Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon LeoBodo » 04.03.2016 - 16:40:29

Hast recht.

Wenn die "Anderen" mit ihrem Brimborium, welches sie anbieten, Erfolg haben, weil es vielleicht der Massengeschmack ist, haben sie alles richtig gemacht.

Wenn kein Erfolg, müssen sie es eben wieder ändern.

Wobei ich, wenn ich mal so durch Zubehörshops laufe, glaube, daß es einen Markt für Vitrinen, Gardinchen und Tand bzw. "häusliche Gemütlichkeit" auch im Camper gibt. Vielleicht ist das ja die Kompensation für zuhause, wo das nicht vorhanden ist (ist jetzt böse, ja, aber irgendeinen Grund wird es haben).

Wir haben uns übrigens für einen Westfalia Columbus entschieden, weil nicht das Wohnen, sondern das Unterwegssein im Vordergrund steht. Das Ding kommt aber erst im August :-(

Gruß

Leo
LeoBodo
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.03.2016 - 23:34:24
Wohnort: tief im Westen

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon dodo66 » 04.03.2016 - 17:07:16

Hallo
des Menschen Wille sei sein Himmelreich, so unterschidlich die Bedürfnisse, so unterschiedlich das Angebot, Familien mit Kids der Alkoven, dem Mainstraem die Weißware zur not mit beleuchtetem Barschrank, dem Puritanisten der Kastenwagen, dem Individualisten der Kleinstserienhersteller/ Ausbauer- jeder Jeck iss anders-, wir könnten uns z.B. keinen kastewagen vorstellen, obwohl wir in 4-6 Wochen oft 8-10tKm unterwegs sind legen wir Wert auf Komfort, guten Sanitärtrakt (Raumbad mit sep. Dusche wir nutzen fast nie die sanitären Anlagen von CP / SP), Platz für Familie und Hund, vor Jahren hat meine Oma (Urcamperin in ganz Europa mit Zelt bzw Wowa) zu uns gesagt: Junge mit camping hat das was Du machst nischt mehr zu tun, meine Antwort war : omma wir campen vielleicht nicht mehr, aber immerhin wir reisen.
Aus diesem Grund haben wir uns schon zum 2.Mal für einen Flair, jetzt auf Iveco, entschieden, mit viel Comfort aber ohne beleuchtetes Barfach dafür aber mit großer Rollergarage.
Aber was mich immer wieder wundert: wieso mokieren sich einige über Kitsch wie Deckchen, Väschen, beleuchtetes Barfach so lange es gekauft wird, gefällt es den Leuten, solange der Mainstream drauf steht was solls Geschmackserziehung gibts zum Glück nicht
lG
Olly
dodo66
Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: 09.03.2012 - 22:35:48

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon MobilLoewe » 04.03.2016 - 17:17:07

Olly, ich stimme Dir zu, jeder wie er mag. Wäre ja auch schrecklich, wenn wir alle mit den gleichen Kisten den Asphalt erobern würden. 8)
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon LeoBodo » 04.03.2016 - 17:43:01

dodo66 hat geschrieben:........
Aber was mich immer wieder wundert: wieso mokieren sich einige über Kitsch wie Deckchen, Väschen, beleuchtetes Barfach so lange es gekauft wird, gefällt es den Leuten, solange der Mainstream drauf steht was solls Geschmackserziehung gibts zum Glück nicht
.......


Mokieren würde ich das für mich nicht nennen. Eher eine andere Art des Reisens bzw. die Trennung von Wohnen und Reisen, die ja, wie Du schon schriebst, jedem selbst überlassen ist.

Gruß

Leo
LeoBodo
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.03.2016 - 23:34:24
Wohnort: tief im Westen

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon Seekater » 06.03.2016 - 03:05:08

LeoBodo hat geschrieben:Für mich liest sich der Eröffnungsbeitrag wie die Anleitung zum Unglücklichsein.
(....)
In dieser Form (nochmal: sehr grob dargestellt. Es gibt noch einige weitere zu berücksichtigende Faktoren, die das Prinzip aber nicht ändern) planten wir. Ich vermute, daß das innerhalb der Wohnmobilindustrie nicht anders läuft.

Hallo Leo,

schöne Schilderung der Marktmechanismen, der ich fast vollständig zustimme. Was aus meiner Sicht fehlt ist der Wandel des Marktes, der gerade im WoMo-Sektor - soweit ich das von außen beobachten kann - doch erheblich ist. Vielleicht zwei Beispiele dazu:
  • Die WoMo-Variante, die wir fahren, war im Zeitraum vor 2002 - ca. 2006 ein Volumenmodell, ein neuer Trend der zu seiner "Hoochzeit" mit mehreren Chargen pro Jahr gebaut wurde und in ähnlicher Form von zwei weiteren Herstellern in fast allen Konzernen der WoMo Industrie produziert wurde. Bis 2014 war dann gar nichts vergleichbares mehr im Markt zu finden. Und jetzt taucht es - beim Start des Thread habe ich das noch nicht bemerkt - leicht angepaßt wieder auf. Die Zielgruppe hat sich vielleicht auch verändert. Interessant ist, das es jetzt bei dem Konzern auftaucht, der damals der einzigste war, der nicht mit gemischt hat. Die Marktanalyse dieses Herstellers scheint treffend zu sein - Indizien dazu liefert auch dieser Thread. Ich tippe darauf, dass bald ein zweiter Hersteller von diesem "Kuchen" auch etwas ab bekommen will. Weitere Indizien dazu habe ich eben im Netz gefunden. Es gibt natürlich ein hin- und her im Markt. Den altbekannten Schweinezyklus. Und der scheint mir gerade in der Freizeit-Branche sehr ausgeprägt zu sein. Nichts ist so beständig wie der Wandel. Ob das dann "mein" Marktzeitpunkt ist/wird, werde ich sehen. [Unser 13-jähriger WoMo-Oldie ist in Top-Zustand. Wir haben keine Eile. Warum unglücklich sein, ich hab' doch 'was ich will.]
  • Die Marktanalysen der Hersteller sind bei weitem nicht immer treffend. Sonst hätte es ja auch nicht die vergangene große Krise gegeben, bei der ein Großteil der Hersteller am Markt vorbei produziert hat, bei der viele Neufahrzeuge nahezu unverkäuflich auf Halde standen, bei der selbst die Konzerne der WoMo-Branche durch ihre Analyse Fehler in nicht ganz nebensächliche Turbulenzen kamen. Man kann es auch anders ausdrücken: Der Freizeit-Schön-Wetter-Markt ist eben ein bischen arg hibbelig ;-))
Ansonsten hat dieser Thread noch immer das von mir gesetzte "!?" im Titel, was sich bei meiner Threaderstellung im Juli 2015 auf den davorliegenden 2014-er Caravan-Salon bezog. Mittlerweile läuft die 2016-er Saison, was im "hibbeligen" Freizeitmarkt schon eine "kleine Ewigkeit" sein könnte. Oder anders formuliert: Welche Reaktionszeiten hat die Branche ? Setzt in Teilen des Marktes vielleicht etwas mehr Qualitätsbewußtsein und ein bischen mehr Zweck-Orientierung ein, der dann im 2016-er Salon als neuer Trend entdeckt und "gefeiert" wird ?

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon janoschpaul » 06.03.2016 - 09:33:47

Wir haben unser Womo seit 2007 (Modell 2006), haben immer noch keine Probleme mit unserer Panoramascheibe 8) und lieben die Helligkeit im Mobil.
Den neuen SunTi würden wir uns nie wieder kaufen. Einfach weil auf gleicher Länge ein Raumbad gequetscht wurde, zu lasten der Küche und des Raumgefühls.
Viel Schnickschnack drin, das Mobil wirkt jetzt überladen und eng.
Es ist also nicht immer besser, was sich so weiterentwickelt.
Wir finden unsere "alte Kiste" immer noch viel schöner und moderner, als das was im Bereicht Ti jetzt angeboten wird. Klar Geschmacksache und für uns natürlich das Optimum.
Die Hersteller produzieren heute mehr auf Bestellung. Für den Kunden natürlich ein Nachteil, lange Wartezeiten und ein Schnäppchen aus Überproduktion schwieriger zu finden. Verstehen kann mans natürlich.

Witzig finde ich auch, je größer die Mobile, je schlichter das Innendesign. Eigentlich würde es anders rum Sinn machen. Wie s in der Innenarchitektur so schön heißt, je kleiner der Raum - je schlichter muss die Einrichtung sein.
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
Benutzeravatar
janoschpaul
Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: 30.09.2008 - 09:06:40
Wohnort: Oberaudorf in Oberbayern

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon MobilLoewe » 06.03.2016 - 11:41:22

janoschpaul hat geschrieben:... Witzig finde ich auch, je größer die Mobile, je schlichter das Innendesign. Eigentlich würde es anders rum Sinn machen. Wie s in der Innenarchitektur so schön heißt, je kleiner der Raum - je schlichter muss die Einrichtung sein.

Hallo Edith, das nehme ich ganz anders wahr, z.B. Morelo, Concorde, PhoeniX oder Flair sprechen da bei den großen Modellen m.E. eine andere Sprache. Da glitzert es, wie es nur geht, da werden alle Register des Design gezogen, womit man meint, den Geschmack der Käufer zu treffen... :wink: natürlich alles Geschmackssache.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon LeoBodo » 06.03.2016 - 12:03:43

janoschpaul hat geschrieben:... Witzig finde ich auch, je größer die Mobile, je schlichter das Innendesign. Eigentlich würde es anders rum Sinn machen. Wie s in der Innenarchitektur so schön heißt, je kleiner der Raum - je schlichter muss die Einrichtung sein.


Meine Erfahrung ist auch ganz anders. Gestern, beim WoMo-Händler unserer Wahl, als wir unseren Kasten bestellten, sind wir natürlich auch durch die ausgestellten Dickschiffe so ab 7,2 t. Gesamtmasse geklettert..............

Ich würde mich zuhause so nicht einrichten. Wenn ich nicht so gut erzogen wäre, hätte ich dem Verkäufer gesagt, daß ich mir darin vorkomme, wie im P..f. (wobei dann natürlich die Frage meiner Frau gekommen wäre, woher ich weiss, wie es da aussieht :shock: )

Gruss

Leo
LeoBodo
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.03.2016 - 23:34:24
Wohnort: tief im Westen

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon LeoBodo » 06.03.2016 - 12:15:47

Seekater hat geschrieben:
(...)
Was aus meiner Sicht fehlt ist der Wandel des Marktes, der gerade im WoMo-Sektor - soweit ich das von außen beobachten kann - doch erheblich ist. (...)


Das meinte ich mit den zusätzlichen Faktoren, die ich nicht erwähnte und die das Prinzip nicht ändern. An diesem Punkt trennt sich bei den Herstellern die Spreu vom Weizen und es läuft darauf hinaus, das derjenige am Erfolgreichsten ist, der die beste Marktforschung betreibt bzw. betreiben lässt.

...oder, was ich bei vielen kleineren Herstellern vermute ist, daß die einfach auf gut Glück und vermutete Trends setzen und entweder Erfolg haben oder untergehen.

Daraus entstehen dann die Fahrzeuge, die von Sparfüchsen mit sagenhaften Nachlässen gekauft werden und die dann mit ihren faulen Kompromissen leben müssen.[/quote]

Seekater hat geschrieben:Den altbekannten Schweinezyklus. Und der scheint mir gerade in der Freizeit-Branche sehr ausgeprägt zu sein.(...)


Den gibt es - in unterschiedlichen Ausprägungen, je nach Können der Marktforschung bzw. schlichtem Glück, überall. Sodaß auch immer wieder eine "Krise" kommt, die zu einer Marktbereinigung führt.

Jetzt geht die Diskussion aber in Bereiche, die meiner Meinung nach den Rahmen dieses Forums verlässt. Ist ein interessantes Thema und ich glaube aus Deinen Beiträgen herauszulesen, daß Du beruflich, wenn nicht mit Wohnmobilen, dann aber mit solchen Überlegungen, zu tun hast.

Schönen Sonntag noch.

Gruss

Leo
LeoBodo
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.03.2016 - 23:34:24
Wohnort: tief im Westen

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon janoschpaul » 06.03.2016 - 13:52:49

MobilLoewe hat geschrieben:
janoschpaul hat geschrieben:... Witzig finde ich auch, je größer die Mobile, je schlichter das Innendesign. Eigentlich würde es anders rum Sinn machen. Wie s in der Innenarchitektur so schön heißt, je kleiner der Raum - je schlichter muss die Einrichtung sein.

Hallo Edith, das nehme ich ganz anders wahr, z.B. Morelo, Concorde, PhoeniX oder Flair sprechen da bei den großen Modellen m.E. eine andere Sprache. Da glitzert es, wie es nur geht, da werden alle Register des Design gezogen, womit man meint, den Geschmack der Käufer zu treffen... :wink: natürlich alles Geschmackssache.

Also gerade im Flair empfinde ich das völlig anders, gut die Schalter und Griffe wären in matt sicher schöner, wird allgemein bemängelt. Aber die Oberschränke und Linien sind schlicht. Schau mal in die neuen Hymer und Knaus. Völlig überladen. In einem Morelo waren wir erst drin, auch hier eher klare Linien. Concorde und Phoenix muss ich erst "gurgeln".
Gut wir wohnen zuhause auch sehr puristisch, viel weiss und "wenig" Möbel.
Ein "wau, das will ich" Mobil gibt es zur Zeit allerdings nicht für uns.
edit by Edith
die neuen Concorde sind doch schick, meines Erachtens auch eher schlicht. Hochglanz weiß und dunkles Holz. Diese Farbe in einem kleineren Mobil würden sicher toll wirken.
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
Benutzeravatar
janoschpaul
Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: 30.09.2008 - 09:06:40
Wohnort: Oberaudorf in Oberbayern

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon MobilLoewe » 06.03.2016 - 14:17:35

Gut Edith, wenn ich die Betrachtung rein auf "klare Linien" reduziere, dann mag das stimmen. Aber ich meine auch das ganze drumherum, wie Ambientebeleuchtung, Chromleisten, s.g. Wohnwelten, Raumbäder, manchmal mit Regendusche, bis zum beleuchteten Gläserschrank und vieles mehr. Ich will das nicht verurteilen, nur meine Frau und mich spricht das überhaupt nicht an. Auch dunkle Dekore oder hochglanz weiß gefallen uns nicht. Wir haben natürlich nichts dagegen, wenn es anderen Mobilisten gefällt. Ist doch gut wenn Unsatz gemacht wird, dahinter stehen ja auch Arbeitsplätze.

So ein Nischenhersteller wie Bimobil baut seit 1977 (!) Mobile, die sich innen sehr ähneln, schon ein wenig puristisch, für uns sehr nahe am Ideal. Immerhin werden jährlich rund 100 Mobile aller Art von Bimobil, an die Frau, an den Mann gebracht.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon kmfrank » 06.03.2016 - 15:04:47

Hi Bernd,

möchte Dir beipflichten. Anstatt die Hersteller auf Verbesserung Ihrer Produkte zu setzen (hier ist sehr viel zu tun!), geht es leider nur um Effekthascherei :cry:
Haupsache es sieht schön aus.

Aber, es ist wohl der Trend, denn die Reisebobiltouristen kaufen ja den Plu_der :evil:

Bimobil war schon vor 20ig Jahren unser Traum, leider hat es nie geklappt.
Liebe Grüße
Michael
kmfrank
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2007 - 18:38:47

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon LeoBodo » 06.03.2016 - 15:09:38

Ich mag überhaupt kein "Holzdesign" im Wohnmobil. Weder dunkel noch hell. Unser Kompromiss im Columbus sind halt die weissen Möbel mit sparsam eingesetzten Holz(Folie)-elementen.

Bei LaStrada habe ich ein grau-rotes Siebdruck(?)-Design gesehen. Das hätten wir am liebsten gehabt, aber leider nicht mit den für uns beim Columbus gegebenen Vorteilen möglich.

Also: Wie im richtigen Leben ein Kompromiss.

Gruss

Leo
LeoBodo
Mitglied
 
Beiträge: 50
Registriert: 03.03.2016 - 23:34:24
Wohnort: tief im Westen

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon MobilLoewe » 06.03.2016 - 15:22:35

Leo, über Geschmack lässt es sich nicht streiten. Uns gefällt der schlichte gradlinige und helle Stil mit Echtholz von Bimobil, der mit geringen Änderungen seit vielen Jahren seine Liebhaber findet. Das Naturholz Ahorn mit Massivleisten auf den Klappen, in der Kombination mit Alu-Fronten, setzt ganz eigene Akzente.

Der Markt bietet schon eine Vielfalt für (fast) jeden Geschmack, das ist doch Klasse. Insofern sehe ich grundsätzlich keine Krise heran ziehen, es sei denn einzelne Hersteller verlieren den Blick für die Kundenwünsche.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Nächste WoMo-Markt-Krise in Sicht !?

Beitragvon janoschpaul » 06.03.2016 - 15:43:01

Ich sehe es auch so, es ist keine Womo-Markt Krise in Sicht. Ich denke, bei den Sparzinsen erfüllt sich mancher lieber seinen Traum, anstatt der Bank sein Geld für 0 Zinsen zu geben. Zumindest einen Teil des Geldes.
Dass die Nobelmarken jetzt nur auf Design setzen und früher alle Mobile von der Qualität besser waren, halte ich auch so nicht für haltbar. Holzfreie Aufbauten, neue Materialien, Fahrsicherheit u.s.w.
Heute ist es eben so, dass man im Netz alle (viele) Berichte über Montagsmobile findet. Frühe wusste kein Mensch, wenn 200 Km von Ihm jemand mit dem gleichen Mobil nicht zufrieden ist. :wink:
Also früher war alles besser - hört sich nett an, stimmt aber meist nicht.

Ich hab mir jetzt in Ruhe die neuen Hymer Mobile angeschaut :shock: welch Unruhe auf engstem Raum. N+B dagegen klare Linien. Sind ja beide aus dem gleichen Haus.
Ein Hymer so um die 7m und dazu die klaren Linien von N+B wäre, zumindest von Raumgefühl schon interessant.
LG
Edith

on Tour im Knaus Sun Ti
Benutzeravatar
janoschpaul
Mitglied
 
Beiträge: 356
Registriert: 30.09.2008 - 09:06:40
Wohnort: Oberaudorf in Oberbayern

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder