Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon Seekater » 22.07.2015 - 22:42:14

Hallo Ihr Lieben,

meine Wahrnehmungen scheinen im Resultat von Euch geteilt zu werden: Der WoMo-Markt ist und bleibt ein Erstkäufer-Anlock-Markt. Für diejenigen, die tatsächlich ein zweites Mal kaufen wird die Luft dünner, was zu 4 verschiedenen Verhalten zu führen scheint:
  • Das alte WoMo herrichten und so lang fahren, wie es irgend geht
  • Irgendwann taucht doch ein "kaufbares" Teil auf, bei einem anderen Hersteller, kleinere Stückzahl, kein Vergleich/keine Alternative, meist teuerer, doch man hat ja die Erfahrung und kauft dann doch irgendwann.
  • Die gewünschte Qualität wird - mit etwas Einschränkung - bei Kastenwagen-Ausbauern gefunden. Der Kastenwagen zwingt durch seine Lohn-intensivere Ausbauart zu höherwertigem Ausbau. Also ist hier - mit etwas räumlicher Einschränkung durch die Kastenwagendimensionen - ein dann "kaufbares" WoMo gefunden.
  • Die Nutzungsart, auch fern von asphaltierten Straßen, erfordert eine andere solidere, individuellere Bauweise, die meist mit Allrad-Antrieb verbunden ist.

Wäre dies also das Fazit ?
Also bewirken ausfallende "erfahrene Käufer ", die einen Kauf zurückstellen, gar keine WoMo-Markt-Krise, sondern nur die zahlreicheren Erst-Käufer ?

Was meint Ihr ?

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon janoschpaul » 23.07.2015 - 21:20:57

Dirks BiMo hat geschrieben:
bis dahin gibt es vielleicht auch Allradmodelle mit schöner Innenausstattung


.... was meinst Du genau damit ? ..... Glasvitrinen und Ambiente Beleuchtung .... gepaart mit Design Plastik Elementen ?

Wenn ihr Island vorhabt und nicht nur die Ringstraße und den Süden bereisen wollt kann ich jetzt aus eigener Erfahrung sagen, dass man da mit einem Yoghurt Becher nicht sonderlich weit kommt.
Das rödelt vermutlich mächtig auseinander .... oder aber die Reisegeschwindigkeit reduziert sich soweit, dass es nervig wird.
Aber in ein paar Jahren gibt es bestimmt auch dort mehr geteerte Straßen als jetzt. :wink: :roll:

Gruß

Dirk


..... der auch an seinem Bimo das ein oder andere richten lassen muss :roll:

Hallo Dirk,
ich hab ja nen Link zu unserem Womo eingestellt :-)
Wir finden halt unser Design schön, eben Geschmacksache. Die Allradmobile die wir bis jetzt besichtigt haben, waren eben nicht unser Geschmack und der ist ja bekanntlich unterschiedlich.
Wir haben gerade Silzilien umrundet mit unserem Mobil. Unsere Reisegeschwindigkeit ist eigentlich ganz flott. ;-)
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
Benutzeravatar
janoschpaul
Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: 30.09.2008 - 09:06:40
Wohnort: Oberaudorf in Oberbayern

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon Dirks BiMo » 24.07.2015 - 08:03:34

Wir haben gerade Silzilien umrundet mit unserem Mobil. Unsere Reisegeschwindigkeit ist eigentlich ganz flott


Das ist hier zwar OT ... aber dennoch...

...Island ist nicht Sizilien :wink: :roll: ... oder Sizilien ist nicht Island :roll:
..ein ganz netter Yoghurt Becher (mea culpa) .... aber das Teil ist maximal Island Ringstraßentauglich .... zum einen liegt das an der Bauweise ... zum anderen hat der Hersteller vergessen 2 Räder mit dem Antrieb zu verbinden... :wink:

Das ganze ist eh eine eigentlich müssige Diskussion .... wir gehören nach recht langer Mobilen Erfahrung vom Campingbus über den Kastenwagen zum Yoghurt Becher zu denen, die sofern wir überhaupt noch mal auf den CS in Düdo gehen, die sich auf 2 Hallen beschränken ... in der einen findet mal die wenigen "Individual Ausbauer" die da überhaupt noch hingehen, in der anderen geht es um Zubehör.

Es gibt mittlerweile sogar einen Weißware Hersteller, der das "erkannt" hat und einen seiner "Mainstream" Grundrisse in der Herkömmlichen Bauweise :roll: auf ein Sprinter Allrad Fahrgestell gestellt hat.
Allerdings hat man sich bei diesem Hesteller auch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt ... man kann nicht einmal eine Differenzialsperre, die der Fahrgestell Hersteller liefern kann mit bestellen :roll: :shock:

https://www.youtube.com/watch?v=YLfXTSUPSsM

Gruß

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon janoschpaul » 24.07.2015 - 10:38:11

Hallo Dirk,
das mit Sizilien hab ich geschrieben, weil Du von Süden bereisen geschrieben hast :wink: Und zu Island. Ich hab ja geschrieben, dass wir später, wenn wir in Rente sind uns ein anderes Mobil kaufen wollen, eben für solche Reisen. :wink: Nach Island würden wir sich nicht mit Weißware fahren. :wink:
Das mit dem Yoghurt Becher geht völlig in Ordnung, es gibt halt guten und schlechten Yoghurt. :D
Für unsere jetzigen Reisen unser Traummobil.
Das Innendesign unseres Womos ist uns schon wichtig, aber bis wir auf monatelange Reisen gehen, wird sich sicher am Markt noch einiges tun.

Danke für den Link Dirk, aber wie am Anfang des Berichtes beschrieben " Campingplatz mit Steckdose und Entsorgungseinrichtungen und die Kisten halten doch nichts aus............... das ist sehr einseitig und da gibt es eben noch viel dazwischen.
Differenzialsperre wäre für uns natürlich auch ein muss und zu spießig wäre er uns innen auch, aber wie gesagt, wir haben noch Zeit. Kastenwagen käme für uns überhaupt nicht in Frage.
So ist halt jeder Jeck anders, Gott sei Dank. Wäre ja auch zu langweilig. 8)
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
Benutzeravatar
janoschpaul
Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: 30.09.2008 - 09:06:40
Wohnort: Oberaudorf in Oberbayern

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon KZAC » 24.07.2015 - 11:01:06

janoschpaul hat geschrieben: aber wie am Anfang des Berichtes beschrieben " Campingplatz mit Steckdose und Entsorgungseinrichtungen und die Kisten halten doch nichts aus...............


Also was die Geländegängigkeit bzw. die Offroadeigenschaften angeht hat das Teil relativ gesehen doch garnicht mal so schlecht abgeschnitten.
Allerdings würde ich wenn ich mir sowas in der Art anschaffen wollte, beim dem Preis von rd. 100.000 tendenziell eher noch was draufsatteln und zu einem Individualausbauer gehen. Wird bei den meisten wohl ähnlich sein. Das werden aber was die Zulassungszahlen angeht Exoten bleiben, das Gros bleiben die vielgeschmähten "Joghurtbecher", wo ich mich oft wundere wieviele relativ alte/20 Jahre+ Womos ich noch unterwegs und auf Stellplätzen sehe, können also alle soo schlecht auch nicht gewesen sein, trotz Styropor und Holzgerippe. Andererseits erinnere mich an einen Fall wo bei einem Bimo nach 3 Jahren der komplette Unterboden erneuert und verstärkt werden mußte...

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon Schwedenopa » 26.07.2015 - 21:28:13

Hallo,

Kastenwagen kommt für uns nicht in Frage, Allrad auch nicht. Also fahren wir unser alles Mobil halt weiter, bis entweder doch mal wieder eine brauchbare Alternative auf den Markt kommt. Auseinanderfallen wird es so schnell nicht, es ist “erst“ 13 Jahre alt, hat vor 4 Jahren eine neue Heizung und sogar einen neuen Motor bekommen.

Und falls alle Stricke reißen, gehen wir zu einem Individualausbauer.

Mfg
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon Seekater » 30.07.2015 - 22:50:50

Seekater hat geschrieben:.....Also bewirken ausfallende "erfahrene Käufer ", die einen Kauf zurückstellen, gar keine WoMo-Markt-Krise, sondern nur die zahlreicheren Erst-Käufer ?

vielleicht nocheinmal mit anderen Worten:
Der Markt der "Serien"-WoMos wird von denjenigen geprägt, die zum ersten Mal ein neues WoMo kaufen. Diejenigen, die zum wiederholten Mal ein neues WoMo kaufen verteilen sich auf "klassische Serien-WoMo", Kastenwagen, höherpreisige Serienfahrzeuge, Expeditions-/Allrad-fahrzeugen und Individual-WoMos, wodurch diese Käuferschicht nocheinmal kleiner wird und im Markt der "Serien"-WoMos nahezu keine Rolle spielt. Eine Krise des WoMo-Marktes wird durch Erst-Käufer ausgelöst.

Im Umkehrschluss würde dies bedeuten: Kastenwagen und höherpreisige Serienfahrzeuge kaufen (überwiegend) nur "Wiederholungstäter", bei Expeditions-/Allrad und Individual-WoMo dürfte dies noch ausschließlicher der Fall sein.

Was haltet Ihr davon? Gibt es Zahlen, die dies untermauern?

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon Ueli » 03.08.2015 - 18:00:56

Würde dies für unsere Wohnmobil-Sozialisation bestätigen Seekater! Zelt, R4, 2 mal Lieferwagen, Knaus, Biomobil Allrad. Einerseits Budgetabhängig und dann wäre es ja nicht gerade rational, mit drei bis fünf Wochen Urlaub pro Jahr sich ein 120'000 Euro teures Wohnmobil anzuschaffen. Ich denke, Budget, Alter und Reisezeit sind die ausschlaggebenden Faktoren. Und da dieses Klientel eher schon älter ist - es ist wohl schwierig, während dem Berufsleben jährlich 3-6 Monate auf Achse zu sein - ist es meist nicht das erste Mobil.

So macht eine breite Palette von Womos bei den verschiedenen Bedürfnissen und Möglichkeiten Sinn. Dass die Fahrzeuge die Tendenz zu mehr Schein als Sein haben, beschränkt sich ja nicht nur auf Wohnmobile oder Fahrzeuge. Diese Entwicklung betrifft uns alle täglich bei allem und jedem, auch bei uns Menschen. Wir haben das Tara-Zeita :roll: alter
Mit besten Grüssen
Ueli
Benutzeravatar
Ueli
Mitglied
 
Beiträge: 267
Registriert: 31.10.2003 - 22:54:12
Wohnort: Basel

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon braun999 » 14.08.2015 - 21:08:32

Kriese? Erstkäufer-Markt? Warum soll ich mir Gedanken deswegen machen? Vor
drei Jahren kaufte ich mein zweites Womo, und zwar vom gleichen Hersteller.
Und es entspricht wiederum meinen Wünschen und Anforderungen zu über 90 %.
Rolf
braun999
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2010 - 19:43:47
Wohnort: in der Nähe von Basel/CH

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon Pego » 15.08.2015 - 01:11:53

Krise ? Erstkäufermarkt ? Ihr werdet es schon bald in Düsseldorf wieder erleben, es gibt in dieser Branche keine Krise! So sehr dies auch einige von euch herbeiwünschen; jedes Mobil bietet den verschiedenen Nutzern alle möglichen Perspektiven und Einsätze!

Und jetzt mal ganz ehrlich, diese Debatte war doch nicht ernsthaft gemeint...?

Noch fahren wir...wer weiß wie lange noch...?

Erst danach, wenn überhaupt, kommt die Krise...!!!!!!!!!!!

Also fahrt...und grübelt nicht soviel über Morgen...oder dem Tag danach!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon garagenspanner » 21.12.2015 - 08:04:18

moin moin , ich gehöre zu den Leuten die mehr und mehr am zweifeln sind , ob die
Wohnmobil-Hersteller noch alle Latten am Zaun haben.
Ich bin zur Zeit noch mit einem 16 Jahre jungen Rimor Alkoven-Fahrzeug mit Heckantrieb
(FT190) gesegnet , suche aber eine Alternative mit einer hohen zGM ( 5 to. +) und bin zu dem
Schluß gelangt , das ausschliesslich Fahrzeuge aus den Edelschmieden (Concorde/Phoenix usw. ) mit
Heckantrieb , oder gar aus den kleineren Manufakturen (Dopfer/Woelcke/Stauber) in Frage kommen.
Das Problem bleibt das verfügbare Budget :D , ergo konzentriere ich meine Suche auf Baujahre
zwischen 2000 und 2003.
Ich habe mir in den letzten 2 Jahren schon etliche Fahrzeuge angeschaut , und habe ebenfalls festgestellt , das die Massenhersteller
in die vom "Seekater" beschriebenen Unsitten verfallen.
Warum gibt es fast nur noch Halb-Dinetten ... das sind diese Folterbänkchen , auf denen ein wohlgeformter Mittel-Europäer
kaum noch sitzen kann , vom Lümmeln ganz zu schweigen ? Warum muss der geneigte Kunde in zunehmenden Maße im Aquarium sitzen ,
sprich auf den Fahrerhaus-Stühlen Platz nehmen ? Was soll dieser ganze Spielkram wie Ambiente-Beleuchtung und Glas-Vitrinen mit Hinterleuchtung ?
Das braucht doch eigentlich Keiner. Aber warum sind grosse Sitzgruppen , wo ich weder im Cockpit sitzen muss , noch ins Bett gehen muss um an einem regnerischen Abend mal
in die Glotze zu starren , nur noch den Premium-Marken vorbehalten ?
Ihr seht schon liebe Kollegen , Fragen über Fragen ......
Und bei mir hat es bislang dazu geführt , lieber den alten Zossen am Leben zu halten , als mich mit einem Halb-Dinetten-Krüppel zu bestrafen.
Und ich bin mir sicher , das diese Welle an Neuzulassungen , binnen der nächsten 5 Jahre "ab-ebben" wird.
Der Gebrauchtmarkt wird mehr und mehr in den Vordergrund treten , das war doch in den Jahren 2007-2009 auch schon einmal der Fall .

Gruss
Jan
Halb-Dinette ....Warum ein verkrüppeltes WoMo kaufen ??
Benutzeravatar
garagenspanner
Mitglied
 
Beiträge: 52
Registriert: 16.03.2011 - 20:27:01
Wohnort: am Plöner See

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon rimor » 21.12.2015 - 14:55:57

hallo seekater, deinen eindruck teile ich voll und ganz. wir waren in leipzig auf der messe,das gleiche bild. die innenfarben fördern augenkrebs.
das design fast identisch. neues fehlanzeige. wir werden erstmal auf keine messe mehr fahren. unser derzeitiges fahrzeug gefällt uns nach jeder
messe besser (5 jahre alt). leipzig, denke ich wird es in absehbarer zeit nicht mehr geben. es wird von jahr zu jahr weniger. die reisemesse
ignoriert die camper total. länder die der camper gerne bereist waren garnicht vertreten oder nur für hotelurlauber. eine fahrradmesse mußte den
raum füllen, den sonst die reisemesse belegte.

schöne feiertage wünscht euch hans-jürgen
Zu jung sein ist ein Fehler der sich von Tag zu Tag bessert.
R.H.Benson
rimor
Mitglied
 
Beiträge: 44
Registriert: 24.01.2006 - 21:10:52

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon willwf » 16.02.2016 - 11:46:27

Wir haben das Tara-Zeita :roll: alter

Mod-Edit Roadrunner: Unzulässige Werbung gelöscht
willwf
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 05.11.2015 - 13:07:49

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon LeoBodo » 04.03.2016 - 15:29:24

Für mich liest sich der Eröffnungsbeitrag wie die Anleitung zum Unglücklichsein.

Wenn ich auf dem Markt nicht das finde, was meinen Ansprüchen genügt, habe ich 2 Möglichkeiten:

1.) Mir etwas nach meinen Vorstellungen bauen (backen) zu lassen und dafür entsprechend zu bezahlen oder
2.) Meine Wünsche begraben, wenn sie sich weder mit Geld noch mit guten Worten erfüllen lassen.

Lange darüber zu klagen, daß ich als Individualist bei den Massenherstellern nicht das finde, was mich zufriedenstellt, hilft nicht weiter.


Wie werden Serien konzipiert?

Um das mal an einem stark vereinfachten Beispiel (bitte nicht auf die konkreten Prozentzahlen festnageln, die sind verändert) aus meinem früheren Berufsleben zu verdeutlichen:

- Stellen wir uns vor, wir sind ein KFZ-Importeur und wollen in Deutschland Autos verkaufen. Dann müssen wir festlegen, wieviele davon wir im nächsten Jahr verkaufen wollen. Dazu müssen wir wissen, wie hoch unser Potential auf dem Markt ist.

- Also stellen wir empirisch fest, wieviele der potentiellen Neuwagenkäufer in Deutschland aus der Zielgruppe, die wir mit unseren Autos abdecken, überhaupt bereit wären, ein Auto unserer Marke zu kaufen. In unserem Fall waren das 16%. Also 16 von 100.

- Für wie viele von denen haben wir das, was die wollen an Ausstattungsmerkmalen etc. pp. überhaupt im Programm (bzw. aufs Wohnmobil bezogen, was können wir wirtschaftlich produzieren)? In unserem Fall rund 75 %. Also 75% von 16 von 100 sind 12 von 100.

- Gut. Auf die anderen 25% verzichten wir bewusst, weil die Erhöhung der Modellvarianten/Features die Produktionskosten, die Lagerkosten und die Vertriebskosten überproportional ansteigen liessen. Letztendlich nicht kostendeckend erreichbar wären.

- Unser Potential beträgt also 12 vom Hundert des Markts. Und von diesen 12 von 100 nahmen wir uns vor, ein Drittel abzubekommen (wir sind als Anbieter ja nicht allein).

In dieser Form (nochmal: sehr grob dargestellt. Es gibt noch einige weitere zu berücksichtigende Faktoren, die das Prinzip aber nicht ändern) planten wir. Ich vermute, daß das innerhalb der Wohnmobilindustrie nicht anders läuft.

Merke:

Auf Teile des Marktes verzichtest Du als Hersteller bewusst, weil Du diese nicht wirtschaftlich erreichen kannst.

Das ist dann die lukrative Lücke, in die die Individualausbauer stoßen. Bei den Kunden, denen klar ist, daß sie ihren Individualismus entsprechen bezahlen müssen.

Und, nebenbei bemerkt: Ein Hersteller, der für rund 75% der Zielgruppe das Passende anbieten kann, hat m.E. alles richtig gemacht.

Gruß

Leo
LeoBodo
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.03.2016 - 23:34:24
Wohnort: tief im Westen

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon MobilLoewe » 04.03.2016 - 16:28:39

Interessantes Thema, ich folge dem Threadersteller nicht in allen Dingen, kann aber einiges nachvollziehen. Klar ist, die Hersteller versuchen Wohnmobile anzubieten, mit dem sie den Geschmack der Mehrzahl der Käufer versuchen zutreffen. Sie wollen ja verkaufen, das ist legitim, insofern sehe ich auch nicht unbedingt eine Krise in Sicht.

Die durchgestylten und modischen Trends folgenden Wohnmobile vieler Serienhersteller sprechen mich auch nicht an, also bin ich wieder bei einem kleinen Hersteller gelandet, der immerhin seit 1977 eine Nische für eine geneigte Minderheit bedient. Unser Reisemobil Bimobil ist nicht perfekt, aber schon durchdacht, dennoch für uns ansprechend. Abseits vom Glitzerdesign vieler Serienwohnmobilen, abseits von feudalen Wohnwelten, abseits von Pseudoluxus (der beleuchtete Barschrank lässt grüßen), abseits von Korpusoberflächen mit Folien aus bedrucktem und lackiertem Papier, abseits von in kurzen Zeitabständen geänderten Aufbauteilen, mit oft jährlich anderen bunten Dekor Aufklebern. Meiner Frau und mir gefällt der gradlinige helle Einrichtungsstil von Bimobil sehr gut, eben frei von irgendwelchen modischen Attributen vieler anderer Wohnmobile. Solide, stabil, kompakt, zweckmäßig und eine gute Qualität. Die Fahrerhausergonomie des Sprinters ist ordentlich, prima Fahrverhalten (ich weiß, darüber gibt es geteilte Ansichten), sehr gute Schwingsitze. Klar, nicht gerade günstig, aber ein vergleichbares Mobil von einem Individualhersteller war im Vergleich noch um einiges teurer.

Aber wie heißt es so schön? Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall!
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 04.03.2016 - 16:40:55, insgesamt 1-mal geändert.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder