ABS sinnlos?

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: ABS sinnlos?

Beitragvon Womokiste » 18.01.2004 - 00:14:45

Ich glaube manche Händler denken wirklich, man macht sich die Hose mit der Kneifzange zu  ;). Ich habe auch bei einem Sicherheitstraining  (Pkw) die Erfahrung mit und ohne ABS gemacht. Aber mit ABS "erleichtert" die ganze Sache doch. Man kann  mit dem Womo noch so zurückhaltend fahren, sod gibt es doch immer mal wieder Situationen, in denen Du froh bist, die techische Ausstattung zu haben.<br>Der Beifahrer Airbag im Sprinter war auch verdammt teuer. Aber das war´s mir wert, auch wenn "nur" meine Frau meist dort sitzt. (Aber wenn ich so an die Lebensversicherung denke  ;))<br>@ CAMP-MOBILE : Nicht nur Christine legt wert darauf, dass der Partner/in geschützt wird.  :P<br>In diesem Sinne. Bis die Tage Franz Peter<br>
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: ABS sinnlos?

Beitragvon Christine » 18.01.2004 - 15:12:11

Hi Franz Peter!<br><br>Vielleicht war Camp Mobile der Händler von Gurki?<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: ABS sinnlos?

Beitragvon Gast_p » 18.01.2004 - 15:28:42

Hallo,<br>mittlerweile liefert Chausson seinen O 92 auf  Fordbasis serienmäßig mit Fahrer- wie auch Beifahrerairbag aus. Ausserdem verfügt Ford auch serienmäßig über ABS/ASR und das ist auch gut so. Denn im Pkw-Bereich bekommt man nichts anderes mehr. Auch das war für mich ein Argument auf Fordbasis zu bestellen. Ich finde das sind Sicherheitsmerkmale, die sich bezahlt machen. Alles andere wäre für mich an der falschen Stelle gespart. Nur schade, dass man bei Mercedes und vor allen Dingen bei Fiat, sich diese Sicherheitsmerkmale so teuer bezahlen läßt, falls sie überhaupt angeboten werden.<br>Bei den Preisen, die heutzutage ein WOMO kostet, sollte doch so etwas Standard sein. Christine habe ich nicht Recht? Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Re: ABS sinnlos?

Beitragvon luedtkes » 18.01.2004 - 15:36:40

[quote author=camp-mobile.de link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1073999743;start=15#16 date=01/17/04 um 01:22:48]Hallo Christine,<br><br>du bist sogar soweit gegangen und hast für deinen Mann einen Airbag auf dem Beifahrersitz geordert?<br><br>Der kann sich echt glücklich schätzen :))<br><br>A.K.[/quote]<br><br>[center]Hey A.k.,<br><br>bitte teile mir doch mal Deine Probleme mit Christine mit, das würde mich doch wirklich mal interessieren. <br><br>Ich weiß nicht ob Du sie persönlich kennst, ich habe sie  kennen gelernt und würde mir solche flachen Sticheleien nicht erlauben.<br><br>Carsten[/center]<br>
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: ABS sinnlos?

Beitragvon Womokiste » 18.01.2004 - 15:39:13

[quote author=pelze link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1073999743;start=15#19 date=01/18/04 um 14:28:42]  ..... Nur schade, dass man bei Mercedes und vor allen Dingen bei Fiat, sich diese Sicherheitsmerkmale so teuer bezahlen läßt, falls sie überhaupt angeboten werden.....[/quote]<br><br>Hallo Friedhelm, das stimmt so nicht ganz.  "Unser" Ausbauer (CS) liefert die Sprinter Basis-Fahrzeuge grundsätzlich mit ESP,  ABS, ASR und Fahrer-Airbag aus. Und das ist gut so !! <br>Der Beifahrer Airbag ist mit 725 ? allerdings leider sehr teuer. Ich sitze ja schließlich auch ab und an áuf dem Beifahrersitz  ;).<br><br>Gesicherten Gruß von Franz Peter<br>
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: ABS sinnlos?

Beitragvon luedtkes » 18.01.2004 - 16:00:10

[center]Hi womokiste,<br><br>500 Beiträge von Dir für uns, Respekt. <br><br>Gern gelesenen Gruß<br>Carsten[/center]
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Re: ABS sinnlos?

Beitragvon murmelbaer » 18.01.2004 - 20:45:35

[quote author=pelze link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1073999743;start=15#19 date=01/18/04 um 14:28:42]... verfügt Ford auch serienmäßig über ABS/ASR und das ist auch gut so. ... im Pkw-Bereich bekommt man nichts anderes mehr. Auch das war für mich ein Argument auf Fordbasis zu bestellen. ...[/quote]<br>ich möchte nur daran erinnern, daß ford -- mit großem zeitlichen vorsprung vor den anderen -- der erste "deutsche" pkw-hersteller war, der alle seine autos serienmäßig mit ABS ausstattete. Seitdem hat ford bei mir einen stein im brett, unterstützt noch von der tatsache, daß meine eltern mit ihren fords (und der werkstatt) immer zufrieden waren bzw. sind. Und wenn ford endlich einen starken diesel mit automatic / durashift in einem möglichst bescheidenen wagen anbieten würde (bisher nur im mondeo), dann würd' ich wohl auch einen kaufen.<br>
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

ABS und Einfluß von WoMo-Hersteller, Schnee

Beitragvon Seekater » 21.01.2004 - 09:38:55

Hallo WoMo-Freunde,<br><br>meinen Erfahrungen nach wird die Basisfahrzeugausstattung insgesamt (egal ob ABS, ASR oder was-weiß-ich-was) weniger von den Herstellern der Basisfahrzeuge beeinflußt, als von den WoMo-Herstellern. Die WoMo-Hersteller kaufen letztlich die Basisfahrzeuge nach Ihren Vorstellungen in größeren Chargen, handeln Rabatte aus und paketieren. An der Zusammenstellung der Pakete aus den verfügbaren Features der Basisfahrzeughersteller, daran liegt's.<br>Und da hat sich eben leider, beim Ducato die Dumpingpreis-Mentalität durchgesetzt, alles 'raus was geht, um möglichst niedrige Preise anbieten zu können.<br><br>Und dann, wenn ein Feature einzeln bezahlt werden muß, dann geht's los, fällt das auf und keiner will's haben. Ist das dagegen von Haus aus drin, der Gesamtpreis o.k., dann kaufen es plötzlich alle.<br><br>So sind wir eben alle (ein bischen) manipulierbar.<br><br>Auch ich war froh, daß in meinem Ford, 2 x Airbag (darüber waren meine Frau und ich uns einig) drint waren. ABS und ASR habe ich gerne mitgenommen (Serie).<br>Zu ABS auf Schnee: Ich bin kürzlich eine erste Fahrt auf geschlossener Schneedecke mit dem WoMo unterwegs gewesen. Probleme mit ABS konnte ich - im Vergleich zu mienen Erfahrungen ohne ABS - nicht feststellen. Kann das sein, daß die berichteten ABS-auf-Eis-Probleme von älteren ABS-Systemen herrühren ? Beispielsweise ist es doch sicherlich möglich, daß ABS ab einer genügend langsamen Radumdrehung nicht mehr aktiv ist. <br><br>Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der Fall "ABS auf Eis" nicht überschätzt wird. Auch ohne ABS war es - z.B. mit Wasserfillm auf Eis - schon immer ein Problem den letzten km/h los zu werden. Handbremse, am Bordstein mit der Radflanke entlangscheuern, irgendetwas wurde da doch auch ohne ABS zu Hilfe genommen. Ist das also evtl. nicht nur das Gefühl, drehender Reifen, daß man in derartigen Situationen meint ABS sei hinderlich ?<br><br>Gruß<br>Seekater<br>
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: ABS sinnlos?

Beitragvon knubbel » 21.01.2004 - 10:02:13

Hi Seekater, <br>der grösste Vorteil des ABS  ist aus meiner Sicht der, dass das Fahrzeug auch bei Vollbremsungen lenkbar bleibt und du einem Hindernis ausweichen kannst. In verschiedenen Tests wurde ermittelt, dass der Bremsweg mit ABS z.B. auf  Eis oder Schnee sogar etwas länger ist gegenüber einem Fahrzeug das ohne ABS aber mit blockierenden Rädern verzögert wird. Doch einem Hindernis kannst du dann nicht ausweichen, denn das Fahrzeug schiebt gnadenlos geradeaus.<br><br>Gebremsten Gruss  ;D<br><br>Knubbel<br>
Benutzeravatar
knubbel
Mitglied
 
Beiträge: 170
Registriert: 29.08.2002 - 21:53:33
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: ABS sinnlos?

Beitragvon holiday » 21.01.2004 - 10:12:02

Doch einem Hindernis kannst du dann nicht ausweichen, denn das Fahrzeug schiebt gnadenlos geradeaus.<br><br>Gebremsten Gruss  ;D<br><br>Knubbel<br>[/quote]<br><br><br> hallo knubbel<br><br>  wenn du glueck hast ,schiebt es gerade aus<br>wenn nicht hast du eine gratis karusselfahrt ;D<br><br>    lg<br><br>         alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Re: ABS sinnlos?

Beitragvon murmelbaer » 21.01.2004 - 19:01:24

[quote author=knubbel link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1073999743;start=15#25 date=01/21/04 um 09:02:13]... der grösste Vorteil des ABS  ist ..., dass das Fahrzeug auch bei Vollbremsungen lenkbar bleibt und du einem Hindernis ausweichen kannst. ...[/quote]<br>vorausgesetzt, Du befindest Dich auf einem Untergrund, der ausweichen / lenken ohne [zitat Alex:] kostenlose Karussellfahrt zuläßt. Insofern sehe ich schnee als einzige unterlage, wo abs wenig bringt, weil die lenkbarkeit, gerade eines großen schweren fahrzeuges, ohnehin begrenzt ist und man auf schnee mit blockierenden rädern eher zum stehen kommt.<br>Auch auf trockener und nasser fahrbahn liegt der vorteil von abs imho weniger darin, daß man einem hindernis noch ausweichen könnte **), sondern vielmehr darin, daß das fahrzeug bei einer notbremsung nicht durch blockierende räder ausbricht und ins schleudern gerät.<br><br>**) dazu gehört in einer notsituation neben der lenkbarkeit vor allem soooo viel fahrerisches können und kaltblütigkeit, wie es wohl nur die wenigsten unter uns besitzen
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: ABS sinnlos?

Beitragvon Seekater » 22.01.2004 - 09:18:59

[quote author=murmelbär link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1073999743;start=15#27 date=01/21/04 um 18:01:24]<br>....man auf schnee mit blockierenden rädern eher zum stehen kommt<br>.......<br>[/quote]<br><br>und genau das ist der Punkt den ich nicht verstehe:<br>Auch auf Schnee ist doch Gleitreibung (beim dahinrutschen mit blockierenden Rädern) geringer als Haftreibung des (noch) drehenden Rades.<br><br>Sofern der Effekt "ohne ABS auf Schnee schneller zum Stehen" als richtig ist - was ich einmal unterstelle - dann dürfte das doch an der jeweiligen Reaktion des ABS-Systemes bei den derart geringen Reibungen auf Schnee liegen, ist also ein technisches Umsetzungsproblem. Dies kann folglich bei einem anderen ABS System, bei einer nachfolgenden ABS-Generation wieder gänzlich anders sein. Es dürfte jedenfalls KEIN prinzipielles Problem sein, denn dann müßte die Physik auf Schnee "andersherum" sein als auf andere Untergründen. <br><br>Ich halte diese ABS-Schnee-Aussage also nicht für eine prinzipielle Aussage sondern für eine Aussage, die den Stand der Technik zum Zeitpunkt dieser Tests wiederspiegelt. Überhaupt: Woher habt Ihr diese Kenntnisse, selbst erfahren, eigener Eindruck, oder wann/wo gelesen ?<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: ABS sinnlos?

Beitragvon holiday » 22.01.2004 - 10:12:38

hallo seekater<br><br><br> der grund warum ohne ABS das fahrzeug schneller auf schnee zum stehen kommt ist<br>dass sich vor dem vorderad ein schneekeil aufbaut der das fahrzeug schneller bremst als wenn sich die raeder drehen<br>das geht aber nur auf einer neuschneefahrbahn wo einige cm liegen<br>ansonnst ist das ABS sicherer und effektifer ,da sich das fahrzeug lenken laesst<br><br>    lg<br><br>          alex
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
Benutzeravatar
holiday
Mitglied
 
Beiträge: 583
Registriert: 11.11.2002 - 13:08:30
Wohnort: Österreich

Re: ABS sinnlos?

Beitragvon DieterG » 22.01.2004 - 10:12:59

[quote author=Seekater link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1073999743;start=15#28 date=01/22/04 um 08:18:59]<br><br>und genau das ist der Punkt den ich nicht verstehe:<br>Auch auf Schnee ist doch Gleitreibung (beim dahinrutschen mit blockierenden Rädern) geringer als Haftreibung des (noch) drehenden Rades.[/quote]<br><br>Auf losem Schnee und anderen losen Untergründen verlängert ABS aus folgendem Grund den Bremsweg: Vor einem blockierten Rad baut sich ein kleiner Hügel (aus Schnee oder z.B. Kies) auf, den das Rad dann vor sich herschiebt. Daher wird hier die Bremswirkung deutlich verbessert.  Mit ABS baut sich so ein "Hügel" nicht auf, somit ist der Bremsweg länger. <br><br>Eine festgefahrene Schneedecke ist allerdings kein "loser" Schnee mehr, so dass sich hier der vorgenannte "Hügel" nicht aufbaut. Damit ist hier ein Verhalten wie bei Eis oder nasser Fahrbahn erforderlich.<br><br>Gruß  Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

ABS sinnvoll

Beitragvon Seekater » 22.01.2004 - 10:56:54

[quote author=DieterG link=board=WOMO-Kauf_WOMO-Miete;num=1073999743;start=30#30 date=01/22/04 um 09:12:59]<br>Auf losem Schnee und anderen losen Untergründen verlängert ABS aus folgendem Grund den Bremsweg: Vor einem blockierten Rad baut sich ein kleiner Hügel (aus Schnee oder z.B. Kies) auf, den das Rad dann vor sich herschiebt. Daher wird hier die Bremswirkung deutlich verbessert.  Mit ABS baut sich so ein "Hügel" nicht auf, somit ist der Bremsweg länger. <br><br>Eine festgefahrene Schneedecke ist allerdings kein "loser" Schnee mehr, so dass sich hier der vorgenannte "Hügel" nicht aufbaut. Damit ist hier ein Verhalten wie bei Eis oder nasser Fahrbahn erforderlich.<br><br>Gruß  Dieter[/quote]<br><br>vielen Dank Dieter, das war die fehlende Erklärung. Ich präzisiere also:<br><br>- ABS bringt auf Eis, Wasser(film) und festgefahrenem Schnee, wie auf Asphalt, Beton und allen anderen festen Untergründen Vorteile bei Verkürzung des Bremsweges und Lenkbarkeit während dem Bremsen.<br><br>- ABS bringt auf losen Untergründen wie (Pulver-)Schnee, Sand, Kies jedoch keine Verkürzung des Bremswegs im Vergleich zum blockierenden Rad.<br><br>Gruß<br>Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder