Gwaihir hat geschrieben:Sorry Jens,
zur Qualität eines Forums gehört auch, dass man Fakten postet und sich nicht im Dunstkreis der Fabeln und Vermutungen verliert.
Natürlich ist so ein Kompressor teurer als das Teil von Feinkost Aldi, bei einem hochwertigen Kompressor bleibt es sich gleich. Druckschläuche zur Reifenbefüllung kann man auch an einem intregrierten Kompressor anschliessen.
Bei meiner Anlage springt der Kompressor automatisch an, wenn der Druck unter 1bar abfällt. Das ist eine Sicherheitsschaltung, damit die Faltenbälge keinen Schaden durch Fahren mit Unterdruck nehmen.
Ich kann also beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum eine Anlage ohne Kompressor sicherer sein soll.
Gruss,
Gwaihir
PS: Als ergänzende Literatur empfehle ich die Suche nach "Luftfeder"
Lieber Gwaihir,
ich habe mich beim Einbau vom Fachmann der einbauenden Firma beraten lassen. Je mehr Komponenten unter Druck stehen, je größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine dieser Komponenten undicht wird und Druckverluste sich einstellen.
Das schwächste Glied im Drucksystem sind nicht die Schläuche, sondern die Kupplungen und der Kompressor an sich, weil hier alle Komponenten im Pumpensystem dem Druck langfristig standhalten müssen. Die zusätzliche Sicherheit, des "automatischen aufpumpen" verliert sich, wenn der Kompressor selber zur Schwachstelle geworden ist.
Ein Kompressor, der ständig unter Druck steht ist schon nach einem etwas anderem Prinzip gebaut, als ein guter kräftiger Bauhauskompressor für 30 EUR und kostet entsprechend bis 400 EUR mehr.
Wenn die Luftdruckfederung vom TÜV abgenommen wird, dann ist natürlich ein integrierter Kompressor ebenfalls in der Prüfung - warum wohl? Der "Stand Alone" Kompressor hat in dem Fall keinerlei Einfluss und interessiert den TÜV nicht.
Klar ist es auch möglich an einem fest verbauten Kompressor über lange Druckschläuche an die Reifen zu kommen. Ich halte es für einfacher, mit relativ kurzen Schläuchen den Kompressor direkt an der benötigten Stelle zu haben dann kann ich mit einem Akkupack oder dünnen 12V Kabeln hantieren.
Ich habe auf meinem System ca. 2,6 Bar. Dieser Druck ist übersichtlich per Manometer am Fahrersitz zu kontrollieren. Wenn ich keinen Druckwechsel wünsche, dann ist der Druck nach einem Jahr immer noch unverändert. Mein System hat definitiv keinerlei Druckverluste die mich zum nachfüllen zwingen.
Dann würde ich mir mal die Frage stellen, warum Dein Kompressor ab und an nachpumpt. Das System scheint ja dann doch einem gewissen Druckverlust zu unterliegen.
Und lieber Gwaihir, DAS sind Fakten und keine Fabeln!
Die Empfehlung den Kompressor bei seltener Benutzung extern zu halten kommt vom einbauenden Betrieb:
SMV-Metall GmbH
---> H I E R <---
Ansprechpartner damals Herr Leinker.
Sorry, aber ich halte die Aussage des Technikers für absolut nachvollziehbar. Der Betrieb hätte sicher mehr Geld verdient, wenn der Kompressor integriert worden wäre. Daher fand ich die Aussage doppelt wichtig.
Sicher ist es für den Benutzer wesentlich bequemer, wenn er bei oft nötigen Druckerhöhungen den Kompressor auf Knopfdruck zur Verfügung hat. Da ich aber höchstens zweimal im Jahr beim befahren einer Fähre den Druck auffüllen müsste, war uns die integrierte Lösung zu aufwendig. Ablassen des Drucks ist jederzeit am Kontrollknopf möglich.
Gruß
Jens