Navigationsprogramm Griechenland

Alles über Navigationssysteme, Hardware und Software

Moderator: Mods

Navigationsprogramm Griechenland

Beitragvon eausmuc » 06.08.2005 - 15:38:13

Hallo!
Im September fahre ich auf Pelo!!!
Leider verfügt mein Navigationsprogramm (Via Michelin) über keine Griechenlandkarte. MS Autoroute habe ich zwar, ist aber an meinen Haupt PC gebunden, d.h. ich kann es nicht auf meinen FZ PC laden.
Wer kennt ein Navi, das Griechenland mit umfasst???

eausmuc
eausmuc
Mitglied

Beitragvon Pitti » 07.08.2005 - 19:41:51

Hallo eausmuc,

ich hab gute Erfahrungen mit MarcoPolo und Map&Guide

Pitti
Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird;
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es besser werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg
Pitti
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 07.08.2005 - 22:11:59

Hi eausmuc,

sprichst du von einem Routenplaner oder einem Navigationsystem.

Für Routenplanung haben ich gute Erfahrungen mit MarcoPolo "Grosser Reiseplaner" gemacht.

Bei Navigationssystemen sieht es für Griechenland eher mässig aus, wenn du überhaupt GR-Karten findest, dann meist die nur die absoluten Hauptstrassen und ein paar Details mehr in/um Athen.

Gruss,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Lacky » 08.08.2005 - 09:22:14

Hallo.

Schau mal auf diese Seite, da entsteht der Zeit ein Live-Reisebericht von Griechenland (wird täglich aktualisiert) und so wie ich das sehe haben die ein Navi dabei.

http://www.familie-kaluza.de
Zuletzt geändert von Lacky am 09.08.2005 - 07:12:35, insgesamt 1-mal geändert.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 08.08.2005 - 20:35:37

Hi Lacky,

ja, die haben einen Garmin dabei.

Aber zum Navigieren reicht das in Griechenland auch nicht, denn wenn man mal den Links folgt, dann stellt man fest, dass die Griechenland-Karte für den Garmin gerade mal knapp 7mb gross ist - Athen halt.

Diesen Umfang habe ich bei meinem Destinator PN auch.

Bei einem Routenplaner ist die Abdeckung halt wesentlich besser. Bei manchen Routenplanern kann man die geplante Strecke auf ein Navi exportieren - das kann ich bei meiner Softwarezusammenstellung nicht, und kenn mich daher im Detail nicht aus.

Gruss,
Gwaihir
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Gimmund
Mitglied

Beitragvon Pitti » 09.08.2005 - 10:18:55

Gwaihir hat geschrieben:Hi Lacky,

...

Bei einem Routenplaner ist die Abdeckung halt wesentlich besser. Bei manchen Routenplanern kann man die geplante Strecke auf ein Navi exportieren - das kann ich bei meiner Softwarezusammenstellung nicht, und kenn mich daher im Detail nicht aus.

Gruss,
Gwaihir

Gwaihir hat geschrieben:]Für Routenplanung haben ich gute Erfahrungen mit MarcoPolo "Grosser Reiseplaner" gemacht.

Hallo Gwaihir,

jetzt komme ich nicht ganz klar.
Wenn du den Reiseplaner von MarcoPolo hast, brauchst du doch nur noch eine Garmin-Maus anstecken und fertig. Dann hast Routenplanung und Navi in einem.

Pitti
Pitti
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 09.08.2005 - 11:20:46

Hi Pitti,

kann ja sein, dass ich was falsch verstanden habe.
Aber wenn du ein GPS Signal an Marco Polo schickst, dann wird dir angezeigt, wo du dich befindest - auf der Route oder auch nicht.
Wenn du aber die Route verlässt, Stau , Baustelle, was auch immer, wird die Strecke nicht neu berechnet.
Dazu kommt, das Marco Polo keine Sprachausgabe hat, müsste also in einer Stadt dauernd aufs Display vom Laptop gucken, was ja der Verkehrssicherheit nicht gerade zuträglich ist.
Es ist also kein wirkliches Navigieren - mehr abfahren einer vorgebenen Route.
Dann, wohin mit dem Laptop? Meine Frau wird sich bedanken, wenn ihr Platz vom Laptop in Beschlag genommen wird ;)

Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren, nicht wegen meiner Frau natürlich ...

Gruss,
Gwaihir
Bild

Gimmund
Mitglied

Beitragvon eausmuc » 10.08.2005 - 08:24:38

Hallo

Leider gibt es wohl wirklich keine Detailkarten. So wie von Euch beschrieben, gibt es nur Übersichtskarten. Ich habe es auch noch mit dem ADAC Routenplaner versucht, aber auch da wird nur das gröbste angezeigt.
Eure Platzprobleme im FZ habe ich glücklicherweise nicht, da ich meinen Laptop an den Monitor meiner Rückfahrkamera hängen, und auch fernbedienen kann. (Wirklich praktisch)

Danke für die Antworten

eausmuc
eausmuc
Mitglied

Beitragvon tomtom » 10.08.2005 - 10:10:57

@ eausmuc

Ich habe einen Routenplaner auf dem PC, auf dem Griechenland zumindest drauf ist. Sag mir doch mal ein paar Ortsnamen, die Dich interessieren, dann schaue ich mal nach, ob er die findet.
Vielleicht funzt es ja .........

Gruß

TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Charly49 » 10.08.2005 - 19:45:13

Wenn Ihr von M&G die Version 11 nehmt sind auch von Griechenland fast alle Straßen drauf. Jedenfalls habe ich den Feldweg gefunden an dem ich im vorigen Jahr aufgegeben habe, da nicht mehr befahrbar. Es war eine Straße zum Meer, Nähe Kato Achaia. :shock:
Viele Grüße
Charly49
Charly49
Mitglied

Beitragvon Pitti » 11.08.2005 - 11:38:21

Hallo Gwaihir,

zuerst: Ich bin völlig frei von dem Willen dich eines Besseren belehren zu wollen.

Gwaihir hat geschrieben:Hi Pitti,

kann ja sein, dass ich was falsch verstanden habe.
Aber wenn du ein GPS Signal an Marco Polo schickst, dann wird dir angezeigt, wo du dich befindest - auf der Route oder auch nicht.
Wenn du aber die Route verlässt, Stau , Baustelle, was auch immer, wird die Strecke nicht neu berechnet.
Dazu kommt, das Marco Polo keine Sprachausgabe hat, müsste also in einer Stadt dauernd aufs Display vom Laptop gucken, was ja der Verkehrssicherheit nicht gerade zuträglich ist.

Bis hierhin stimme ich dir absolut zu. Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß selbst diese Art der Navigation, vor allem auch in Ländern, wie Griechenland, in dem man kaum oder garnicht die Schilder versteht bzw. wenn, dann nicht schnell genug, ein sehr hilfreiches Mittel ist.
Gwaihir hat geschrieben:Es ist also kein wirkliches Navigieren - mehr abfahren einer vorgebenen Route.

Was wäre denn dann ein "richtiges navigieren"?

Gwaihir hat geschrieben:Dann, wohin mit dem Laptop? Meine Frau wird sich bedanken, wenn ihr Platz vom Laptop in Beschlag genommen wird ;)

Wir handhaben es so, daß der LAptop auf dem Armaturenbrett des Beifahrers steht. Da stört er nicht und ist immer in Reichweite. Und es ist bedeutend einfacher für den Navigator an Hand des Laptop´s festzustellen wo man ist, in welche Richtung man fährt und wo man abbiegen müßte, statt es mit Kartenmaterial zu vermuten...

Aber es stimmt schon, die nächst höhere Stufe ist der M&G, der Hat die Funktion Route bei verlassen neu berechnen, eine Sprachausgabe und viel bessere Detailkarten. Allerdings konnte ich mich noch nicht dazu durchringen ihnzu kaufen, ob des Preises. Aber ich konnte mich von dessen Vorzügen bei einem Kumpel überzeugen.

Pitti
Pitti
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 11.08.2005 - 18:47:44

Hi Pitti,

"richtiges" navigieren wäre dann das, was der M&G drauf hat.
Sprachansage, Route neuberechnen .....

Fährst du einen Integrierten?
Die haben nämlich genug Platz auf dem Armaturenbrett - bei meinem Sprinter würde mir der Laptop dauernd runterfallen, und die Befestigungslösungen, die ich bisher bei Origingalführerhäusern gesehen sind entweder leicht zu entfernen, daher auch wacklig oder Festeinbauten, wo gar der doofste von aussen schon sieht - aha, in der Kiste ist ein Laptop zu holen.

Aber eigentlich stellt sich das "Problem" zur Zeit für mich ja gar nicht - ich habe einen PDA und 2 Navisysteme - das sollte ja reichen... ;)

Belehrbarer Gruss,
Gwaihir
Bild

Gimmund
Mitglied

Beitragvon eausmuc » 15.08.2005 - 12:26:07

hallo charly 49

Leider ist mir der Begriff M&G unbekannt. Um welches Programm handelt es sich? Bzw. Wo kann man es beziehen?

Mit Dank im voraus

eausmuc
eausmuc
Mitglied

Beitragvon Charly49 » 15.08.2005 - 13:01:07

Hallo eausmuc,
M&G ist die Abkürzung für Map & Guide GmbH Karlsruhe. Siehe auch beim größten Versandhaus die Artikelnummer: 7175174473
Viele Grüße
Charly49
Charly49
Mitglied

Beitragvon eausmuc » 15.08.2005 - 18:43:35

hallo charly 49

Irgendwie stehe ich auf der Leitung.
Bei Map and Guide kann ich keine Version 11 finden.
Was verstehst Du unter grösstes Versandhaus?

eausmuc
eausmuc
Mitglied

Nächste

Zurück zu Navigation