Hymer B 514 kaufen?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Hymer B 514 kaufen?

Beitragvon Lamy » 30.10.2012 - 20:46:21

Hallo,
wir (58 und 59 Jahre alt) sind Neueinsteiger in der Womo-Szene und haben Interesse an einem Hymer B 514 (wir wünschen uns eine große Garage, bequeme Schlafmöglichkeiten und eine ordentliche Dusche). Das Womo sollte möglichst nicht länger als 6,50 m sein und eine relative hohe Zuladung in der Klasse bis 3,5 t bieten. Wir möchten 2 Fahrräder und vielleicht auch einen Roller mitnehmen.
Hier ist uns der Hymer positiv aufgefallen. Gibt es dazu Alternativen?

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Womo?
Sollte man das Fahrgestell bis 4,25 t ordern?
Welches Zubehör erscheint unbedingt notwendig (Komfort Paket 1? Chassis Paket?)
Leider sind die Preise ziemlich hoch.
Hat jemand eine Ahnung, welchen Rabatt man aushandeln kann, wenn man ein neues Womo kauft, ohne etwas in Zahlung zu geben?
Sollte man ein Womo aus der Vermietung nehmen, um Geld zu sparen?
Hat jemand Erfahrung mit gebrauchten Hymer B 514 gemacht?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Lamy :D
Lamy
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2012 - 20:30:35

Re: Hymer B 514 kaufen?

Beitragvon feldhamster » 31.10.2012 - 16:27:25

Ich fahre seit 2,5 Jahren den B 514 SL, Modell 2009, mit der Ausstattung "Goldedition". Habe mir das Fahrzeug als jungen Gebrauchten (18 Monate alt, 1 Vorbesitzer, 9000 km) gekauft. Motorisiert mit dem 3 l-Dukato und dem Maxifahrwerk mit einem zul. GG von 4,0 t. Was die Zubehör- und Ausstattungsmerkmale anbelangt, so muß das jeder nach eigenem Gusto und Geldbeutel entscheiden. Empfehlen würde ich das Maxifahrwerk und eine Mindestmotorisierung mit einem 2,3er.

Ich persönlich habe die "Komplettausstattung" der Gold Edition noch um LED-Beuleuchtung, verstärkte Goldschmitt VA-Federn und eine Goldschmitt Luftfederung auf der HA ergänzt.
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
Benutzeravatar
feldhamster
Mitglied
 
Beiträge: 1051
Registriert: 04.05.2004 - 12:12:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Hymer B 514 kaufen?

Beitragvon frajop » 31.10.2012 - 18:03:24

Hallo,
ich habe einen 504, der ist ja nahezu identisch zum 514, nur kürzer.
3,5t sind geradeso machbar, mit Fahrrädern. Mit Roller incl. Träger kommst du mit Sicherheit über die 3,5t.
Ich habe das FZ aus der Vermietung Niederlassung Bad Waldsee. Er war 7 Monate zugelassen und hatte dann 25000km. Preis war dann fast 30% unter Neupreis. Komfort und Chassis Paket sind fast ein Muss! Ich kann auch nur zum neuen Modell raten, es sind einige Dinge optimiert worden und die Gesamtqualität ist auch besser.
Ich bin voll zufrieden mit dem Fahrzeug.
Als Hymer-Interessent solltest du auch dieses Forum kennen: http://www.hme-ev.de/bb3/index.php
Gruß
Frank
frajop
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2012 - 09:31:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Hymer B 514 kaufen?

Beitragvon Bonner » 31.10.2012 - 18:39:42

Hallo Lamy :)
Willkommen hier. Wir fahren einen B SL 524 der ja von der Innenaufteilung dem 504 ziemlich ähnlich ist.
Jeder muss natürlich selber entscheiden welches Zubehör er benötigt. Ich halte persönlich z.B. die Markise für absolut entbehrlich. Habe zwar eine, benutze sie aber nicht. Das werden andere genau gegenteilig sehen. Wenn du auch im Winter fahren möchtest, solltest du das Winter (Arktis) Paket bestellen. Mit Doppelseitenscheiben und zusätzlicher Truma-Elektroheizung und sonstiges Zubehör.
Ich würde dir empfehlen im Moment zu den Händlermessen zu gehen, und dort schauen (nach Vorauswahl im Internet) nach Vorjahresmodellen. Die sind, obwohl Neufahrzeuge, teilweise bis zu 25 % preiswerter. Wenn du verrätst, wo du ungefähr zu Hause bist, wird sicher der eine oder andere Tipp für gute Händler noch zusätzlich geschrieben.
Mit den 3,5 to ist das so eine Sache. Wenn du einen Motorroller mitnehmen willst befürchte ich, dass du überladen rumfährst. Wenn ich von deinem Alter auf den Führerscheinerwerb schließe, kannst du doch problemlos bis 7,5 to fahren. Aber auch das ist deine Entscheidung. In jedem Fall würde ich das Maxi bzw. Heavy Fahrwerk nehmen. Dann ist auflasten kein Problem.
Solltest du völlig neu bestellen und bar zahlen ohne etwas in Zahlung geben zu wollen, sind, wie schon vor einigen Tagen hier geschrieben wurde, Rabatte von jenseits der 10 % drin. Aber auch das ist je nach Händler unterschiedlich.

Ein guter Händler ist sicherlich einen Prozentpunkt weniger Rabatt wert.

Gruß Bonner
Benutzeravatar
Bonner
Mitglied
 
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2007 - 16:24:12
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Hymer B 514 kaufen?

Beitragvon rick2419 » 31.10.2012 - 23:54:21

feldhamster hat geschrieben:Ich fahre seit 2,5 Jahren den B 514 SL, Modell 2009, mit der Ausstattung "Goldedition". Habe mir das Fahrzeug als jungen Gebrauchten (18 Monate alt, 1 Vorbesitzer, 9000 km) gekauft. Motorisiert mit dem 3 l-Dukato und dem Maxifahrwerk mit einem zul. GG von 4,0 t. Was die Zubehör- und Ausstattungsmerkmale anbelangt, so muß das jeder nach eigenem Gusto und Geldbeutel entscheiden. Empfehlen würde ich das Maxifahrwerk und eine Mindestmotorisierung mit einem 2,3er.

Ich persönlich habe die "Komplettausstattung" der Gold Edition noch um LED-Beuleuchtung, verstärkte Goldschmitt VA-Federn und eine Goldschmitt Luftfederung auf der HA ergänzt.


Hallo Björn,
Du solltest dem neuen Hymer-Besitzer auch mitteilen, daß die Gold-Edition auch immer eine permanente "Poliereinheit" im Standbtrieb benötigt :) - Duck und weg :?: :!: :!:
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
Benutzeravatar
rick2419
Moderator
 
Beiträge: 434
Registriert: 30.07.2010 - 11:27:39
Wohnort: Markt Bibart

Re: Hymer B 514 kaufen?

Beitragvon Lamy » 01.11.2012 - 00:11:09

Vielen Dank für Eure Infos. Wir sind aus der Nähe von Frankfurt und wären für einen guten Händlertipp in der Nähe dankbar. Wir kennen die Firma Rutenkolk in Frankfurt und die Firma Kunze in Gießen, die beide Hymer vertreiben und einen soliden Eindruck machen. Allerdings sind sie mit den Rabatten etwas knauserig. Für Vorjahresmodelle werden höchstens 15% Nachlass geboten. Hier lohnt sich sicherlich noch etwas verhandeln.
Bezüglich des Gewichts glaube ich auch, dass das Maxi-Chassis eindeutig zu befürworten ist. Allerdings raten manche wegen der Kosten (jährlich TÜV) und Maut-Gebühren vom Überschreiten der 3,5 t ab. Von meinem Führerschein her ist das kein Problem, meine Frau darf allerdings wegen eines Augenfehler nur bis 3,5 t fahren.
Wie seht ihr die Gewichtsfrage und habt ihr einen Tipp, welcher Rabatt für ein Vorjahresmodell, das bei dem Händler auf dem Hoft steht, möglich ist?
Alles Liebe
Lamy
Lamy
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2012 - 20:30:35

Re: Hymer B 514 kaufen?

Beitragvon buttercake » 01.11.2012 - 12:10:49

Hallo Lamy,

hier noch unsere ganz persönlichen Erfahrungen:
Wir fahren einen B 528 SL, der, bis auf die Kleiderschranklösung, vom Grundriss identisch mit dem B 514 ist. Beim Erwerb des Fahrzeugs haben wir uns erstmal für die 3,5 t-Zulassung entschieden, aber sehr schnell gemerkt, dass wir damit nicht hinkommen. Das WOMO ist bis auf eine Wohnraum-Klima und die von Bonner erwähnte Arktis-Ausstattung mit allem bestückt. Im Hinblick auf das Light-Chassis war lediglich die Auflastung bis 3,85 t möglich. Für unsere Bedürfnisse ist das ausreichend und wir sind rundum zufrieden. Ausschlaggebend ist dafür sicher auch der 3 ltr. Duc-Motor.
Bei der zusätzlichen Mitnahme von Fahrrädern haben wir keine Probleme, allerdings können wir einen Roller schlicht vergessen.
Insofern bietet sich für Dich, wie von den Vorschreibern bereits erwähnt, eher das Heavy/Maxi-Chassis mit entsprechender Zuladungs- bzw. Auflastungsmöglichkeit an.
Wenn Du ein Neufahrzeug kaufst, dann hast Du in den ersten drei Jahren erstmal keine TÜV-Kosten, danach natürlich, wie von Dir angesprochen jährlich. Zu berücksichtigen wäre dann aber auch die erhöhte Kfz. Steuer. Da wir mit unserem WOMO jedoch absolut zufrieden sind, ist uns das den finanziellen Mehraufwand wert. Zu den Mautgebühren können wir nicht viel sagen, da wir lediglich einen einmaligen Vergleich von diesem Jahr mit 3,85 t zum letzten Jahr mit 3,5 t haben. Der Unterschied war eher marginal und für uns zu vernachlässigen. Also keine Ahnung, wie das bei 4 t oder mehr aussieht.
Nun zu Deiner Händler- und Rabattfrage.
Wir haben im vergangenen Jahr vermutlich das Schnäppchen unseres bisherigen WOMO-Lebens gemacht. Als Ausstellungsfahrzeug und als Vorjahresmodell erstanden wir unseren Hymer mit einem satten Nachlass von gut 22% und zusätzlich einem guten Kurs für den Gebrauchten. Kurz vor dem Caravan Salon wollte der Händler das Fahrzeug wohl unbedingt vom Hof haben. Da dieser Hymer-Händler mit rund 200 km Entfernung jedoch zu weit von unserem Wohnort entfernt lag, sind wir auf Nachfrage in sehr guten Händen bei einem nur 15 km entfernten Hymer-Händler gelandet. Dort wurden die eher unerheblichen Garantie- u. Gewährleistungsfälle problemlos behoben und auch Zusatzeinbauten vorgenommen.
Wir haben in den letzten Monaten immer mal geschaut, ob ähnliche o. g. Nachlässe zu erzielen sind, sind aber zu dem Schluss gekommen, dass wir wirklich großes Glück hatten - nach dem Motto: Zur rechten Zeit am rechten Ort und dann auch noch genau das, was wir uns vorgestellt haben.
Aus unseren Erfahrungen heraus richte Dich also eher auf erheblich weniger Prozente ein!
Aber wie schrieb Bonner: Ein guter Händler ist sicherlich einen Prozentpunkt weniger Rabatt wert. Recht hat er, der liebe Sigi :) ! In diesem Zusammenhang sei noch Moser-Caravaning in Mainz genannt und, falls Euch der Weg nach Nordhessen nicht zu weit ist, Wohnwagen Becker.

In diesem Sinne frohes Weitersuchen und gutes Gelingen,
Anette und Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im Hymer B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
buttercake
Mitglied
 
Beiträge: 793
Registriert: 22.02.2006 - 13:38:50
Wohnort: Kassel

Re: Hymer B 514 kaufen?

Beitragvon Herby » 01.11.2012 - 21:04:46

rick : am besten wirkt die Politur in der Sonne
Fährt mit Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
Herby
Mitglied
 
Beiträge: 684
Registriert: 05.11.2006 - 22:08:54
Wohnort: Kerpen

Re: Hymer B 514 kaufen?

Beitragvon rick2419 » 01.11.2012 - 21:25:15

Herby hat geschrieben:rick : am besten wirkt die Politur in der Sonne


"Gefällt mir Button Drück" Herby - ich hätte es nicht besser ausdrücken können.

Mit einem "unpoliertem" Gruß aus Kerpen
Reimund :lol:
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
Benutzeravatar
rick2419
Moderator
 
Beiträge: 434
Registriert: 30.07.2010 - 11:27:39
Wohnort: Markt Bibart

Re: Hymer B 514 kaufen?

Beitragvon Bonner » 02.11.2012 - 15:53:53

Lamy hat geschrieben: Allerdings raten manche wegen der Kosten (jährlich TÜV) und Maut-Gebühren vom Überschreiten der 3,5 t ab. Von meinem Führerschein her ist das kein Problem, meine Frau darf allerdings wegen eines Augenfehler nur bis 3,5 t fahren.
Wie seht ihr die Gewichtsfrage und habt ihr einen Tipp, welcher Rabatt für ein Vorjahresmodell, das bei dem Händler auf dem Hoft steht, möglich ist?
Alles Liebe
Lamy

Hallo Lamy :)
Zu der Gewichtsproblematik nochmal. Buttercake hat ja zu den TÜV-Mehrkosten ja schon einiges geschrieben. Ich finde auch der Rest ist vernachlässigbar. Es sei denn, dass du zukünftig auf österreichischen Autobahnen leben willst. :D Gemessen an den Gesamtkosten eines Wohnmobiles sind die variablen Zusatzkosten eines Womos über 3,5 to gegenüber einem bis 3,5 to vernachlässigbar. Aber wie gesagt deine Entscheidung. Wenn du viel (schweres) Zubehör nimmst, z.B. 3 Ltr. Motor, Heavy Fahrwerk, Ersatzrad, Markise, 2. Wohnraumbatterie, TV, Solar dann wird es seeehr knapp mit 3,5 to. In jedem Fall kannst du den Motorroller dann vergessen.

Zum Rabatt: Mein Händler hat z.B. zur Zeit einen B-SL 524 (das ist der mit dem Einzelheckbett quer über der Garage) 6,59 Meter lang, für knapp 15000,-- Euro unter Herstellerempfehlung im Netz stehen. Da sind sicherlich noch Prozente drin, so dass also rund 20 % möglich erscheinen. So ähnliche Angebote gibt es sicherlich auch von anderen Händler. Ich bin im übrigen mit meinem Hymer sehr zufrieden, aber andere werden dir von ihrer Marke sicherlich auch noch Vorteile darlegen.
Also wenn noch konkrete Fragen sind immer raus damit.

Gruß Bonner

PS. Noch einen Nachtrag, da du Rutenkolk erwähnst. Auf deren Seite HP steht ein B514, den du ja vorrangig zu suchen scheinst, für 65990,-- € der lt. Werk 80360,--€ kosten soll. Also rund 14000,-- unter Werkspreis. Auch da ist sicher noch Verhandlungsspielraum. Du siehst im Moment ist Käufermarkt. Auch wenn mir der B-SL 524 besser gefällt :oops:
Benutzeravatar
Bonner
Mitglied
 
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2007 - 16:24:12
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Hymer B 514 kaufen?

Beitragvon Lamy » 02.11.2012 - 18:11:44

Hallo Bonner,
danke für die Info. Du würdest also immer im Herbst zu einem Womo-Kauf raten, oder ist es im Frühjahrvor der Messe günstiger, wenn die neuen Modelle auf den Hof sollen? Ich möchte eigentlich für den Hymer nicht mehr als max. 60.000,00 € inkl. Zubehör ausgeben. Was hältst du von Autos aus der Vermietung oder jungen Gebrauchten?
LG
Lamy
Lamy
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2012 - 20:30:35

Re: Hymer B 514 kaufen?

Beitragvon Bonner » 02.11.2012 - 19:12:58

Hallo Lamy :)
Ich selber bin ein Freund von einem neuen Fahrzeug, aber natürlich gibt es genug Gründe für enen jungen Gebrauchten. Der erste hohe Wertverlust ist weg, die Anfangsreklamationen sind erledigt usw.. Aber ich selber ziehe einen gaaanz Neuen vor. Nur das nutzt dir natürlich nichts. Das musst du für dich entscheiden. Jedenfalls wirst du für 60000€ neu wie gebraucht was vernünftiges bekommen. Ich würde eine Vorauswahl im Netz treffen und dann vor Ort entscheiden. Das mit der Händlernähe hatten wir ja schon.
Ich glaube jetzt ist für den Käufer die bessere Zeit. Im Frühjahr ist me.E. Die Nachfrage höher und dann geht der Preis hoch.
Gruss Bonner
Benutzeravatar
Bonner
Mitglied
 
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2007 - 16:24:12
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Hymer B 514 kaufen?

Beitragvon Lamy » 04.11.2012 - 20:19:31

Hallo,
ich bin jetzt zufällig auf den neuen Hymer Exisi 504 oder den 614 auf Fiat Basis aufmerksam geworden. Der hat bei kompakten Außenmaßen Platz für 3 und bietet eine ordentliche Garage. Kann jemand etwas zu der Exis Serie sagen? Sie ist ja etwas niedriger und auch schmaler als die normale B-Klasse, dafür sicherlich aber auch etwas preiswerter und wendiger.
LG
Lamy :roll:
Lamy
Mitglied
 
Beiträge: 4
Registriert: 30.10.2012 - 20:30:35

Re: Hymer B 514 kaufen?

Beitragvon BadHunter » 06.11.2012 - 09:13:32

buttercake hat geschrieben:Hallo Lamy,


Wenn Du ein Neufahrzeug kaufst, dann hast Du in den ersten drei Jahren erstmal keine TÜV-Kosten, danach natürlich, wie von Dir angesprochen jährlich.

Anette und Franz Peter


Falsch, jährlich zum Tüv muss man erst ab dem 7. Jahr.

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]