Grünkohl

Stelle neue Rezepte für die WOMO-Küche vor.

Moderator: Mods

Grünkohl

Beitragvon Andreas » 08.11.2003 - 15:41:50

:)<br>Grünkohl mit Kassler Nacken<br><br><br>Menge      Maß      Rohstoff<br>            <br>1      Kilo      Grünkohl<br>0,01      Kilo      Griebenschmalz<br>1            Zwiebel<br>2      Teelöffel      Senf<br>0,125      Liter      Brühe<br>0,9      Kilo      Kasseler Nacken<br>0,9      Kilo      Kartoffeln<br>0,02      Kilo      Fett<br>2      Esslöffel      Zucker<br><br><br>Grünkohl gründlich waschen und von den Strünken abzupfen. Ca. 5 Min. in kochendem Salzwasser blanchieren, kalt abschrecken und abtropfen. In einem großen Topf Schmalz auslassen und die feingehackte Zwiebel glasig braten. Den Kohl zugeben und kurz mitschmoren. Mit Salz und Senf würzen und die Brühe zugießen. Die Hitze auf Stufe 1 schalten. Den Grünkohl ca. 60 Min. köcheln lassen. Etwa 15 Min. vor Ende der Kochzeit den Kassler unter den Kohl legen und sanft garen lassen. Gut schmecken auch z.B. Frankfurter Würstchen dazu. Wer allerdings auf Kalorien achten muss, sollte sie lieber im Wechsel statt zusammen mit Kassler essen. Inzwischen kleine Pellkartoffeln kochen, abkühlen lassen und pellen. In grobe Würfel schneiden, oder wenn sie klein genug sind ganz lassen. In einer großen Pfanne das Fett erhitzen, die Kartoffeln kross braten und salzen. Den Zucker zugeben. Bei milder Hitze den Zucker karamellisieren lassen. Dabei die Pfanne ständig rütteln, damit nichts anbrennt.<br><br>Ergibt ca. 6 Portionen ? 719 Kcl/p<br><br><br>l.g.<br>Andreas<br>:)<br><br><br>
Ich kann kochen, von Technik und Mechanik habe ich keine Ahnung.
Knaus Traveller 545 EZ ´96 auf Ducato 230
Bild
Benutzeravatar
Andreas
Mitglied
 
Beiträge: 633
Registriert: 30.09.2003 - 21:43:22
Wohnort: Ostfriesland

Re: Grünkohl

Beitragvon Womokiste » 09.11.2003 - 17:07:51

Hallo Andreas, gestern abend gab´s bei uns (bzw. Freunden) Grünkohl. Wir hatten nicht nur Kasseler als "Beilage"  sonder auch noch  Kohlwurst und Mettwurst. Eins hast Du aber vergessen - ;) - den gutgekühlten Schnaps. Der hilft doch ein wenig.<br>Mahlzeit wünscht Franz Peter
Die Womofahrer Nordhessen sind unterwegs im B MC T 680. Auch zu finden bei Instagram und Facebook.
Benutzeravatar
Womokiste
Mitglied
 
Beiträge: 2269
Registriert: 05.06.2002 - 15:21:50
Wohnort: Kassel

Re: Grünkohl

Beitragvon Christine » 11.11.2003 - 14:12:17

Mein Gott, 719 Kcal!!!! Wer hätte das gedacht! Da lass ich doch lieber den Schmalz weg, auch wenn geschmacklich nicht ganz so gut......<br><br>Christine
Benutzeravatar
Christine
Mitglied
 
Beiträge: 1539
Registriert: 14.01.2003 - 16:36:18
Wohnort: NRW

Re: Grünkohl

Beitragvon Jostimaus » 13.11.2003 - 11:52:33

Hallo Franz-Peter,<br><br>als ehemalige Norddeutsche muß ich dir recht geben mit dem Schnaps. Denn der gehört genauso dazu wie "Pinkel".<br>Allerdings steigert diese letztgenannte Köstlichkeit die Kalorienzahl ins Astronomische  :o.<br>Christine läßt da wohl dann die Finger von oder muß das "Kohl und Pinkelessen", wie es üblich ist, mit einer zünftigen Wanderung kompensieren  ;D ;D ;D.<br><br>Köstlicher Gruß,<br>Isamaus<br><br>
Benutzeravatar
Jostimaus
Mitglied
 
Beiträge: 48
Registriert: 05.04.2003 - 11:34:46
Wohnort: Neuss


Zurück zu WOMO-Küche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron