Einbau Drehkonsole Ducato Sitz

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Einbau Drehkonsole Ducato Sitz

Beitragvon lemmy » 12.03.2007 - 11:42:29

Moin,
wollte nur mal einen kleinen Erfahrungsbericht über den Einbau einer Drehkonsole für Ducato Originalsitz hier zum beste geben.
Mal vorweg, da unser Dethleffs 5881 HG Baujahr 2005 nicht einer der größten Mobile ist, haben wir uns entschieden den Beifahrersitz drehbar zu machen um ein wenig mehr Wohnraum zu schaffen. Nun waren wir etwas skeptisch was die Höhe des Sitzes angeht, da ich mit 197 cm ohnehin schon fast an der Decke anstoße.

Also zu Händler gefahren eine Drehkonsole der Firma Sportskraft für Ducato original für 159 ? (hätten wir sicher woanders noch einen 10 ner billiger bekommen) und ab auf den Hof. Der Einbau war dann überraschend einfach, vorausgesetzt man hat einen vernünftigen T40 (Torx) Schlüssel um die Originalschrauben der Gleitschiene zu lösen. Einfach die 4 Schrauben raus, Sitz mit samt schiene ab, Drehkonsole passt ?saugend, schmatzend? die mitgelieferten Imbusschrauben rein, Sitz auf die Konsole stellen mit Originalschrauben auf der Konsole festschrauben und fertig. Hat ca. 20 Minuten gedauert.

Der Sitz ist ca. 5 cm höher als vorher. Als Beifahrer ist das bei meiner Größe etwas lästig, da man doch sehr gegen den Alkoven schaut. Aber da ich meistens selber fahren muss :cry: ist das nicht weiter tragisch. Beim drehen muss man ein wenig aufpassen, dass der Sitz nicht ganz nach hinten geschoben ist, die Rückenlehne möglichst aufrecht steht und man nicht am Vorhang hängen bleibt.

Ich finde, dass Mobil hat durch diese relativ kleine Investition viel gewonnen. Ich habe endlich einen Platz an dem ich die Beine so richtig ausstrecken kann, wobei ich diesen wohl gegen den Rest der Familie verteidigen werden muss. Einziger Wehrmutstropfen ist das Gewicht der Konsole (15Kg) die gehen natürlich von der Zuladung ab. Aber ich habe schon meiner Frau gesagt, sie soll einfach ihre Diät ein wenig beschleunigen, dann haben wir das bald kompensiert :wink:
Gruß
Lemmy
lemmy
Mitglied

Beitragvon StefanRS » 12.03.2007 - 13:37:45

Hallo, Lemmy,

ein sehr informativer und amüsanter Beitrag wie ich finde.

Gruß Stefan
StefanRS
Mitglied

Re: Einbau Drehkonsole Ducato Sitz

Beitragvon DieterG » 12.03.2007 - 14:13:41

lemmy hat geschrieben:Der Sitz ist ca. 5 cm höher als vorher. Als Beifahrer ist das bei meiner Größe etwas lästig, da man doch sehr gegen den Alkoven schaut. Aber da ich meistens selber fahren muss :cry: ist das nicht weiter tragisch.

Hej, Lemmy,
es gibt übrigens eine Möglichkeit, den Sitz wieder niedriger zu bekommen: für die Drehkonsole gibt es ein Sitzgestell, das niedriger ist als das Originalgestell. Das haben wir ebenfalls eingebaut, damit kann auch ich als Beifahrer wieder vernünftig aus dem Fenster schauen, wenn meine Frau fährt.

Sihe einmal hier:

http://www.sports-craft.de/mx_cm/doku/fiat.pdf
1. Seite, 3. Zeile, Art.-Nr. 3370083 - Bestellt dann über meinen Dethleffs-Händler, da Sportscraft nur über Handel auslieferte.

Das Teil lag, wenn ich mich noch richtig erinnere um die 50 ?. Ich würde es wieder einbauen. Der Komfortgewinn für den Beifahrer ist doch beträchtlich, zumal jetzt auch die Füße nicht mehr frei in der Luft hängen müssen, weil der Sitz doch extrem hoch war.

Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied

Beitragvon FrankS » 12.03.2007 - 15:51:56

Hallo lemmy,
das Gleiche habe auch ich getan. Ich hatte nur eine Weile gebraucht, bis ich begriffen habe, das ich einen entsprechenden Schlüssel für diese Verschraubung brauchte. Der Sitz ist zwar, wie schon beschrieben, höher, aber ich habe eine kleine Kiste gebaut, mit einfachen Teppich beklebt als Hocker für die Beine des Beifahrers. In der Kiste ist eine Menge kleiner Werkzeuge und sonstiges Krimskrams untergebracht. Und davon braucht man beim Wohnmobilen doch mal das eine oder andere. So hab ich dieses schnell zur Hand. Kosten der Kiste - unter 10 Euro.

Tschüß FrankS
FrankS
Mitglied

Beitragvon Uli_bw » 12.03.2007 - 18:47:36

Ich hab meine Drehkonsole wieder verkauft!
Mit 195 und doch oft Beifahrer - obwohl dieser Zustand weniger wird, da jetzt dauernd ein kind da sitzt... - war mir doch die Kopffreihet wichtiger.

mfg

ULI
Uli_bw
Mitglied

Beitragvon lemmy » 12.03.2007 - 20:19:14

auf der Fahrt würde es mich auf die Dauer nerven, dass ich nicht richtig aus dem Fenster schauen kann. Aber da ich meine Frau zum faren zwingen muss und Sie nur im äußersten Notfall das Lenkrad in die Hand nimmt, komme ich wenigstens während der Standzeiten mal dazu auf dem Beifahrersitz zu sitzen. :-)
lemmy
Mitglied

Beitragvon Hellasfan » 12.03.2007 - 21:46:52

Guten Abend Lemmy,
auch mein Mann und ich hatten in unserém Concorde Compact eine Drehkonsonle eingebaut um den Wohnraum optimal auszunutzen. Wir haben diese dann doch wieder ausgebaut, weil es störend ist gegen den oberen Rand der Windschutzscheibe zu´sehen und als "kleiner" Mensch (1,63) nur mittels Hocker o.ä. Bodenkontakt zu haben. Mit niederer Sitzkonsole könnten wir es uns allerdings schon vorstellen.
Tschüß, Hellasfan
Hellasfan
Mitglied

Beitragvon lemmy » 13.03.2007 - 09:08:31

@Hellasfan
meine Frau ist auch so ein "Zwerg". Allerdings kam sie schon vorher nicht wirklich mit den Füßen an den Boden an und hat aus diesem Grund die Füße immer schön hoch auf das Handschuhfach gelegt.
lemmy
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug