Von 50ml auf 30ml wie?

Bord-Elektrik, Gas, Wasser, Klimatisierung, Solar

Moderator: Mods

Von 50ml auf 30ml wie?

Beitragvon pongii » 22.06.2004 - 22:57:29

Hallo zusammen,<br><br>mein neuer schon eingebauter Kühlschrank wird mit 30ml betrieben mein Womo hat aber 50ml gibt es einen <br>Druckminderer den ich in die Gasleitung zum Kühlschrank einbauen kann?? wenn ja wo und ist damit eine >Gasprüfung möglich??<br><br>Vielen Dank<br><br>Pongii<br>
pongii

Re: Von 50ml auf 30ml wie?

Beitragvon Kati » 22.06.2004 - 23:35:24

Hallo Pongii,<br><br>bei http://www.fritz-berger.de unter Druckminderer findest du so ein Teil - 8,95 ?. Warscheinlich auch beim Zubehörhändler vor Ort.<br><br>Gruß Karin
Barbara Stanwyck:
Ein Zuhause ist, wohin man geht, wenn einem die Orte ausgegangen sind.

Gesehen in Weimar an einer Hauswand
Kati
Mitglied

Beitragvon Jens_M » 23.06.2004 - 02:25:56

Hi Pongii,<br><br>wenn ich ehrlich bin, dann irritiert mich Dein Posting etwas.<br><br>Du sprichst von 30ml für den Kühlschrank und das das WoMo 50ml hat.<br><br>Ich interpretiere das jetzt so, dass Du den Gasdruck aus der Gasflasche meinst, der wird dann aber in der Einheit Millibar (Druck) und nicht ml Milliliter (Volumen) angegeben.<br>Ist das ein Eigenbau WoMo? Bei jedem fertig gebautem WoMo wird der Gasdruck bereits durch den Hersteller mit dem richtigen Druckminderer ausgeliefert.<br>Wenn das WoMo einen 50 mbar Minderer hat, dann könnte dieser für die verbaute Heizung wichtig sein. Also grundsätzlich den Druckminderer an der Gasflasche tauschen könnte dann ein Problem sein. Auf der anderen Seite würde der Kühlschrank mit einem zu hohen Druck ebenfalls nicht zurecht kommen. Einen weiteren Druckminderer für die Kühlschrankleitung einzubauen ist sicher problematisch, da hier keine für diese Minderer üblichen Schläuche verbaut sind.<br><br>Es wäre sehr hilfreich, wenn Du beschreibst, wie es zu diesem Problem kommt. Bei der Gasanlage wäre es nicht so lustig, wenn falsche Ratschläge befolgt würden, die auf unvollständigen Angaben gemacht wurden.<br><br>Schönen Gruß<br>Jens<br><br>

... und wie wirst DU diesen Tag verbringen?

Beitragvon knubbel » 23.06.2004 - 13:38:40

Hi Pongii, mit einem Druckminderer allein kämst du ohnehin nicht zu Topf, weil mit dem entsprechenden Druck auch bestimmte Düsenlochgrössen kombiniert sind. Das heisst für störungslosen Dauerbertrieb müssen sowohl Düsenbestückung aller gasbetriebenen Geräte als auch der Druckminderer auf den gleichen Wert abgestimmt sein.<br><br>Gruss  ;D<br><br>Knubbel
knubbel
Mitglied

Beitragvon pongii » 23.06.2004 - 21:03:58

Hallo,<br>natürlich mbar -wie dumm.<br>mein Womo ist ein92 Hymer Camp ich habe günstig einen<br>neuen Kühlschrank bekommen -weil er größer als der Serienmäßige war die komplette Küche umgebaut Kühlschrank eingepaßt angeschlossen ähh und dann erst gelesen und nachgedacht.<br>Alles geht mit 50mbar nur der Kühlschrank nicht deswegen will ich einen Druckminderer in die Leitung zum Kühlschrank bauen. Wenns das gibt???
pongii

Beitragvon Peter68 » 23.06.2004 - 21:27:59

Hallo Pongii!<br>Die Antwort ist einfach: <br><br>Es ist nicht erlaubt in einem Fahrzeug 30mBar und 50mBar<br>Geräte kombiniert zu betreiben. Du mußt alles auf einen Druck umrüsten.<br><br>Grüße, Peter.
Peter68

Beitragvon Maike » 24.06.2004 - 10:02:37

Die Anwort ist leider korrekt, sorry, da hilft nur tauschen oder verkaufen und eine passenden kaufen.
Gruß Maike
Maike
Mitglied

Beitragvon karl54de » 24.06.2004 - 10:23:00

Hallo Peter!<br><br>Im Prinzip hast Du recht. Neuinstallationen mit 30 und 50 mbar gemischt sind nicht erlaubt.<br><br>Aber,<br><br>alte Campingfahrzeuge  bis 1996 wurden damals in der Regel mit einem Betriebsdruck von 50mbar ausgeliefert. <br><br>Danach gab es eine Änderung, TRF 1996`= Technische Regeln für Flüssiggas. Europa lässt grüßen!<br><br>Neue Gasgeräte haben nun einen Betriebsdruck von 30mbar und müssen, dinrgend vorgeschrieben, eine CE Kennzeichen haben.<br><br>Das bedeutet jetzt nicht, dass im Austauschfall eines Gasgerätes alle 50mbar Geräte ausgewechselt werden müssen. <br><br>Es gibt da einen sogenannten Bestandsschutz.<br><br>Bei http://www.wynen-gas.de gibt es einen 50/30mbar Regler für etwa 25,00?, Der wird einfach in einem bestehenden 50mbar System dem neuen 30mbar Gerät vorgeschaltet. <br><br>Einfach gesagt, dieser Regler setzt den Druck für dies neue Gerät von 50 auf 30 mbar herunter<br><br>Der TÜV tolleriert dies im übrigen auch.<br><br>Jedoch,<br><br>bei Änderungen und Arbeiten am Gasgerät ist eine Vielzahl an Besonderheiten zu beachten. TRF Arbeitsblatt 607.  In großen Teilen entsprechen die Anforderungen dem Sicherheitsdenken aus der Praxis im Umgang mit Flüssiggas und sollten eigentlich auch ohne Vorschriften jedem klar sein.<br><br>Nach erfolgem Einbau oder Änderung eines Gasgerätes ist auch dringend eine neue Druckprüfung erforderlich!!!<br><br>Von einem zugelassenen und zertifizierten Fachmann!!, sonst zahlt die Versicherung nicht!<br><br>Grüße aus dem Flachland Karl
karl54de
Mitglied

Beitragvon pongii » 24.06.2004 - 20:14:00

Hallo Karl,<br><br>erstmal Danke für alle Antworten :D<br><br>Das ist ja super werde mir das Teil kaufen.<br>Wollte schon eine Gasflasche nur für den Kühlschrank abzweigen da hätte ich aber eine neue Leitung legen müssen.<br><br>mfg.<br><br>Pongii
pongii

wegen Import von 50 auf 30mbar

Beitragvon r4heim » 18.08.2006 - 14:54:24

Hallo,
passt in etwa zu dem Thema, aber ein anderer Hintergrund. So wie es aussieht, wird von mir beim Import eines deutschen, älteren WoMos nach Frankreich verlangt, einen Druckminderer mit 30mbar einbauen zu lassen. Da alle Gasverbraucher auf 50mbar ausgelegt sind, wird dies wohl zu Problemen führen.
1. Welche Probleme sind dies genau?
2. Gibt es einen gang- und bezahlbaren Weg, diese zu beseitigen?

Ich werde auch mal in Frankreich nachfragen, was die empfehlen und dann ggfls. berichten.

Gruß,
Rainer
r4heim
Mitglied

Beitragvon PeterDD » 20.08.2006 - 10:39:18

Hallo Pongii,

hast Du schon mal recherchiert, ob eventuell die Düse am Kühlschrank gen eine für 50mb getauscht werden kann?

Tschüss
Peter
PeterDD
Mitglied

Zurück zu Installationen