Neue Rezepte

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Neue Rezepte

Beitragvon ann » 12.05.2003 - 19:15:58

Um diese Sparte wieder neu zu beleben, hier<br>für die vielen Bretagne-Fahrer, aber auch die anderen starken Frauen und "vernünftigen Jungs" unser Muschelrezept (von einer Fischhändlerin in St.Jean-de-Monts):<br><br>Einige Knoblauchzehen schälen und kleinschneiden. In wenig Butter andünsten, die gewaschenen und sortierten Muscheln (Venus- oder Mies-) dazugeben.<br>Wenn sie offen sind, einige Löffel Crème fraiche darüber geben, nochmals schütteln und heiß werden lassen, dann, mit Petersilie (wenn vorhanden) bestreut, servieren.<br><br>Ein anderes Rezept, was auch gut in die Gegend passt:<br><br>Putenstreifen mit Chicoree<br><br>2 Putenschnitzel quer in schmale Streifen schneiden, in wenig Soja-Soße marinieren. Eine Zwiebel und eine Knoblauchzehe schälen und kleinschneiden, mit dem Fleisch in wenig Butter oder Öl anbraten. Das Fleisch salzen und aus der Pfanne nehmen.<br>500 Gramm Chicoree, geputzt und quer in Streifen geschnitten, mit etwas Sahne in die Pfanne geben, mit Gemüsebrühe-Pulver, Salz... würzen und dünsten.<br>Wenn der Chicoree gar ist (10 Minuten), das Fleisch nochmals zugeben und erwärmen.<br>Abschmecken und mit Reis oder Baguette servieren.<br><br>Für Vegetarier und andere:<br><br>Bulghur als Beilage:<br><br>Eine kleingeschnittene Zwiebel in wenig Olivenöl andünsten, 120 Gramm Bulghur zufügen, kurz umrühren und mit 300 ml Gemüsebrühe aufgießen. Rühren, bis alle<br>Flüssigkeit aufgesogen wurde, dann eventuell salzen, Gas ausschalten, ein Geschirrtuch zwischen Topf und Deckel legen und den Bulghur 20 Minuten ausquellen lassen. Danach umrühren und mit Ratatouille oder Zucchini-Tomatengemüse servieren.<br> <br>Zucchini kleinschneiden, mit einer kleingeschnittenen Zwiebel und einer Knoblauchzehe in wenig Olivenöl andünsten, mit einer kleinen Dose Pizza-Tomaten aufgießen und mit Herbes de Provence, Cumin, Salz<br>und Tabasco abschmecken.<br>Nach Belieben auch Auberginen und Paprika zufügen.<br><br>Bei den Rezepten bin ich von 2 Personen ausgegangen.<br>Die Mengen sind natürlich variabel, ob noch eine Käseplatte und/oder ein Dessert folgt oder nicht.
Benutzeravatar
ann
Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: 03.11.2002 - 18:15:07

Re: Neue Rezepte

Beitragvon luedtkes » 12.05.2003 - 21:46:12

"vernünftigen Jungs"?<br>
Bild
Benutzeravatar
luedtkes
Mitglied
 
Beiträge: 710
Registriert: 27.02.2003 - 23:29:02
Wohnort: Dortmund

Neue Rezepte - Roter Thunfisch

Beitragvon Womokiste » 12.05.2003 - 22:04:53

Jetzt müssen wir "vernünftigen Jungs" mal was für unsere Emanzipation tun...... :-)<br><br>Ein Rezept, das auch die "starken Frauen" hinkriegen sollten ;-)<br><br>Roter Thunfisch<br><br>Eine Scheibe roter Thunfisch ( Vorsicht: Immer die Pfanne mitnehmen, damit der Fisch auch nicht zu groß ist ;-) ) mit Zitrone beträufeln, salzen und pfeffern und ein wenig marinieren. Olivenöl erhitzen, Fisch anbraten, fertig ! Dazu gibt´s Salat und Brot/Baguette.<br><br>Wir machen dieses Rezept gerne, da der Thunfisch kaum Gräten hat, sprich "nur" in der Mitte die "Wirbelsäule".<br><br>OK, Jungs und Mädels: An die Pfannen ! :-) <br>Es grüßt der Junge aus der Womokiste
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Neue Rezepte

Beitragvon ann » 12.05.2003 - 22:24:10

Entschuldigung!<br>Ich habe falsch zitiert. Das Zitat von Eva hieß "angenehme Jungs"!<br>Ich wollte nicht übertreiben!<br>Gruß  Anne
Benutzeravatar
ann
Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: 03.11.2002 - 18:15:07

Re: Neue Rezepte

Beitragvon Gast » 13.05.2003 - 08:02:36

Das Rezept von Womokiste kann ich nur empfehlen, nur mache ich den Thunfisch nicht in der Pfanne, sondern auf dem Grill (Gas oder Holzkohle). Schmeckt uns so noch besser!<br>Gruss und guten Appetit<br>Benjamin
Gast
 

Re: Neue Rezepte

Beitragvon Inga » 13.05.2003 - 12:14:17

In die Pfanne des Thunfisches kommt eine ordentliche Portion Edelpilzkäse, der im Restfett mit Knoblauch zerlassen wird. Nun haben Koch und Köchin auch etwas zum Eintunken des Brotes!<br>INGA!
Benutzeravatar
Inga
Mitglied
 
Beiträge: 226
Registriert: 18.08.2002 - 14:28:15
Wohnort: Nähe Celle

Re: Neue Rezepte

Beitragvon Womokiste » 13.05.2003 - 12:35:50

Wie war das mit den vielen Köchen ?? ;-)<br><br>Man sieht, bei der Zubereitung eines Essen ist es wie mit den Stellplätzen ....:-)<br><br>Aber vielen Dank für die Anregungen.<br><br>Ich freue mich auf weitere Rezepte und wünsche einen guten Appetit.
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Neue Rezepte

Beitragvon ann » 13.05.2003 - 15:15:11

Noch ein Salat zum Thunfisch: (für 2 Personen)<br><br>100 Gramm rote Linsen in Gemüsebrühe knapp gar kochen (5-10 Minuten).<br>1 rote Zwiebel<br>1 rote Paprikaschote<br>1 kleine Stange Lauch<br>kleinschneiden und mit den abgetropften Linsen mischen.<br>Salatsoße aus 1 El Olivenöl, 2 El Balsamico-Essig, Salz<br>und Tabasco oder Chiliflocken.<br><br>Gruß  Anne
Benutzeravatar
ann
Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: 03.11.2002 - 18:15:07

Re: Neue Rezepte

Beitragvon Womokiste » 13.05.2003 - 17:37:41

Hallo Anne, wann kommt das Kochbuch raus ? :-)
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Neue Rezepte

Beitragvon ann » 21.05.2003 - 16:59:36

Das Kochbuch soll es schon geben, zwar nicht von mir<br>(ich kenne es auch nicht), aber in einem nicht unbekannten Verlag.<br><br>Hier ist das versprochene Salatrezept, das ist zwar auch nicht von mir, sondern aus der arabischen Küche, sehr lecker, absolut kalorienarm und lässt sich vorbreiten.<br><br>100 Gramm Bulghur in Wasser einweichen<br>       Das dauert je nach Dicke der Körner etwa eine     <br>       halbe Stunde  (probieren!)<br><br>3 Tomaten<br>1 halbe geschälte Gurke<br>1 Paprikaschote (gelb wegen der Farbe)<br><br>in kleine Würfel und<br><br>3 Frühlingszwiebeln in Ringe schneiden.<br><br>Mit dem abgetropften und ausgedrückten Bulghur und viel klein geschnittener glatter Petersilie mischen.<br>Mit einer Soße aus 1 El Olivenöl, dem Saft einer halben Zitrone, Salz und Chiliflocken würzen.<br>Die Gemüsemengen können nach Lust und Laune variiert werden.
Benutzeravatar
ann
Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: 03.11.2002 - 18:15:07

Re: Neue Rezepte

Beitragvon Andreas » 02.10.2003 - 12:10:47

Hallo Gourmets,<br>von diesem Thema fühle ich mich doch direkt angesprochen.<br><br>Mein Vorschlag nicht nur für Regentage  (wegen der Zubereitungsdauer)<br><br>Polo alla Marengo<br><br>Hähnchen mit Tomaten und Riesengarnelen<br><br>ausreichend für vier Personen<br><br><br>Menge      Maß      Rohstoff<br>            <br>1,500      Kilo      Poularde, küchenfertig<br>5      Eßlöffel      Olivenöl<br>2      Stück      Knoblauchzehen<br>100      Gramm      Perlzwiebeln oder Schalotten<br>370      Gramm      Tomatenstücke<br>1      Eßlöffel      Hühnerbrühe-Instand<br>1/8      Liter      Weißwein; ersatzweise Brühe und Zitronensaft<br>200      Gramm      Champignons<br>4      Scheiben      Weißbrot<br>30      Gramm      Butterschmalz<br>4      Stück      Riesengarnelen, roh<br>1      Bund      Petersilie<br>nach      Geschmack      Salz und Pfeffermühle<br><br><br>Zubereitung:<br><br>Poularde kalt abspülen, trockentupfen und in acht bis zehn Stücke teilen. Mit Salz und Pfeffer würzen und in dem heißen Olivenöl rundherum braun anbraten. Das Fleisch aus der Pfanne nehmen, und das überschüssiges Fett abgießen. Den zer-drückten Knoblauch und die abgezogenen Zwiebeln im Bratfett glasig dünsten. Die Tomatenstücke zufügen und mit dünsten. Hühnerstücke, Brühe und Weißwein zuge-ben und alles in der geschlossenen Pfanne 15 Minuten schmoren. Die geputzten Champignons zugeben und noch zehn Minuten weiter schmoren. Inzwischen die Weissbrotscheiben in heißem Butterschmalz von beiden Seiten bräunen. Warm stel-len. Die Riesengarnelen abspülen und trockentupfen und im restlichen Butterschmalz von jeder Seite zwei Minuten braten. Das Hühnerragout mit Salz und Pfeffer ab-schmecken. Mit gehackter Petersilie bestreuen und mit den Weissbrotscheiben und den Riesengarnelen anrichten.<br><br>pro Portion ca. 665 Kalorien<br><br>Zubereitungszeit ca. zwei Stunden<br><br><br>Wünsche Euch einen guten Appetit.<br><br>L. G. Andreas
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland


Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder