Bimobil - Erfahrungsaustausch

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 24.07.2017 - 17:31:35

Glückwunsch Christoph,

mit 2 Gel Batterien a 210 Ah habe ich noch nie Energieprobleme gehabt.

200 Wp Solar mit MPPT Regler, sowie der 45 Ah Ladebooster liefern immer ausreichend Energie.

Eine Sat Anlage haben wir nicht.

Die SOG II mit Bodenauslass wird über das Thetford System angeschlossen. Vorteil, kein Schlauch den man abziehen muss. Funktioniert gut.

Gruß
Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Schwedenopa » 24.07.2017 - 18:37:43

Hallo!

Chris53 hat geschrieben:Die SOG in der Außenklappe ist nicht so unsere Vorstellung. Hat jemand die Bodenvariante verbaut?

Ja, ich hatte meine SOG mit Außenklappenentlüftung auf die Bodenvariante umgerüstet, sobald diese auf den Markt kam. War bis zum Verkauf des Wohnmobils äußerst zufrieden damit. Geruchsbelästigung auch außen wirklich gleich Null, was man von der Servicelukenentlüftung nicht immer behaupten konnte.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Nordbahner » 24.07.2017 - 20:07:21

Hallo Christoph,

wir haben nur eine („Serien-Akku“) 210 Ah Batterie an Bord.
Da wir eine Oyster an Bord haben wird auch des Öfteren abends ferngesehen.
Aus unserer Praxis: Bei Ankunft zwischen 15 und 17 h an einem Zielort 100 % Ladung. Kühlschrank ist auf Thermostateinstellung „3“, das entspricht bei uns ca. 8°C. Wenn die Glotze ab 20 h bis ca. 23 h läuft ist die Batterie auf ca. 85 %, der Kühlschrank verbraucht in der Nacht weitere ca. 9 %, d.h. ca. 19 Ah Verbrauch/Nacht (mit Licht, TV, Mobile Geräte laden, Kühlschrank, ab und zu Van-Lüftung).
Auf der letzten Tour ins Baltikum, wo das Sonnenlicht bereits sehr früh aktiv wird, war die Batterie beim Aufstehen bereits wieder auf über 80 % ihrer Leistung aufgeladen - und solange man auf Tour ist, wird der Akku ohnehin wieder vom Sprinter schnell auf 100 % geladen.

Auf den Kompressorkühlschrank wollten wir nicht verzichten. Er ist bei allen Außentemperaturen sehr zuverlässig.

Bei unserem LBX sind zwei Solarmodule verbaut, eines auf dem Alkoven vor dem Heki, ein zweites am Ende der Aufbaus, parallel zur Dachreling hinten rechts. Du solltest darauf achten, dass die SAT-Schüssel soweit als möglich am Ende des Aufbaus und so dicht als möglich an der linken Reling verbaut wird. Dann ist später noch Platz für ein evtl. nachträglich einzubauendes Dachfenster über dem Tisch.

Die SOG mit Bodenauslaß haben wir uns von der Firma Dahmann direkt einbauen lassen, das ist preiswerter.

Grüße
detlev
Benutzeravatar
Nordbahner
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2016 - 23:12:00
Wohnort: Berlin / Brandenburg

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Neck » 24.07.2017 - 21:36:40

Hallo,

Wir haben den Treat mit großer Aufmerksamkeit gelesen. Wir planen unseren 15 Jahre alten Buerstner Ducato mit einem Fernreise geeigneten WoMo zu ersetzen. Nach einer längeren Findungsphase haben wir uns fuer den LBX 365 von Bimobil entschieden.
Den 6 Zylinder Motor mit Automatik.
Beruflich bedingt liegen unsere Reisezeiten im Moment zwischen 2 Tagen und 3 Wochen. Später wollen wir dann länger in Südamerika mit dem LBX reisen. Dieselpartikelfilter und AdBlue sind dabei allerdings nicht ganz hilfreich.

Zur Standardausstattung des LBX haben wir folgende Ergänzungen vorgesehen:
- Fahrerassistenzpaket
- Window- und Thoraxbag
- Schwingsitze
- Reifendruckluftueberwachung
- Truma Combi 6
- Gastank
- Kompressor
- Solaranlage 2x 120 Watt
- Umfeldbeleuchtung
- Markise

Die Satellitenanlage soll auf Airlineschienen montiert werden. Dann kann man sie auf Fernreisen demontieren. In Europa wollen wir nicht darauf verzichten.

Die Rueckfahrkamera wollen wir an das Sprinter Radio anschließen. Alternativ können wir uns auch die Lösung mit dem Dometic Moniceiver MC 402 vorstellen.

Der Platz für die Ersatz Toilettenkassette steht noch nicht fest. Die hier beschriebenen Lösungen im unteren Bereich des Kleiderschranks, bzw. im Gasflaschenfach sehen gut aus.
Im unteren Bereich des Kleiderschranks wollen wir evtl. einen Kennel für unseren Hund (Retriever) einbauen. Alternativ überlegen wir, den Hund mit einem zusätzlichen Gurtschloss am Beifahrersitz zu sichern. Allerdings wird der Boden zwischen den Sitzen bei unserem Ducato ziemlich heiß. Wie ist das beim Sprinter? Wird der Boden zwischen den Sitzen auch heiß?

Wir würden uns über Eure Erfahrungen bezüglich unserer Konfiguration freuen. In voraussichtlich 3 Wochen wollen wir die Konfiguration bei einem Besuch bei Bimobil fixieren.

Gruss
Neck
Neck
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2017 - 18:49:50

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Dirks BiMo » 24.07.2017 - 23:30:55

Moin,

zum einen ... der Boden wird nicht heiß... zumindest bei unserem nicht.
Dann das Thema Ad Blue und DPF .... auch in Südamerika ist in der Zwischenzeit angekommen, dass es diese Technik gibt.
Im Wohnkabinen Forum war dazu gerade ein Reisebericht zu lesen ...das prob wird sich mit der Zeit von selbst lösen.
Ansonsten gibt es zwischenzeitlich Möglichkeiten und Anbieter, die das prob lösen können.
Anzumerken wäre, dass ein Fahrzeug welches mit Elektronischen Helferlein wie Reifenluftdrucksystemen oder den ganzen Fahrassistenzsystemen ausgestattet
ist, eh nicht wirklich optimal für solche Reisen ist.
Das geht dann weiter mit der Bereifung des Sprinters, die z.B. in den USA nur mit erheblichem Aufwand zu beschaffen ist.

Zur Toilette bleibt zu sagen, dass wir uns da vertan haben ... ich würde beim nächsten mal eine Natures Head Trockentrenntoilette verbauen lassen.
Das wäre sicherlich einen gesonderten Fred wert ....
Mit diesem wissen sind wir derzeit sehr zufrieden mit unserem LBX in Europa unterwegs und möchten auf den Reisekomfort des Sprinters ungern verzichten.
Nächste Woche bekommt unser Mobil noch eine Zusatzluftfeder ... wir haben uns gegen das Federpaket von Iglhaut zugunsten von mehr Fahrkomfort für das VB Airsuspension System entschieden und es wird noch der Oberaigner Unterfahrschutz für die Vorderachse und das Verteilergetriebe nachgerüstet.
Dann sollte es für die kommende Island Tour im September erstmal gut sein.
Nachrüsten werden wir in jedem Fall noch einen weiteren Dieseltank ....aber das wird dann wohl erst ein Thema für den Winter werden.
Gruß

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 25.07.2017 - 15:14:12

Hallo Dirk,

grundsätzlich habe ich mit dem 100 Liter Dieseltank keine Probleme, aber ist schon ein wenig sparsam, wenn man 15 Liter Verbrauch kalkuliert. Den hatten alle unsere Sprinter, die waren schon in vielen Ländern... 8)

Aber welche Möglichkeiten gibt es denn, beim Sprinter einen weiteren Tank nach zurüsten?

Viele Grüße
Bernd
Zuletzt geändert von MobilLoewe am 25.07.2017 - 15:22:13, insgesamt 1-mal geändert.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 25.07.2017 - 15:20:11

Dirks BiMo hat geschrieben:Nächste Woche bekommt unser Mobil noch eine Zusatzluftfeder ... wir haben uns gegen das Federpaket von Iglhaut zugunsten von mehr Fahrkomfort für das VB Airsuspension System entschieden
Dirk berichte bitte über den Unterschied. Ich habe auch nach 28.000 Kilometern nicht das Gefühl hier was zu verändern. Im Gegensatz zu unseren vorherigen Sprintern ohne Allrad, hier habe ich Zusatzluftfedern von Goldschnitt nachgerüstet. Übrigens, achte darauf, das im Falle eines Ausfalls die serienmäßige Federung des Sprinters erhalten bleibt. Beim letzten wurden die Stoßblöcke entfernt, das gefiel mir nicht so gut.

Viele Grüße
Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Dirks BiMo » 25.07.2017 - 16:32:43

Aber welche Möglichkeiten gibt es denn, beim Sprinter einen weiteren Tank nach zurüsten?



Moin,
Iglhaut hat eine Möglichkeit für Fahrzeuge ohne Gastank .... ich glaube der Zusatztank bringt 80 liter.
Auf der Beifahrerseite im Bereich der Treppe ist ausreichend Platz für einen weiteren Tank.
Wir haben hier in OL einen Betrieb, der das umsetzen kann.
Für den Englischen Sprinter gibt es den entsprechenden Stutzen.
Bimobil hat das in der Zubehör Liste für einen Wahnsinnspreis stehen ... ich glaube 60 Liter zusätzlich bieten die an.
Nach unserem Island Trip frage ich nochmal die Kollegen bei Robel ... die hatten uns das damals auch angeboten.
Mal sehen, ob die eine bessere Idee haben.
Ich denke aber, dass wir das über den Ortsansässigen Fahrzeugbauer machen lassen werden.
Kann aber noch ein "paar Tage :wink: " dauern ... wenn das soweit ist werde ich berichten.
Normal kommt eine zusätzliche Pumpe rein .... das ganze lässt sich leider nicht in die Sprinter Elektronik einbinden.
Der LKW Hersteller Scania hat für diese Zwecke ein Vakuum System entwickelt .... wir haben vor, dass so umzusetzen.
Mal sehen, ob das alles so klappt.

Gruß

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Chris53 » 25.07.2017 - 17:57:04

Hallo Neck,
die gewählte Ausstattung klingt gut. Mit welcher Lieferzeit rechnest du?

Beim Gastank entfällt auf der linken Seite der Außenstauraum. Auf den wollen wir nicht verzichten, deshalb zögern wir noch bzw. suchen eine andere Lösung.

Wir haben ein LB365 gesehen, in dem der Fußboden durchgängig bis zum Fahrerhaus als Doppelboden ausgeführt wurde. Das hat uns so überzeugt, dass wir unser Fahrzeug auch damit ausrüsten lassen.
Ferner haben wir uns für eine Verlängerung der Küchenarbeitsplatte entschieden.
reisemobile Grüße
Christoph

ab 03/2018 unterwegs mit bimobil LBX365, 519 4x4 Automatic
Chris53
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2017 - 19:37:36
Wohnort: Hagen

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Dirks BiMo » 25.07.2017 - 18:22:21

Das hat uns so überzeugt, dass wir unser Fahrzeug auch damit ausrüsten


Moin,

haben wir bei Bestellung im letzten Jahr auch überlegt.
Das bringt aber auch Nachteile mit sich .... die Tür bzw. der Durchgang zum Fahrerhaus wird enorm klein und auch die Kleiderschranktür
wird kleiner .... und es entsteht ein recht tiefes Loch .... man muss immer auf die Knie um an die Sachen zu kommen, die unten drin liegen.
Die Idee kommt ursprünglich mal von den Orthos Leuten ... die haben früher mal Bimo`s verkauft.
Das fehlende Staufach links ist m.e. zu verschmerzen.... die sind eh nicht Wasserdicht und lt. Bimo nur mit 20 KG zu belasten.
Das Zeug, welches da drin liegen würde, lässt sich im Zweifel auch anders unterbringen.
Der Gastank dagegen ist zumindest für uns ein echter Komfortgewinn.

Viel Spaß beim planen.

Gruß

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 25.07.2017 - 18:25:10

MobilLoewe hat geschrieben:
Dirks BiMo hat geschrieben:Nächste Woche bekommt unser Mobil noch eine Zusatzluftfeder ... wir haben uns gegen das Federpaket von Iglhaut zugunsten von mehr Fahrkomfort für das VB Airsuspension System entschieden
Dirk berichte bitte über den Unterschied. Ich habe auch nach 28.000 Kilometern nicht das Gefühl hier was zu verändern. Im Gegensatz zu unseren vorherigen Sprintern ohne Allrad, hier habe ich Zusatzluftfedern von Goldschnitt nachgerüstet. Übrigens, achte darauf, das im Falle eines Ausfalls die serienmäßige Federung des Sprinters erhalten bleibt. Beim letzten wurden die Stoßblöcke entfernt, das gefiel mir nicht so gut.

Viele Grüße
Bernd

Nachtrag, da eine Bearbeitung nicht mehr möglich war. Der letzte Sprinter hatt 8 Zoll Bälge. Mir wurde seinerzeit erklärt, die 6 Zoll Bälge sind bei dem schweren Mobil zu schwach, man müsste diese mit hohen Druck fahren, das macht das Fahrzeug unnötig hart. Natürlich als Zweikreisanlage, damit sich die beiden Luftbälge unabhängig von einander steuern lassen. War aber in der Praxis nicht relevant.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 25.07.2017 - 18:30:13

Dirks BiMo hat geschrieben:
Moin,

haben wir bei Bestellung im letzten Jahr auch überlegt.
Das bringt aber auch Nachteile mit sich .... die Tür bzw. der Durchgang zum Fahrerhaus wird enorm klein und auch die Kleiderschranktür
wird kleiner .... und es entsteht ein recht tiefes Loch .... man muss immer auf die Knie um an die Sachen zu kommen, die unten drin liegen.
Ja Dirk, ich habe auch mal einen LBX mit dem durchgehenden Boden gesehen, Deine Einwände teile ich. Der Durchschlupf zum Fahrerhaus ist dann richtig unkomfortabel, aber auch der Einstieg in das Mobil ist zumindest gewöhnungsbedürftig.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 25.07.2017 - 18:38:15

Nordbahner hat geschrieben:...
Bei unserem LBX sind zwei Solarmodule verbaut, eines auf dem Alkoven vor dem Heki, ein zweites am Ende der Aufbaus, parallel zur Dachreling hinten rechts. Du solltest darauf achten, dass die SAT-Schüssel soweit als möglich am Ende des Aufbaus und so dicht als möglich an der linken Reling verbaut wird. Dann ist später noch Platz für ein evtl. nachträglich einzubauendes Dachfenster über dem Tisch. ...


Es gibt immer mehrere Möglichkeiten, hier wäre noch Platz für eine Sat Schüssel. Uns war das Midi Heki über dem Tisch wichtig, Licht und Luft...

Bild
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Neck » 25.07.2017 - 18:39:22

Hallo Christoph
Bimobil gibt die Lieferzeit mit 9 Monaten an, also Mai 2018.
Als Ausgleich für den Aussenstauraum gewinnt man mit dem Gastank das Gasflaschenfach. Ich sehe darin für uns keinen Nachteil.
Die Verlängerung der Kuechenarbeitsplatte haben wir auch vorgesehen.
Gruss
Neck
Neck
Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: 24.07.2017 - 18:49:50

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon HGB52 » 25.07.2017 - 18:41:10

Hallo zusammen,

wer hat Erfahrung mit einem zusätzlichen Fahrradheckträger für den LBX 365?
Da wir hin und wieder die Enkelkinder mit auf Tour nehmen, wäre es schön wenn man zusätzlich auch deren Fahrräder mitnehmen könnte. Der Zusatzträger von Bimobil ist mit ca. 2,5k ziemlich teuer (wird seitlich befestigt und ist aufklappbar). Eine Montagelösung auf die Heckklappe lehnt Bimobil ab. Meine Überlegung ist, nachträglich eine Anhängerkupplung montieren zu lassen auf der man einen Fahrradträger befestigen kann. Diese Lösung ist zwar auch in der Preisklasse wie die Bimobil Lösung, hätte aber zusätzlichen Nutzen. Beispiel beim Rausziehen wenn man sich mal festgefahren hat. Hat jemand Erfahrung mit der nachträglichen Montage der Anhängerkupplung, wer macht so etwas und mit welchen Kosten müsste man rechnen?

Hallo Dirk,
Dirks BiMo hat geschrieben:Nächste Woche bekommt unser Mobil noch eine Zusatzluftfeder ...


Versprichst du dir eine wesentliche Verbesserung durch die Luftfederung? Ich bin auch am Hin- und Herüberlegen ob es sinnvoll ist, zumal unser LBX schon etwas hecklastig ist.
Grüße aus der Pfalz
Günther




Bimobil LBX 365, Sprinter 519 Allrad, zul. Gesamtgewicht 5.000 kg, L 6,59 m, B 2,28 m, H 3,47 m
HGB52
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2016 - 18:35:05
Wohnort: In der sonnenverwöhnten Pfalz

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder