Die Suche des passenden WoMos

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Die Suche des passenden WoMos

Beitragvon wernerg1958 » 06.04.2016 - 17:11:37

Als der Gedanke für ein WoMo aufkam war man noch naiv und glaubte da hat man schnell was gefunden, aber nun:-(. Wir wollen (wollten) eins mit max 7 Meter und EB ohne Hubbett und breiter Tür
da ich nicht ganz so schmal bin, o.k ein Calmund bin ich auch nicht. aber bei 185 und 120kg ist ne 55Tür schon ein kleinwenig knapp, wer hat ähnliche Erfahrung.
Nach langem hin und her ist der Chausson welcom 627 mit niedrigen EB`s unser Favorit Preis/Leistung ist da schon toll und ein Ford mag die Fiat nicht so gerne, obwohl die Masser der Anbieter genau den hat kann er also nicht schlecht sein.
Als Alternative käme der Dethleffs Trend mit EB`s und der größeren Tür in Frage ist halt länger und hat keine niedrigen Betten. Tja gerne dürft ihr mir euere Erfahrungen und Tipps hier nennen gerne auch ein WoMo das ich noch nicht auf dem Schirm habe.
wernerg1958
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 03.04.2016 - 10:09:27

Re: Die Suche des passenden WoMos

Beitragvon dodo66 » 06.04.2016 - 20:32:30

Hallo,
bei den Franzosen wäre ich vorsichtig mein Tipp: schau Dich mal bei Bürstner um, ich bin in Deiner Masseklasse und fahre N+B
lG
Olly
dodo66
Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: 09.03.2012 - 22:35:48

Re: Die Suche des passenden WoMos

Beitragvon wernerg1958 » 07.04.2016 - 14:14:44

Bürstner möchten wir keinen, da ist nichts passendes dabei. dann schon ehr den Dethleffs wenn es ein Hersteller aus D wird. N&B ist nicht unsere Preisklasse:-)).
Naja wir werden was finden.
wernerg1958
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 03.04.2016 - 10:09:27

Re: Die Suche des passenden WoMos

Beitragvon kawajan » 07.04.2016 - 17:57:08

dodo66 hat geschrieben:Hallo,
bei den Franzosen wäre ich vorsichtig mein Tipp: schau Dich mal bei Bürstner um, ich bin in Deiner Masseklasse und fahre N+B
lG
Olly


Dann wäre ich auch noch VORSICHTIG bei Italienern , Engländern ,Holländern und erst recht bei Deutschen !!!!!!!

Auf was stützt du diese Aussage ?


Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Die Suche des passenden WoMos

Beitragvon kawajan » 07.04.2016 - 18:04:01

Ford als Basis ist sicher gut . Falls möglich solltest du schauen obs das Modell als Hecktriebler gibt . Ist zwar ein paar Kilo schwerer als die Fronttriebler aber mit 6 Reifen stehts sich besser auf der Strasse und am Berg ist schieben immer einfacher als ziehen . Und nicht verrückt machen lassen von den Themen ala Motorproblem bei Ford . Das war nur der alte 2.2 Liter und der wird nicht mehr gebaut .

Grüsselis Jan


PS. Es gibt auch Firmen die bauen dir ne Tür nach deinen Vorstellungen ein . Oder ( nicht böse gemeint ) einfach mal was abnehmen ,habe ich auch gemacht gute 20 KG .
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Die Suche des passenden WoMos

Beitragvon Hajot » 07.04.2016 - 18:13:23

dodo66 hat geschrieben:Hallo,
bei den Franzosen wäre ich vorsichtig mein Tipp: schau Dich mal bei Bürstner um, ich bin in Deiner Masseklasse und fahre N+B
lG
Olly


Auch ich würde das so nicht unterschreiben wollen. Die Basisfahrzeuge sind stets die gleichen, der Aufbau macht den Unterschied, bzw. die verbauten Komponenten. Gerade aber in Bezug auf Wandstärke, Isolation, Boden und Dach setzt der Chausson (sowie baugleich der Challenger) m.E. die benchmark in dieser Preisklasse. Außerdem haben die Franzosen häufig die innovativeren Ideen.
Letztendlich muss mir das Teil gefallen und zumindest die möglichst größte Anzahl der von mir verlangten Kriterien erfüllen.

Also keine Angst vor den Franzosen .....

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Die Suche des passenden WoMos

Beitragvon Gimmund » 07.04.2016 - 18:23:43

Wenn es dir nicht eilt, dann warte noch ein halbes Jahr und besuche dann den Caravan-Salon in Düsseldorf.
Da siehst du alles - vom Zelt über Wohnwagen und Bus-Ausbauten bis hin zum Super-Luxus-Liner.
Nimm dir 2 Tage Zeit und schau dich um.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Die Suche des passenden WoMos

Beitragvon dodo66 » 07.04.2016 - 22:06:10

Zu meinem Statement bei den Franzosen wäre ich vorsichtig stehe ich. Ich meine hier insbesondere Chausson, Challenger und nicht Womos wie le Voyageuer. Als wir vor einigen Jahren nach einem Womo suchten, hatten wir uns auch mit Womos aus F beschäftigt, Ergebnis: oft gefällige Lösungen, aber Defizite bei Verarbeitung und Dichtheit. Vergleiche ich Chausson z.B. mit Hymer so stellte ich Qualitätsunterschiede fest, ins bes., wenn man al einen 10jh alten Hymer mit einem 10 jh aten Chausson vergleicht. Außerdem hab ich Vorsichtig geschrieben und nicht "taugt nix"
lG
Olly
dodo66
Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: 09.03.2012 - 22:35:48

Re: Die Suche des passenden WoMos

Beitragvon gerwulf » 08.04.2016 - 06:29:03

Na, die Franzosen bauen ja nicht nur Chausson und Challenger - wobei letzterer schon komplett außenrum aus GFK ist = evtl. auch noch ein Punkt.

Generell würde keinen bei GUT - noch bei SCHLECHT ausschließen wollen!

Was wir alles an Negativem erlebt haben mit unserer "Premiummarke" könnte ein Buch füllen. Seither ist das Wort "Premium" bei uns in der Familie zum Witzwort des Jahrtausends aufgestiegen.

Übrigens zum Thema Franzosen: Ganz ehrlich::: Die Französinnen mag ich noch lieber :lol:


Sonnige Zeiten
gerwulf
Benutzeravatar
gerwulf
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 17.09.2013 - 11:05:22

Re: Die Suche des passenden WoMos

Beitragvon dodo66 » 08.04.2016 - 20:51:20

Natürlich gibts auch bei sog. Premiummarker Bockmist, aber dennoch hab ich bei den Volumenherstellern deutl. Unterschiede festgestellt.
Aber Französinnen hab ich auch lieber.
lG
Olly
dodo66
Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: 09.03.2012 - 22:35:48

Re: Die Suche des passenden WoMos

Beitragvon wernerg1958 » 09.04.2016 - 09:37:46

Danke mal für die vielen Infos,
Caravan-Salon Düsseldorf und Messe Stuttgart haben wir hinter uns, wir wissen auch ziemlich genau was wir wollen, nur gibt es das nicht. Das Perpetuum-Mobile:-))
Kurz bevorzug bis 7m niedrige Einzelbetten, breitere Einzeltür Fordzugfahrzeug, und eben WC mit Fäkaltank. Und beim Preis gibt es eben auch eine Obergrenze
Am nächsten kommt bis jetzt der Chausson627welcom und ob Franzose oder Italiener oder Deutscher ist mir egal es gibt sicher kein Mobil das nicht irgendein Problem bekommt.
Ich sehe da in der Preisklasse bis 60000€ keinen Favoriten und an " Markennamen " wie Hymer sah ich nur, daß sie vergleichbar teurer sind aber wirklich soviel besser glaub ich nicht dran.
Was noch ne tolle Alternative ist, sind das vergleichbare Mobil von EMR aus dem Schwabenlande sehr günstig! Auch das Sondermodell von LMC derCruiser Comfort-Line T 683 ist zur Zeit
der am nächsten an unsere Vorstellung kommt, allerdings ist da der Angebotspreis bei 69900€ allerdings viel Sonderzubehör
Fakt ist irgendwo muß man Abstriche machen. In 4 Wochen fahren wir mit dem Chausson mal Probewohnen und da sehen wir ja schon insbesondere wie das mit der Tür 55cm klappt, vieleicht kann man das dann ja schon ausschließen. Es bleibt eben nur schauen,testen,prüfen. Wie vor der Hochzeit: Drum prüfe wer sich ewig bindet ob er nicht was besseres findet :)
Schönes Wochenende zusammen
wernerg1958
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 03.04.2016 - 10:09:27

Re: Die Suche des passenden WoMos

Beitragvon braun999 » 14.04.2016 - 17:47:33

@wernerg1958
Dein Wunsch nach breiterer Eingangstüre als 55 cm "kitzelte" mich derart, dass ich den Meterstab nahm und nachmesste in unserem Camper:
Der Eingang in unsere Duschekabine hat nur etwa 45 cm. Auf der WC-Schüssel sitzend habe ich etwa 60 cm bei den Oberschenkeln und nur etwa 50 cm am Rücken/Gesäss Platz. Das ist selbst für mich als Schlanker eng. Dennoch bevorzugen wir die Nasszellen unseres Fahrzeuges gegenüber externen Einrichtungen. Unsere Eingangstüre hätte ich breiter als 55 cm geschätzt; die Fahrertüre hat sogar etwa 85 cm Breite.
braun999
Mitglied
 
Beiträge: 120
Registriert: 21.03.2010 - 19:43:47
Wohnort: in der Nähe von Basel/CH

Re: Die Suche des passenden WoMos

Beitragvon helix1 » 14.04.2016 - 18:39:08

Wenn der Platz ausreicht ist es auch möglich nachträglich eine breitere Eingangstür einzubauen bzw. einbauen zu lassen.
Wir haben das vor zwei Jahren machen lassen. Kostet aber schon ein wenig. Dafür ist die Qualität der neuen Tür aber auch sehr gut.
Gruss
helix1
Benutzeravatar
helix1
Moderator
 
Beiträge: 550
Registriert: 12.09.2005 - 12:23:23
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Die Suche des passenden WoMos

Beitragvon wernerg1958 » 17.04.2016 - 10:52:49

Gestern waren wir bei der Neueröffnung eines größeren Betriebssitzes des Händlers bei dem wir unser WoMo für Mai gemietet haben.
Das Wunschmobil Chausson 627 mit niederen Betten war nun nicht in der Vermietung nur das mit den Hochbetten, wir durften uns nach Besichtigung des Chausson 737 mit Heckbad und niederen Betten
dann diesen nehmen, zum Probeurlauben.
Da auch ein Chausson 627 mit den niederen Betten da war ( nur nicht für die Vermietung) haben wir da wenig Antrang früh um 10h mal ausgiebig mit dem Modell beschäftig, und es passt!
Tür o.k. paar mal rein aus also das war o.k. Bad/WC geht auch, also es sieht alles danach aus daß es dieses Modell wird. Kompakt 6,99m lang Ford mit 150PS EB niedrig großer Kühlschrank
usw. dann werden wir mal die Kohle zusammen zählen.
wernerg1958
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 03.04.2016 - 10:09:27

Re: Die Suche des passenden WoMos

Beitragvon Hajot » 19.04.2016 - 07:35:10

hallo,

ich glaube Du hast da eine gute Wahl getroffen. Bei mir stand der 627 (allerdings mit den hohen Betten - wegen der Garage) ganz oben auf der Wunschliste. Letztendlich ist es aber dann doch ein anderes Fahrzeug geworden (es gehören ja immer zwei zur Kaufentscheidung :wink: )

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder