Reifenpanne

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Reifenpanne

Beitragvon steinbock » 19.04.2007 - 12:38:10

Hallo
hat jemand schon eine Reifenpanne gehabt und diese mit mit dem Reifenpannenset behoben?
Welche Erfahrung gibt es?
Danke, gruß wastl
In meinem Alter war man überall und kennt sich überall aus, man kann sich nur nicht erinnern.
Unterwegs mit einen Knaus-Boxstar 6,0
steinbock
Mitglied

Beitragvon steinbock » 19.04.2007 - 12:46:48

Hallo
wo gibt es das Pannenset günstig?
gruß wastl
In meinem Alter war man überall und kennt sich überall aus, man kann sich nur nicht erinnern.
steinbock
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 19.04.2007 - 14:55:57

Würde ich wirklich beim Womo nicht machen.
Oder meinst du Du bekommst überall in der Pampa einen Camping Reifen?
Und Flicken tut den dann keiner mehr.
Und wenns ihn zerreißt - dann hast Du eh Pech...

allzeit pannenlose Fahrt

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon tomtom » 19.04.2007 - 15:12:12

Ja und nein, würde ich nie wieder machen. Das Reifenpannenset war sehr hilfreich zum Weiterfahren, der Reifen konnte in Spanien nur gewechselt werden (Glück gehabt weil vorrätig!) und in D hieß es nur: ab in den Müll, ohne Pannenset hätten wir ihn retten können, aber so nicht.
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon DieterG » 19.04.2007 - 15:16:46

Hallo,

bei meinen Pannen war ich bisher froh, einen echten Ersatzreifen dabei zu haben. Einmal hat es sogar die Felge getroffen (Schweißnaht gerissen), da hätte ich dann im Ausland doch lange auf Ersatz warten können (Lieferzeit wäre so etwa 3-4 Tage gewesen). Mit dem Ersatzrad konnte ich dann so weiterfahren.

Das Pannenset hilft m.E. doch nur, um von Pannenort mit eingeschränkter Geschwindigkeit noch ohne Hilfe zu einer Werkstatt zu kommen. Ich glaube nicht, dass Du damit einen dauerhaft reparierten Reifen erhältst, mit dem Du dann noch mehrere Hundert (oder tausend) Urlaubskilometer abspulen kannst.

Und gerade beim Womo mit dem Gewicht und den Reifendrücken hätte ich so meine Bedenken.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon Scout » 19.04.2007 - 16:09:46

Hallo!
Wie funktioniert denn so ein Pannenset?
Bei mir wird das Ersatzrad in der Garage in den Doppelboden geschoben. Bisher waren wir immer mit Fahrrädern unterwegs. Da war es kein Problem die Garage leer zu räumen, um an das Ersatzrad zu kommen. Nun haben wir uns einen Roller zugelegt und da braucht man ca. 3 m seitlichen Raum, um den Roller aus der Garage zu rollen. Bei den 3 Fällen, bei denen ich einen Reifen wechseln musste, hätte ich nie soviel Platz gehabt. Ich muss nun einen anderen, leichter zugänglichen, Platz für das Ersatzrad finden.
Wäre es denkbar, durch Anwendung eines solchen Pannensets, den Reifen soweit zu ertüchtigen, dass ich zum nächsten Parkplatz komme?
Gruß
Wolfgang
Scout
Mitglied

Reifen

Beitragvon steinbock » 19.04.2007 - 16:30:52

Hallo
Ich denke eher an meinem Anhängerreifen.
gruß wastl
steinbock
Mitglied

Beitragvon Shakira » 19.04.2007 - 21:14:34

Habe sowas mal bei meinem Bully benutzt, Schraube reingefahren und hat irgendwann doch angefangen erheblich Luft zu verlieren. Ging eigentlich ganz gut und habs dann doch schnell vergessen. Bin den Reifen dann noch 2 Jahre gefahren und hab erst beim Reifenwechsel den Monteur über die Sauerei fluchen hören. Wie gesagt, der Reifen war nicht ernsthaft verletzt, nur ein Loch durch eine fette Schraube. Denke mal in so einem Fall akzeptal, bei verletzter Flanke oder Schlitz auf keinen Fall zu empfehlen.
Shakira

Beitragvon MZatrix » 20.04.2007 - 07:05:58

Wäre es denkbar, durch Anwendung eines solchen Pannensets, den Reifen soweit zu ertüchtigen, dass ich zum nächsten Parkplatz komme?

Sicher ja. Allerdings kann es sein, daß Dir dann später der Reigfenhändler nur noch einen neuen Reifen montiert, weil dieses Klebezeug den alten Reifen so versaut, daß man ihn nicht reparieren kann. (zumindest hier in Deutschland)

Gruß,
MZatrix
MZatrix
Mitglied

Beitragvon holiday » 20.04.2007 - 10:57:13

hallo

ich persönlich finde das pannenset als absoluten nonsens,doch leider ist bei den neuen womos nichts anderes mehr dabei.da gibts kein reserverad,ausser man kauft alles extra
aufhängung,seilzug,das rad sowiso und löhnt ca 500 euro extra :evil: :evil: :evil: :evil:
"Don't feed the trolls!"
"Don't feed the baboons"
"Das heißt, antworte ihnen nicht, denn das ist die Aufmerksamkeit, nach der sie sich sehnen."

http://www.holidaymobil.at
holiday
Mitglied

Beitragvon Womokiste » 20.04.2007 - 11:18:00

Hallo miteinander,

wir hatten bislang nur einmal eine Reifenpanne - will auch keine herbeireden ;-).

Damals hatten wir eine "Ausbuchtung" am Reifen (Innenseite). Wir haben´s zum Glück rechtzeitig gemerkt, es ist nix passiert und wir haben rechtzeitig den Reifen gewechselt (wechseln lassen).

Bei der Bestellung der neuen Womokiste stolperte ich in der Liste der "Extras" über den Punkt "Ersatzrad auf Stahlfelge". Nachfrage - klar, hier ist nur ein Pannenset serienmäßig. Ich habe mir das "Extra" Reserverad gegönnt. Kostete mal eben rund 150 Euro..... :-(.

Aber ich fühle mich einfach woher damit, ein "richtiges" Reserverad dabeizuhaben.

In diesem Sinne grüßt Franz Peter, der jetzt ein wenig abschweifte.....
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Womokiste
Mitglied

Beitragvon Schwedenopa » 20.04.2007 - 11:47:02

Hallo,

verteilt auf PKW und Womo hatte ich schon mindestens 6 Reifenpannen durch "scharfkantige Gegenstände", also Nägel, Schrauben, Glassplitter etc. In der nächsten Reifenwerkstatt wurde der kaputte Reifen dann jeweils innerhalb einer Viertelstunde repariert.

Hätte ich ein Pannenset verwendet, so hätte der Reifen jedesmal ausgetauscht werden müssen. Mein PKW hat eine etwas exotische Reifengröße (ist halt ein Citroen), und XC Camping fürs Womo hat auch nicht jeder Reifenhändler in allen Größen auf Lager. Erstens hätte das also zusätzliche Wartezeit bedeutet, zweitens hätte ich mich dumm und dämlich gezahlt.

Verzicht aufs Reserverad kommt für mich daher zumindest beim Womo unter keinen Umständen in Frage.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Ersatzrad

Beitragvon Herby » 20.04.2007 - 19:46:13

Hallo zusammen, auch ich bin der Ansicht das ein richtiges Ersatzrad dazu gehört. was aber noch ganz wichtig ist ,das man die Reifen ca alle 3-4 Jahre wechseln sollte unabhängig vom Profil, denn jeder Reifen altert nach ca 3 Jahren und wird instabil.
Gruß
Herby
Herby
Mitglied

Beitragvon Jadawin » 21.04.2007 - 09:14:14

Auch bei mir steht grad wieder die Entscheidung an, 4x oder 5x neue Reifen zu kaufen, ich entscheide mich, obwohl es weh tut, auch wieder für 5x neue Reifen, das Sicherheitsgefühl ist einfach besser, mit einem vollwertigen Ersatzrad zu fahren.

Gruss Jada
Jadawin
Mitglied

Beitragvon bruko » 21.04.2007 - 09:51:38

Hallo,

Reifenpanne mit dem Womo hatte ich 3x in ca. 17 Jahren.
War jeweils heilfroh ein vernünftiges Reserverad dabei zu haben.

1) Auf dem Weg zur Fähre nach Ancona müsste ich nach der Panne noch ca. 300km Autobahn fahren um die Fähre nicht zu verpassen.
2) Auf dem Peleponnes konnte der defekte Reifen wieder vulkanisiert werden und fuhr dann noch lange Zeit
3) Ablösung der Lauffläche, da wäre das Pannenset wenig hilfreich gewesen
mit freundlichem Gruß
Bruno
Windsurfen / Mountainbiken
bruko
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug