Suche Rezept für Fladenbrot über Grill ?

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Suche Rezept für Fladenbrot über Grill ?

Beitragvon Salukiworld » 08.08.2002 - 14:10:26

Hi,<br><br>demnächst geht es nach Kanada mit dem WoMo. Das dortige Brot läßt ja meist etwas zu wünschen übrig, wenn man nicht gerade einen deutschen Bäcker findet  ;). Deshalb hatte ich die Idee, mal ab und an Fladenbrot über dem Grill zu machen (auf Alu-Folie). Hat da mal jemand probiert bzw. hat jemand hierfür ein Rezept ?<br><br>Grüssle<br>Beate<br>
Salukiworld
 

Re: Suche Rezept für Fladenbrot über Grill ?

Beitragvon wilf » 10.08.2002 - 20:18:16

Ja, in Canada ist für unseren Geschmack das Brot fast ungeniessbar.<br>Hier ein Rezept, wie du es wünschst, das wir hundert Mal ausprobiert haben:<br>Chapatis, indisches Fladenbrot:<br>250 g Halbweissmehl<br>1/2 Teelöffel Salz<br>je 1/2 Teelöffel Kümmel und Korianderpulver<br>1 Esslöffel Bratbutter, weich<br>ca. 1 dl lauwarmes Wasser<br><br>Vorbereiten:<br>Alle Zutaten bis und mit Koriander in einer Schüssel mischen.<br>Bratbutter und Wasser beigeben, kneten bis ein fester geschmeidiger Teig entsteht.<br>Zugedeckt a. 30 Minuten ruhen lassen.<br>Formen:<br>Teig in 8 Portionen teilen, ca. 2 mm dick auswallen.<br>Grillieren:<br>Beidseitig je ca. 1 Minute über mittelstarker Glut.<br><br>Bemerkung: Am besten auf heissem Blech zu grillen.<br>Man kann Kümmel- und Korianderpulver nach Belieben durch etwas anderes zum Beispiel Knoblauch ersetzen. <br><br>Einen Schweizer Bäcker gibt es in Summerland (Preisträger!) Europäer reissen sich um sein ausgezeichnetes Brot:<br>Markus Hunziker, Bakery Cake Box, Mainstreet, Summerland.<br>e-Mail:<br>markushu@shaw.ca<br>Viel Vergnügen und guten Appetit<br>Gruss Wilf<br><br>
Benutzeravatar
wilf
Mitglied
 
Beiträge: 63
Registriert: 09.06.2002 - 18:14:39
Wohnort: am Zürichsee

Re: Suche Rezept für Fladenbrot über Grill ?

Beitragvon Salukiworld » 15.08.2002 - 11:51:00

Hi Wilf,<br><br>super ! Danke ! Genau das habe ich gesucht. Genau, Chapatis habe ich gemeint. Die habe ich in Kenia immer gerne gegessen.<br><br>Kann man das notfalls auch auf dem Grill auf Alufolie o.s.ä. machen ? Ich weiß nicht, ob wir gerade ein Blech zur Verfügung haben.<br><br>Gruss<br>Beate
Salukiworld
 

Re: Suche Rezept für Fladenbrot über Grill ?

Beitragvon lucinchen » 21.08.2003 - 11:51:32

Wir haben auf dem Grill gerne einen Teig aus Mehl, Hefe, Wasser, ein bisschen Öl und Salz gemacht. Eigentlich wie ein Pizzateig mit deutlich weniger Öl. In der Schweiz gab es einen fertigen Brotteig für Weissbrot- was natürlich sehr bequem war *gg*. Ich  denke solche Produkte gibt es im bequemen Nordamerika genau so. Probiert es einfach.<br>Den Teig kann man dünn auf ein Blech legen, auf einen Stock stecken oder auch auf einem Rost (anfangs am Rand) garen. <br>Ist vielleicht auch eine Idee :-)
Schöne Grüße von lucinchen
2003: Weinsberg Orbiter, 7m Alkoven, 2004: James Cook, 2007: James Cook, 2009: Bürstner Alkoven 7m, ... es folgte langes Suchen nach einem passenden Kastenwagen für 5 Personen. 2014: Westfalia Nugget - unser Auto!
Benutzeravatar
lucinchen
Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: 10.08.2003 - 13:46:46
Wohnort: Nürnberg


Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder