Wir sind daran ein Wohnmobil zu evaluieren da unser T6 California für längere Reisen definitiv zu klein ist da wir sehr viel Sportmaterial reinpacken...
Nun haben wir immer wieder tolle Angebote gefunden. Nach längerem hin und her scheint sich nun der Kreis der Womos extrem einzugrenzen, da etwas komfortablere Womos um, oder über 3000 kg wiegen.
Wir sind zu zweit, haben beide den Führerschein B, und wollen keinen C-Führerschein machen, dies aus diversen Gründen (Fähre, Maut und andere Auflagen).
Ich habe einmal versucht das Zuladegewicht zu berechnen und habe über Recherchen folgende Infos gefunden sowie eigene Erfahrung:
- - Wir möchten Windsurf Equipment mitführen (in Garage) ca. 100 kg
- 2 eMTB Bikes irgendwie an Heck oder lieber via Anhängerkupplung (wie hebt ihr die 25kg Bikes auf 1.5m?) Thule oder was auch immer für eine Halterung ca. 70 kg
- Solarpanel für eMTBs auf Dach 20 kg
- Kletterausrüstung 50 kg
- Etwas Werkzeug 20 kg
- Kleidung & Schuhe 24 kg
- Essen & Trinken 37 kg
- Küche 14 kg
- Spiel, Spass & Gedrucktes 40 kg
- Campingausstattung 27 kg
- Bad 10 kg
- Fotoausrüstung 20 kg
- Sonstiges 30 kg
Zum Leergewicht eines betriebsfertigen Fahrzeuges zählen scheinbar:
- - ein zu mindestens 90 Prozent gefüllter Kraftstofftank 80 kg
- zu 100 Prozent gefüllte Systeme für sonstige Betriebsstoffe (Wassertank...) 120 kg
- sowie Fahrer - 75 kg
PS: Infos von promobil.de und eigene Schätzungen
Summiert ergibt dies eine Zuladung von Total rund 700kg!
Sprich auf dem Papier darf das Womo max. 2800kg Leergwicht haben!
Unser Wunsch-Wohnmobil wäre ein integrierter der auch im Winter funktioniert und für längere Reisen ausgelegt ist.
Somit wäre etwas Platz nicht schlecht (mind. 699cm)
Etwas Luxus wäre auch ganz nett wie Automatikgetriebe, Luftfederung oder im Idealfall auch Doppelboden wegen kalten Füssen im Winter etc.
Womos von Hymer, Bürstner oder Carthago haben wir uns im Moment vorgestellt - so in der Mittelklasse.
Um Gewicht zu Optimieren würden wir mit Hubbett rausnehmen, oder falls möglich gleich ohne... aber das ist ja dann auch nur ein Tropfen auf den heissen Stein.
Ich denke der eine oder andere von euch hat damit auch schon Erfahrungen gemacht oder kann mir weiterhelfen wie das Thema einzuordnen ist.
- Muss ich überhaupt evaluieren oder einfach zum Händer gehen und das "Null Comfort" Womo wählen das entsprechend leicht ist?
- Verabschieden von integriertem Womo?
- Prinzip Hoffnung, alle fahren überladen rum und im Kontrollfall bezahlen?
- Reduktion auf 6.5m Womo?
- Habe ich einen Denkfehler oder Berechnungsfehler gemacht?
--> Habt ihr eine Kaufempfehlung oder zumindest ein Segment das für uns in Frage kommt?
Ich bedanke mich im Voraus für euer Feedback
BjoernG
Zulassung in der Schweiz