Hallo Gwaihir,
zuerst: Ich bin völlig frei von dem Willen dich eines Besseren belehren zu wollen.
Gwaihir hat geschrieben:Hi Pitti,
kann ja sein, dass ich was falsch verstanden habe.
Aber wenn du ein GPS Signal an Marco Polo schickst, dann wird dir angezeigt, wo du dich befindest - auf der Route oder auch nicht.
Wenn du aber die Route verlässt, Stau , Baustelle, was auch immer, wird die Strecke nicht neu berechnet.
Dazu kommt, das Marco Polo keine Sprachausgabe hat, müsste also in einer Stadt dauernd aufs Display vom Laptop gucken, was ja der Verkehrssicherheit nicht gerade zuträglich ist.
Bis hierhin stimme ich dir absolut zu. Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, daß selbst diese Art der Navigation, vor allem auch in Ländern, wie Griechenland, in dem man kaum oder garnicht die Schilder versteht bzw. wenn, dann nicht schnell genug, ein sehr hilfreiches Mittel ist.
Gwaihir hat geschrieben:Es ist also kein wirkliches Navigieren - mehr abfahren einer vorgebenen Route.
Was wäre denn dann ein "richtiges navigieren"?
Gwaihir hat geschrieben:Dann, wohin mit dem Laptop? Meine Frau wird sich bedanken, wenn ihr Platz vom Laptop in Beschlag genommen wird
Wir handhaben es so, daß der LAptop auf dem Armaturenbrett des Beifahrers steht. Da stört er nicht und ist immer in Reichweite. Und es ist bedeutend einfacher für den Navigator an Hand des Laptop´s festzustellen wo man ist, in welche Richtung man fährt und wo man abbiegen müßte, statt es mit Kartenmaterial zu vermuten...
Aber es stimmt schon, die nächst höhere Stufe ist der M&G, der Hat die Funktion Route bei verlassen neu berechnen, eine Sprachausgabe und viel bessere Detailkarten. Allerdings konnte ich mich noch nicht dazu durchringen ihnzu kaufen, ob des Preises. Aber ich konnte mich von dessen Vorzügen bei einem Kumpel überzeugen.
Pitti