Kochen im Womo

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Kochen im Womo

Beitragvon Christine » 15.10.2003 - 14:00:51

Nachdem ich schon seit geraumer Zeit Eure Rezepte bewundere:<br><br>Kocht Ihr das wirklich alles im Womo????<br><br>Für mich ist Urlaub Urlaub und obwohl ich wirklich gerne koche und ständig neues ausprobiere (und das natürlich auch esse) bin ich dazu im Womo zu faul, u.a. auch wegen der Platzprobleme (habt Ihr wirklich schon einmal 2 Töpfe plus Pfanne auf dem 3 Flammen Kocher gehabt? - passt doch gar nicht!)<br><br>Ich gehe dabei sogar so weit, daß ich z.B. keine frischen Kartoffeln mitnehme und mein Pürree entgegen zu Hause aus der Tüte stammt.<br><br>Die fertigen Kartoffel Scheiben von Maggi aus der Dose entsprechend mit Zwiebeln usw. angemacht schmecken als Bratkartoffeln auch nicht schlecht!<br><br>Mich würde hier mal interessieren, was für zeitsparende Rezepte mit möglichst wenigen Zutaten oder Zutaten, die man auch im Womo hat, Ihr im Urlaub kocht!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Kochen im Womo

Beitragvon Gast » 15.10.2003 - 14:34:48

Meine Frau kocht spitze und sehr gerne!<br>Bisher nur auf zwei Spiritus-Flammen im kleinen WoMo.<br><br>Im neuen WoMo sind dann zwei Gas-Flammen und ein Backofen vorhanden.<br><br>Wir legen Wert auf gute Rohstoffe, also aus kontrolliert biologischen Anbau (Bioland, Demeter). So weit es geht meiden wir Pestizidprodukte oder Fleich mit Antibiotika, Nikotin oder derartigen Zutaten und deshalb nehmen wir wertvolle Lebensmittel (keine Nahrungsmittel!) mit auf Tour!
Gast
 

Re: Kochen im Womo

Beitragvon Andreas » 15.10.2003 - 15:26:02

Hallo Christine  :)<br><br>Zitat:<br>Mich würde hier mal interessieren, was für zeitsparende Rezepte mit möglichst wenigen Zutaten oder Zutaten, die man auch im Womo hat, Ihr im Urlaub kocht! <br><br>Vorschlag:<br><br>Sag Du mir was Du in deiner Küche hast und was Du gerne isst. ( Kartoffeln, Reis od. Nudeln, Rind, Schwein od. Geflügel ) <br>Dann sage ich dir was mir dazu einfällt.  ;)<br><br>Püree aus der Tüte! Leider fast schon Standart.  :-/ :-/ :-/<br>Aus den Tüten läßt sich auch eine schöne Kartoffelsuppe zaubern.<br><br>Bratkartoffeln aus der Dose. Na ja! Laß sie dir schmecken.  :'( :'( :'(<br><br>Ich koche nicht nur gerne. Kochen war mal mein Leben. Deshalb war es auch mein Beruf. <br>Richtig Spaß macht das Kochen wenn du fünf Pfannen brauchst aber nur drei Brenner hast. Alles eine Frage des timings.  ;D ;D<br><br>L. G. <br>Andreas<br><br>PS:<br>Wie geht das "richtige" zitiren? Bei Euch wird das Zitat deutlich hervorgehoben.
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Kochen im Womo

Beitragvon ann » 15.10.2003 - 18:48:32

Hallo Christine,<br><br>ich habe mich ein bisschen bei "Womo"- Frauen umgehört und herausgefunden, dass die meisten es so ähnlich wie du und ich halten.<br>Kurz gebratenes Fleisch, wie Geschnetzeltes, Steaks oder Kasseler Scheiben, Fisch und dazu Nudeln, Reis, Kartoffeln aus Glas, Dose, Tüte oder die Produkte aus der Kühltheke, wie Ravioli, Tortelini, Spätzle... Kombiniert mit Eiern, Rauchfleisch, Sahne, Pesto, Käse,<br>da kann man schon eine Menge machen. "Schnelle" Gemüse wie Chicoree oder  Zucchini oder Gemüse aus Gläsern und Dosen sind ebenfalls gut einsetzbar.<br>Dazu gibt es in verschiedenen Ländern, wie zum Beispiel Frankreich auch gute Fertiggerichte zum Mitnehmen, und die können auch bei uns vom Chinesen oder Italiener um die Ecke besorgt werden. <br>("Bestellen - Apéritif trinken - abholen")<br>Schnell soll´s gehen, wenig Arbeit und Schmutz machen und trotzdem gut schmecken.<br>Gulasch und Erbsensuppe koche ich auch sehr gerne, aber zuhause.<br><br>Grüße   Anne<br>
Benutzeravatar
ann
Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: 03.11.2002 - 18:15:07

Re: Kochen im Womo

Beitragvon murmelbaer » 15.10.2003 - 21:01:26

[quote author=Andreas link=board=WOMO-Kueche;num=1066219251;start=0#2 date=10/15/03 um 15:26:02]... Ich koche nicht nur gerne. Kochen war mal mein Leben. Deshalb war es auch mein Beruf. <br>Richtig Spaß macht das Kochen wenn du fünf Pfannen brauchst ...[/quote]<br><br>Daß Du koch bist (oder warst), dachte ich mir angesichts Deiner vielen und tollen rezepte schon. Laut Deinem profil bist Du erst 35. Hast Du als drei-sterne-maître schon so viel verdient  ;D -- es sei Dir von herzen gegönnt --, daß Du dich jetzt zur ruhe gesetzt hast ?   ;D<br>
:) murmelbär
Frage nicht, was Dein land für Dich tun kann, sondern was Du für Dein land tun kannst (JFK).
Der teuro ist hochverrat am kleinen mann.
inländerfreundliche signatur auf wunsch des admin selbst zensiert
Benutzeravatar
murmelbaer
Mitglied
 
Beiträge: 491
Registriert: 24.02.2003 - 22:33:40
Wohnort: minga = monaco ;-)

Re: Kochen im Womo

Beitragvon Andreas » 15.10.2003 - 23:49:17

[quote author=murmelbär link=board=WOMO-Kueche;num=1066219251;start=0#6 date=10/15/03 um 21:01:26]<br><br>Laut Deinem profil bist Du erst 35. Hast Du als drei-sterne-maître schon so viel verdient  ;D -- es sei Dir von herzen gegönnt --, daß Du dich jetzt zur ruhe gesetzt hast ?   ;D<br>[/quote]<br><br>Leider nicht!<br>Ich habe bei der Verteilung diverser Erkrankungen und Unfällen zu oft HIER gerufen und muss nun die Folgen tragen.<br>Deshalb läuft der Rentenantrag. Bin mal gespannt was dabei heraus kommt.<br><br>
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Kochen im Womo

Beitragvon Christine » 16.10.2003 - 13:39:10

Na,<br><br>da bin ich ja froh, doch nicht ganz alleine zu sein.......<br><br>An Andreas:<br><br>Ich esse eigentlich, oder probiere zumindestens, alles, bis auf Pferd, Kaninchen, Taube...... (habe ich auch schon probiert aber als nicht essbar verworfen).<br><br>Nudeln kann ich seit Sardinien, zumdindesens zur Zeit, nicht mehr sehen.....<br><br>An BP Hennek:<br><br>Da wirst Du im Ausland aber echte Probleme bekommen! Ich baue mein Obst und Gemüse auch selber an, halte selber Hühner und beziehe öfters mein Fleisch vom Bekannten, der selber aufzieht und schlachtet! Trotzdem esse ich auch Aldi Wurst und Co! <br><br>lg<br><br>Christine<br><br>PS Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Skottel Brai? Bei Fritz Berger gibt es jetzt ein ähnliches Teil in klein, ideal für zwei Personen und zu betreiben mit normalem Gasanschluß oder Kartusche. Leider ist das Ding im Lieferrückstand und ich konnte es mir nicht anschauen!
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Kochen im Womo

Beitragvon wm-user » 16.10.2003 - 14:04:08

-> Christine<br><br>>Ich esse eigentlich, oder probiere zumindestens, <br>>alles, bis auf Pferd, Kaninchen, Taube...... <br><br>echt alles?<br><br>Hunde, Katzen, Ratten ...?<br><br>oder warste noch nicht in China/HongKong?<br>(in der chin. Küche ist ALLES essbar)<br><br>( SCNR ;-) )<br><br>> Christine<br><br><br>Woming<br>
Benutzeravatar
wm-user
Mitglied
 
Beiträge: 619
Registriert: 16.06.2003 - 16:05:39

Re: Kochen im Womo

Beitragvon Andreas » 16.10.2003 - 14:23:48

[quote author=Christine link=board=WOMO-Kueche;num=1066219251;start=0#8 date=10/16/03 um 13:39:10]Na,<br><br>PS Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Skottel Brai? /quote]<br><br><br>Hallo Christine<br><br>schau doch mal hier nach:<br>http://forum.womo.de/cgi-bin/yabb/YaBB.pl?board=WOMO-Kueche;action=display;num=1049966387<br><br>l.g.<br>Andreas<br>
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Kochen im Womo

Beitragvon Womokiste » 16.10.2003 - 21:55:38

[quote author=ann link=board=WOMO-Kueche;num=1066219251;start=0#5 date=10/15/03 um 18:48:32].....Dazu gibt es in verschiedenen Ländern, wie zum Beispiel Frankreich auch gute Fertiggerichte zum Mitnehmen, und die können auch bei uns vom Chinesen oder Italiener um die Ecke besorgt werden. <br>("Bestellen - Apéritif trinken - abholen")<br>Schnell soll´s gehen, wenig Arbeit und Schmutz machen und trotzdem gut schmecken.[/quote]<br>Tja, liebe Anne, vor ein paar Tagen habe ich an Dich gedacht, als ich in diversen franzözischen Supermärkten (u.a. Cora in Metz) vor den vielen lecker anzuschauenden Fertiggerichten stand. (Die mit ein paar Zutaten sicher noch "aufgepeppt" werden können).<br>"Mahlzeit" wünscht Franz Peter<br>PS: Als Ruhri muss ich doch mal (nicht ganz ernsthaft)fragen: Und was ist mit Currywurst ? ;)<br>
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Kochen im Womo

Beitragvon georg » 16.10.2003 - 23:24:21

Hi Franz Peter, <br><br>es geht eben nix über eine echte Curryworst rot-weiß aus Dortmund.<br><br>Guten Hunger ;D<br>georg46 ;)
georg
 

Re: Kochen im Womo

Beitragvon Andreas » 17.10.2003 - 00:26:57

:)<br>Hallo Christine,<br><br>jetzt weiß ich was du nicht magst.<br><br>Wenn Du mir noch verräts was du so in deiner WoMo Küche standartmäßig dabei hast, kann ich dir vielleicht weiter helfen.<br><br>l.g.<br>Andreas<br> :)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Kochen im Womo

Beitragvon Christine » 17.10.2003 - 08:12:10

Hi,<br><br>ob Ihrs glaub oder nicht: Ratte habe ich auch schon mal probiert! War allerdings in Malaysia eine sogenannte Baumratte, ich denke, die haben mit unseren Ratten so gut wie nichts zu tun!<br><br>Oh Gott, was habe ich alles mit? Natürlich die Grundausstattung Mehl, Zucker, Eier, Salz, Nudeln, Reis, Kartoffelpü aus der Tüte..... Aber ich mache mir eigentlich auch vor dem Urlaub schon Gedanken, was ich alles im Urlaub kochen will (oder muß) und kaufe dementsprechend ein! Da wir ein relativ großes Gefrierfach und einen riesen Kühlschrank haben, kann ich sogar Frischfleich mitnehmen(gefroren).<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Kochen im Womo

Beitragvon Eva » 17.10.2003 - 16:00:46

Hallo Zusammen,<br>ach ja, essen ist was Schönes - wenn nur vorher die Arbeit nicht wäre..... :-/ <br>Also ich koche nicht besonders gerne, esse dafür umso lieber  ;D und da wir oft in Frankreich sind, wäre es bei meinen Kochkünsten geradezu eine Sünde, nicht essen zu gehen. Deshalb übernachten wir auch gerne in Orten, die wir im Guide Michelin ausgesucht haben  ;). <br>Wenn wir allerdings in freier Natur stehen (z.B. am Meer, oder an einem schönen Paddelfluß) und kein Lokal in der Nähe ist, dann ist auch mal "heimische Küche" angesagt und die besteht dann meistens aus Nudeln mit Pesto oder einer anderen leckeren Sauce.<br>Gerne holen wir uns auch frische Garnelen, die wir mit Sauce Tartare und einem frischen Baguette futtern - dazu ein (oder mehrere) Glas Rose - hmmmm!!!<br>Gruß  Eva  
Urlaub, die schönste Nebensache der Welt
Benutzeravatar
Eva
Mitglied
 
Beiträge: 331
Registriert: 13.09.2002 - 14:21:30
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kochen im Womo

Beitragvon tanja » 17.10.2003 - 17:53:29

hallo christine,<br><br>ich muß gestehen, dass auch ich im gegensatz zu zu hause im womo meitens einiges an dosenvorrat und fertiggerichten dabei habe, obwohl ich eigentlich sehr gerne koche.<br>das liegt aber wirklich nur daran, dass wir fast jede nacht wo anders verbringen und ich bei der ganzen fahrerei, besichtigungsprogramm und nächtlicher stellplatzsuche mich nicht jeden tag um frische einkäufe und abendliches 2-std. kochprogramm zu kümmern will.<br><br>ansonsten halte ich es wie eva: frisch vom markt in frankreich ist einfach ein muß, da führt keine faulheit dran vorbei. für den michelin bin ich aus studententagen irgendwie noch zu sparsam, schätze aber, dass ich mir das auch bald abgewöhnt habe. <br><br>ansonsten trenne ich nicht so sehr nach womo und normaler küche, einen satz gewürze, h-sahne, tomatenmark, mehl, kartoffeln, reis, nudeln, etc. hab ich immer dabei (steht auf meiner packliste) und wenn mir ein leckeres stück fleisch oder gemüse unterkommt, fällt mir schon was dazu ein.
grüße aus münchen,
tanja
Benutzeravatar
tanja
Mitglied
 
Beiträge: 469
Registriert: 16.07.2003 - 09:28:59
Wohnort: MUC

Nächste

Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder