von altermac » 01.07.2012 - 15:52:57
Seit gestern habe ich einen Twintec Green active unter meinem Knaus 700 FG und damit eine grüne Plakette. Das Womo hat 4 to. zul. Gesamtgewicht und einen Fiat Ducato (230, Bj. 2000) 2.8l idTD mit 122PS, daher war kein passiver Filter möglich und auch keine DPF-Prämie.
Das System besteht aus einem Partikelfilter mit Katalysator und ersetzt den Kat. Auf einem zusätzlichen Träger hinter dem Kühler versammeln sich diverse Pumpen und Steuergeräte, der DPF wird aktiv mit Dieseleinspritzung und Luftbeimengung vor dem Kat gereinigt, sobald der Staudruck zu hoch wird. Der Ruß brennt dann im DPF ab. Im Cockpit gibt es eine kleine Anzeige die den Vorgang sichtbar macht. Auf Langstrecke soll bereits die Abgastemperatur zum freibrennen reichen.
Mit dem DPF kam ein Haufen Anleitungen, ein USB-Interface und Software zum Auslesen und Programmieren des Steuergerätes. Es ist kein Additiv erforderlich, Diesel EN 590 reicht, Salatöl oder Biodiesel wird vom Hersteller ausgeschlossen.
Das System ist neu am Markt, der Einbau war für die Werkstatt sehr aufwändig, da unter anderem auch der große Tank meines Duc für einige Abweichungen gegenüber der Einbauanleitung gesorgt hat. Kein Vergleich zu passiven Systemen. Da bei mir der DPF im Kaufpreis des Fahrzeugs eingerechnet war, kann ich keine Angabe zu Preisen machen. Der DPF hatte 12 Wochen Lieferzeit, daher sind wir die ersten drei Touren noch mit Rot gefahren.
Mein erster Eindruck ist, dass unser Womo (bei einer längeren Probefahrt) besser durchzieht. Der DPF führt auf den ersten Blick also nicht zum Leistungsverlust. Hersteller gibt an, dass der Mehrverbrauch beim max. 1% liegt. Bislang hat mein Duc knapp 10 bis 11l/100km verbraucht, bald steht eine ausgedehnte Frankreich-Tour an, danach weiß ich mehr.
Gruß
Altermac