Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon SiNo » 24.08.2016 - 12:39:01

JoeD hat geschrieben:
SiNo hat geschrieben:Bevor sich jemand fragt, wieso Duschkabine?
Auch die Matratzenlänge lässt bei vielen Herstellern zu wünschen übrig.

Hallo Nobbi.
Meine Duschkabine ist hoch genug. Meine Betten wurden von ursprünglich Einzelbetten auf Doppelbett quer beim Hersteller gegen Aufpreis umgebaut. Nun haben wir 2,10m Länge und 1,92m Breite, ich habe sogar herkömmliche Matratzen, 90 und 100, gekauft.
Aber..... wie schon geschrieben, es ist ein 6-Tonner mit reichlich Zuladung.
Wenn du dir heute die Zuladung von 3,5-Tonnern in den Prospekten anschaust.....da ist weder SAT-Schüssel noch Markise noch sonstiges Zubehör eingerechnet.

Ich glaube, ich könnte dir jeden Satz einzeln beantworten mache es aber lieber nicht. Du wirst schon alleine darauf kommen, dass du mit einem 3,5-Tonner nie glücklich wirst.
Du hast zu viele Anforderungen, die meiner Ansicht nach ein 'kleines' Fahrzeug nicht erfüllen kann. Klar, es gibt 7m lange 3,5-Tonner, aber wenn du 1 Fahrrad und einen vollen Tank mitnehmen willst, wirst du deine Frau ausladen können 8)
Vielleicht duscht du auch im Sitzen, kommt im Alter eh :lol: - aus Hausbooten und Segelschiffen habe ich mich schon vor langer Zeit daran gewöhnen müssen.


Ich weiß inzwischen auch, dass ich mit einem zukünftig neuen Womo nicht mehr unter der 3,5t Klasse bleiben kann, auch wenn die Hersteller das so großartig propagieren.
Es ist und bleibt halt die Frage der Finanzierbarkeit.
Da meine Frau und ich nur ein mittleres Einkommen haben, müssten wir mindestens wenn nicht noch mehr Jahre sparen, um uns ein Bimobil oder ein Dickschiff, dass alle unsere Wünsche erfüllt, kaufen zu können. Also müssen wir vom Vorhandenen Einschränkungen machen, sind wir ja auch in manchen Teilen bereit zu.
Ich wollte mit meinem Schreiben besonders mal die Neuen unter uns ansprechen, damit die ein Auge dafür bekommen, bzw. mal hinterfragen, warum immer ein Hubbett dabei sein soll, warum die Sitzlehnen so niedrig und die Betten so kurz sind.
Je mehr potentielle Neukäufer bei den Herstellern so etwas hinterfragen, um so schneller kommen die auf den Trichter, dass sie großen Mist produzieren....
Bei dem derzeitigen Zinsstand ist die Finanzierung bzw. der Kauf eines neuen Womo's sehr viel einfacher geworden. Für Geld auf der Bank müssen schon bei einigen Banken Minuszinsen bezahlt werden, da ist es doch besser, das vorhandene Geld auf den Kopp zu hauen. Da werden einige sich nicht sooo viele Gedanken machen und schon auf der Messe zuschlagen, obwohl sie kaum Hintergrundinfos haben.
Ich wäre ja vor 2 Jahren fast selber drauf reingefallen mit dem gebrauchten Roller Team Womo...
Gerade noch habe ich es bei einem Nachbarn gesehen, der sich ein neues Womo bestellt hat. Er war so neidisch geworden, dass wir fast jedes 2te We mit unserem auf Tour sind.
Sein erstes Argument waren die günstigen Zinsen auf der Bank.
Ahnung hat er keine, von Camping auch nicht... und hat sich gleich ein 7,41m Geschoß gekauft und ihm sind die Augen übergegangen, als ich ihm etwas von Zuladung etc. erzählt habe. Er hat alles was möglich war, dazu bestellt. Angefangen von der 4,5m Markise über den Backofen bis hin zum 170L Kühli...und ist immer noch der Meinung bei 3,5t zGG eine Zuladung von fast 500kg zu haben. Sogar einen 120L Dieseltank und ein vollwertiges Reserverad hat er mitbestellt. Der 180PS Motor mit dem Automatikgetriebe durften bei Mr. Großkotz selbstverständlich auch nicht fehlen.
Der Verkäufer hat ihn ganz schön übern Tisch gezogen...aber aus der Nummer kommt er nicht mehr raus, weil die Bestellung schon fast 4 Monate her und das Fahrzeug laut Verkäufer bereits in der Produktion ist. Den Preis hat er mir nicht verraten, aber ich schätze mal dass wir über einen Betrag von min.
70-80.000,-€ reden.
Er ist noch etwas größer als ich, also knapp 2 m und hat mir mit stolzgeschwellter Brust von den tollen Capitain Chairs vorgeschwärmt, die ja sooo bequem sind...auf die zu kurze Rückenlehne hat er dabei nicht geachtet...mal sehen, wie ihm seine Dusche gefällt...
So wie ihm wird es auch sicherlich vielen anderen ergehen und es haben nicht alle so viel Zeit, sich auf ein derartiges Angebot wie die Messe in D'dorf vorzubereiten...

Duschen im sitzen ist übrigens bei mir nicht möglich, da sind in den meisten Womo's die Duschkabinen zu eng, evtl. noch mit dem Kopf zwischen den Füßen...wollt' schon immer mal Tantra- oder Yogastellungen ausprobieren... :D
Für manche endet zuerst die Vernunft...und dann die Straße....

Malibu Vollintegriert, i 440 LE Bild
SiNo
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2014 - 15:29:49

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon Gimmund » 24.08.2016 - 13:09:22

SiNo hat geschrieben:Der Verkäufer hat ihn ganz schön übern Tisch gezogen...
Das ist wohl ein verbreitetes Problem bei Camping-Fahrzeugen, auch bei Wowa.
Da werden Zehntausende für ein Womo/Gespann hingeblättert und die Informationen werden aus den Prospekten der Hersteller geholt.
Auf die Idee sich in Fach-Foren zu informieren kommt man erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
Das Problem ist doch - wie erreicht man die Interessenten, bevor sie sich zum Kauf entscheiden.

Als ich 2002 meinen Sprinter beim Händler spezifiziert habe, sagte der Verkäufer gleich, das man da mit 3,5t nicht hinkommt und dass die Auflastung auf 3,8t mit bestellt werden soll. Desgleichen bei meinem Wowa, höchstmögliche Auflastung mit bestellen. Das war 2009, der gleiche Verkäufer.
Ich hatte halt Glück mit meinem Verkäufer - aber wenn man sich so umhört ist das wohl eine rühmliche Ausnahme.

@SiNo, viele deiner Probleme sind deiner Größe (1,95) geschuldet. Die Großserien-Hersteller bauen halt für die Masse der Kunden - und die sind nun mal wesentlich kleiner. Wenn man nun Betten für deine Größe einbaut, ist das verschenkter Raum, da die Mehrheit der Käufer das nicht braucht. Dasselbe ist es mit der Dusche. Da kommen die Finanzleute und fragen warum nicht eine Nummer kleiner gebaut wird.
Ergo bleibt nur der Weg zum Individual-Ausbauer oder zumindest zum Hersteller, der sich da flexibel zeigt.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon KZAC » 24.08.2016 - 13:43:15

SiNo hat geschrieben:So wie ihm wird es auch sicherlich vielen anderen ergehen und es haben nicht alle so viel Zeit, sich auf ein derartiges Angebot wie die Messe in D'dorf vorzubereiten...


Also da hält sich mein Mitleid in Grenzen, auch was das Thema Neulinge betrifft kann ichs nicht ganz nachvollziehen:
Bevor wir unser erstes "richtiges" Womo (vorher Campingbus) angeschafft haben, sind wir erst mal zu einigen Händlern um uns einen groben Überblick zu verschaffen. Bis dato recht wenig Ahnung von Wohnmobilen, aber ein paar Grundsätzlichkeiten waren schon klar die wir haben wollten.
Danach zur Messe nach Düsseldorf wo wir leider feststellen mußten, daß der Typ den wir uns ausgesucht hatten, aus dem Program genommen wurde. Aber wir haben auf der Messe einen ganz ähnlichen Grundriss gefunden der uns zusagte (nebenbei bemerkt hatte ich auch über einen Kastenwagen nachgedacht, aber nach diversen Vergleichen doch davon Abstand genommen).
Anschließend für ein Wochenende uns genau dieses Womo ausgeliehen um endgültig Klarheit zu haben. Dann Angebote von Händlern im Umkreis eingeholt und letztlich bestellt. Bis heute super zufrieden damit und so gut wie keine Probleme. Natürlich hätte auch was schiefgehen können, klar aber die Wahrscheinlichkeit ist doch geringer wenn man sich angemessen vorbreitet.
Für mich war auch nicht letztlich der günstigste Preis entscheidend, sondern das Gesamtpaket, d.h. u.a. auch ein Händler der nicht allzu weit weg ist und das Bauchgefühl stimmt.

Was ich damit sagen will, ist daß nicht verstehen kann wie man bei einer Ausgabe von 50.000,- und (viel) mehr sich so wenig mit der Materie auseinandersetzt. Entweder man hat soviel Geld daß es einem nicht wehtut, oder es mangelt um es mal hart auszudrücken auch etwas an praktischer Intelligenz.
Aber das trifft ja nicht nur für Wohnmobile zu, ich kenne Zeitgenossen, die haben mehr Zeit und Vergleiche für den Neukauf eines Smartphones angewendet als für einen Immobilienkauf :mrgreen:

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon wernerg1958 » 27.08.2016 - 14:59:11

Hallo Kai,
sehr treffend beschrieben. Wir fahren jetzt am Donnerstag mit Mietmobil welches uns ambesten gefällt, nach jetzt schon über einem Jahr sehen testen fühlen bis 09.09 in Urlaub sozusagen der Härtetes. Wenn dann alles passt wird bestellt. Donnerstag geht es zu erst noch von 10-ca: 15-16:00Uhr über die Messe nochmal kurz schauen was es an Veränderungen bei den 17ner Modellen gibt und dann sollte
Klarheit herrschen in SacheReisemobil für uns.
PS Weis jemand wo man sein WoMo die paar Stunden parken kann? PKW Parkplatz fällt wohl ehr aus oder?
Gruß

Werner
wernerg1958
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 03.04.2016 - 10:09:27

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder