Hallo Digit!
KZAC hat geschrieben:Also definitiv auflasten bzw. Heavy_Chassis.
Gibt es beim Renault Master überhaupt ein Heavy-Chassis?
Ansonsten: SOG möchte ich persönlich nicht mehr missen, wobei wenn, dann die Anlage mit Bodenentlüftung und Kartuschenfilter. Kann man aber nachrüsten.
Automatik ist wie gesagt Geschmackssache, ich schalte auch lieber selbst. Überdies habe ich keine Ahnung, was Renault da zu bieten hat. Beim Fiat Ducato gibt es erst seit kurzem eine 9-Gang-Wandlerautomatik, alles was es da vorher gab, käme für mich sowieso nicht in Frage.
Gas-Außenanschluss ist ebenso Geschmacksfrage, wir können gut ohne leben. Wenn wir mal grillen, was unterwegs eher selten ist, dann auf Holzkohle. Viel wichtiger ist uns als Ganzjahrescamper eine automatische Gasflaschenumschaltung. Lässt sich aber notfalls auch nachrüsten. Wobei die bei euch nicht ganz so dringend wäre, da Dieselheizung.
Die Webasto-Heizung ist tatsächlich eher ungewöhnlich: Hat den Vorteil, dass sie kein Gas verbraucht. Und diverse Nachteile, vor allem einen deutlich höheren Stromverbrauch im Vergleich zu einer Gasheizung. Dazu noch nur eine Aufbaubatterie mit 80 Ah, das ist mager! Falls ihr auch im Winter auf Tour gehen wollt, solltet ihr auf jeden Fall die zweite Batterie nehmen. Was dann wieder zum Thema Gewicht führt:
Die Masse in fahrbereitem Zustand von 3134 kg ist ziemlich deftig, noch dazu da diese in der Regel für die absolute Basisversion ohne jede Sonderausstattung gilt und überdies meist schöngerechnet ist. Also - soweit es führerscheinrechtlich möglich ist - auflasten!
Ansonsten kommt es wirklich auf eure persönlichen Vorlieben an: Wollt ihr eher "frei" als auf Camping- oder offiziellen Stellplätzen übernachten? Habt ihr irgendwelche elektrischen Großverbraucher, z.B. Kaffeemaschine, die ihr auch mal ohne Außenstromanschluss betreiben wollt? Wollt ihr ganzjährig oder nur in der warmen Jahreszeit verreisen?
MfG
Gerhard