Seekater hat geschrieben:
(...)
Was aus meiner Sicht fehlt ist der Wandel des Marktes, der gerade im WoMo-Sektor - soweit ich das von außen beobachten kann - doch erheblich ist. (...)
Das meinte ich mit den zusätzlichen Faktoren, die ich nicht erwähnte und die das Prinzip nicht ändern. An diesem Punkt trennt sich bei den Herstellern die Spreu vom Weizen und es läuft darauf hinaus, das derjenige am Erfolgreichsten ist, der die beste Marktforschung betreibt bzw. betreiben lässt.
...oder, was ich bei vielen kleineren Herstellern vermute ist, daß die einfach auf gut Glück und vermutete Trends setzen und entweder Erfolg haben oder untergehen.
Daraus entstehen dann die Fahrzeuge, die von Sparfüchsen mit sagenhaften Nachlässen gekauft werden und die dann mit ihren faulen Kompromissen leben müssen.[/quote]
Seekater hat geschrieben:Den altbekannten Schweinezyklus. Und der scheint mir gerade in der Freizeit-Branche sehr ausgeprägt zu sein.(...)
Den gibt es - in unterschiedlichen Ausprägungen, je nach Können der Marktforschung bzw. schlichtem Glück, überall. Sodaß auch immer wieder eine "Krise" kommt, die zu einer Marktbereinigung führt.
Jetzt geht die Diskussion aber in Bereiche, die meiner Meinung nach den Rahmen dieses Forums verlässt. Ist ein interessantes Thema und ich glaube aus Deinen Beiträgen herauszulesen, daß Du beruflich, wenn nicht mit Wohnmobilen, dann aber mit solchen Überlegungen, zu tun hast.
Schönen Sonntag noch.
Gruss
Leo