Rezepte für den Skottel Braai?

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Rezepte für den Skottel Braai?

Beitragvon tirolerherbie » 10.04.2003 - 11:19:47

Hallo Leute!<br><br>Wir sind seit einiger Zeit im Besitz des Gasgrills Skottel Braai. Wir verwenden ihn bis jetzt eigentlich nur zum Grillen. Ich denke aber, dass man auf dieser WOK-ähnlichen Pfanne (Schale) auch andere Gerichte gut machen könnte. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit und vielleicht sogar das eine oder andere Geheimrezept, das er hier lüften möchte? <br>Bin für alle kulinarischen Ideen dankbar!!!<br><br>Gruß<br>Herbert<br><br>www.stumpe.at
tirolerherbie
Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: 05.06.2002 - 15:16:50
Wohnort: Innsbruck

Re: Rezepte für den Skottel Braai?

Beitragvon Andreas » 02.10.2003 - 11:57:57

Teil 1<br>Hallo Herbert,<br>den Anhang hatte ich kürzle bei Caio.de gesehen.<br><br>Viel Spaß beim ausprobieren.<br>L. G. Andreas<br><br>Vorgeschichte: Zuerst hatte ich eine Paella Gaspfanne war aber nicht so recht zufrieden mit dem Teil und liebäugelte schon einige Zeit mit dem Skottel. Nur der Preis von 86,- Euro war halt auch kein Pappenstiel. Nun habe ich mich aber doch überwunden und den Skottel gekauft.<br>Eigentlich ist der Skottel kein Grill sondern eine große Wokpfanne aber genau das ist der Vorteil! Er kann eigentlich überall hin mitgenommen werden, Zuhause und Unterwegs wenn eine kleine Gasflasche dabei ist.<br><br>Aufbau: Ich habe mir auch die Tasche (24 Euro)gekauft da man in wunderbar darin verstauen kann und überall hin mitnehmen kann (Gasflasche nicht vergessen!). Ist aber bei mir - Camping immer dabei. Der Skottel lässt sich einfach und schnell aufbauen. Füsse raus, aufklappen, Gasduese einschieben und Pfanne obendrauf, Gasleitung anschliessen -fertig.<br><br>Grillen: Los gehts - Gas aufdrehen - Brenner anzünden - etwas Butter oder Oel in den Wok (aber wirklich nur etwas!) und schon kann das Grillvergnuegen beginnen. Der super Vorteil vom Skottel sind die verschiedenen Hitzezonen - von ca 100 Grad aussen bis zu über 300 Grad in der Mitte.<br>So kann man klasse ganze Gerichte mit einem Grill machen, z.b. mein Lieblingsgericht:<br><br>
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Rezepte für den Skottel Braai?

Beitragvon Andreas » 02.10.2003 - 11:58:36

Teil 2<br><br>Geflügelgeschnetzeltes in Gemüse mit Soße Süss Sauer.<br><br>500 gr. Hühnergeschnetzeltes<br>1 gelbe Paprika<br>1 rote Paprika<br>1 grüne Paprica<br>2 Zucchini<br>2 Frühlingszwiebeln<br>200 gr Mischpilze (oder frische Pfifferlinge)<br>1 Flasche Soße Süss Sauer (geht einfacher und schneller beim Camping)<br>Dazu nebenher kochen Reis für 2 - 4 Personen<br><br>Alle Gemüse richten und in kleine Würfel schneiden.Zucchini besonder klein würfeln. Sie brauchen sonst zu lange.<br><br>Etwas Oel im Skottel erhitzen ( 1 kleines Stück Paprika mit hineingeben. Wenns Oel dort sprudelt ist das Oel heiss genug.<br><br>Geflügelfleisch in den Skottel, scharf unter ständigem rühren anbraten.<br>Wenn gut angebraten im Skottel nach aussen schieben.<br>Gemüse in den Skottel und ein paar Minuten unter ständigem umrühren garen.<br>Jetzt Pilze dazu und 1 Minute garen.<br>Fleisch mit unterühren.<br>Das ganze mit Salz / Pfeffer / usw. abschmecken<br>und die 250 gr. Flasche Soße dazugeben.<br><br>Zwei drei Minuten unter rühren fertig garen.<br>Jetzt sollte auch der Reis fertig sein.<br>In der Skottelschale auf dem Tisch servieren.<br>Schmeckt hervorragen. Vorsicht Kalorienalarm;-)<br><br>Beim bloßen schreiben läuft mir schon wieder alles im Mund zusammen...<br><br>Natürlich kann man auch Fisch, Fleisch und und und grillen. Auch ganze Hähnchen sind mit der Haube möglich. Schade dass man keine Bilder einstellen kann ich habe da einige...<br><br>Säubern: ...wichtig bevor mit der Reinigung begonnen wird, sollte der Skottel mit Wasser gefüllt und erhitzt werden, dadurch lassen sich die Bratrückstände prima lösen, oder aber etwas Backofenreiniger drauf - einwirken lassen und abspülen das Teil sieht danach aus wie neu!<br>
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland


Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder