WoMo für Europareise

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

WoMo für Europareise

Beitragvon malamo » 27.06.2016 - 20:54:13

Ein herzliches Hallo ihr Lieben!

Wir sind ganz neu hier und auf der Suche nach einem geeignete WoMo für uns. Uns= Eltern von zwei Jungs (3 und 5) mit einem kleinen Hund. Wir möchten gerne ab Oktober eine Europareise im WoMo starten.

Wir haben nun die Wahl zwischen einem gut 22 Jahre alten WoMo Concord, welches 2014 vom Innenraum her renoviert wurde und im September noch den TÜV bekommt für unter 10000 Euro. Oder aber für ein WoMo Knaus Sun Traveller von 2005 für 29000 Euro (siehe Link zu Knaus Sun Traveller 658 DKG Solar - Doppelboden - 2,8 JTD http://www.spuerkel.de/caravaning/fahrzeuge/reisemobile.html)

Ich vergleiche hier zwar grade wahrscheinlich Äpfel mit Birnen. Wir stehen allerdings vor dem Problem, dass wir die Kosten und den Arbeitsaufwand für das Nachrüsten von Klimaanlage, Solaranlage und diversen Reparaturarbeiten bei dem alten WoMO nicht einschätzen können. Weiterhin fragen wir uns ob der hohe Preis bei dem neueren WoMo gerechtfertigt ist.

Wir möchten sehr gerne eure Einschätzung hören. Vielen lieben Dank dafür!
malamo
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2016 - 20:42:00

Re: WoMo für Europareise

Beitragvon Uli_bw » 28.06.2016 - 09:52:53

Die Frage ist, was heißt Europareise...
viele Kilometer?
Wenn ihr wirklich längere Zeit unterwegs seid, dann braucht ihr Platz, für die Kinder zum Spielen und um euch gegenseitig auch ein bisschen aus dem Weg zu gehen. Vor allem bei schlechtem Wetter.
Ich hab mir die Womos nicht angeschaut, aber:
Für mich wäre ein Muss:
separate Dusche, dreckige Stiefel, nasse Klamotten,....und natürlich zum Duschen ohne dass alles nass ist.
Stauraum.
Spielplatz im Womo.
Platz für den Huns
Lasst das Fahrzeug auf seinen Zusatand anschauen....
Denn was macht ihr, wenn das Teil ein paar Tage in der Werkstatt steht?

Grüße ULI
(der auch mit 2 Kindern im Womo zum Wintercamping (frei stehen) unterwegs war.
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: WoMo für Europareise

Beitragvon malamo » 28.06.2016 - 11:36:46

Lieber Uli,
vielen lieben Dank für deine Antwort!
Wir möchten gerne zunächst einen Familienbesuch in Polen machen und dann Südeuropa durchreisen. Also viele Kilometer ;) (10000 bestimmt)
Platz wollen wir möglichst nach draussen verlegen. Wir gehen auch bei Regen raus ;) Ich denke ein großes Vorzelt und ein weiteres Zelt damit jeder mal seine Ruhe haben kann sind sinnvoll.
Das neuere WoMo hat einen doppelten Boden mit viel Stauraum und einen "Kofferraum" unter den Betten im Heck. Die Dusche ist mit einer drehbaren Plastiktür abtrennbar.

Ich glaube nach deinen Tipps tendieren wir eher zum neueren WoMo. Vor allem, weil wir etwas Sorge haben, dass der Motor des alten WoMos die Reise nicht durchsteht (238000 km bereits gelaufen).

Liebe Grüße
malamo
malamo
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 27.06.2016 - 20:42:00

Re: WoMo für Europareise

Beitragvon wernerg1958 » 28.06.2016 - 11:37:50

Die Frage ist wie lange wollt ihr durch Europa reisen? Und wohin. Ich würde da je nach Grundriss den ihr braucht also viel Platz mal shen ob man nicht eins mieten kann, da hat man weniger Probleme wenn es Reparaturen gibt, auch weil es in der Regel neue Fahrzeuge sind. Auf jedenfall schauen daß das WoMo nicht zuviele Kilometer hat, Lückenloser Service nachgewiesen werden kann, Zahnriemenwechsel etc. sollte gemacht sein. Am besten einen guten Mechadroniker den man kennt mitnehmen. Also das klappt schon, Augen auf beim Autokauf :wink:
wernerg1958
Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: 03.04.2016 - 10:09:27

Re: WoMo für Europareise

Beitragvon Hajot » 28.06.2016 - 18:39:48

Hallo Malamo,

wir hatten bis vor einem halben Jahr ein Knaus Sun Traveller 555L, Baujahr 2005. Dieses Fahrzeug hat uns nie im Stich gelassen. Die Ausstattung des von Dir angegeben Knaus mit Solar, grüner Plakette, 148 PS, 3,85 t, etc. ist doch schon recht ordentlich. Die Aufteilung ist ideal, gerade mit den Stockbetten im Heck und dem Alkoven. Keinerlei Umbau nötig, da ihr noch die Dinette für 4 Personen habt. Unsere Hunde haben immer vor dem Fahrer- bzw. Beifahrersitz geschlafen, ging prima mit unseren Beardies, da ich mir noch Abdeckbretter für die jeweiligen Trittstufen gebaut habe. So entstand eine größere Liegefläche. Das Bad im Knaus ist sehr geräumig, die Dusche ideal durch die kreisförmige Abtrennung. Ich gehe davon aus, dass das untere Stockbett hochgeklappt werden kann und damit im Heck eine Garage entsteht.
Laut Beschreibung hat das Fahrzeug gerade einmal tkm 56, ist also "eingefahren", womit Du noch viele Jahre Freude an dem Fahrzeug haben wirst. Der DUC 244 ist ein robustes Fahrzeug, EZ 2005 bedeutet, dass es einer von den letzten Fahrzeugen dieser Serie war (somit keine Kinderkrankheiten), denn 2006 kam der DUC 250.
Also für mich wäre die Entscheidung klar !

Zum Preis. Die T€ 29 sind schon ein stolzer Preis, allerdings sind momentan auch die Preise gerade für gute Gebrauchte recht ordentlich. Mein Fahrzeug hatte ich in Zahlung gegeben. Nach nicht einmal einer Woche war der weg für T€ 24,5. Vielleicht kannst Du ja noch etwas am Preis verhandeln.
Schau auf alle Fälle auf die Reifen (wie alt ?) und ob der Zahnriemen getauscht wurde, egal ob das Fahrzeug erst tkm 56 hat! Der Zahnriemen hätte regulär 2015 zum zweiten Mal getauscht werden müssen (Turnus 5 Jahre).

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald


Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder