Neues Mautsystem in Österreich ab 3,5 Tonnen

Tipps, Fragen & Antworten

Moderator: Mods

Re: Neues Mautsystem in Österreich ab 3,5 Tonnen

Beitragvon Gast_p » 08.03.2004 - 18:19:26

Hallo Uli,<br>noch besser, da ich Zeit habe, fahre ich die Brenner Bundesstraße und so kostet mich das Ganze 0,00 EUR.<br>Durch Österreich muß man nicht unbedingt viel bezahlen.<br>Man kann auch den Felberntauerntunnel nehmen, dort bezahle ich für 3,85 t 10 EUR.<br>Es gibt Möglichkeiten. Entscheidend ist immer wieviel Zeit habe ich.<br>Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Re: Neues Mautsystem in Österreich ab 3,5 Tonnen

Beitragvon Womokiste » 12.04.2004 - 14:21:27

Diese Meldung gab´s am Karfreitag:<br><br>Wohnmobilfahrer sparen mit Alternativstrecken Maut in Österreich <br> Wohnmobilfahrer können bei dem Weg in den Süden Geld sparen, wenn sie in Österreich auf Autobahnen und Schnellstraßen verzichten. Nach Angaben des ADAC in München gilt auch für Wohnmobile mit einem Gesamtgewicht von mehr als 3,5 Tonnen auf diesen Straßen seit dem 1. Januar eine streckenabhängige Lkw-Maut. Vor diesem Stichtag waren sie unter die Kategorie «Sonstige Kfz Wohnmobil» gefallen, wodurch sie von der Maut ausgenommen waren.<br><br>Nun werden nach ADAC-Angaben für diese Fahrzeuge für die einfache Fahrt Kufstein - Brenner auf der Inntal- und Brennerautobahn rund 40 Euro fällig. Auf der Tauernautobahn von Salzburg zur Grenze nach Italien bei Thörl/Maglern koste die einfache Fahrt rund 43 Euro. Auf der Innkreis-, West- und Ostautobahn von Passau bis zur ungarischen Grenze seien für die einfache Strecke rund 56 Euro zu bezahlen.<br><br>Günstiger wird die Wohnmobilreise auf Alternativstrecken: Der ADAC empfiehlt, Richtung Italien zunächst die A 95 München - Garmisch zu nehmen und ab Garmisch über den Fernpass und Landeck zum Reschenpass oder über den Zirler Berg nach Innsbruck und der Brennerbundesstraße zum Brenner zu fahren. In beiden Fällen werden keine Gebühren fällig.<br><br>Richtung Italien, Kroatien oder Slowenien empfehle sich auch die Route München - Inntaldreieck - Kiefersfelden. Ab Kiefersfelden geht es auf den Bundesstraßen 171, 173, 178 und 161 durch den Felbertauerntunnel nach Lienz und über den Plöckenpass nach Tolmezzo in Italien. Nach Kroatien führt die Alternativstrecke von dort über Udine und Triest, nach Slowenien über Tarvisio nach Kranjska Gora. Hier werden nur zehn Euro Maut für den Felbertauerntunnel fällig.<br><br>Wer in Richtung Wien und Ungarn unterwegs ist, sollte laut ADAC von Passau aus auf der B 38 und der B 4 nach Wien und von dort auf der B 10 nach Nickelsdorf an der ungarischen Grenze fahren. Auch für diese Strecke werden keine Gebühren fällig. Bei den Alternativrouten sei berücksichtigt worden, dass sie keine unzumutbar langen Fahrzeiten und hohen Spritverbrauch mit sich bringen, so der ADAC.<br>
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Neues Mautsystem in Österreich ab 3,5 Tonnen

Beitragvon Gast_p » 12.04.2004 - 14:27:24

Hallo Womokiste,<br>genau das war doch mein Reden. Und so handhabe ich das schon länger. Auch wenn ich Österreich nur durchqueren will, lege ich aber immer noch eine Übernachtung ein, dann hat man auch dort noch was von der sehr schönen Landschaft und kann es ruhig angehen lassen.<br>Gruß Friedhelm
Gast_p
 

Vorherige

Zurück zu WOMO-Kauf, WOMO-Miete

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron