Hallo MobilLoewe,
die Lampen machen schönes Licht, leider aber brauchen sie lange um hell zu werden und verprassen Unmengen von Strom. Da bin ich mit dem pinkeln fertig, dann ist das Bad hell.
Was die Neonröhren aber gar nicht mögen: häufiges an und aus. Dann sind sie schnell defekt und kosten viel Geld als Ersatzteil. (Diese Röhren man auch nicht mehr an jeder Ecke, schon gar nicht unterwegs im Ausland)
Ob Du die folgenden Dinge überhaupt wissen willst?
Kein einziger Lichtschalter im ganzen Fahrzeug, man muss immer irgendwie zur Lampe selbst greifen!?
In der Garage eine Lampe die den Namen nicht verdient.
Urteil:Echtes Campingfeeling und unmöglich in der heutigen Zeit.
Kühlschrank: Entnahme und Beladung bedeutet kriechen auf dem Boden.
Kühlschrank Türgummi ab Werk in sich verdreht.
Regler hat keine Skalierung in Grad.
Backofen Beleuchtung ist eine Frechheit, schätze das Birnchen hat die Leistung eines Glühwürmchens.
Ofen wurde seitens Bimobil auch falsch eingebaut, die heiße Abluft wurde dadurch in den Schrank geleitet, von dort dann unter die Matratze. Als die dann über 60 Grad erhitzt waren, konnte ich es riechen und entsprechend handeln. Wurde schon geändert.
Wasserpumpe laut, da an der falschen Position (gehört in die Garage) und ist nicht gekapselt.
Ladegerät für Landstrom ist auch nicht in der Garage verbaut, hängt man am Kabel, nervt der Kühlventilator gewaltig, das Teil hat im nahezu geschlossenen Küchenschrank gar nichts zu suchen!
Dusche hat 2 Abläufe die beide ( je nach Lage) schlecht bis nicht ablaufen.
Bad wird am schlechtesten warm, da nur 1 Luftauslass in der Dusche und wir ordentlich lüften um keine Schimmelpilze zu züchten.
Der Auslass ist unten im Bereich der Duschwanne, da kann ohne Probleme Spritzwasser eindringen, ich warte ab und bin gespannt wie lange das gut geht!
Bad kann (auch) im Sommer beispielsweise nicht separat und gezielt beheizt werden um etwa Wäsche oder anderes zu trocknen.
Über dem Waschbecken fehlt ein Spiegel, wie soll man sich da rasieren?
Bei Benutzung der Dometic Toilette stört mich, die primitive Plastikbrille und dass mein Pimmel immer am inneren Rand der Toilettenschüssel "anliegt".
Der Wasserablass und die Kasette ist in Fahrtrichtung links, die Frischwasserbetankung auf der anderen Seite, das bringt unterwegs immer logistische Probleme. Und ich meine, dass die meisten Abläufe/Säulen in Fahrtrichtung rechts montiert sind.
Der Rahmen, seitliche Klappe zur Heckgarage, ist durchgängig aus Metall, dadurch eine nässende Kältebrücke.
Öffnet man die Heckklappe bei starkem Regen, kommt das auf der Klappe angesammelte Wasser zum Schlitz von oben, du stehst drunter, und wirst nass.
Im niedrigen Alkoven kann man nicht sitzen.
Der werkseigene Aufstieg hat nur 2 Stufen, nur Hürdenläufer mögen da absteigen und springen.
Die Durchgangstüre zum Fahrzeug ist/war im Original ohne jede Dichtung. Die Kälte drückt in die Hütte, vor dem Kleiderschrank ist es eiskalt gewesen.
Wenn im Sommer während der Fahrt die Türe geschlossen ist und ein Fenster geöffnet wurde, klappert die Türe unausstehlich. Die Türe ist, was die Sicherheit anbelangt eine Nullnummer, ein einziger Tritt dagegen, und sie ist offen.
Die Beleuchtung des Kleiderschranks ist bei bestückten Zustand völlig nutzlos.
Kein einziger Schrank ist von innen beleuchtet, öffnet man also bei Nacht irgend eine Klappe um etwas darin zu suchen, braucht man eine Kopflampe um etwas zu sehen.
Die verbauten Ladegeräte von Votronic :
Der Inverter von 12 V-->210 V mußte getauscht werden, da er sich immer wieder abschaltete.
Der Ladewandler der die Bordspannung vom Fahrzeug her auf 40 A erhöht und die Steuerkonsole auch schon getauscht da defekt.
Die Plastikfenster von Seitz sind zwar dicht, bieten jedoch eine miserable Isolation. Durch die tolle Hecksitzgruppe fällt die Kälte von 3 Seiten über Dich her. KSC Glasfenster sind sein MUSS bei einem solchen Fahrzeug!
Mercedes verbaut eine Eberpächer Zuheizung für den Wasserkreislauf des Motors ein, der Witz ist, dass diese nur läuft wenn der Motor auch läuft! Also nichts mit vorerwähnten Motor und geheiztem Fahrerhaus losfahren. Der schädliche Kaltstart kann so also nicht verhindert werden. Aber für 500€ Kosten die Ergänzung zur Standheizung ist ja ein Klacks.
Der Motor nimmt sich bei absoluter Schleichfahrt in der Ebene 15 L im sachte gefahrenen Bereich 16,5 L.
Autobahn eben und windstill bei 100 km/h 17 L
Kommen Berge und Wind, wird's richtig teuer. Dazu kommt noch der Aufpreis für Adblue.
Schuld daran ist hauptsächlich das schlecht abgestufte 5 Gang Getriebe, dass den Motor, im letzten Gang, 2000 Umdrehungen zu hoch arbeiten lässt.
Anhängerkupplung anbauen kostet ein Vermögen.
Der Allradantrieb ist für schwierige Straßenverhältnisse ok, im schwerem Gelände jedoch schnell überfordert.
Zuschalten desselben ist ein Geduldsspiel, abschalten ebenso. Mercedes Niederlassung sieht das auch so, kann aber am Stand der Technik nichts machen.
Die von Mercedes gewählte Zwillinsbereifung ist außerhalb Europas nicht zu kaufen, ein Umstieg auf adäquate Einzelbereifung seitens Werk nicht möglich.
Abschleppen kann man das Fahrzeug laut Handbuch auch nur wenn alle Räder dabei stillstehen. Sonst Schäden am Antrieb. Nur welcher Abschleppdienst hebt ein 5t Fahrzeug mit 3,6 m Höhe? (Dazu kommt noch die Höhe des schleppenden LKW)
Schon das Prüfen des Luftdrucks ist eine Aufgabe für Liebhaber und dürfte so nicht verkauft werden.
Bei starkem Schneefall während der Fahrt, haftet der Schnee derart an den Scheibenwischern, dass Zwangspausen mit Reinigungsarbeiten eingelegt werden müssen. Hier vermute ich die Aerodynamik in Zusammenhang des Alkoven als Ursache.
Über die wellige Außenhaut aus Aluminium, bei der man Bahn für Bahn erkennen kann, mach ich mich nicht lustig!
Warnmeldungen im Bordcomputer, dass ich Öl ablassen soll, ignoriere ich, da der Motor genau die richtige Ölmenge hat und die Mercedeswerkstatt keine Ahnung hat was das soll.
Sonst ist alles ok. Ein tolles Reisemobil, kein Wohnmobil, dafür fehlt der Platz und der Stauraum.