Weitergabe persönliche Daten

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Weitergabe persönliche Daten

Beitragvon apsara » 25.01.2013 - 16:17:01

Liebe Kollegen
ich würde gerne Eure Meinung zu diem Fall wissen:

Im Dezember habe ich im Raum München bei einem sehr großen Händler ein gebrauchtes Womo gekauft. Mein altes Womo habe ich in Zahlung gegeben, mit der Bitte um Abmeldung.

Die Übergabe des neuen Womos erfolgt im März, die Abmeldung ist pünktlich erfolgt. So weit - so gut.

Aber ca. eine Woche nach Kaufvertrag bekam ich von einem Versicherungsmakler aus Nürnberg ein Angebot über das neu gekaufte Womo ... mit allen Daten von dem Neukauf.
Ich habe mit dem Verkäüfer nicht über eine Versicherung des neuen Womo gesprochen, ein Einverständnis zur Weitergabe meiner Adresse, der Daten meines neuen Womos etc. habe ich jedenfalls nicht wissentlich unterschrieben.
Finde nur ich das fragwürdig - oder geht Euch das auch so. ...

Gruß
Apsara
apsara
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2007 - 23:19:00

Re: Weitergabe persönliche Daten

Beitragvon Pfalzcamper » 25.01.2013 - 16:31:34

Ich stelle mir solche Fragen nicht, da es mir nicht weh tut, wenn ein Versicherungsmakler Kenntnis darueber besitzt, dass ich mir etwas geleistet habe.

Im schlimmsten Fall hat er ein besseres Angebot fuer mich :D

Und spaetestens hier oder generell in Foren erfahren sowieso tausende von fremden Menschen, was man erworben hat.

Insofern geht mir das Thema Datenschutz ziemlich an der Leiste vorbei.

Wenn es Dich persoenlich stoert, musst Du Deinen Haendler damit konfrontieren.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Weitergabe persönliche Daten

Beitragvon VY73 » 25.01.2013 - 16:45:46

apsara hat geschrieben:oder geht Euch das auch so. ...

Nö - aber im Zweifelsfall würde ich nicht im Forum fragen, sondern meinen Händler.

Seit ich ein bisschen runmgegoogelt habe, um eine güstige Rücktrittsversicherung für einen gebuchten Flug zu finden, besteht mein Bildschirm hauptsächlich aus derartigen Werbungen, wenn ich im Netz bin. Stört mich ebenso wenig, wie die informativen Prospekte Mittwochs und am Wochenende. Die Tonne ist groß.

Wie die Rechtslage ist, weiß ich nicht (wurde 2009 geändert).

vy73
PS1: Ich nehme in Kauf, dass diese meine Meinung nicht die überwiegend geteilte und vermutlich hier gepostete Meinung ist, wollte aber dennoch die Frage beantworten.
PS2: Hups - kognitive Resonanz :D mit meinem Vorposter (Überschneidung)
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Weitergabe persönliche Daten

Beitragvon Pfalzcamper » 25.01.2013 - 17:04:49

VY73 hat geschrieben:PS2: Hups - kognitive Resonanz :D mit meinem Vorposter (Überschneidung)


Das kommt schon mal vor - und tut auch wirklich nicht weh :P
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: Weitergabe persönliche Daten

Beitragvon Roadrunner » 26.01.2013 - 11:23:21

Hallo Apsara,

unerwünschte Werbung, Post und Mails können ganz schön nervig sein!
Du hast die Möglichkeit bei dem Versicherungsmakler nachzufragen und folgerndes zu verlangen:
- woher er Deine Daten hat
- an wen er Deine Daten weitergegeben hat
- alle Deine Daten zu löschen bzw. auf eine Negativliste zu setzten.

Google doch mal nach antispam-ev bzw T5F
Dort findest du alles was Du dazu wissen musst wenn Du dagegen mehr unternehmen möchtest!

Grüßle
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1391
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Weitergabe persönliche Daten

Beitragvon apsara » 27.01.2013 - 13:52:57

Hallo Kollegen

Danke für Eure Meinungen.
Natürlich mache ich hier freiwillig öffentlich, dass ich mir ein neues Womo geleistet habe. Allerdings würde ich nicht akzeptieren, dass meine Anschrift, der Kaufpreis, mein Versicherungsumfang etc. hier einfach mitveröffentlicht wird. Deshalb war ich auch spontan ungehalten, dass diese Daten "einfach so" von dem Verkäufer weitergereicht wurden (Provision ?!).

In diesem Fall ist das alles noch harmlos - macht mir aber mal wieder deutlich, wie schnell persönliche Daten sich verbreiten können. Will man das wirklich (in wichtigeren Fällen) ?

Bei Abholung des Womos werde ich den Verkäufer auf jeden Fall darauf ansprechen.

Gruß an Alle
Apsara
apsara
Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: 24.01.2007 - 23:19:00


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder