Gibt es keine kompakten Womos mehr?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Gibt es keine kompakten Womos mehr?

Beitragvon womo-horst » 27.03.2016 - 14:09:01

Hallo liebe WoMo Gemeinde,
nach vielen schönen WoMo Jahren im Hymer Camp 544k denken wir an einen neuen oder eher an neueren Gebrauchten. Der wird jetzt nur noch für 2 Personen und Hund benötigt, soll aber kürzer als 6 Meter sein. Nach 2 Caravan Solon Besuchen sind wir jedes Mal mit der Erkenntnis nach Hause gefahren: Unser 544k ist der Beste. Die Hersteller bauen nicht was für uns passt oder wir fallen wohl aus der Norm.
Die Eckdaten unseres Traum-Mobils: 5,6m Läng, dann passt er noch mit Fahrrädern auf dem Heckträger auf unsern Parkplatz vorm Haus, wir kommen in fast jede Innenstatt und passen auf fast jeden Parkplatz.
Unter 3,5 Tonnen sind bei der Länge kein Problem.
Heckgarage und ein Bett von mindestens 2 m Läng und 1,6 m Breite.
Das geht nur mit einem Alkoven!
Die sind inzwischen leider fast ausgestorben. Warum verstehen wir nicht.
Den einzigen den wir entdeckt habe ist der Hobby Siesta 55 GS. Bei dem ist aber leider der Alkoven 4 cm niedriger beim 544k.
Kann uns jemand eine Tipp geben ob es doch noch einen Hersteller gibt der kompakte Alkoven im Programm hat?
Viele Grüße aus dem schönen Odenwald
Horst

PS: Den Beitrag hatte ich erst unter Aufbau reingesetzt. Ich denke aber er ist besser unter Womo Kauf.
Benutzeravatar
womo-horst
Mitglied
 
Beiträge: 146
Registriert: 31.08.2004 - 15:29:56
Wohnort: Im schönen Odenwald

Re: Gibt es keine kompakten Womos mehr?

Beitragvon Gimmund » 27.03.2016 - 15:14:30

Hi @womo-horst,
da kannst du bei den Herstellern fragen, wen du willst, die Antwort wird unisono sein, dass man sich an Kundenwünschen orientiert. Auch als ich noch Womo gefahren habe, hat mich nie ein Hersteller gefragt, wie mein Wunsch-Womo aussehen soll. Ganz im Gegentum, ich bin sogar zu meinem Hymer-Händler gegangen und habe ihm gesagt, dass ich solange Hymer keine Alkoven im Programm hat, kein Womo bei ihm mehr kaufen würde. (Dass ich vor ein paar Jahren auf Wowa umgestiegen bin hat persönliche Gründe, die aber den Thread nicht weiter bringen)
Klar, meine Lieblings Womo-Manufaktur (Wochner) bietet noch Alkoven an - aber die liegen beim kleinsten Modell auch im 6stelligen €-Bereich.
Nach fast 7 Jahren habe ich mich an meinen Wowa gewöhnt, und werde auch dabei bleiben - auch wenn das herum zigeunern (ich fand kein Verb für Sinti/Roma) heute hier, morgen da, mit Gespann etwas schwerfälliger ist, dafür habe ich beim Überwintern, 3-4 Monate auf einem CP, Vorteile die auch nicht von der Hand zu weisen sind.

Tatsache ist, keine Bauform bietet mehr Wohnraum im Verhältnis zur Fahrzeuglänge als der Alkoven - solange man die Leiter hoch kommt.

Da Alkoven ja seit mehreren Jahren fast vom Markt verschwunden sind, gibt es leider auch keine jungen, gebrauchten.

Ich wünsche dir bei deiner Suche viel Erfolg.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Gibt es keine kompakten Womos mehr?

Beitragvon MobilLoewe » 27.03.2016 - 16:15:41

Gwaihir hat geschrieben:... Da Alkoven ja seit mehreren Jahren fast vom Markt verschwunden sind, gibt es leider auch keine jungen, gebrauchten. ...

Da fallen mir neben Wochner auf hieb schon noch einige Alkovenhersteller ein: Phoenix, Concorde, Robel (auch kompakt), Woelcke, Dopfer, Stauber, Bimobil, Detleffs, Bürstner, Eura, die drei Marken von Hymer wie Carado, etliche Italiener, bei LMC bin ich mir sicher. Wer weiß mehr Alkovenhersteller?
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Gibt es keine kompakten Womos mehr?

Beitragvon Zwergi » 28.03.2016 - 09:55:28

Wir fahren ja auch einen neuen Alkoven (hätten wir uns früher nicht vorstellen können, jetzt wollen wir nix anderes mehr :lol: ), aber der ist 7,40 lang. Für uns mit Hund optimal, also den Platz brauchen wir schon. Kürzer würden wir nicht wollen.
Aber gibt es - kuck mal hier; https://home.mobile.de/AHORNWOHNMOBILEGMBHCOKG#ses
Freundliche Grüße, Maja

Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluß verschmutzt und der letzte Fisch gefangen ist, werden die Menschen merken, dass man Geld nicht essen kann.Prophezeiung des kanadischen Stammes der Cree
Zwergi
Mitglied
 
Beiträge: 164
Registriert: 31.01.2011 - 11:18:37

Re: Gibt es keine kompakten Womos mehr?

Beitragvon womo-horst » 28.03.2016 - 11:42:31

Hallo,
vielen Dank für die Antworten! Da sind Marken dabei die ich noch nicht kannte. Wochner z.B.: Da scheint die Qualität besser zu sein als bei Hobby, Hymer u Co. Aber leider ist unsere Wunschlänge unter 6m nicht dabei. Alkoven sind zwar selten, es gibt sie aber doch noch. So wie Maja ging es mir auch. Ich wollte nie einen Alkoven und bin jetzt voll überzeugt davon. Vielen Wohnmobilisten sagt wohl das Äußere des Alkovens nicht zu und auf der Autobahn ist man halt auch nicht so schnell unterwegs. Mich stört das Tempo nicht. Tempomat auf 110 (sind beim Fiat knapp echte 100) und ich komm überall stressfrei hin.
Viele Grüße und allen noch einen schönen Ostermontag.
Horst
Benutzeravatar
womo-horst
Mitglied
 
Beiträge: 146
Registriert: 31.08.2004 - 15:29:56
Wohnort: Im schönen Odenwald

Re: Gibt es keine kompakten Womos mehr?

Beitragvon MobilLoewe » 28.03.2016 - 12:41:21

Es kommt ja auch auf das Budget an, aber schau mal bei den gebrauchten Robel. Gute Qualität, solider Aufbau. Ansonsten bleiben noch Kastenwagen.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Gibt es keine kompakten Womos mehr?

Beitragvon dodo66 » 28.03.2016 - 14:37:09

Hallo,
als VI-Fan würde ich Dir einen kleinen Integrierten empfehlen, willst Du ein neues oder gebrauchtes Womo?
bei den VI gabs Knaus unter den mini-Integrierten ebeso hatte knaus bis vor kurzem noch kleine Alkoven
lg
olly
dodo66
Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: 09.03.2012 - 22:35:48

Re: Gibt es keine kompakten Womos mehr?

Beitragvon filewalker » 28.03.2016 - 15:22:26

Unser integrierter Knaus misst 6 Meter, hat ein Hubbett und ein Zusatzbett über der geräumigen Garage. Die Dusche ist unwesentlich kleiner als unsere daheim. Der Kleiderschrank ist mehr als ausreichend. So sehr wir auch suchen, wir finden nichts besseres, dass etwas jünger wäre.
Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub
Benutzeravatar
filewalker
Mitglied
 
Beiträge: 278
Registriert: 20.12.2013 - 11:12:42
Wohnort: Landkreis Fürth

Re: Gibt es keine kompakten Womos mehr?

Beitragvon KZAC » 28.03.2016 - 18:41:17

womo-horst hat geschrieben:Die Eckdaten unseres Traum-Mobils: 5,6m Läng, dann passt er noch mit Fahrrädern auf dem Heckträger auf unsern Parkplatz vorm Haus, wir kommen in fast jede Innenstatt und passen auf fast jeden Parkplatz.
Unter 3,5 Tonnen sind bei der Länge kein Problem.
Heckgarage und ein Bett von mindestens 2 m Läng und 1,6 m Breite.
Das geht nur mit einem Alkoven!


Zu dem Grundriss fällt mir auch nichts ein, wobei Heckgarage auf der Länge von ca. 5,60 ohnehin sehr schwierig machbar sein dürfte - gab es sowas überhaupt mal?
Es gibt von Knaus noch einen kurzen Alkoven, der hat aber keine Heckgarage.
Bei rd. 6,00 m gibt es von Bimo und Robel Modelle mit Hecksitzgruppe und Heckgarage, aber zumindest beim Robel ist die Größe des Alkovens m.WE. unakzeptabel.
Der Bimo hat auf T5 schon ein leichtes Gewichstproblem mit den 3,5t.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Gibt es keine kompakten Womos mehr?

Beitragvon sintbald » 16.05.2016 - 11:08:02

Hallo womo-horst,

habe eben beim stöbern deinen Beitrag entdeckt.Ich kann mich nur meinen div. Vorrednern anschließen,schau doch mal nach einem gebr. Robel,im Moment stehen einige im Netz.Fahre selbst einen Robel,ein Traum von einem Wohnmobil.(Bin nicht am Umsatz der Fa. Robel beteiligt-Grins)

Noch eine Anmerkung zum Beitrag von KZAC betr. Alkoven:

Mein Alkoven hat die Größe 2 Meter x 1,40 Meter,Höhe 640mm
ist beheizt
5-Zonen-Latex-Matratze,mit Lattenrost
zwei Fenster
Spot-Beleuchtung

Mit freundlichem Gruß
sintbald 8)
sintbald
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 19.01.2008 - 15:07:25

Re: Gibt es keine kompakten Womos mehr?

Beitragvon KZAC » 16.05.2016 - 12:07:22

sintbald hat geschrieben:Noch eine Anmerkung zum Beitrag von KZAC betr. Alkoven:
Mein Alkoven hat die Größe 2 Meter x 1,40 Meter,Höhe 640mm


Das meinte ich... uns war der einfach zu klein.
Ansonsten tolles Fahrzeug.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Gibt es keine kompakten Womos mehr?

Beitragvon Nordlicht99 » 17.05.2016 - 11:41:24

Moin,
ich stimme Dir aus vollem Herzen zu. Auch wir gehen von jeder Messe nach Hause und sagen wie toll unser Mobil (ein AutoRoller 10, Alkoven und 5,60 m kurz) ist. Es gibt leider nichts vergleichbares mehr auf dem Markt.
Da auch wir langsam anfangen nach einem Nachfolger Ausschau zu halten, hier unsere beiden Favoriten:
Von bimobil gibt es zwei Alkovenmodelle unter 6 m (VL 326 und LB 355) und eines von Eura mit Hecksitzgruppe (Terrestra 570 HS).
Sind allerdings nur ganz knapp unter 6 m und Heckgarage ist auch nicht so üppig. Weitere Nachteile: Der Eura ist glaube ich ganz schön schwer und vom Preis bei bimobil wollen wir gar nicht erst reden...

Aber vielleicht hilft Dir das ja trotzdem?
Gruß,
Nordlicht
Nordlicht99
Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: 30.07.2007 - 12:20:38
Wohnort: Braunschweig

Re: Gibt es keine kompakten Womos mehr?

Beitragvon Hymercar4x4 » 20.07.2017 - 15:45:51

Hallo zusammen, auch wenn Deine Frage über ein Jahr her ist, so möchte ich vor dem kommenden Salon 2017 noch einen Kommentar hinterlassen.

Ich komme aus dem ganz aktuell stark wachsenden Kastenwagensegment der 5.40m Klasse - nur zur Info. Ich bin mehr oder weniger richtig anstrengender Profi und man könnte über ewig viele Hintergründe reden bis hin zu: warum der Crafter 2017 nicht ebenfalls die hochattraktive 5,40m Lücke bedient.

Ich beschäftige mich seit langem mit der Frage, was die Aufsteiger machen, die das erste Mal vom sehr teuren VW T5/T6 California 4Motion aufsteigen wollen - sei es der Wunsch nach mehr oder wegen der Family. Egal, der Wunsch kommt fast immer und man fällt nach der teuren VW Welt, die einem zumindest auch die uneingeschränkte Beweglichkeit im Alltag garantiert, mit einem Ducato erst einmal in ein tiefes Loch.

Es gibt einfach nichts, was einen California ein kleines bisschen aufpumpt und die Beweglichkeit auf selbigem Niveau der Leistungsfähigkeit beibehält. Ein Crafter oder Sprinter mit 6m ist im Vergleich ein echtes Wort zum Sonntag, wenn man vorher Bulli gefahren ist.

Da kommt der 5,40 Ducato schon mit einem ganzen Karton voller Vorteile daher. In mir schlagen beide Herzen. VW Fan und dennoch Genießer der Ducato Vorzüge.

Damit nun zu Dir: Du suchst in ähnlich motivierter Art und Weise im Segment der Alkoven mit klar unter 6m Länge.

Dabei möchte ich aus eigener Erfahrung unbedingt mitteilen, dass man genau verstehen lernen soll, welche Details am vorherigen Alkoven Fahrzeug einem eigentlich den Wohlfühl Kick beschert haben.

Es muss nicht immer die original Außenkontour sein - es kann auch ein optisch abweichendes Konzept am Ende das Raumgefühl der eigenen Herzen treffen.

Daher empfehle ich absolut und ohne Einschränkung, die Punkte des Opferns kontrovers ganz neu auszuwürfeln und einige blinde Fragen aus dem isolierten Bereich des Raumempfindens betonhart festzuzurren.

Ich habe mir Dein altes Fahrzeug eben angesehen, dabei ist mir die Küche im Heck aufgefallen - EXTREM selten bei kompakten Reisemobilen dieser aktuellen Zeit. Dinette an der Seite, Schlafen natürlich dann in Richtung Bug. Ok.

Nun gibt es ja die Klasse der Hybriden. Teilintegrierte mit höhergelegtem Hubbett - ein etwas nach hinten verschobener, flach verlaufender, ausgestreckter Alkoven ist die Folge.
Meistens ist diese Klasse auf Profit vom Einsteigersegment her motiviert. Die Kabinenaufbauten sind in der Hybridklasse nie die ersten Varianten, die bei einem Hersteller plötzlich mit holzfreiem Aufbau daher kommen.

Einer, der Euer Fahrzeug auf unter 6m in der Hybrid Klasse recht gut umsetzt / kopiert und mit einem extrem tollen Raumgefühl ausgelegt hat (dazu noch mit einer sehr guten Aufbauart ohne Holz) ist Adria mit dem Matrix Axess M 590 SG, der sogar stark verbessert und überarbeitet auf dem Salon 2017 vorgestellt werden wird. Sieh Dir den Grundriss an. Man kann sowohl im Hubbett als auch darunter schlafen, die Kopffreiheit toppt die Deine. Heckküche wie gehabt und Sitzgruppe größer, Fahrzeug hochmodern, holzfrei, bezahlbar und unter 6m.

Nur auf dem Papier halt kein Alkoven.

Ginge es um einen persönlichen Rat, so würde ich allerdings dringend auf den Wechsel zu einem unter 6m Integrierten drängen. Für mich die einzig logische Folge, wenn es darum geht, alle Ansätze in Sachen Leichtbau, innerer Nutzen, Dämmwerte etc. logisch weiterzudenken.

Daher ist mein persönlicher Favorit die für 2018 neu überarbeitete Exsis i Klasse von Hymer mit dem Modell 504 das ultimative Maß aller Dinge unter 6m. Punkt. Das Ding hat sogar nur die Höhe eines Kastenwagens und fährt sehr schlicht im Alltag daher. Hubbett vorn und Bett im Heck. Offene Raumachse und alles professionell für jeden Moment des Lebens bereit.

Wenn es unbedingt Alkoven im hier und jetzt mit unter 6m Länge sein sollen, dann bleibt - abgesehen von den individuellen Lösungen à la Woelcke, Robel etc. nur:
Hobby Siesta A 55 GS
Eura Terrestra Alkoven 570 HS

(Ich habe jetzt ein paar Kandidaten wie den kürzesten Knaus Alkoven etc. brutal aussortiert, da sich die Anspruchshaltung nach Aufbauqualität (Holzfreiheit etc.) & Co. aus dem von Dir bislang gefahrenen Fahrzeug der Fa. Hymer ganz klar definiert - ok?)

Hobby wird für 2018 alle Fahrzeuge unter 6m vom Markt nehmen (Check Webseite), weil sie da einer sehr speziellen Ansicht sind. Der A 55 GS fliegt raus. Ich halte das für einen extremen Fehler, da die Interessenslage seitens neu aufkommender Kunden immer mehr die unter 6m Klasse aufbohrt. Es ist eine Frage des Marketings, wenn sich der A 55 GS nicht verkauft. Kurze Mobile werden stark anziehen, Alkoven kommen zurück.

Ein neuer Trend ist in Zukunft ein nicht zu vernachlässigender Fokus auf Integrierte in Kompaktlänge. Das wird mit 2018 ein versteckt neues Ziel des Marktes werden.

Wenn Du schon dabei sein solltest, immernoch zu gucken, dann nimm Dir ev. auch Zeit für den Knaus Van i 550. Es ist absolut krank (im positivsten Sinn), was auf der Länge möglich ist.

Dies alles sollte zum Stöbern gereichen - auch für die, die diesen Thread auch später noch finden.

Liebe Grüße an alle und habt einen schönen Salon 2017.

PS bzw. Nachtrag: Kinder, ich hab noch was vergessen!

Von LMC gibt es noch ein aktuelles aber irgendwie seltenes Schätzchen, das in Tests, Vorstellungen, Foren, Diskussionen etc eigentlich immer vergessen wird und ebenfalls genau in Deine Anforderungen passen könnte.

Der LMC Explorer Comfort 585. Die Webseite ist leider absolut schlecht. LMC gehört zu Hymer / Bürstner & Co., der Aufbau jedoch ist immernoch eigenständig und extrem gut einzustufen wie bei Carthago. Der kompakte Integrierte von LMC hat ebenfalls und im Gegensatz zum kurzen Knaus Van i 550 oder Hymer Exsis i 504 die Küche fast im Heck - so ähnlich wie bei Dir. Das Bad als großes Heckbad ist ein weiterer Wunderpunkt seltener Art. Interessant ist der Stufenversatz beider Betten, wenn man in der Sitzgruppe liegt und leicht nach oben zum Bugbett schaut. Das besondere Raumgefühl dieser Art gibt es so eigentlich nur dort auf unter 6m.

Daher - so noch nichts gekauft - auf dem kommenden Salon unbedingt mal im LMC Explorer 585 einchecken!
Hymercar4x4
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2017 - 15:15:13

Re: Gibt es keine kompakten Womos mehr?

Beitragvon womo-horst » 22.07.2017 - 16:34:49

Hallo Hymercar4x4,

vielen Dank für den ausführlichen Beitrag. Das Thema ist bei uns hochaktuell!

Unser Hymer Camp 544k hat uns schon sehr beschäftigt seitdem ich den Beitrag hier geschrieben habe.

Bei einem älteren Wohnmobil ist halt schon mal was zu reparieren und wir lassen nichts anstehen. Was erforderlich ist wird umgehend gemacht. Wir hätten ja letztes Jahr um ein Haar den Hobby Siesta A 55 GS gekauft. Es waren dann aber doch einige k.o. Kriterien, weshalb das Geschäft letztlich doch nicht zustande kam. Der Händler konnte es kaum fassen, da wir doch fast 400km wegen dem Siesta angereist waren. Aber wir beschlossen dann unsern HC544k weiterzufahren. Wir haben dann noch einiges in ihn investiert aber nach einer regenreichen Nacht im letzten Mai war es in den Oberkästen feucht. Wir hatten ja schon 2-mal die Dachnähte im Dach neu abdichten lassen und jetzt, 3 Jahre nach der letzten Dichtaktion, das schon wieder... Diesmal rief ich den Hymer Servie an und mir wurde empfohlen, alle Keder-Leisten neu machen zu lassen. ... warum haben wir das letztes Jahr mit dem Hobby blos nicht gemacht?!!... Der HC war so aber unverkäuflich; da nutzt ja auch der ansonsten beste Zustand nichts. Ich verkaufe so was nicht an privat und ein Händler nimmt ihn so auch nicht in Zahlung. Also haben wir beschlossen ihn weiterzufahren und es wurden bei Hymer in Bad-Waldsee die Seiten- und die Dachkeder neu gemacht (knapp 3.000,-€ und insgesamt sind wir mit bringen und holen 1800km gefahren). Dann war unser Hymer wieder Top, wir hatten ein Wohnmobil mit dem wir noch Jahre fahren könnten...

Wie das Leben halt manchmal so spielt: Wir hatten das WoMo in Bad-Waldsee gerade zur Reparatur abgegeben, wollten in der Ausstellung noch einen Kaffee trinken und nach einem Besuch im Hymer Museum wieder nach Hause fahren. Da stand in der Ausstellung ein Carado T135: Discountmarke von Hymer, französisches festes Längsbett im Heck, Seitenküche, Heckbad, kleine Garage unter dem Längsbett. Das Längsbett ist 2 Meter lang und ein Staufach so geschickt angeordnet, dass da meine Füße noch reinpassen. Darin lag ich wie zu Hause. Uns gefällt der klassische Grundriss der kompakten Teilintegrierten mit Heckquerbett nicht. Um eine große Garage zu haben, sind die Betten hochgesetzt, durch die zwangsläufige Anordnung von Kleiderschrank auf der einen und Bad auf der anderen Seite, hat man einen engen Zugang zum Bett und muss meist auch noch eine Leiter hoch. Da klettert man in einen Alkoven viel bequemer als in so ein Heckbett, das oft nicht mal mehr Kopffreiheit hat als ein Alkoven. Das Raumgefühlt ist durch diese Aufteilung dann auch nicht gut. Der T135 hat aber bei nur 6 Meter Länge ein Top Raumgefühl, da das Bad im Heck nicht eingeengt. Das Bett kann man tagsüber auch mal für sein Mittagsschläfchen gut nutzen.
Es ist halt ein reines 2 Personen Mobil. Wenn unsere Kids ab und zu noch mal mitfahren sollten, fahren die separat mit PKW und Zelt. Dann haben wir sogar noch einen PKW vor Ort.

Für unsern HC 544k, jetzt neu abgedichtet mit Garantie durch Hymer und in einen Top Zustand, haben wie einen akzeptablen Preis bekommen und der Händler ganz in unsere Nähe hatte 5 dieser Discount Carados T135 auf dem Hof. Er hat sich angestrengt und in Kürze kriegen wir den Carado.

Ja ich weiß, der Carado hat keinen holzfreien Aufbau und ist halt einfacher als Hymer und Co. Die tolle Hymer Technik überzeugt mich nach unsern Erfahrungen aber nicht mehr so sehr. Der Carado hat einen Aufbau mit Eckprofilen. Die Technik gibt es seit über 60 Jahren und sie ist leicht. Die Abdichtung des Carado hätte nur einen Bruchteil der 3000,- € gekostet die wir gerade bezahlt haben. Unser HC 544k stand immer im Freien. Wir haben jetzt wieder einen Unterstellplatz für ein paar Euro in der Nähe gemietet. Da steht er vor Regen, Schnee und direkter Sonnenstrahlung geschützt, wenn wir ihn nicht nutzen.

Alternativen: Der Siesta A55 GS war ja nix. Nach nochmaligem Abwägen war der einzige Vorteil die Heckgarage. Wenn man aber einen Sawiko Velo 3 für die Pedelecs und den Hundeanhänger hat, braucht man die nicht unbedingt. Vom Hymer Exis I hatte ich geträumt und gerechnet. Der 414 mit 6m Länge hat das Heckquerbett, das mir nicht gefällt. Vorne ist das Raumgefühl toll! Der 474 mit niedriger gesetzten Betten wäre schon ein Traummobil. Ich kam auf einen Neupreis bei dem es mit schwindelig wurde. Die 3,5 Tonnen könnten wir aber schon zu zweit mit Hund kaum einhalten (unser Wassertank ist immer voll wenn wir wegfahren). Den Adria Matrix Axess M 590 SG kannte ich nicht. Das wäre auch ein tolles kompaktes Mobil gewesen. Sicher auch hochwertiger als der Carado. Das absenkbare Bett ist aber nur 190 cm lang und so müssten wir jeden Abend umbauen. Wenn man aber auch zu viert fahren will, könnte der erste Wahl sein.

Wie fahren nicht monatelang mit dem Mobil rum, sondern lieben spontane, kürzere Reisen und haben auch zu Hause viele Hobbies und Aktivitäten. Vielleicht wollen wir auch mal Reisen ohne das WoMo machen. So ist der Carado mit seinem günstigen Preis wirtschaftlich ok und auch nicht ganz so schwer zu finanzieren.

Zum Caravan Salon sind wir 2016 nicht mehr gefahren und haben es dieses Jahr auch nicht vor. Wir waren 2014 und 2015 dort - wild entschlossen ein anderes WoMo oder einen Pössel oder Co. zu finden. Uns hat das Geschäftsgebaren der Händler sehr abgestoßen. Es kam uns so vor, dass die vielen ja meist älteren Menschen, zu denen wir ja inzwischen auch gehören, dort von vielen Händlern einfach nur abgezockt werden sollten. Wir wurden angelogen dass sich die Balken biegen... z.B. kauft jetzt, ab nächsten Frühjahr kommt Euro 6 und mit AddBlu geht die Welt unter... das sind aber unsere Erfahrungen und die hat hoffentlich nicht jeder gemacht, der auf dem Caravan-Salon war.

Einziges was mich am Carado stört: Er hat zwar Euro 6 aber keine aktuelle Harnstoff Abgasreinigung also noch keine zeitgemäße Motortechnik. Am liebsten wäre mit ein mit Autogas betriebener Benziner. Dann bräuchten wir auch keine Gasflaschen mehr. Aber es soll ja immer noch Verbesserungspotenzial geben.

Jetzt freu ich mich auf unsere erste Urlaubsfahrt mit dem Discount Mobil!

Viele Grüße
WoMo-Horst
Benutzeravatar
womo-horst
Mitglied
 
Beiträge: 146
Registriert: 31.08.2004 - 15:29:56
Wohnort: Im schönen Odenwald

Re: Gibt es keine kompakten Womos mehr?

Beitragvon Hymercar4x4 » 26.07.2017 - 11:28:15

Lieber Horst,

auch wenn ich hier eigentlich nur mit einem Beitrag ganz spontan helfen wollte, weil eben auch mich genau die 6m Marke rauf und runter fesselt / fasziniert, so mag ich noch gerne antworten.

Herzlichen Dank für Deine lange Antwort - das allein ist ja wohl ein tolle Wertschätzung für meinen spontanen Beitrag an Dich. Und ich freue mich.

Derzeit fahre ich noch Kastenwagen und habe beim Sprung vom California zum Kasten so ziemlich alles erwogen, was in den Kopf passen könnte. Das Hin-und-her kann man sich auch ohne Erklärung denken, wenn man sich genau die Schwierigkeit vorstellt, Alltagsansprüche aus dem Bereich des Bulli mit zukünftig wachsender Spontaneität und massiv ausgeweitetem Komfortwunsch für den jeweils schönsten Moment paaren zu wollen.

Antwort: Schnickischnackipengpengdingdong.

Denn: Selbst die eigene Welt im Kopf ist in ständiger Bewegung und das ist offensichtlich gut so. Ich habe mir so unfassbar Mühe gegeben, als würde der Kasten ein Fahrzeug für das ganze Leben bzw. Jahrzehnte werden müssen. So ausgefeilt auch alles daran ist - es hat mir einfach nur gezeigt, was es bedeutet, immer genauer die eigenen Wünsche kennen zu lernen.

Deshalb halte ich es seit einigen Wochen plötzlich für logisch, auf der im Stadtverkehr wichtigen Grenze von max. 6m eigentlich das bewegliche Raumkonzept in ganzer Betrachtung zu bewerten: Wenn ich also eh 6m Länge x 2m Breite als Schattenriss auf den Boden der städtischen Parkplätze und Kurven projiziere, warum dann nicht auch senkrechte Wände mit mehr Platz und Möglichkeiten innen sowie ein nutzbarer Raum mit thermischer Trennung bis zum Cockpit und dort auch bis unters Dach samt Panorama beim Fahren?

Genau, ich hänge voller Adrenalin auf einmal bei geträumten Integrierten der 6m Klasse.

Einmal verstanden, dass ein moderner Ducato völlig anders und viel besser ist, als das was mir im Internet an Kritik entgegengestoßen ist und schon sind auch meine Ängste weg, vom 5,4m Kasten auf einen 5,9m Integrierten zu wechseln. Der 2,3L Motor des Duc ist auch mit 130PS wahnsinnig toll - ich bin extremer VW Fan und kann es trotzdem nur aufrichtig so mitteilen.

Auch das Fahrwerk trotz Starrachse und Blattfedern fährt einfach so unfassbar gut - ich habe ehrlich gesagt auch keine Ahnung, warum derart gut! Ich vermisse fahrerisch einfach NICHTS gegenüber meinem California 4Motion. Soweit OK.

Preislich werde ich allerdings sofort wach, denn ein von mir ins Auge gefasster Exsis i 504 2018 würde bei ca. 85000 bis 90000 landen glaube ich - ich weiss es nicht mehr genau. Hinzu käme dann allerdings doch ein weiteres Fahrzeug für die Arbeitswege, was nochmal Betrag X wäre.

Manchmal sind diese freien Wünsche nicht nur Antrieb...

Entschuldige diesen Auswuchs - eigentlich wollte ich damit zeigen, wo mein Rat eigentlich her kam.

Zu Dir: Nein, ich finde es nicht schade, wenn Du zu den älteren Kunden gehörst. Ganz und gar im Gegenteil. Ehrlich: je älter man wird, desto mehr ist es eine Kunst, die Sicht auf weiterhin ausreichende Bemühungen für mehr Schönheit / Kultur / Erlebnis / Momente / Ziele / Leben nicht zu verlieren. Nicht im Gleichbleibenden zu versacken; Stichwort Fernbedienung und Bier.

Ich sehe ganz klar seitens Wohnmobilindustrie einen Fehler darin, die letzten Jahrzehnte wirklich zu 100% den Bereich der Senioren / Pensionäre allein fokussiert zu haben und dann auch noch eklatant ein unzureichendes Ideentum und mangelndes Design ohne Alternativen angeboten zu haben. Denn die verfügbaren Fahrzeuge sind dann eine Bereicherung für jeden, wenn sie aus allen Bereichen inspiriert sind. Und dazu zählen auch Kunden der Klasse von 35 bis 45, dazu zählen junge Familien, dazu zählen die befreiten 50er (deren Kinder gerade aus dem haus sind), dazu zählen die 60er mit wachsendem Tourendrang und dazu zählen genauso die ganz jungen oder die leidenschaftlich unternehmungsfreudigen bzw. aktiven Ruheständler. Einfach alle.

Und schwupps: Wie sich heute zeigt, übermannt das für 2017 eingeführte skandinavische Innenraumdesign von Knaus im Modell BoxStar und auch im Modell Sky i GENAUSO auch Kunden der reiferen Generation. Es war einfach ein Fehler der Industrie, derart in den vergangenen Dekaden zu stigmatisieren. Ich weiß, dass der Knaus Sky i recht teuer ist - es geht nur darum, nachvollziehen zu können, wie sehr ein Hersteller sich einer neuen Innendesign-Gestaltung besinnen konnte und diese Markterkenntnis weitere Kreise nach sich ziehen wird. Auch beim Wettbewerb.

Zum Discountmobil: Ich finde es richtig, was Ihr getan habt. Befreit von allem schauen, wo das Herz hinfällt. Punkt. Weniger zu investieren bei einer Wahl auf den Carado schafft Möglichkeiten, in Folge an anderen Stellen mehr investieren zu können und so u.U. noch wesentlich schlauer die eigenen Ziele umsetzen zu können. Die gegenwärtige Entwicklung wird dazu führen, dass selbst die günstigsten Reisemobile in Zukunft einen technischen Standard erfüllen, von dem vor 10 bis 20 Jahren selbst Premiumkunden nur geträumt haben. Neue Leichtbauverfahren, die auch Massentauglich werden. Neue Aufbautechnologien mit neuen Klebern, Profilen, Schäumen, die den Preis senken und das Fahrzeug dauerhaft dicht halten.

Und Horst: Ich bin mir spontan garnicht sicher, ob der Adria 5,9m Hybrid wirklich teurer als der Carado gewesen wäre, wenn er genauso fertig mit Rabatt vom berühmten Hof gekommen wäre - bestimmt nicht. Die Axess Modelle einer jeden Baureihe von Adria sind die Einstiegsmodelle vergleichbar mit Carado könnte man sagen und: die knapp unter 6m Grundrissversion gibt es nur als Axess Modell. Allerdings macht gerade Adria hier von sich reden, da selbst die günstigsten Modelle den hochwertigen Komprex Aufbau ohne Holz haben. Das muss nicht teuer sein, wenn ein Hersteller im Zuge der Vereinheitlichung von Produktionsprozessen für alle Modelle den gleichen Wandaufbau fertigt und nicht wie andere parallel verschiedene Aufbautechnologien in einer Produktion berücksichtigen muss. Ich denke, hier wird noch viel passieren. Bei der Marke Carado treibt Hymer es sicherlich auf die Spitze, aber warte einfach ab, wie sich die Qualität zeigen wird.

Ich verfolge gerade den zu erwartenden Neuansatz der Adria-Billigmarke Sun Living - ein komplettes Marken Relaunch für 2018. Absolut seltsam und faszinierend hierbei ist nämlich, dass das Inenraumkonzept (Bilder schon unter z.B. promobil sichtbar) dem der teureren Adria Fahrzeuge deutlich überlegen ist in Sachen Design, Raumgefühl (vermutlich), Funktionalität und Haptik der Materialien. Übrigens das absolut Gleiche mit den neu eingeführten Knaus L!ve Modellen für 2018. Ich denke das zeigt, wo die Reise hingeht. Nämlich dahin, wo Du gesucht und bereits jetzt schon gefunden hast.

Allerdings lassen sich gerade die Modellreihen der preislich einsteigerfreundlichen Lifestyleschiene nicht gerade sofort vom 6m Virus anstecken. Der Grund ist wohl, dass man bei den neuen Niedrigpreisansätzen darauf spekuliert, den Menschen das neue Reisekonzept als reines Zusatzfahrzeug anbieten zu wollen.

Für meine bisherigen Eindrücke bleibt allerdings eine Länge von knapp unter 6m ein Element von zunehmend unschätzbarem Wert, da ich mit meiner mobilen Mini-Traumwohnung eben überall hin kann und hinein passe. Das ist auch fern des Alltags für den Wochenend Trip, den Wassersport, den Urlaub, den Bäcker an der Straße, das alte Dorf, die enge Küste ein unabdingbares Gut!

Na denn wünsche ich immer eine Hand breit Wasser unterm Kiel Deines Carado - Hals und Beinbruch! ;-)

PS auch hier: Ich habe mir gerade den Carado T 135 angesehen. Bei Deinen Wünschen vorher... sieh einer an!! So kanns kommen. Ich finde das Fahrzeug ehrlich gesagt sehr schön, interessiert mich generell, wie der in echt wohl sein mag. Werde es checken. Das Raumgefühl muss sehr angenehm sein - bei Bürstner gabs unter der Bezeichnung Nexxo Time it mal genau dieses Fahrzeug. Jetzt weiß ich, wo es geblieben ist, denn die Time Modelle der Nexxos und Ixeos verschwinden.

Eine ganz tolle Wahl und es wird Euch einfach nur Freude bereiten! Bin bei dem Platz und Raumgefühl kategorisch neidisch.
Hymercar4x4
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 20.07.2017 - 15:15:13


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron