Bimobil - Erfahrungsaustausch

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 25.07.2017 - 19:04:19

HGB52 hat geschrieben:Hallo zusammen,

wer hat Erfahrung mit einem zusätzlichen Fahrradheckträger für den LBX 365?
Da wir hin und wieder die Enkelkinder mit auf Tour nehmen, wäre es schön wenn man zusätzlich auch deren Fahrräder mitnehmen könnte. Der Zusatzträger von Bimobil ist mit ca. 2,5k ziemlich teuer (wird seitlich befestigt und ist aufklappbar). Eine Montagelösung auf die Heckklappe lehnt Bimobil ab. ...
Stimmt, seitens bimobil erfolgt dafür keine Zustimmung. Aber insbesondere die drei massiven Scharniere des LBX 365 verkraften m.E. durchaus gelegentlich die Last eines einzelnen Fahrrades. (wir nehmen immer nur einen der drei Enkel mit, der Nerven wegen... :lol:) Der solide und leichte Fiamma Carry-Bike UL Blue aus Aluminium (günstig bei Obelink) passt sich durch die längere flexible Einstellung vom 80 bis 150 cm in der Höhe an, so das eine Montage auf der stabilen Heckklappe kein Problem war, innen gut gekontert mit Metallplatten. Die Klappe lässt sich ohne Fahrrad dennoch gut öffnen. Beim letzten Besuch bei Bimobil wurde ich "gerüffelt"... :oops:

Bild

Auf dem Bild noch mit zwei Schienen. Auf längeren Touren wird der Träger demontiert.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon HGB52 » 25.07.2017 - 19:16:06

Hallo Bernd,

Deine Lösung sieht interessant aus. Hast du den Träger selbst montiert? Ich bin mir nicht sicher ob ich mir die Montage selbst zutraue :? Bei uns könnte es schon vorkommen 2 zusätzliche Räder mitzunehmen, da könnte es schon problematisch werden, oder?
Grüße aus der Pfalz
Günther




Bimobil LBX 365, Sprinter 519 Allrad, zul. Gesamtgewicht 5.000 kg, L 6,59 m, B 2,28 m, H 3,47 m
HGB52
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 19.09.2016 - 18:35:05
Wohnort: In der sonnenverwöhnten Pfalz

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Chris53 » 25.07.2017 - 19:22:41

Hallo Detlev (Nordbahner), Danke für die Erklärungen.
die SOG-Bodenentlüftung werden wir auch eigenständig nachrüsten, weil uns die Türlösung nicht gefällt.

Ich plane auch 2 Solarplatten auf die rechte Fahrzeugseite zu montieren. Die ausgesuchten Module sind etwa 54cm breit. Ich hoffe, es passt noch neben die Lüfterluke. Ich werde auch eine Möglichkeit zur Aufstellung der Module realisieren, um bei flachstehender Sonne mehr Ertrag zu haben.
reisemobile Grüße
Christoph

ab 03/2018 unterwegs mit bimobil LBX365, 519 4x4 Automatic
Chris53
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2017 - 19:37:36
Wohnort: Hagen

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 25.07.2017 - 19:34:46

HGB52 hat geschrieben:Hallo Bernd,

Deine Lösung sieht interessant aus. Hast du den Träger selbst montiert? Ich bin mir nicht sicher ob ich mir die Montage selbst zutraue :? Bei uns könnte es schon vorkommen 2 zusätzliche Räder mitzunehmen, da könnte es schon problematisch werden, oder?
Günter, beim ersten Bimobil habe ich den Träger selbst montiert. Beim jetzigen Bimobil im Gesamtpaket der Nachrüstungen vom Händler montiert. War schon ein wenig präziser und zusätzlich gekontert. Für zwei Fahrräder übernehme ich leider keine Garantie... :D
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Dirks BiMo » 25.07.2017 - 20:21:57

Der Zusatzträger von Bimobil ist mit ca. 2,5k ziemlich teuer (wird seitlich befestigt und ist aufklappbar).


Moin,

ja ..teuer ist der, aber keine 2.500€ .... ich habe für unseren als Nachrüstung irgendwas um die 1300,--€ im Frühjahr bezahlt.
Der ist ordentlich massiv .... wir verwenden ihn zukünftig u.a. als Träger für ein weiteres Reserverad.

Versprichst du dir eine wesentliche Verbesserung durch die Luftfederung? Ich bin auch am Hin- und Herüberlegen ob es sinnvoll ist, zumal unser LBX schon etwas hecklastig ist.


Ich gehe mal davon aus, dass es ein wenig mehr Fahrstabilität bringt .... die Hecklastigkeit wird damit zumindest optisch wohl weg sein.

Eine Anmerkung noch zum Luftfeder System .... hier haben wir eine klare Aussage von Daimler bekommen .... VB ist als Nachrüster von MB zugelassen ... Goldschmidt nicht.
MB lehnt jegliche Reklamation zum Thema Fahrwerk ab, wenn da Goldschmidt Systeme verbaut werden.

Gruß

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 25.07.2017 - 21:18:01

Dirks BiMo hat geschrieben:
... Eine Anmerkung noch zum Luftfeder System .... hier haben wir eine klare Aussage von Daimler bekommen .... VB ist als Nachrüster von MB zugelassen ... Goldschmidt nicht.
MB lehnt jegliche Reklamation zum Thema Fahrwerk ab, wenn da Goldschmidt Systeme verbaut werden. ...
Interessant Dirk, ist mir neu, wenn mir auch nicht klar ist, was Zusatzluftfedern von Goldschmitt für Reklamationen am Fahrwerk verursachen könnten. Oder war die Aussage von DB auf ein Vollluftfahrwerk von VB bezogen? Das wäre mir dann allerdings verständlich.

Gruß
Bernd
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Dirks BiMo » 25.07.2017 - 22:45:24

Vollluftfahrwerk von VB bezogen? Das wäre mir dann allerdings verständlich.


Nein,
die bezog sich sowohl als auch auf beide Varianten.
Peter, Anja, Irene und ich haben uns das auf dem CS im letzten Jahr direkt von MB Mitarbeitern
erzählen lassen dürfen.
Ich habe das hinterher nochmal über meinen direkten beruflichen Draht zu MB bestätigt bekommen.
Das hat offensichtlich etwas mit den "qualitativ hochwertigen " Goldschmidt Produkten zu tun. :wink:
Die MB Serien Vollluftfeder ist eine VB Airsuspension.

Gruß

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Chris53 » 26.07.2017 - 10:01:21

Hallo Neck, nochmals zum Gastank auf der linken Seite. Sicherlich ist alles machbar. Ich habe nur Bedenken wegen der Gewichtsverteilung: links steht auch die Batterie. Vielleicht wird auch auf eine 2. Batterie erweitert = plus 66 kg. Der Gastank wird mit plus 56 kg angegeben. Bei Entfall des Gasfachs links kommen nochmals ca. 46 kg auf die linke Seite (Gewicht von 2 Gasflaschen).

Deshalb überlege ich einen Gastank auf der rechten Seite unterzubringe.
reisemobile Grüße
Christoph

ab 03/2018 unterwegs mit bimobil LBX365, 519 4x4 Automatic
Chris53
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2017 - 19:37:36
Wohnort: Hagen

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Chris53 » 26.07.2017 - 10:03:17

Hallo LBX365er, wer kann mir die lichte Größe der Bodenluken nennen? Und auch die nutzbare Höhe des Doppelbodens. Danke.
reisemobile Grüße
Christoph

ab 03/2018 unterwegs mit bimobil LBX365, 519 4x4 Automatic
Chris53
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 20.04.2017 - 19:37:36
Wohnort: Hagen

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Jörg » 28.07.2017 - 10:32:20

Hallo zusammen, liebe Bimo-Besitzer!

Ich lese schon seit längerer Zeit hier mit und möchte mich erstmal ganz herzlich für eure Mühe bedanken, dass ihr eure Erfahrungen und Überlegungen hier dokumentiert.
Ein Bimo könnte in den nächsten Jahren vielleicht auch noch auf uns zukommen ;-)

Eine Frage habe ich, die bisher, so glaube ich, noch gar nicht thematisiert wurde. Ein für uns (bisher) nicht unwesentliches Argument für einen 365er, den man ja auch mit einem durchgehend gleich hohen Dach bekommen kann, ist der Gedanke, die Dachfläche als "Dachterasse" zu nutzen. Natürlich abhängig von Modulen oder Schüsseln etc..

Nutzt jemand von euch die "Dachterasse"? Oder ist zu hoch, zu schaukelig, oder ...?

LG Jörg.
Jörg
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2016 - 11:17:36

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon MobilLoewe » 28.07.2017 - 14:47:56

Jörg hat geschrieben:... Nutzt jemand von euch die "Dachterasse"? Oder ist zu hoch, zu schaukelig, oder ...?
Zu hoch, zu schaukelig, kein Platz. Solar und 4 Dachöffnungen. Sat-Anlage? Und kein so richtiger Sinn erkennbar, zumindest für mich. Aber wo ein Wille ist, baut Bimobil fast alles... gegen harte Währung. :lol:
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Jörg » 31.07.2017 - 10:26:22

MobilLoewe hat geschrieben:
Jörg hat geschrieben:... Nutzt jemand von euch die "Dachterasse"? Oder ist zu hoch, zu schaukelig, oder ...?
Zu hoch, zu schaukelig, kein Platz. Solar und 4 Dachöffnungen. Sat-Anlage? Und kein so richtiger Sinn erkennbar, zumindest für mich. Aber wo ein Wille ist, baut Bimobil fast alles... gegen harte Währung. :lol:


Vielen Dank. Denke ich ja auch so. Aber vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der seine "Dachterasse" nutzt.
VG
Jörg
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 22.11.2016 - 11:17:36

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon Nordbahner » 09.08.2017 - 20:28:13

Hallo,
aufgrund der Anregung von "GeorgK" vom 15.08.16 habe ich heute ebenfalls eine Metallplatte unter dem Ilse-Tisch montiert, um die Stabilität etwas zu verbessern.
Das Hub-Tisch-Gestell bleibt natürlich in sich beweglich, aber die Bodenplatte, an der das Tischgestell oberhalb und unterhalb verschraubt ist, wird schon stabilisiert.
Mehrgewicht der Alu-Platte: ca. 2,4 kg.

IMG_1042.jpeg

Wer Interesse hat, dem kann ich gern die Zeichnung zusenden.

Grüße aus Berlin / Brandenburg

detlev
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Nordbahner
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 08.03.2016 - 23:12:00
Wohnort: Berlin / Brandenburg

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon fridolin der elefant » 11.08.2017 - 10:25:15

Hallo Detlev,

ich kann auf dem Foto nicht gut erkennen, ob die Du die Verschraubung des Tisches durch die Aluplatte geführt oder die Originalverbindung in die Bodenplatte beibehalten hast, sodass die Aluplatte lediglich als Versteifung der Platte dient.

Um wieviel gefühlte Prozentpunkte verbessert sich die Stabilität des Tisches durch die Maßnahme?

Gruß
Fridolin
Benutzeravatar
fridolin der elefant
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2017 - 19:04:40
Wohnort: Niederbayern

Re: Bimobil - Erfahrungsaustausch

Beitragvon fridolin der elefant » 11.08.2017 - 10:29:03

anderes Thema:

sicher haben einige von Euch die klappbare Küchenverlängerung montiert. Könnte jemand so nett sein und ein paar Fotos schießen (aus- und eingeklappt und vom Klappbeschlag)?

Danke!
Benutzeravatar
fridolin der elefant
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 28.04.2017 - 19:04:40
Wohnort: Niederbayern

VorherigeNächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder