wollte nur mal einen kleinen Erfahrungsbericht über den Einbau einer Drehkonsole für Ducato Originalsitz hier zum beste geben.
Mal vorweg, da unser Dethleffs 5881 HG Baujahr 2005 nicht einer der größten Mobile ist, haben wir uns entschieden den Beifahrersitz drehbar zu machen um ein wenig mehr Wohnraum zu schaffen. Nun waren wir etwas skeptisch was die Höhe des Sitzes angeht, da ich mit 197 cm ohnehin schon fast an der Decke anstoße.
Also zu Händler gefahren eine Drehkonsole der Firma Sportskraft für Ducato original für 159 ? (hätten wir sicher woanders noch einen 10 ner billiger bekommen) und ab auf den Hof. Der Einbau war dann überraschend einfach, vorausgesetzt man hat einen vernünftigen T40 (Torx) Schlüssel um die Originalschrauben der Gleitschiene zu lösen. Einfach die 4 Schrauben raus, Sitz mit samt schiene ab, Drehkonsole passt ?saugend, schmatzend? die mitgelieferten Imbusschrauben rein, Sitz auf die Konsole stellen mit Originalschrauben auf der Konsole festschrauben und fertig. Hat ca. 20 Minuten gedauert.
Der Sitz ist ca. 5 cm höher als vorher. Als Beifahrer ist das bei meiner Größe etwas lästig, da man doch sehr gegen den Alkoven schaut. Aber da ich meistens selber fahren muss

Ich finde, dass Mobil hat durch diese relativ kleine Investition viel gewonnen. Ich habe endlich einen Platz an dem ich die Beine so richtig ausstrecken kann, wobei ich diesen wohl gegen den Rest der Familie verteidigen werden muss. Einziger Wehrmutstropfen ist das Gewicht der Konsole (15Kg) die gehen natürlich von der Zuladung ab. Aber ich habe schon meiner Frau gesagt, sie soll einfach ihre Diät ein wenig beschleunigen, dann haben wir das bald kompensiert

Gruß
Lemmy