Rheinhess. Spundekäs

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Rheinhess. Spundekäs

Beitragvon Gimmund » 13.05.2003 - 20:55:54

Hi <br>hier mal was aus der rhh. Adlerküche ;)<br><br>400 Quark, 200g Frischkäse und 200g Schmand gut verrühren.<br>Eine kleingehackte Zwiebel, bei Bedarf auch Knoblauch hinzufügen. Das ganze mit Salz, Pfeffer, Cayenne und viel Rosenpaprika (edelsüss) abschmecken. Am besten kühl stellen und ein paar Std. ziehen lassen.<br><br>Schmeckt klasse zu gegrilltem Fleisch, Folienkartoffeln.<br>Oder als kleine Vorspeise anstelle von Salat.<br>Mit Brezelchen ist es ein prima Dip zum Glas Wein in geselliger Runde.<br><br>Guten Appetit.<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Rheinhess. Spundekäs

Beitragvon Womokiste » 13.05.2003 - 22:56:02

Die Zutaten sind ja alle aus der Diätküche. ;-)
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Rheinhess. Spundekäs

Beitragvon Gimmund » 13.05.2003 - 23:03:28

geht sowohl voll-fett als auch etwas magerer. <br>je nachdem wieviel platz man im womo hat - braucht   ;)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Rheinhess. Spundekäs

Beitragvon Gast » 14.05.2003 - 08:03:07

Hallo Gwaihir!<br>Dein Rezept könnte mir auch noch schmecken, aber kannst Du mir sagen, was Schmand ist. Ich kenne die hier in der Schweiz nicht.<br>Gruss Benjamin
Gast
 

Re: Rheinhess. Spundekäs

Beitragvon Gimmund » 14.05.2003 - 08:17:37

Hallo Benjamin,<br>Ihr könntet auch "creme fraiche" nehmen, aber hier ein Auszug aus einem Lebensmittellexikon:<br><br>Schmand<br>Schmand ist eine durch Milchsäurebakterien gesäuerte, frische Sahne, mit löffelfester Konsistenz. Also eine Sonderform des Sauerrahms. Der Fettgehalt muss mindestens 20 Prozent betragen. Schmand ist eine alte bäuerliche Bezeichnung für Sahne. In einigen Gegenden Deutschlands versteht man unter Schmand auch süße Kaffeesahne. <br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)<br>
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Rheinhess. Spundekäs

Beitragvon Gast » 14.05.2003 - 08:22:24

OK. Crème fraiche ist mir bekannt. Danke :)
Gast
 

Re: Rheinhess. Spundekäs

Beitragvon Eva » 14.05.2003 - 14:25:42

Hallo Zusammen,<br>Rheinhessen ist zwar auf der "ebsch Seit" von Wiesbaden (also schräg gegenüber)  ;D aber bei uns wird auch viel Spundekäs gegessen (er heißt dann verständlicherweise nur "Spundekäs"  ;) ) - er schmeckt göttlich, sogar in der "Diätform". Leider gehöre ich zu der Sorte Mensch: 5 Sekunden auf der Zunge - 5 Jahre auf der Hüfte. Und für die, denen es ähnlich geht, eine Variation, die nicht ganz so wuchtig ist und genauso gut schmeckt: 400 gr Magerquark und 200 gr Frischkäse mit der niedrigsten %-Zahl. Den Schmand bzw. die Creme fraiche kann man auch weglassen. <br>Gruß und guten Appetit   Eva    
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Benutzeravatar
Eva
Mitglied
 
Beiträge: 331
Registriert: 13.09.2002 - 14:21:30
Wohnort: Wiesbaden

Re: Rheinhess. Spundekäs

Beitragvon Gimmund » 14.05.2003 - 15:13:06

Hi,<br><br>Eva hat natürlich recht.<br><br>Die Magerstufe ist allerdings recht trocken - wiederum kann das durch gleichzeitige Zufuhr von mehr Wein ausgeglichen werden.   ;)<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Rheinhess. Spundekäs

Beitragvon ann » 14.05.2003 - 17:04:56

Hallo,<br><br>eine sehr schmackhafte Alternative zu Magerquark ist<br>abgetropfter (Küchenkrepp in Sieb) Joghurt (1,5%).<br>Den kann man auch mit saurer Sahne (10%) anrühren.<br><br>Gruß Anne
Benutzeravatar
ann
Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: 03.11.2002 - 18:15:07

Re: Rheinhess. Spundekäs

Beitragvon murmelbaer » 14.05.2003 - 22:10:24

eine weitere alternative wäre das unterrühren von (kohlensäurehaltigem) mineralwasser unter den magerquark.<br><br><br>btw : was bedeuten denn all die neuen yabbc(???)-tags hier ? Manche erschließen sich ja, aber bei weitem nicht alle.
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Rheinhess. Spundekäs

Beitragvon Eyvindur » 15.05.2003 - 06:54:18

Es ist einfach unglaublich wie man so etwas leckeres wie Spundekäs durch den Einsatz von etwas Diatküche so unglaublich versauen kann.<br>Das Originalrezept bringt es auf runde 260 kcal/100 g, die abgemagerten Versionen liegen aber auch noch bei mindestens 100 kcal/100 g - jeweils Fettanteil. Der Unterschied sind also lächerliche 160 kcal/100 g, wenn ich mich also runde 200 g Original esse habe ich gerade mal rund 350 kcal mehr zu mir genommen. Um das zu kompensieren gäbe es die Möglichkeit sich etwas zu bewegen (vor allem an frischer Luft sehr effektiv) oder ich lasse einfach ein Bierchen weg - gleicht die paar Kalorien locker aus.<br><br>Fällt mir ein japanisches (?) Sprichwort ein "Fett ist reich und reich ist gut" - freie Übersetzung
Eyvindur
 

Re: Rheinhess. Spundekäs

Beitragvon Jostimaus » 15.05.2003 - 07:26:00

Hallo Eyvindur,<br>du brauchst ja gar nicht auf dein Bier zu verzichten. <br>Wie jeder weiß, verbraucht das Erwärmen von Flüssigkeiten Kalorien. <br>Du musst jetzt also nur ausrechnen, wie kalt das Bier sein muß und  welche Menge du davon brauchst, um die 350kcal zu kompensieren. Ausgangspunkt der Rechnung ist die Differenz zwischen der ursprünglichen Biertemperatur und deiner Körpertemperatur. Zum Rezept von Spundekäs gehört dann also auch ein Fieberthermometer. ;D ;D ;D ;D<br><br>Gruß,Jostimaus
Benutzeravatar
Jostimaus
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.04.2003 - 11:34:46
Wohnort: Neuss

Re: Rheinhess. Spundekäs

Beitragvon Gimmund » 15.05.2003 - 08:24:05

Hallo Ihr Feinschmecker,<br>ich habe den Thread "Rheinhessischer Spundekäs" genannt. Die rheinhessische Küche ist nun mal deftig.<br>Wenn ihr also glaubt, das Gericht mit irgendwelchem Diätkram modifizieren zu müssen, dann tut ihr das auf eigene Gefahr.  :-/<br>Ich möchte dann auch keine Beschwerden hören, wenn es nicht so richtig gemundet hat.  ;)<br><br>Gruss,<br>Gwaihir<br>:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: Rheinhess. Spundekäs

Beitragvon Womokiste » 15.05.2003 - 08:44:31

Hallo Gwaihir, können wir uns denn bei Dir beschweren, wenn wir nach dem Genuss nach "Originalrezept" zum "Herrn der (Fett)Ringe" werden, fragt die Womokiste Franz Peter   ;)
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Rheinhess. Spundekäs

Beitragvon Eva » 15.05.2003 - 11:12:08

Leider bekommen nicht nur die Herren die Ringe  ;) aber vielleicht sollten wir es dann wie die Japaner sehen, wie Evyndur es zitiert hat. Aber auf meinen Wein zu verzichten, um Kalorien zu sparen, das wäre Masochismus, dann lieber Magerquark (irgendwo muss man ja sparen  ;D   Gruß  Eva
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Benutzeravatar
Eva
Mitglied
 
Beiträge: 331
Registriert: 13.09.2002 - 14:21:30
Wohnort: Wiesbaden

Nächste

Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder