Ja ich weiß, TT 3 ist schon locker 10 Jahre alt aber hat mir immer brav seinen Dienst geleistet.
Aber der Hotline von TT habe ich nie die Kundenunfreundlichkeit verziehen.
Nun holte ich mir im Mai den neuen Destinator 6. Mit neuem Update im Juni 2007 von 5.2006
Mit dem Gedanken sich eine Verbesserung einzuheimsen und 15.-? zu TT zu sparen.
Kurzum, ich war entsetzt. Einem Vergleich mit TT hat er nirgends stand gehalten. Außer dass er nun viele schöne Kreisverkehre hat.
Z.B. Norwegen, Schweden.
Auf Inseln mit z.B. 10 Dörfern konnte man mühsam anhand der Karte alle Dörfer eingeben bis mal eines gegriffen hat.(Kristiansegerellersund usw. man hat ja Zeit)
Schöne Straßen nicht vorhanden. Fährabfahrtspunkte die es seit Jahren nicht mehr gab. War dann lustig wenn der Anleger vor 3 Jahren 10km verlegt wurde. Die Fähre nur 1x am Tag fuhr und man wegen Desti genau 1 Stunde zu spät kam.
Italien:
Glaub nicht dass es auf der Italienkarte Bozen, Sterzing usw. gibt.
Kann man dann Vibiteno, Bolzano usw. eingeben.
Man muss sich erst mal eine neue Italienische Landkarte kaufen um die Namen zu bekommen.
Ist jedoch auch Besser so.
Von Modena nach Livorno zeigt er unter schnell die Direktlinie über den Pass nach Lucca. Unter kurz auch, Pass 1200m hoch kenne ich-fahre ich nie wieder.
Überzeugen konnte man ihn nie für eine kürzere Route.
Erst warens 200 km, dann 300 und kurz vor Livorno nach Livorno 385km
Schnelle und kurze Strecken sind nicht auseinanderzuhalten.
Hat TomTom bei schnell immer schön brav Autobahnen benutzt habe ich bis heute beim Destinator keinen Sinn gefunden.
Beschließt dann mitten auf der geraden Route Pisa Florenz biegen sie nach 3 km rechts ab.
Auf der Brennerautobahn, schöne ruhige Fahrt, Sonnenschein, kein Verkehr, kurz vorm Brenner der Schrei...bitte wenden sie ???Bitte, wo soll ich kurz vorm Brenner wenden-und warum?
Das keine von mir benutzte Ausfahrt richtig war ist selbstverständlich.
Jahre alte Teerstraßen, oft 10km Richtung Meer waren nicht vorhanden. Aber doch die suchen gerade die WOMOs
Auch in Deutschland nicht besser.
Auf dem Autobahnzubringer bei Schweinfurt will er nicht über den Fluss. "Fahren sie Rechts", Ausfahrt raus, dann lotst er mich wieder auf dem Zubringer.
Herrlich meine Münchenrundfahrten - unmöglich.
Treffsicherheit in Innenstädten 0.
Ankunftszeit:
Mein TT hatte die Eingabemöglichkeit der ungefähr gefahrenen Geschwindigkeit.
Für mich als WOMO wars 90km.
Der TT hat mich auf die Minute ans Ziel gebracht:
Der Desti beschließt, dass ich bei 600 km in 4 Stunden ankomme.
Auch nach 4 Stunden Tempo 90 beschließt es, die restlichen 240 km in 1 Std 40 min zu erreichen.Er begreift nicht, wenn ich Tempo 90 Fahre in 2 Stunden max. 180km fahre.
Mein Fazit:
Wie schön wars mit TomTom 3 (jetzt gibt es 6).
Ungenauigkeiten des Destis lassen kein Vertrauen aufkommen und man vergleicht immer mit der Karte-muss man auch. Dies kannte ich vom alten TT nicht. Natürlich hat hie und da in Städten eine Straße gefehlt. War mir aber mit dem WOMO egal. Ich wollte schöne Strände.
Destinator nur kaufen, wenn man genaue Karten hat und immer vergleichen kann. Oder ein paar Euros für TomTom und im Notfall Heulnet der einen hilft
Grüßt Euch Klaus