche ist rauh, eine "schnelle Mark" ist hier nicht zu machen. Manche versuchen dies trotzdem, auf dem Rücken der vielfach noch zu wenig "mündigen" Kundschaft. Vielleicht kann man "gute" WoMo-Händler jedoch ganz einfach erkennen: An der vorhandenen Werkstatt, in die auch ein WoMo reinpaßt.......<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon Seekater » 10.12.2003 - 09:42:56

[quote author=georg46 link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=15#21 date=12/09/03 um 23:59:41]<br>....<br>das klappt doch nicht, erst recht nicht in Bayern.....<br>[/quote]<br><br><br>dem vernehmen nach, soll es in Würzburg einen guten Chausson-Händler geben...... klar, Franken ist ja die Elite von Bayern..... ;) ;D<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon Seekater » 10.12.2003 - 09:56:12

[quote author=Christine link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=15#23 date=12/10/03 um 07:51:25].....<br>Ist es ein 2003 er Modell??Dann ist es bereits überholt, [/quote]<br><br>Hallo Georg,<br><br>meinem Kenntnisstand nach kannst Du außerhalb des Caravan-Salons knapp 10% Rabatt (meist 8 - 9 %) auf den Listenpreis erwarten. Sollte der Dir angebotene Challenger - wie Christine andeutete - ein 2003er Modell sein, solltest Du dann von der 2003er Preisliste ausgehen. Wenn ich micht recht erinnere hat Challenger/Chausson von 2003 nach 2004 die Listenpreise der Fahrzeuge um 2,8 % erhöht (einige Extras jedoch deutlich höher, ich meine beim Backofen oder bei der Moskitotüre beispielsweise waren das 38%).<br><br>Du solltest also beim 2003er Modell von etwa 12% Rabatt auf den 2004er Listenpreis ausgehen. Das wäre dann ein "günstiges" Angebot. Sollte der Händler das anders sehen, weise Ihn darauf hin, daß Fahrzeuge nur bis 1 Jahr Alter noch als Neufahrzeuge verkauft werden dürfen..... da tickt also die Uhr. Natürlich will der Mann auch auf seine Kosten kommen, mehr als oben genannt dürfte nicht drin sein.<br><br>Sollte es ein 2004er Neufahrzeug sein, dann würde ich wie gesagt von KNAPP 10% auf den 2004er Listenpreis ausgehen, um das Angebot als günstig zu bezeichnen.<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon Christine » 10.12.2003 - 10:08:08

Hi Georg!<br><br>Habe mal unter Google gesucht, bei Eingabe Challenger Wohnmobile gerscheint ständig ein Challenger Händler namens Ferrau, der damit wirbt, daß Challenger baugleich mit Chausson ist. D.h. also wirklich, daß ein Challenger Mobil einen geringeren Marktwert, da geringerer Bekanntheitsgrad, hat. Zumindestens gibt es meines Wissens keinen Chausson-Händler, der damit wirbt, baugleich mit Challenger zu sein!<br><br>Dieser Händler Ferrau ist noch nicht einmal in der Lage, seine Webseite richtig aufzubauen: die Innengrundrisse stimmen nicht, die Challenger 300er Serie ist nicht die Chausson Allgegro Serie, zudem habe ich nun herausgefunden daß der 315 das Modell mit Einzelbetten und auf Mercedes ist, nicht wie angegebeben auf Ford....Mein Fazit: Bei Ferrau würde ich nie kaufen, siehe Seekaters Bericht dazu! Macht der das absichtlich?<br><br>Das Dir angebotenen Modell kostete 2003 knapp über 50.000 Euro, da wäre der Preis eigentlich ok, sofern es sich um ein 2004er Mobil handelt! Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, Dich an Seekaters und meinen Händler zu wenden, da würdes Du sicher zu den Konditionen auch das 2004 er Modell erhalten!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon georg » 10.12.2003 - 11:27:08

[quote author=Christine link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1051200012;start=15#27 date=12/10/03 um 09:08:08]Hi Georg!<br><br><br><br>herausgefunden daß der 315 das Modell mit Einzelbetten und auf Mercedes ist, <br>Das Dir angebotenen Modell kostete 2003 knapp über 50.000 Euro, da wäre der Preis eigentlich ok, sofern es sich um ein 2004er Mobil handelt! Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, Dich an Seekaters und meinen Händler zu wenden, da würdes Du sicher zu den Konditionen auch das 2004 er Modell erhalten!<br><br>Gruß<br><br>Christine[/quote]<br><br>Hi Christine,<br><br>Dem völlig neuen Challenger 315 entspricht der Chausson  W95, ebenfalls neu und leider nur auf Merceder zu haben.<br>Ich hätte ihn lieber auf Ford und dann mit Zwillingsbereifung und mit Alkoven, da diese Wagen eine größere Innenhöhe haben. Aber so einen habe ich leider nirgendwo gefunden.<br><br> Vielleicht findet jemand anderer vom Forum dieses Mobil ??? ??? ???<br><br>LG<br>Georg :)
georg
 

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon georg » 10.12.2003 - 11:46:04

Hi Ihr Fachleute,<br><br>"einChallenger Händler namens Ferrau, der damit wirbt, daß Challenger baugleich mit Chausson ist"<br><br>ich bin eher der Meinung, dass die Leute, wenn Preis und Service nicht all zu sehr von der Norm abweichen, nach Möglichkeit bei sich zu Hause vor Ort kaufen sollten. Es geht oft auch darum, die heimische Wirtschaft zu unterstützen.<br><br>WoMo-Händeler und WoMo-Servicebetriebe sind in unserer Gegend eher selten.  Außerdem kenne ich den Händler  Scheurer; denn ich wohne in der Nähe von Trier.<br>Bei dem konnte ich auch den Schaden an meiner Batterie-<br>Aufladung Ende Oktober beseitigen lassen; das war nicht einmal so teuer, eine Monteurstunde + MWST.<br><br>Aber schreibt bitte mal auf welches der Händler von Chistine und Seekater ist,  vielleicht seine Hompage?<br>Vergleichen kann nie schaden.<br><br>LG<br>georg<br> :)
georg
 

Re: Womo Test: Chausson

Beitragvon georg » 10.12.2003 - 12:05:16

Hi Womming,<br><br>du schreibst "  ..... aber die Challenger werden in Tallin  gebaut.........."<br><br>Was heißt das denn ??? ??? ???<br><br>Deshalb müssen sie nicht schlechter sein, als wenn sie von Franzosen oder Deutschen zusammengebaut werden.<br><br>Wir müssen uns mal von den hohen Ross herabbemühen, dass alles, was wir oder unsere direkten Nachbarn machen, das "non plus ultra" dieser Welt ist.<br><br>"Auch andere Mütter haben schöne Töchter........."<br><br>LG<br>georg :)
georg
 

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder