Die Grundausstattung!

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Die Grundausstattung!

Beitragvon Andreas » 17.10.2003 - 01:17:44

:) Hallo Küchenfreunde<br><br>Nach der Diskusion die Christine ins Leben gerufen hat, dachte ich mir, dass ich mal meine Grundausstattung bekannt gebe.<br>Für machen mag das zuviel sein, für andere nicht, ich komme damit sehr weit.<br><br>Gewürze und andere Zutaten:<br>Salz, Pfeffer weiß + schwarz, Paprika eldelsüß + Rosen, Muskat gerieben, Knoblauchgranulat, Basilikum, Oregano, Provencal, Aromat, Rinder + Hühnerbrühe, Tabasco, Soja, Maggi Würze, Kartoffelstärke, Mehl, Senf, Tomatenmark, Soßenpulver, Suppengewürz, Süßstoff flüssig, Zitronensäure od. Saft<br><br>Gerätschaften:<br>Kochmesser, kl. Kochmesser, Brotmesser, Schälmesser, Filitiermesser für Fisch, 2 Rührlöffel, 2 Holzwender, Suppenkelle, Nudelkelle, Schaumkelle, Fleischgabel, Schneebesen, Grillzange, gr. Schneidbrett, versch. Plastikschüsseln, Siebschüssel, Käsehobel, Küchenreibe, Topflappen, versch. Bratpfannen + Töpfe, Gasgrill mit Kochfeldern<br><br><br>Mit dieser Ausstattung kann ich unterwegs fast alles kochen. Manches fehlende wird kurzfristig unterwegs gekauft. <br><br>L. G.<br>Andreas<br> :)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Die Grundausstattung!

Beitragvon Andreas » 17.10.2003 - 02:50:08

:) <br>Hallo Hans - Dieter<br><br>Ich glaube nicht, dass meine Küche größer ist als Deine. Auch wenn der Wagen 6,2 Meter hat.<br><br><br><br>Hier sollte zum Vergleich ein Bild meiner Küche rein :( :-/<br>Doch das war wohl nichts. Schade<br><br><br>l.g.<br>Andreas<br> :)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Die Grundausstattung!

Beitragvon Christine » 17.10.2003 - 08:14:52

Hallo!<br><br>Habe übrigens in den Niederlanden (gibts seit neuesten auch bei Pieper) was tolles entdeckt:<br><br>Einen Gewürzstreuer in der Größe einer kleinen Dose (Durchmesser ca. 8 cm).<br><br>In dem Streuer ist Salz, Knoblauchsalz, Paprika, Pfeffer, Muskat .....also alles was man braucht platzsparend untergebracht!<br><br>Gruß<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Die Grundausstattung!

Beitragvon ann » 17.10.2003 - 18:37:37

Hallo Andreas,<br><br>bei uns sieht es ähnlich aus, allerdings habe ich immer noch Curry, Worchestershire-Sauce und Cumin dabei, verzichte aber auf Aromat, Kartoffelstärke und Soßenpulver.<br>Eine Nudelkelle (?) haben wir nicht, dafür aber eine Knoblauchpresse.<br><br>Weiterhin viel Spaß beim Kochen im Womo<br><br>Anne<br><br>Unser Lieblings-Kaninchenrezept ist übrigens das mit Senf, Weißwein, Sahne, Knoblauch und Estragon.<br>Wen es vor dem Kopf graust, der braucht ja nur die Hinterschenkel zu kaufen, die gibt es auch solo.
Benutzeravatar
ann
Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: 03.11.2002 - 18:15:07

Re: Die Grundausstattung!

Beitragvon Andreas » 18.10.2003 - 01:03:07

:) Hallo Ann<br>Curry klar, wie konnte ich den vergessen???<br><br>Nudelkelle, die kennst du bestimmt. Manche sagen auch Spaghettikelle dazu.<br><br>Eine Knoblauchpresse besitze ich nicht. Ich habe doch mein Messer. Damit zerreibe ich den Knoblauch unter Zugabe von etwas Salz auf dem Brett. Dadurch wird er feiner pürriert und kräftiger im Geschmack.<br><br>So, so du bist also Saarländerin?!<br>Wie wäre es dann mal mit einem Rezept für Gefüllte oder Dibbelabbes.  ??? ;)<br>Macht doch bestimmt Laune mal etwas Hausmannskost im WoMo zu servieren.  ;D ;D ;D<br><br>l.g. aus Hamburg<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Die Grundausstattung!

Beitragvon ann » 18.10.2003 - 16:24:24

Hallo Andreas,<br><br>was den "Dibbelabbes betrifft, so weigere ich mich einfach, derartige Mengen von Kartoffeln im Womo zu schälen, geschweige denn mit der Hand zu reiben.<br>Falls dich mein fettarmes(!) Rezept für den Backofen interessiert, jederzeit gerne.<br>Für glückliche Besitzer eines Womo-Backofens jedoch machbar sind Backofen-Kartoffeln:<br><br>Pro Esser 3-4 Kartoffeln waschen, halbieren und mit Öl bepinseln. Mit der Schnittfläche auf´s Backblech (Backpapier!) legen und bei 175 Grad etwa 25 Minuten backen. (Die Backzeit im Womo kann natürlich differieren.)<br>Dazu schmeckt sehr vieles, zum Beispiel ganz einfach Butter und Salz, rheinhessischer Spundekäs (Grüße an Gwaihir!), sonstiger guter Weichkäse oder auch Sülze...<br><br>Für die gefüllten Klöße ein 375 Gramm Rinderhack mit einem Viertelpfund gewürfeltem Rauchfleisch anmachen wie für Frikadellen (Ei, Salz, Pfeffer, Muskat...nur ohne Brötchen).<br>Eine Packung Kloßteig (halb und halb) aus der Kühltheke<br>achteln, in jedes Achtel etwa einen Esslöffel Füllung geben und die Klöße abdrehen. Die in siedendes Wasser geben und etwa 25 Minuten ziehen lassen. Den Rest des Hackfleischs anbraten, mit etwa 200 ml Sahne aufgießen, nachwürzen (Maggi kann, für Saarländer allerdings ein Muss) und über die abgetropften Klöße geben.<br>Das Originalrezept sieht als Füllung Hausmacher Leberwurst vor (geht noch einfacher).<br><br>Viel Spaß<br><br>Anne
Benutzeravatar
ann
Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: 03.11.2002 - 18:15:07

Re: Die Grundausstattung!

Beitragvon ann » 18.10.2003 - 16:54:02

<br>Nachtrag zu den gefüllten Klößen:<br><br>Es muss natürlich 375 Gramm Rinderhack heißen!!Zwiebel und Knoblauch nicht vergessen!<br><br>Entschuldigung ich war in der Hektik des Womo-Packens.<br><br>A.
Benutzeravatar
ann
Mitglied
 
Beiträge: 155
Registriert: 03.11.2002 - 18:15:07

Re: Die Grundausstattung!

Beitragvon Andreas » 18.10.2003 - 16:54:22

:)<br>Hallo Ann,<br><br>Deine Weigerung kann ich gut verstehen, zumindest was das Reiben betrifft.<br><br>Ich habe schon Jahrelang keinen Dibbelabbes mehr gegessen, geschweige denn gekocht.<br>Zum Glück ist mein Vater ein ebensolcher Nudelfan wie ich. Ausser Meehlknäppcha gibt es bei uns fast keine Regionalküche mehr.<br><br>Die Gefillte kenne ich auch noch in der Variation nur gemischtes Hack, nur Leberwurst und Hack und Leberwurst gemischt dazu Sauerkraut.<br>Mein Onkel wollte seine Gefillte mit gemischter Füllung nur mit Goulasch essen. <br><br>Hauptsach gudd gess, was willschde meh?<br><br>l.g. <br>Andreas<br> :)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Die Grundausstattung!

Beitragvon Womokiste » 18.10.2003 - 22:04:49

[quote author=ann link=board=WOMO-Kueche;num=1066346264;start=0#7 date=10/18/03 um 16:24:24] "Dibbelabbes" - hört sich an wie böhmische Dörfer  ;). Klärt Ihr michmal auf, was das ist.Danke <br>Backofen-Kartoffeln:<br><br>Pro Esser 3-4 Kartoffeln waschen, halbieren und mit Öl bepinseln. Mit der Schnittfläche auf´s Backblech (Backpapier!) legen und bei 175 Grad etwa 25 Minuten backen. (Die Backzeit im Womo kann natürlich differieren.) - Dazu gehören dann noch ein paar Zweige Rosmarin, die auf de Kartoffeln gelegt werden. [/quote]<br><br>Mahlzeit wünscht Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Die Grundausstattung!

Beitragvon georg » 18.10.2003 - 22:17:37

Hi Franz Peter,<br><br><br>....Dibbelabbes    Schmeckt aber gut.<br><br>Richtig was Leckeres aus dem Saar- und Moselland<br><br>Gruß<br>georg46 :)
georg
 

Re: Die Grundausstattung!

Beitragvon Andreas » 31.10.2003 - 21:55:17

:)<br>Hallo<br><br><br>@ Franz Peter<br><br>Ich versuche mal ein Rezept für Dibbelabbes zu erstellen.<br><br>Probiere es einfach aus und sag uns wie es geschmeckt hat.  ;)<br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland


Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder