Bitte um Hilfe beim Kauf

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Bitte um Hilfe beim Kauf

Beitragvon elcreador » 31.03.2015 - 18:19:16

Hallo,
mein Name ist Mario bin 29 Jahre alt und komme aus BW.
Nach Wochen und Stunden vor meinem Laptop sitzend und durchstöbern/lesen diverser Foren, habe ich mich entschlossen, mich hier zu registrieren.

Nun brauche ich den Rat von Profis.... :D

Ich möchte das Womo hauptsächlich für Kurzurlaube nutzen, vielleicht auch mal für zwei drei Wochen am Stück. Aber wie gesagt hauptsächlich für Kurzurlaube oder Verlängerte Wochenenden. Wir sind 2 personen.
Habe auf einer Platform einen Fiat Ducato gesehen.

Hier ein Auszug aus der Anzeige.

Wohnmobil Bürstner A570,
2600cm³ Hubraum,
70KW, 95PS,
Diesel, 5Gang,
Erstzulassung 09/1996,
98500km,
Standheizung,
TÜV, HU, GAS April 2016,
4-5 Schlafplätze,
Dusche, Heizung, WC,
Warmwasser Boiler, 3-Flammen Gasherd,
Kühlschrank, (12V-220V und Gas) großer Frischwassertank, Abwassertank,
Fahrradträger für 4 Fahrräder,
große Dachluke,
begehbares Dach mit Dachrehling und Dachbox,
Kupplung, Wasserpumpe und Zahnriemen wurden erneuert.

Das Wohnmobil ist in einem gepflegten zustand, innen wie außen. Alle Polster wurden vor kurzem komplett gereinigt. Zus. Federblatt Goldschmidt Typ HS. Leichter Hagelschaden auf dem Dach, kaum ersichtlich.


Was haltet ihr von diesem Angebot? Welche Tipps und Tricks habt ihr für mich zum Kauf eines Womo's?
Wie schaut es mit der Ersatzteilen aus?
Motor dürfte eigentlich unverwüstlich sein.

Ahhhh fast vergessen Preis 9000€ VB.


MfG Mario
elcreador
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2015 - 17:59:50

Re: Bitte um Hilfe beim Kauf

Beitragvon schlado » 31.03.2015 - 21:03:48

Hallo Mario,
mit diesem Mobil kannst Du als Anfänger nichts falsch machen.
So gut wie alle Teile sind neu bzw. überholt.
Ich glaube aber auch, dass Du Dich auch schon positiv entschieden hast
und sicherlich ein wenig traurig wärst, wenn Du hier etwas negatives hören, lesen solltest.
Da das Mobil etwas älter ist, würde ich hauptsächlich auf evtl. Feuchtigkeitsschäden achten
(...aber wahrscheinlich hat das Mobil auch gerade eine solche Prüfung erfolgreich
überstanden :)
Achte auf die ausgeführten Dichtigkeitsprüfungen, wenn es ein redlicher Verkäufer sein sollte,
dann führt er mit Dir ein paar Feuchtemessungen durch, riecht es im Mobil muffig und leg Dich unter das
Mobil und schaue Dir den Unterboden an.
Mehr fällt mir nicht ein, bei einem solchen Mobil wirst Du keine 100 % Sicherheit bekommen, aber die von
Dir genannten Grunddaten würden mich auch grübeln lassen, wenn ich mir ein Mobil zulegen möchte.
Gruß aus Kiel
Ralf
Bild

Bürstner Nexxo 728 G
schlado
Mitglied
 
Beiträge: 178
Registriert: 24.01.2011 - 21:02:56
Wohnort: Kiel

Re: Bitte um Hilfe beim Kauf

Beitragvon malibuhu » 31.03.2015 - 21:14:08

Möchtest Du mit dem Womo auch mal durch Stuttgart fahren?
Dann kläre vorher ab, wie es mit dem Plakettenzauber aussieht.
Habe Zweifel ob man für ein 96er Dukato WoMo mit Dieselmotor eine grüne Plakette bekommen kann?
Gruß
malibuhu
malibuhu
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 12.03.2007 - 23:02:16

Re: Bitte um Hilfe beim Kauf

Beitragvon frajop » 01.04.2015 - 08:58:12

Ist das FZ von Privat oder von einem Händler? Wieviel Vorbesitzer? Auf jeden Fall müsste noch ein neuer TÜV drin sein.
Und wie schon gesagt wurde, eine grüne Plakette bekommt der sicher nicht, was bei uns in BW schon problematisch sein kann.
Feuchtigkeit im Fahrzeug dürfte das wichtigste sein, ausserdem der Zustand des Fahrzeugrahmens und des Bodens.

Recht interessant:
http://www.wohnmobilrecht.de/0000019b74 ... 9c304.html

Allg. Womo Tipps
http://www.womo-beratung.de/index.html

Grüße
Frank
frajop
Mitglied
 
Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2012 - 09:31:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bitte um Hilfe beim Kauf

Beitragvon Breezer2015 » 01.04.2015 - 13:33:49

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Ich würde mir noch das Alter der Reifen anschauen. Und bei zwei Gasflaschen schätze ich von Truma den DuoControll! Spart das Umschalten in der Nacht! Wünsche viel Freude bei der Entscheidung.
Herzliche Grüße - in Kürze auf dem Weg nach Südtirol
Breezer2015
Herzliche Grüße
Jochen
Breezer2015
Breezer2015
Mitglied
 
Beiträge: 57
Registriert: 26.12.2014 - 15:15:16

Re: Bitte um Hilfe beim Kauf

Beitragvon ubruesch » 01.04.2015 - 15:00:25

Hallo Mario,

ist es vielleicht dieser hier.
Wenn dem so ist, ist mir aufgefallen das das ein 290 ist. Dieses Modell wurde nur bis 05/1994 gebaut.
Siehe hier
Das heißt im Umkehrschluss das dieses Fahrzeug knapp 2,5 Jahre irgendwo gestanden hat bis es zum ersten mal zugelassen wurde.
Der Wagen hat eine 2,5 Liter Turbo Diesel Maschine mit 70KW oder 95PS. Da scheint sich der Besitzer selbst nicht sicher zu sein.
Auch die angegebene Schadstoffklasse kann nicht stimmen.
Der hat von Hause aus Euro 0 also keine Plakette.
Wenn man einen KAT nachgerüstet hat kann man eine gelbe Plakette bekommen.
Aber auch dieses Fahrzeug kann man auf grün bringen. Ganz ohne Tricksen.
Sollte man sich nur vorher überlegen ob man das Geld investieren möchte.

Ansonsten scheint das ein schönes Wägelchen zu sein.
Zu checken sind halt ob ein Wasserschaden vorhanden ist oder war.
Rost am Fahrgestell. Bei dem Typ meistens zu finden
1. Windleitblech unter Windschutzscheibe.
2. Innenkotflügel an überlappung von zwei Blechen
3. Radläufe
4. Türen untere Falze
Weitere Mängel wären 5. Gang. Der springt unter Last raus.
Meistens herbeigeführt durch zu wenig Öl im Getriebe.
Da sollte ruhig reichlich über max drin sein.
Am besten jemanden mitnehmen der sich mit dem Modell auskennt.

Ach so, mein wissen kommt daher da ich selber so einen fahre und dieser mit grüner Plakette unterwegs ist.
Über die Fahrgestellnummer kann man bei Fiat eper nachschauen wann das Fahrgestell vom Band gelaufen ist.
Meiner hat das Licht der Welt am 24.5.1991 gesehen und wurde dann nachdem er bei Hymer war am 30.7.1991 das erste mal zugelassen.
Bei dem Hinweis mit OK bestätigen und anschließend oben rechts Fiat Prof auswählen. Links oben im Eingabefeld Die VIN oder auch Fahrgestellnummer eingeben.
In der sich öffnenden Box steht das Produktionsdatum.

Gruß

Udo
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter
Benutzeravatar
ubruesch
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: 30.12.2009 - 20:46:50
Wohnort: München

Re: Bitte um Hilfe beim Kauf

Beitragvon elcreador » 01.04.2015 - 19:31:50

Hey,
erstmal vielen dank für eure Tipps und Links.

@ubruesch
Ja dieses Inserat ist es, hab es nur auf Truckscout24 gesehen. Da war keine Plakette angegeben und er hat wie du sagst 95PS.
Was muss ich am Windabweißblech unter der Scheibe beachten (Rost/Durchrostung)?
Wie ist der 2,5 liter Turbo Diesel? Wie robust ist der Turbo? Wie schaut es mit Ersatzteilen aus (Turbo falls er kaputt geht)?
Wie hast du es geschafft, dass du die grüne bekommen hast?
Welchen Durst hat das Wägelchen?

@frajop
Ich Wohne am rande des nördlichen Schwarzwaldes, ländliche Gegend. Muss nicht durch eine Plakettenstadt fahren um auf die Autobahn zu kommen. Von daher wär keine Plakette auch kein Problem.

Leider hab ich niemand im Bekanntenkreis der ein Womo hat oder fährt. Werd auf jeden Fall ein Messgerät für Feuchtigkeit mitnehmen.
Wo sind die Schwachstellen an dem Wagen (Feuchtigkeit)?

Fragen über Fragen, bin blutiger Anfänger..... :? :?

MfG Mario
elcreador
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2015 - 17:59:50

Re: Bitte um Hilfe beim Kauf

Beitragvon DieterG » 01.04.2015 - 20:40:47

Hallo,
wir hatten auch dieses Modell, allerdings Bj 1990. Mit dem Aufbau waren wir sehr zufrieden. Bürstner hat damals gute Arbeit geleistet. Der einzige Feuchtigkeitsschaden war bei uns unter dem Frontfenster im Alkoven - allerdings weiß ich nicht, ob das Bj. 1996 noch verbaut wurde. Der Schaden wurde frühzeitig entdeckt und konnte so schnell behoben werden.
Das Fahrgestell hat mehr Probleme bereitet. Da gab es schon an den beschriebenen Stellen Rost und es musste nachgearbeitet werden. Wir hatten allerdings den einfachen Diesel mit 75 PS. Von daher können wir zum TD nichts sagen.

Gruß

Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Re: Bitte um Hilfe beim Kauf

Beitragvon ubruesch » 02.04.2015 - 11:10:51

Hallo Mario,

achte drauf das es ein Fiat Ducato ist.
Bitte keinen Peugot oder Citroen mehr kaufen.

Hintergrund: Der Fiat ist ein Direkteinspritzer und ein sehr Robuster Geselle.
Die Ersatzteilversorgung ist gut und wird in weiten Teilen über Fremdfirmen gewährleistet.
Die Leistung ist für das Alter voll OK. Er reagiert gut aufs Gas und zieht kräftig durch. Auch Hügel oder leichte Berge stellen kein Problem dar.
Bisher hat uns ganz ganz selten mal ein LKW überholt. Ich gebe zu bedenken das mein Wohnmobil 6,60m lang und auf 3,5t ausgelegt ist.
Dein Bürstner ist ne ganze Ecke leichter.
Über den Turbo brauchst du dir im Regelfall keine sorgen machen. Bei ein wenig Pflege und dem richtigen Umgang halten die ewig.
Kenne mittlerweile den ein oder anderen die 300tkm überschritten haben und auch den ein oder anderen der schon jenseits der 400tkm ist.
Regelmäßig Ölwechsel mit allen Filtern und gut.
Ach so noch eins. Das ist ein Italiener. Wenn der verölt ist sagt der geneigte Besitzer er nässt ein wenig.
Aber er darf auf keinen Fall sein Revier markieren also Öl verlieren. Wo er schon mal Leckt ist an den Antriebswellen.

Nun zu den anderen beiden.
Bei Peugot und Citroen ist der Gemeinschaftsmoter der PMA Gruppe verbaut.
Dieser wurde zum Beispiel auch im Citroen CX verbaut.
Problem ist nun das da wesentlich weniger von gebaut wurden und es wenig Firmen gibt die die Ersatzteile herstellen.
Weiterer Kritikpunkt ist die verbaute Einspritzpumpe. Das ist eine Lucas, auch französich, die Einstellungstechnisch eine richtige Zicke ist und auch schon mal Probleme macht.
Nicht jede Werkstatt traut sich da ran und bekommt es dann auch hin.
Fiat hat da eine bewährte Bosch Verteilereinspritzpumpe verwendet die auch in vielen anderen Fahrzeugen verbaut wurde.
Der Zahnriemen ist zweiteilig bei den Franzosen.
Lichtmaschine und sonstige Anbauteile die über Keilriemen angetrieben werde sitzen in der Mitte zwischen Motor und Getriebe.
Es werden drei Keilriemen verwendet und es ist schon eine Kunst die zu wechseln.
Diese Motoren sind Vorkammerdiesel und müssen immer Vorglühen. Also auch im Sommer eine Dieselgedenkminute vor dem Start.

Der Fiat kann direkt gestartet werden. Der springt eigentlich bis zu -10°C ohne Vorglühen an.
Dieses ist beim Fiat auch anders da dort eine Flammstartanlage verbaut ist. Aber das führt zu weit.

Der Verbrauch liegt bei unserem zwischen 9,5 und 12 Liter je nach Fahrweise und Wetter.
Da ich meinen im täglichen Gebrauch habe bekommt er auch Kurzstrecke und Stadtverkehr.
Da kann dann im tiefsten Winter der Verbrauch auch schon mal auf 14 Liter hoch gehen.
Aber so im Schnitt sind 11 Liter realistisch. Bei meinem mit 6,60 und 3,5t. Deiner kann auch mit 10 zufrieden sein.

Wie bin ich auf grün gekommen.
Ich bin zu einem Fiat Professional Händler gefahren und habe mir einen KAT und ein DPF einbauen lassen.
Auch für die alten Diesel mit 2,5 Liter Motor gibt es offene Filter zur Erlangung der grünen Plakette.
Die 1,9 Liter Versionen haben Pech gehabt. Die müssen draußen bleiben.
Also auch das ist Machbar, kostet allerdings auch Geld.
Nach Abzug der Förderung haben wir 2550€ bezahlt.
Dieses lohnt sich wirklich nur wenn du so ein Fahrzeug lange fahren willst und in einer Umweltzone wohnst.
Unser Filter ist seit Juni 2012 drin und hat mittlerweile 48tkm hinter sich. Keine Probleme.

Und Sorry, das ist für mich kein 96 Fahrzeug. Der ist spätestens im Mai 1994 vom Band gelaufen.
Das versucht der Eigner anscheinend zu verbergen oder weiß es selbst nicht besser. Da ist preislich auf jeden Fall noch einiges drin.
Ich würde mal mit 7000€ einsteigen. Das wäre auch ein realistischerer Preis.

Udo

PS: Bei größeren Problemen mit dem Fiat kann ich dir nur die oben gelinkte Firma empfehlen. Der Robert ist sehr Fair und versucht einem nicht den Hals zu zudrehen.
Er hat auch gebrauchte Ersatzteile falls mal nichts neues zu bekommen ist.
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter
Benutzeravatar
ubruesch
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: 30.12.2009 - 20:46:50
Wohnort: München

Re: Bitte um Hilfe beim Kauf

Beitragvon elcreador » 02.04.2015 - 18:31:08

Wow :D :D :D

Vielen dank, super Erklärung.

Was meinst du damit, dass er ein Fiat Ducato ist? Steht ja drin in der Anzeige. Oder meinst du, dass er ein Fiat Motor hat?

MfG Mario
elcreador
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2015 - 17:59:50

Re: Bitte um Hilfe beim Kauf

Beitragvon ubruesch » 02.04.2015 - 19:02:49

Na der Fiat heißt Ducato.
Der Peugot heißt J5
Und der Citroen heißt C25

Deswegen meine Aussage von wegen Fiat Ducato.
In der Anzeige steht viel was nicht richtig ist.
Das Kühlergrill ist vom Fiat Ducato. Ob es stimmt zeigt ein Blick unter die Haube.

Udo
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter
Benutzeravatar
ubruesch
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: 30.12.2009 - 20:46:50
Wohnort: München

Re: Bitte um Hilfe beim Kauf

Beitragvon elcreador » 02.04.2015 - 22:21:57

Hat mir noch jemand ein Tipp welches Messgerät ich mir zulegen sollte um die Feuchtigkeit zu messen.
Hab gelesen das die Dinger öfters hinter dem Kühlschrank nass sein sollen. Kann man das auch feststellen ohne den kühli auszubauen?
Mfg Mario
elcreador
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2015 - 17:59:50

Re: Bitte um Hilfe beim Kauf

Beitragvon elcreador » 04.04.2015 - 17:13:46

Hallo Leute,
leider wurde aus der Besichtigung nichts, da der Verkäufer das Womo gestern Abend verkauft hat.
Naja halte die Augen weiter offen, vielleicht ergibt sich was neues in meiner Preisregion.

MfG Mario
elcreador
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 31.03.2015 - 17:59:50

Re: Bitte um Hilfe beim Kauf

Beitragvon Seekater » 05.04.2015 - 23:09:57

Hallo Mario,

elcreador hat geschrieben:Ich möchte das Womo hauptsächlich für Kurzurlaube nutzen

ich halte das als Motivation für ein eigenes Wohnmobil für zu wenig: Du kaufst ein Fahzeug für etliche/viele Tausend-Euro, zahlst Steuer, Versicherung ..... dafür. Die Erstausrüstung des Autos (Töpfe, Pfannen, Bettwäsche etc. etc.) wird alleine ein Kurzurlaub sein. Du mußt bei jedem Kurzurlaub Tank/Boiler/Toilette/...... füllen/leeren, Toilettenpapier nachlegen, Handtücher wechseln ......... Wieviel "Wochenenden" wirst Du das Auto nutzen? Wo parkst Du das Fahrzeug die restlichen "350 Tage" im Jahr? "Irgendwo auf der Straße ?" Da wird dann auch "irgendwas am WoMo" passieren. Reifen, Dichtungen, Polster, Bremsen, Kühlsystem altern auch bei Nichtnutzung und funktionieren dann "plötzlich" nicht mehr, Batterie leer, Scheibenwischer abgeknickt..... Was machst Du mit dem Fahrzeug im Winter ? Ab wieviel Euro Inspektions- und Wartungskosten, ab wieviel Stunden eigener Zeit hast Du keine Lust mehr Dich um das Auto zu kümmern (z.B. Batteire ausbauen, nachladen, einbauen rechtzeitig vor dem Kurzurlaub) ? Es ist doch "nur" für Kurzurlaube..... klar sind Kurzurlaube schön, doch wieviel Aufwand bist Du bereit dafür zu investieren ? Das WoMo ist dann immer da, auch außerhalb der Kurzurlaube. Ich beobachte z.Zt. einen Nachbarn, der ein gebrauchtes WoMo gekauft hat. Es stand bisher - einige Monate lang - auf der Straße vor dem Haus, jetzt sehe ich es wöchentlich auf einem anderen Parkplatz, z.Zt. steht es etwa 1km von seiner Wohnung entfernt, ich tippe darauf, dass ich es in weiteren X Monaten gar nicht mehr sehen werde ......

Ich möchte Dich keinesfalls vom WoMo-Fahren abbringen - ich fahre schließlich selbst eines. 90% der WoMo-Eigner sind jedoch Erst-Käufer und nur wenige fahren ein WoMo länger als 1 oder 2 Saisons lang (gefühlte empirische Werte von mir). Ich habe nicht nur einen, sondern schon etwa 10 Nachbarn mit ähnlichen Ergebnissen beobachtet, wie oben geschildert. Hast Du schon einmal ein WoMo gemietet ? - Und jetzt sage bitte nicht "das ist so teuer". Ein WoMo Besitzen ist keinesfalls preiswerter als mieten, schon gar nicht bei Kurzzeit-Nutzung. Und jetzt sag' nicht: "Der nächste Vermieter ist so weit weg, bis ich da ein WoMo gemieter, abgeholt und wieder zurück gebracht habe, die Kaution und alles... das rentiert für 'nen Kurzurlaub nicht ........

LG
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Bitte um Hilfe beim Kauf

Beitragvon ubruesch » 07.04.2015 - 16:24:54

Hallo Seekater,

wir haben unser Wohnmobil vor 6 Jahren auch für Kurztouren geholt.
Gefahren sind wir jedes 2 Wochenende.
Die etwas längeren Touren kamen später dazu.
Also bange machen gilt nicht. Das Ding kann man auch wieder verkaufen.
Also wir haben den Schritt nie bereut.
Natürlich kostet das alles Geld, aber jedes Hobby kostet Geld.
Ich habe in der Nachbarschaft Wohnmobile stehen die werden genau 2 mal im Jahr bewegt.
Ansonsten stehen die draußen nur rum.
Da ist eine Wochenendnutzung schon mal gar nicht schlecht.

Gruß

Udo
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter
Benutzeravatar
ubruesch
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: 30.12.2009 - 20:46:50
Wohnort: München

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder