Re: Messe-Sensation Hymer

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Messe-Sensation Hymer

Beitragvon knubbel » 24.08.2003 - 11:44:26

Hi Hdl, ich denke es gibt schon einen grossen  Unterschied zwischen James Cook und der Messe-Sensation "EXsis". Der James Cook basiert auf dem Serien-Kastenwagen von Mercedes und hat somit Länge und Breite desselben. Das Dach ist die Änderung, damit zum Schlafen Platz ist. Der Exis basiert lediglich auf dem Fahrgestell eines Kastenwagens (in diesem Fall Ducato). Aufbau und auch weitgehend  Fahrerhaus sind von Hymer. Den Vorteil, den ich sehe ist die grössere Breite gegenüber dem Kastenwagen und vor allen Dingen auch die Wohnraumtür, die einen im Gegensatz zum James Cook (Schiebetür) beim Öffnen nicht vollständig im Freien stehen lässt. Oder auch nicht die mühsam im Winter gebunkerte Innenraumtemperatur schlagartig in's Freie entlässt.<br>Über Nutzen oder "Unnutzen" eines solchen Fahrzeugs wird sicher die Zukunft (der Markt) entscheiden.<br>Sensationelle Grüsse  ;D<br><br>Knubbel<br><br>PS: bin weder von Hymer noch von ProMobil gesponsert<br>  
Benutzeravatar
knubbel
Mitglied
 
Beiträge: 170
Registriert: 29.08.2002 - 21:53:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Messe-Sensation Hymer

Beitragvon Bernhard » 24.08.2003 - 21:33:06

Für mich ist allerdings schon auffallend, dass zum -sicher auflagenstärksten Heft von Promobil - zum Caravan Salon - auch dieses mal wieder ein Hymer Fahrzeug auf der Titelseite steht. Und die Test im Inneren: Bürstner, TEC, Laika - alles Hymer-Konzern. Eine kritische Distanz zu den Testergebnissen sollte angebracht sein.<br><br>Unerpressbare Grüße von<br>Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: Messe-Sensation Hymer

Beitragvon Christine » 25.08.2003 - 13:58:10

Chic finde ich ihn schon, aber wer möchte schon jede Nacht zum schlafen umbauen oder das Hubbett runterlassen?<br><br>Der Nachteil der Kastenwagen ist doch die geringere Breite und dadurch keine Möglichkeit, ein Querbett einzubauen.<br><br>Warum nutzt Hymer das jetzt nicht? Da kann ich mir doch gleich doch einen ausgebauten Kastenwagen kaufen!<br><br>Gruß<br><br>Christine<br>
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Messe-Sensation Hymer

Beitragvon Womokiste » 25.08.2003 - 22:03:40

Tja, das feuerrote Spielmobil (da fehlt nur das Blaulicht und der Feuerwehr-Schriftzug  ;)) sieht auf den ersten Blick ja wirklich nett aus, erinnert doch von aussen ein wenig an den La Strada Nova. Der La Strada hat zwar ein Querbett im Heck, das aber auch nicht´s für meine 1,92 m wäre. Ähnlich kurz sind auch die Querbetten bei CS und Burow, die Verbreiterungsteile im Kastenwagen eingebaut haben. Bei Pössl etc. gibt´s auch Querbetten. Aber bei knapp 2 Meter Aussenbreite kommt halt auch nur ein entsprechen kurzes Bett raus. Der Blick in das große Innere des Exsis kann natürlich auch täuschen.  :-/ Wenn´s "entsprechend" fotografiert wird, man kennt´s aus Urlaubsprospekten, wird aus der kleinsten Hotelzimmer eine Suite  ??? und  selbst die winzigste Duschkabine wirkt wie ein Luxusbad.<br>Die Polster sind doch ideal für die Familie mit Kind  ;D . Die wirken doch sehr (schmutz-)empfindlichich, auch wenn ich das nicht unbedingt mit "Hausfrauenaugen" sehe. ;)<br>Ich muss Christine recht geben, und frage mich auch, wem die paar Zentimeter Raumgewinn in der Breite wirklich nützen, wenn kein Querbett eingebaut ist. Da kann man doch auch gleich einen normalen Kastenwagen kaufen. <br>Für zwei Leute ist der Wagen sicher eine feine Sache, aber für vier ? Wo sollen die alle ihre Sachen hinpacken ? Der Stauraum scheint mir nicht so sehr groß zu sein. <br>Aber , wie Murmelbär schon sagte, kann man sich ein Urteil erst erlauben, wenn man mal in dem Teil drin war. Vielleicht stetreffen wir uns ja alle in der Warteschlanfe.<br>Wir sprechen uns nach der Messe.<br>Vielleicht tippe ich dann anders, da ich jetzt glaube - es wird ein Flop.<br>@Christine - Betten bauen find ich auch doof. Aber unser Hubbett find ich klasse - aussteigen, hochklappen und das Bett ist "gemacht"  ;)<br>Kastenförmigen Gruß von Franz Peter<br>PS: Ich habe den neuen Karmann Colorado gesehen, nur von aussen. Der sieht flott aus.<br>
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Messe-Sensation Hymer

Beitragvon Gimmund » 25.08.2003 - 23:02:20

Hi,<br><br>die Idee ist soooo neu gar nicht. Gab es vor einigen Jahren schon mal als Detleffs Bus.<br><br>Was ich nicht verstehe: Wenn die schon über 2m gehen, warum dann nicht gleich auf 2,10 und machen Querbetten rein?<br><br>Denn egal ob 2,01 oder 2,10 in Baustellen heisst es zwischen den LKW einordnen.<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Messe-Sensation Hymer

Beitragvon Christine » 26.08.2003 - 13:48:59

Tja, bin auf dem Caravan Salon echt gespannt. Da wird dann wohl auch der neue Teilintegrierte von Karmann vorgestellt (oder ist er noch nicht fertig!)<br><br>Wir sind damals schweren Herzens weg von Karmann, da dort kein TI angeboten wird, und dann das.......<br><br>lg<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Messe-Sensation Hymer

Beitragvon hs1 » 27.08.2003 - 18:35:16

Hallo,<br><br>ich bin das erste Mal im Forum.<br><br>Aber den Neuen vom Hymer finde ich große Klasse.<br>Da hat endlich mal wieder einer der Großen im WoMo-Geschäft was Neues gewagt.<br><br>Ich fahre auch zur Messe und bin gespannt, wie der Exsis bei den Besuchern ankommt.<br><br>Freundliche Grüße<br>hs1
hs1
 

Messe-Sensation Hymer ???

Beitragvon Womokiste » 29.08.2003 - 16:30:46

Tja liebe Leute, ich habe mir gerade die "Messe-Sensation" angeschaut.... :-/  - Das Teil sieht ja ganz nett aus, aber wenn ich das so drinstehe, kann ich mir eigentlich auch eine Womokiste, sprich einen Kastenweagen kaufen. Durch diesen Aufbau hat man nicht wirklich viel Platz gewonnen. Das Hub-Bett finde ich prima, aber um hochzuklettern muss man eine relativ große Leiter anbauen  ??? Da gibt´s schon andere elegantere Lösungen. <br>Was den Stauraum im Wohnraum betrifft: da gibt´s eine Menge von Fächern aber die meisten haben nur die Breite eines Taschenbuches  ???<br>Also mich konnte das Teil nicht überzeugen, aber das ist nur die "unerhebliche Meinung eines "Womo-Gurus"  ::)<br><br>Ansonsten gibt´s natürlich schon wieder viel zu schauen und eine Menge "neugestyltes"... Karmann hat jetzt auch einen Teilintegrierten (huhu Christine  ;)), der Auflieger bei Dethleffs, eine "Hundehütte",  in der Garage eines TEC ("schlappe" 2.900 ?  :().....<br>Dann kann man sich doch eher ein Expeditionsfahrzeug mit lenkbarer Hinterachse, 460 PS, 30 ltr/100 km, 800 ltr. Frischwasser etc. für einen Wochenentrip an die Mosel zulegen  ;D..... <br>Aber man könnte doch schon wieder schwach werden, wenn man all die schönen Teile sieht.<br><br>Allen viel Spaß  :D und möglichst wenig Gedränge. :P (Heute beim Fachbesuchertag war´s richtig angenehm  ::))<br> Bis die Tage grüßt die Womokiste Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Messe-Sensation Hymer

Beitragvon murmelbaer » 06.09.2003 - 20:38:52

mich hat am exsis v.a. gestört, daß man vor der küche wegen der stufe nicht vernünftig stehen kann. Habe mich schon gefragt, ob das eine spielküche für kinder sein soll ...  :-/ >:(
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Messe-Sensation Hymer

Beitragvon Jostimaus » 07.09.2003 - 10:10:19

Hallo Ihr Lieben,<br><br>über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten, aber wir hatten bei Betrachtung der "Messesensation" das Gefühl, in der ersten mobilen Zahnarztpraxis zu stehen  ;D.<br><br>Außerdem sollte man die nette Preispolitik der Hersteller beachten, obwohl es eigentlich nicht hierher gehört, aber uns ärgert es ganz schön  >:(: <br>So hat Eura zwar die Preise der Womos angehoben, aber gleichzeitig die bisher serienmäßige Truma C 6002 für Fahrzeuge unter 7m auf die Truma C3402 reduziert  >:(. Gleichzeitig muß man für den bisher serienmäßigen Fernsehschrank einen Aufpreis von 390Teuros bezahlen. Im letzten Jahr mußte man für den Wegfall des Fernsehfachs noch 300Teuros berappen. Begründung eines Mitarbeiters auf der Messe: Die Kunden würden zunehmend nur noch Flachbildschirme kaufen und die sich an die Wand hängen. Frag ich nur, wohin beim I635LS  ????<br><br>Grummlicher Gruß,<br>Jostimaus
Benutzeravatar
Jostimaus
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.04.2003 - 11:34:46
Wohnort: Neuss

Re: Messe-Sensation Hymer

Beitragvon Seekater » 11.09.2003 - 12:01:10

Hallo Ihr Lieben,<br><br>den Hymer habe ich mir - nach den Vorberichten in der Presse - gar nicht angesehen. <br>Vom Preis/Folgekosten (z.B. Steinschlag Frontscheibe)ist der Wagen für mich ein Intergrierter, vom Aussehen her ein Teilintegrierter und vom Nutzen her ein Kastenwagen (Klappbett und keine Oberschränke). Wieso soll ich mir also einen Kastenwagen ansehen, der das Geld eines Integrierten kostet ? Sicherlich ein interessanter Versuch, als Konstrukteur würde ich mir auch die Finger danach lecken.<br><br>Tja und dann zum Nebenthema Karmann. Ich war seeehr gespannt auf den TI und dann maßlos enttäuscht. Geradezu unheimlich schicker Wagen, Design von außen und von innen ist einfach top (genau wie der Preis). Meine Befürchtung wie es denn mit dem Nutzen-Wert aussieht hat sich dann auf das kräftigste bestätigt. Als ich versuchte auf dem Fahrersitz Platz zu nehmen, mit dem Kopf an dieser umlaufenden offenen Design-Polstergalerie über dem Fahrerhaus hängen blieb und mir ausmalte wie das im Fahrbetrieb, z.B. auf einer "Rüttelstrecke" auf Rügenschem Kopfsteinpflaster aussehen mag, war's um mich geschehen. Nix wie 'raus aus diesem Designerstück. Schade.<br><br>Vielleicht bin ich zu sehr pragmatisch/Nutzen-orientiert. Doch warum ist das nur bei den deutschen Herstellern so und im Importbereich ganz anders? <br><br>Das jedenfalls mein Eindruck vom Caravan-Salon 2003<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Messe-Sensation Hymer

Beitragvon Womokiste » 11.09.2003 - 12:18:55

Hallo miteinander, die wohnmobilkonstrukteure oder - designer sollten mal "verpflichtet" werden, in ihren Kunstwerken einen vierwöchigen Urlaub zu verbringen. Natürlich auch entsprechend ihrer "Vorgaben": zwei Personen, mit Kindern etc.<br>Danach würden die Autos wahrscheinlich  ??? doch etwas anders aussehen.<br><br>Wohkonstruierten Gruß von Franz Peter<br><br>@seekater - "hübsch" fand ich am karmann die neuen lackierten "Trittstufen". Wer sich wohl sowas einfallen lässt ??? ???
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Messe-Sensation Hymer

Beitragvon tanja » 11.09.2003 - 12:41:34

hi franz peter,<br><br>genau richtig! hatten in den vergangenen jahren erfahrungen mit dethleffs und hobby und es war genau das selbe: schlechte bedienbarkeit, überflüssiger schnickschnack und zweimal die unterbaustufe abgefahren (nicht am bordstein, auf einer auffahrt zur autobahn!). haben uns dabei auch immer schon gefragt, wer sich eigentlich das alles ausdenkt vom sicheren büro aus.<br>lackierte stufe find ich übrigens auch klasse! vor allem wenn man über schotterpisten fährt.
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

Re: Messe-Sensation Hymer

Beitragvon wm-user » 11.09.2003 - 17:06:14

-> hdl<br><br>> Jeder Konstrukteur muss 4 Wochen Urlaub in "seinem" <br>> Womo machen - mit der maximal angegebenen Besatzung...<br><br>biste sicher, dass dies hilft?<br><br>Vielleicht ist das wie bei Designer-Kleidung:<br>man trägt sie nicht, um sich zu schützen und um nicht<br>zu frieren, sondern um sie vorzuzeigen.<br><br><br>> Hans - Dieter<br><br>wm-user
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Messe-Sensation Hymer

Beitragvon tanja » 11.09.2003 - 17:38:09

im gegensatz zur designerkleidung geben die verkäufer von womos aber an, man könne diese auch tatsächlich benutzen!<br><br>>> Jeder Konstrukteur muss 4 Wochen Urlaub in "seinem" Womo machen - mit der maximal angegebenen Besatzung......... <<<br><br>ja, genau und dann noch mal vier wochen, wenn die kiste 2 sommer lang gelaufen ist, im sinne der nachhaltigkeit versteht sich.<br>
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

Nächste

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder