Was man auf gar keinen Fall unterschätzen sollte ist der Aufwand, bei einem Womo das Rad zu wechseln. Ich empfehle jedem, das mal vor der Urlaubsfahrt zu probieren - dann erkennt man, ob das Werkzeug mitspielt und ob die eigenen Muckis dazu ausreichen...
1. Wagenheber:
Wo ist denn der dieser Wagenheber - und ist der auch stabil genug? Geht der hoch genug zu kurbeln? Kommt das Rad dann vom Boden frei? Oder brauche ich Hartholzblöcke oder einen hydraulischen aus dem Zubehörhandel? Wo setzt man den Heber an ? Wie sichere ich gegen Wegrollen?
2. Schrauben/Bolzen:
Kann ich mit dem Bordwerkzeug die Bolzen lösen? Wo sind die Einsätze - oder brauche ich keine ? Muß ich auf dem Radkreuz rumspringen, damit sich die Bolzen lösen oder kriege ich das nur mit einem Rohr als Verlängerung hin?
3. Kann ich eventuell meine Zusatzluftfederung einsetzen, falls hinten platt? (voll aufpumpen, und Wagenheber drunter, dann Druck ablassen)
4. Wo ist das Reserverad? Und wie kriege ich das losgeschraubt (unter dem Bodenblech? - unter der Motorhaube?) Wie schwer ist das Reserverad eigentlich? Und ist da genug Luft drin?
Alles nur ein paar Überlegungen - aber wenn's ernst wird auf der Autobahn, Pannenstreifen, 2,40m breites Womo und die 42 Tonner rasen 10 cm an Deinem Rücken vorbei.... Dann muß das schnell gehen...
Wünsche allzeit knitterfreie Fahrt!